Hagia Sophia?!

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Shabanna »

Camineiro hat geschrieben: 21. Mär 2021, 19:04 Mein Tempel ist das Universum, die Schöpfung - alles, was k(r)eucht und fleucht.
Wozu bedarf es da menschengemachter Gotteshäuser?


Um es eine Nummer kleiner zu machen:

Ich muss nicht das Grab meines Vaters besuchen, um mich seiner würdig zu erinnern.
Dort liegt nur seine Hülle.
Ich muss nur in meinem Kopf spazieren gehen und er ist da.
Wunderschön gesagt.
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Simsim »

Matt Merchant hat geschrieben: 21. Mär 2021, 18:46

Zumal ich es hoch interessant fände, über die Parallelen zwischen christlichen und islamischen Pilgerritualen ins Gespräch zu kommen: Beispielsweise muss es doch irgendeine uralte Parallele zwischen der muslimischen Teufels-Steinigung in Mina und unserem Cruz de Ferro geben...?

Dazu könnte ich Dir recht viel aus erster Hand erzählen....und nein....es gibt null Parallele.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Pater Norbert »

Matt Merchant hat geschrieben: 21. Mär 2021, 18:46 Beispielsweise muss es doch irgendeine uralte Parallele zwischen der muslimischen Teufels-Steinigung in Mina und unserem Cruz de Ferro geben...?
Matthias, das glaube ich nicht. Am Cruz de Ferro willst du nicht attackieren, sondern Last ablegen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Matt Merchant »

Pater Norbert hat geschrieben: 21. Mär 2021, 19:43 Am Cruz de Ferro willst du nicht attackieren, sondern Last ablegen.
Das leuchtet ein, Danke lieber Pater Norbert.
Aber wie die Pilgertraditionen der verschiedenen Weltreligionen gleichwohl alle mit 'elementaren' Symboliken arbeiten - Erde (=Steine), Wasser, Feuer, Luft - das wäre wirklich mal eine spannende vergleichende Analyse wert. Sicher gibt's das doch auch schon irgendwo...

Und, liebe Simone, wenn ich eines Tages über Vézelay pilgere, würde ich mich riesig freuen, Deine Berichte aus erster Hand zu erfahren. Das interessiert mich. Hab' bis dahin einen guten, sicheren Weg auf der Lemovicensis!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Pater Norbert »

Matthias,

dann denke ich eher daran, welche Praxis über die Iroschottischen Mönche eingeführt wurde.
Ich denke speziell an die 3 Tage Exerzitien auf Station Island (auch als St. Patricks Purgatory) bezeichnet. Da geht es stark auch darum, Last der Steine am nackten Fuß zu spüren.

Oder ich denke an den Aufstieg auf den Patricksberg, der ein Aufstieg über Geröll ist. Wer es hart will, macht es in der Nacht auf den 17. März und ist barfuß.

Diese Traditionen sind älter (archaischer?) und kommen den anderen Traditionen deshalb näher.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Simsim »

Und, liebe Simone, wenn ich eines Tages über Vézelay pilgere, würde ich mich riesig freuen, Deine Berichte aus erster Hand zu erfahren. Das interessiert mich. Hab' bis dahin einen guten, sicheren Weg auf der Lemovicensis!
Vielen Dank Matthias!

Ja, komm vorbei, dann trinken wir Minztee und ich erzähl Dir was über Mekka:)

Bis dahin, lass uns weiter pilgern, innerlich oder äußerlich, oder beides:)

Hab noch eine gute, intensive Fastenzeit,

Simone
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

den Vergleich mit Pilgern der verschiedenen Religionen gibt es schon.
Habe mal vor Jahren eine Ausstellung diesbezüglich gesehen.
Schon interessant, wie sich die Rituale großen Teils gleichen, auch wenn sie
zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Gegenden entstanden sind.

Matthias,
der Islam ist in einigen Teilen von der jüdischen und christlichen Religion beeinflusst.
z.B. Jesus --> Isa ist nur ein Prophet
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Hagia Sophia?!

Beitrag von Via Comitis »

Matt Merchant hat geschrieben: 21. Mär 2021, 18:46 ... Senad Hadzic war mir bislang kein Begriff - aber ein 5700-Kilometer-Fußmarsch nach Mekka nötigt erstmal meinen Respekt ab. ...

@Matt Merchant

... vielleicht kennt Johannes (@donjohannes) Senad Hadzic oder Alexandra's Bekannter möchte darüber berichten?

Via2010 hat geschrieben: 2. Mär 2020, 14:20
... ich habe einen muslimischen Bekannten, der bereits mehrmals an der Hadsch teilgenommen hat.

Von ihm weiß ich, dass außer der mehrfachen Umrundung der Kaaba und der symbolischen Steinigung des Teufels auch noch zu Fuß eine Wegstrecke durch die Wüste zu einer heiligen Quelle zurückzulegen ist (7x, insgesamt 21 km), wobei dies nach seiner Darstellung wegen der dort herrschenden Temperaturen eine besondere Strapaze darstellt. ...

Gruss

Stefan :)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Stefan,

danke für Deine Ideen und Impulse;
ich nehme das zum Anlass, a.a.O. zumindest symbolisch einen 'Mekka-Thread' in die Welt zu setzen.

Liebe Grüße,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Via2010 »

Via Comitis hat geschrieben: 23. Mär 2021, 12:07
Matt Merchant hat geschrieben: 21. Mär 2021, 18:46 ... Senad Hadzic war mir bislang kein Begriff - aber ein 5700-Kilometer-Fußmarsch nach Mekka nötigt erstmal meinen Respekt ab. ...

@Matt Merchant

... vielleicht kennt Johannes (@donjohannes) Senad Hadzic oder Alexandra's Bekannter möchte darüber berichten?

Via2010 hat geschrieben: 2. Mär 2020, 14:20
... ich habe einen muslimischen Bekannten, der bereits mehrmals an der Hadsch teilgenommen hat.

Von ihm weiß ich, dass außer der mehrfachen Umrundung der Kaaba und der symbolischen Steinigung des Teufels auch noch zu Fuß eine Wegstrecke durch die Wüste zu einer heiligen Quelle zurückzulegen ist (7x, insgesamt 21 km), wobei dies nach seiner Darstellung wegen der dort herrschenden Temperaturen eine besondere Strapaze darstellt. ...

Gruss

Stefan :)
Hallo Stefan,

da muss ich Dich enttäuschen. Zu Fuß gehen ist in dem Kulturkreis etwas für "arme Teufel". Dementsprechend gönnte sich der Bekannte auch eine Fluganreise in der Business-Class.

Dass ich zu Fuß nach Santiago pilgerte - und das auch noch wiederholt - konnte er nicht nachvollziehen. Allenfalls Fluganreise, Übernachtung im Parador und Besuch der Pilgermesse.

Dieser Weg zur hl. Quelle bei der Hadsch hat wohl historische Gründe (Maryam? soll so mehrmals hin- und hergeirrt sein, ohne die Quelle zu finden und am Schluss - als sie die Quelle endlich fand - war ihr Sohn verdurstet). Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich diese Schilderungen noch glauben soll, denn der Bekannte hat sich nach zwei Pilgerfahrten innerhalb eines Jahres zunehmend radikalisiert und seine Familie aufs Übelste tyrannisiert und schikaniert. Ich hätte nie gedacht, dass ein Mensch sich durch eine Pilgerreise so nachteilig verändern kann.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Matt Merchant »

Via2010 hat geschrieben: 23. Mär 2021, 16:34 ...denn der Bