Für Euch wichtige Orte und Begegnungen am Jakobsweg

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 91
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Für Euch wichtige Orte und Begegnungen am Jakobsweg

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo liebe Mitpilger,
Ich kann ja nur vom Camino Frances mitreden.
Orte, an die ich mich sehr gerne erinnere, sind z.B.

- die kleine Kirche in Hontanas. Es spielte Musik aus Taize, es lagen Plätzchen und warmer Tee stand bereit (kostenlos, freiwillige Spende möglich), viele Kerzen brannten, ein Ort der sehr das Herz berührt. In kleinen Körben lagen Zettel mit sinnigen Sprüchen, in 6 Sprachen, man sollte einen Zettel entnehmen. Sprüche die tatsächlich auf einen zutrafen. Bibeln in mehreren Sprachen lagen aus. Ein Ort um sich zu besinnen.

- die kleine sehr alte Kirche oben am O Cebreiro, mystisch zum Beten und Nachdenken anregend.

- der Weg durch Castrojeriz morgens im Dunkeln und die Ankunft in Rabanal.
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Für Euch wichtige Orte und Begegnungen am Jakobsweg

Beitrag von ilfuchur »

Oh, für mich hat San Nicolas noch eine besondere Geschichte:
2010 hatten wir nur kurz in die Herberge hineingehen, weil da eine Pilgern um uns herum war, die wir ziemlich anstrengend fanden. Aber irgendwie dachte ich da schon: Hier möchte ich eine Nacht verbringen.

Das tat ich dann auch zei Jahre später und habe es sooo genossen. Im Jahr darauf startete ich mit Freunden in Burgos und wünschte mir so sehr, sie diese Herberge erleben zu lassen, aber kurz vor dem Camino kriegte ich die Info, dass sie erst später öffnet.
Wir hatten einen ziemlich heftigen Start: kalt, Schnee, schwere Matschepampe und nicht wirklich die Einsicht, dass Burgos - Hontanas für einen ersten Tag einfach zu weit ist.
Als ich vom Tafelberg hinunter lief, war mir mein Herz ein bisschen so schwer wie meine Füße, was nicht besser wurde, als ich das Gebäude sah. Als ich sah, dass meine Freundin vor der Türe stehen blieb, dachte ich nur: Geh doch bitte einfach weiter und mach es mir nicht noch schlimmer. Tat sie aber nicht, denn an der Tür hing ein Zettel, dass man gleich wieder zurück sei. Also kauerten wir uns in eine windgeschützte Ecke und friren wartend vor uns hin. Dann kam ein Auto, ein Herr stieg aus und ich fragte ihn, ob wir hier übernachten könnten. Seine Antwort, ein klares und deutliches "no"... gefolgt von einem lauten Lachen, als er mein enttäuschte Gesicht sah... und einer schönen, heißen Tasse Tee, nachdem wir unsere Betten bezogen hatten. Mein Wunsch war also doch in Erfüllung gegangen! Meine Freundin kriegt heute noch feuchte Augen, wenn sie an diesen Abend denkt.

San Nicolas hatte just an diesem Tag eröffnet. Wären wir einen Tag später gekommen, hätten wir kein Bett dort bekommen, denn da war die Herberge für Mitglieder der eigenen Bruderschaft reserviert.

Wenn jemand dorthin kommt, empfehle ich übrigens einen Blick hinter die Fensterläden des Waschhauses, aber wirklich nur kurz und ganz, ganz, ganz, ganz vorsichtig, um die Fledermäuse nicht zu stören.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Für Euch wichtige Orte und Begegnungen am Jakobsweg

Beitrag von Simsim »

Balsam für die Seele, Eure Erinnerungen! Danke!

So schön, Andrea, Matthias, jaja, San Nicolas, auch so ein Ort für Wunder.
Einmal hielt ein kilometerfressender, französischer Fahrradpilger vor der Herberge, weil er dachte, es sei eine Bar. Es war schon recht spät, aber er meinte er müsse noch Strecke machen. Schließlich ließ er sich von mir einladen, doch einfach zu bleiben. Er war beruhigt, dass er mit mir französisch reden konnte...typisch Franzosen :D
Er schrieb mir dann noch Jahre später mails über die nachhaltige Wirkung, die dieser Abend mit der Fußwaschung und der Mahlzeit bei Kerzenschein auf ihn gemacht hat. Gracias Camino de San-Tiago!

Bei Pepe in Espinosa kamich ja oft vorbei, aber da war immer geschlossen....vielleicht hatte er nur in der Hauptsaison auf?
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Für Euch wichtige Orte und Begegnungen am Jakobsweg

Beitrag von Pilgerbär »

Mein erster heimeliger Schlafplatz war im übrigen die Casa Paderborn in Pamplona. Als wir durch die Pyrenäen sind hat es geregnet und es war kühl und windig. Wenn es mal nicht geregnet hat war der Nebel manchmal so dich das wir keine 10m sehen konnten. Roncesvalles belegt, Gott sei dank war noch Platz im Hotel. Und so stellte sich unsere Herbergssuche jeden Abend dar...und dann, bei deutlich schönerem Wetter kamen wir nach Pamplona und in die Casa Paderborn. Die Hospitaleros zu dieser Zeit waren Doris und Ernst, wir wurden empfangen wie lange vermisste Freunde und wurden sehr umsorgt...fast mütterlich. Selbst unsere Wäsche wurde gereinigt, getrocknet und zusammengelegt als ob die nicht in den Rucksack sondern in den Schrank sollten. Es war nicht spirituell aber wirklich familiär und hat uns echt gut getan. Nach einem kleinen Frühstück konnten wir gestärkt, ausgeruht und gut gelaunt unseren Weg fortsetzen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Für Euch wichtige Orte und Begegnungen am Jakobsweg

Beitrag von Pooh_der_baer »

Für mich besondere Plätze waren die Kathedralen auf den CF.
Die Etappen habe ich so gelegt, daß ich nachmittags ausreichend Zeit hatte die Kathedralen auf mich wirken zu lassen.

Die veschiedenen Pilgermessen an den verschiedenen Orten waren für mich auch sehr wichtig.
Weiß nicht mehr wo, die Messe dauerte rekordverdächtig 20 Min, der anschließende Pilgersegen 30 Min.

An die Pilgerherberge San Nicolas habe ich auch gute Erinnerungen. Habe auf meinem 2. CF schon um 12.00 Uhr
auf der Bank gesessen, nur um diesen feierlichen Abend niht zu versäumen.

In der Herberege O Abrigadoiro in San Xulian verbrachte ich 2014 einen interessanten Nachmittag mit Miquel.
Bei einem Glas Wein und in einem Sprachenkauderwelsch. Herrlich.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten