Hagia Sophia?!

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Hagia Sophia?!

Beitrag von Via Comitis »

... bisher blieben alle Proteste leider erfolglos.

Auf der 46. ​​Tagung des Menschenrechtsrates der UN  vom 22.02. bis 23.03.2021 in Genf wird ein neuer Versuch unternommen: "Griechenland hat zusammen mit einer Reihe internationaler Organisationen von der Türkei gefordert, das vorherige Statut der Hagia Sophia in Istanbul als Museum wiederherzustellen." 

Die Hagia Sophia ist nicht irgendein Gebäude: "Wegen ihrer immensen, nahezu schwerelos über dem freien Hauptraum schwebenden Kuppel galt die Hagia Sophia in Spätantike und Mittelalter als achtes Weltwunder. Ein Jahrtausend lang war sie mit einer Scheitelhöhe von 55,6 m und einem Kuppeldurchmesser von ca. 31 m die mit Abstand größte Kirche der Christenheit." 

Hoffen wir das Beste für die "heilige Weisheit"!

Gruss

Stefan :)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Stefan,

vielleicht vertrete ich da eine Minderheitenmeinung: Aber ich halte per se die Nutzung des Gebäudes als Moschee für keinen Skandal.
Problematisch ist m.E. vielmehr, dass diese 'neue alte' Umwidmung im Grunde ein Akt politischer Propaganda ist.

Der religiöse Aspekt ist da aber m.E. nicht ausschlagebend; ich halte es da eher mit dem katholischen modernen Märtyrer, Seligen und Freund des Islam Christian de Chergé, der in seinem Testament in unnachahmlicher Schönheit von 'Gottes geliebten Kindern des Islam' sprach.
Gotteshaus bleibt Gotteshaus - und toppt Museum :-)

By the way: Als Pilgerforum sind wir ja eigentlich nicht nur überkonfessionell, sondern auch überreligiös. Ich würde es feiern, wenn hier eines Tages der erste gläubige Muslim/eine Muslima käme und uns in einem eigenen Thread über die Pilgerfahrt nach Mekka erzählen würde.

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

vielleicht täte es den Kathedralen auf dem Jakobsweg gut, wenn sie mehr als Kirchen verwendet würden.
Das Benehmen mancher Menschen in dem Museum "Kathedrale", nicht das Kathedralen-Museum, ist selbst für ein
Museum unpassend.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von CyrusField »

Die Hagia Sophia ist ein absolut umwerfendes, wunderschönes Gebäude. Ob jetzt Museum oder Moschee, an ihrem Nimbus ändert das ja nichts.

Sie bleibt ja auch weiterhin für alle Menschen zugänglich. Allerdings müssen jetzt die Knie bedeckt sein und Frauen müssen ein Kopftuch anlegen, genauso wie in jeder anderen Moschee auch. Was das Outfit einiger Touristen, die ich dort gesehen habe, angeht ist das vielleicht sogar eine Verbesserung und der Historie des Gebäudes angemessen...

Ansonsten gebe ich Matt 100% recht - das war eine rein politische Entscheidung. Ich weiß nicht, welcher türkische Politiker das gesagt hat, aber sinngemäß war sein Kommentar "Bekommt doch erst Mal die anderen Moscheen in Istanbul voll, bevor ihr die Hagia wieder zu einer macht.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Pilgerbär »

Auf das Pferd kann ich dir gerne helfen :) der große türkische Zampano hatte das gesagt bevor er seinen Glauben wiedergefunden hatte (politischer Machterhalt kann da gaaaaar keine Rolle gespielt haben...). Aber wenn man seine Felle schwimmen gehen sieht kann man seine Entscheidung ja mal ändern...

Ich würde mir im übrigen wünschen das in unseren Kirchen, nicht nur was die Bekleidung angeht, mehr Respekt an den Tag gelegt wird.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von chrisbee »

Ich glaube ja nun nicht, dass man als religiös orientierter Christ/Christin die Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee begrüßen sollte – selbst wenn man es gut finden sollte, dass sich auf diese Weise die Zahl der „von Gott geliebten Kinder“ vergrößert. Auch unter denen gibt es bekanntlich solche und solche...
Ich halte es da eher mit denen, die jetzt das Ende einer guten Lösung bedauern. Und so sehen es eigentlich auch alle anderen in meinem Umfeld, die einen Bezug zur Türkei bzw. zum Islam haben: hier sieht man die Säkularisierungen der Vergangenheit durchaus als Lösung an, die seinerzeit nötig war, um eine Gesellschaft überhaupt auf den Weg zu bringen. Aber auch als Lösung im Streit der Religionen. Und zwar als ein Symbol der Achtung und des gegenseitigen Respekts.
Hier weiß man aber auch, dass es keinen Unterschied zwischen politischen und religiösen Gründen gibt, aus der Hagia Sophia eine Moschee zu machen. Denn Erdogan steht für politischen Islamismus. In der Umwandlung verschränkt sich beides: politischer Anspruch und fundamentalistischer Islam. Hier wird durchaus missioniert und ein religiöser Machtanspruch gestellt.
Und da hier quasi automatisch die Kleiderordnung ins Spiel kam: Für Frauen ist das ein besonders ungutes Thema. Ich möchte hier nur ganz vorsichtig an die Menschenrechtsdiskussionen erinnern, die viele Frauen – auch hierzulande – bezüglich der Kopftuch- bzw. Verschleierungszwänge ständig führen müssen. Leider ist es ja nicht so, dass das Gebot der Bedeckung endet, wenn Frau die Moschee verlässt.... Frau Erdogan macht ja auffällig vor, wie man sich eine Frau vorstellt und wie sie dabei auszusehen hat. Leider kriege ich davon Pickel.

chrisbee
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von CyrusField »

chrisbee hat geschrieben: 14. Mär 2021, 10:06 Denn Erdogan steht für politischen Islamismus. In der Umwandlung verschränkt sich beides: politischer Anspruch und fundamentalistischer Islam. Hier wird durchaus missioniert und ein religiöser Machtanspruch gestellt.
Ich denke eher, er steht für feinsten Populismus. Wäre es opportun aus der Hagia Sophia eine Pommesbude zu machen, wäre er halt auf den Zug aufgesprungen.
chrisbee hat geschrieben: 14. Mär 2021, 10:06 Und da hier quasi automatisch die Kleiderordnung ins Spiel kam: Für Frauen ist das ein besonders ungutes Thema. Ich möchte hier nur ganz vorsichtig an die Menschenrechtsdiskussionen erinnern, die viele Frauen – auch hierzulande – bezüglich der Kopftuch- bzw. Verschleierungszwänge ständig führen müssen. Leider ist es ja nicht so, dass das Gebot der Bedeckung endet, wenn Frau die Moschee verlässt.... Frau Erdogan macht ja auffällig vor, wie man sich eine Frau vorstellt und wie sie dabei auszusehen hat. Leider kriege ich davon Pickel.
Es liegt mir fern, das gut zu finden. Zumal das meines (lückenhaften) Wissens nach aus dem Koran auch nicht explizit hervorgeht, also wohl nur patriarchalischen Zwängen entspringt.

Da Istanbul eine sehr westlich orientierte Stadt ist, hört das Bedeckungsgebot hier (wie auch schräg gegenüber an/in der blauen Moschee und auch allen anderen Moscheen in Istanbul) sehr wohl an der Türschwelle auf. Noch zumindest - und ich hoffe, dass es so bleibt.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Pooh_der_baer »

Bitte nicht vergessen.
Die Hagia Sophia wurde von 1453 bis 1935 als Moschee genutzt.
Davor seit 537 als christliche Kirche.
Jetzt ist sie halt wieder eine Moschee.
Habe schon Stimmen gehört, die wollten, dass die Hagia wieder in den Urpsrung zurückgesetzt werden soll.
Glaube in S kam dies gelegentlich auch schon vor. Als Kirche gebaut -->Moschee-->Kirche oder ala Moschee gebaut --> Kirche.
Lasst doch den Menschen diese kleine Verrücktheit. Es gibt schlimmere Verrücktheiten auf der Welt.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Hagia Sophia?!

Beitrag von Via Comitis »

Ich möchte damit nicht politisieren, sondern nur informieren - der 24. Juli ist ein symbolträchtiges Datum.

Es waren doch einige Besucher die sich beim betreten des Hagia Sophia-Museums bekreuzigten und es hat mir Mut gemacht, denn nach Istanbul zu laufen ohne in der Hagia Sophia zu beten? :(

Deshalb habe ich in der Apsis kniend gebetet, wurde vom Aufseher mehrmals aufgefordert aufzustehen, aber ich habe mein Gebet trotzdem zu Ende gesprochen.


Vielleicht eine Möglichkeit: „Christen könnten Sonntags und Muslime Freitags beten“ .

Gruss

Stefan :)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Marcel17 »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 14. Mär 2021, 11:05 Bitte nicht vergessen.
Die Hagia Sophia wurde von 1453 bis 1935 als Moschee genutzt.
Davor seit 537 als christliche Kirche.
Jetzt ist sie halt wieder eine Moschee.
Habe schon Stimmen gehört, die wollten, dass die Hagia wieder in den Urpsrung zurückgesetzt werden soll.
Glaube in S kam dies gelegentlich auch schon vor. Als Kirche gebaut -->Moschee-->Kirche oder ala Moschee gebaut --> Kirche.
Lasst doch den Menschen diese kleine Verrücktheit. Es gibt schlimmere Verrücktheiten auf der Welt.
In Spanien kam das in der Tat mehrfach vor. In die eine, die andere und beide Richtungen und es gibt skurile Beispiele dazu, wenn man nur an die Mezquita in Cordoba denkt.
Die Hagia Sophia als Moschee ist ein Politikum - nicht mehr und nicht weniger. Erdogan spielt natürlich die Karte der Religion, ohne Hemmung politisch aus. Leider wird damit jedoch noch mehr eingeschränkt als die freie Religionsausübung in einem Gebäude, welches Kirche und Moschee war. HS ist auch geschichtlich sehr bedeutsam und interessant. Mit der Wandlung in eine Moschee sind jegliche Forschungsarbeiten in dem Gebäude extrem erschwert worden. Schade, aber es gibt schlimmere Verrücktheiten, ohne Zweifel.

BC,
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Hagia Sophia?!

Beitrag von Via Comitis »

Matt Merchant hat geschrieben: 12. Mär 2021, 13:13 By the way: Als Pilgerforum sind wir ja eigentlich nicht nur überkonfessionell, sondern auch überreligiös. Ich würde es feiern, wenn hier eines Tages der erste gläubige Muslim/eine Muslima käme und uns in einem eigenen Thread über die Pilgerfahrt nach Mekka erzählen würde.
@Matt Merchant

... vielleicht möchtest Du Senad Hadzic [fb] fragen bzw. einladen?
 
Gruss

Stefan :)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Hagia Sophia?!

Beitrag von Via Comitis »

CyrusField hat geschrieben: 14. Mär 2021, 10:45 ... Wäre es opportun aus der Hagia Sophia eine Pommesbude zu machen, ... .
... Tee gibt es schon!

Stefan :)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Hagia Sophia?!

Beitrag von Via Comitis »

chrisbee hat geschrieben: 14. Mär 2021, 10:06 ... Ich glaube ja nun nicht, dass man als religiös orientierter Christ/Christin die Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee begrüßen sollte ... .
Ich halte es da eher mit denen, die jetzt das Ende einer guten Lösung bedauern. ...
@chrisbee

Danke!

 ... die nächste Sitzung der UNESCO ist für Juni/Juli 2021 geplant. 

Gruss

Stefan :)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Stefan,

Senad Hadzic war mir bislang kein Begriff - aber ein 5700-Kilometer-Fußmarsch nach Mekka nötigt erstmal meinen Respekt ab. Mit einem solchen Hadschi würde ich allemal mit Freude einen Tee trinken, die Ohren spitzen und lernen. Zumal ich es hoch interessant fände, über die Parallelen zwischen christlichen und islamischen Pilgerritualen ins Gespräch zu kommen: Beispielsweise muss es doch irgendeine uralte Parallele zwischen der muslimischen Teufels-Steinigung in Mina und unserem Cruz de Ferro geben...?

Übrigens bitte ich, nicht missverstanden zu werden, ich würde "als religiös orientierter Christ/Christin die Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee begrüßen", wie Chisbee es ausdrückt. 'Begrüßen' wäre wohl die falsche Vokabel: Ich toleriere und dulde es vielmehr, da ich Toleranz und Geduld für christliche Vorbildswerte halte. Jesus selbst hat doch nie ein Kirchengebäude gestiftet, sondern ganz im Gegenteil sogar den Tempel zum Steinhaufen degradiert (Mat 24:2); stattdessen ist er selbst der neue Tempel; und unsere Gebäude, so großartig sie sind, bloße Hilfsmittel... Diese Hilfsmittel teile ich gerne mit meinen islamischen Brüdern und Schwestern.

In­schal­lah,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Camineiro »

Matt Merchant hat geschrieben: 21. Mär 2021, 18:46 Lieber Stefan,

Senad Hadzic war mir bislang kein Begriff - aber ein 5700-Kilometer-Fußmarsch nach Mekka nötigt erstmal meinen Respekt ab. Mit einem solchen Hadschi würde ich allemal mit Freude einen Tee trinken, die Ohren spitzen und lernen. Zumal ich es hoch interessant fände, über die Parallelen zwischen christlichen und islamischen Pilgerritualen ins Gespräch zu kommen: Beispielsweise muss es doch irgendeine uralte Parallele zwischen der muslimischen Teufels-Steinigung in Mina und unserem Cruz de Ferro geben...?

Übrigens bitte ich, nicht missverstanden zu werden, ich würde "als religiös orientierter Christ/Christin die Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee begrüßen", wie Chisbee es ausdrückt. 'Begrüßen' wäre wohl die falsche Vokabel: Ich toleriere und dulde es vielmehr, da ich Toleranz und Geduld für christliche Vorbildswerte halte. Jesus selbst hat doch nie ein Kirchengebäude gestiftet, sondern ganz im Gegenteil sogar den Tempel zum Steinhaufen degradiert (Mat 24:2); stattdessen ist er selbst der neue Tempel; und unsere Gebäude, so großartig sie sind, bloße Hilfsmittel... Diese Hilfsmittel teile ich gerne mit meinen islamischen Brüdern und Schwestern.

In­schal­lah,
Matthias


Mein Tempel ist das Universum, die Schöpfung - alles, was k(r)eucht und fleucht.
Wozu bedarf es da menschengemachter Gotteshäuser?


Um es eine Nummer kleiner zu machen:

Ich muss nicht das Grab meines Vaters besuchen, um mich seiner würdig zu erinnern.
Dort liegt nur seine Hülle.
Ich muss nur in meinem Kopf spazieren gehen und er ist da.
Antworten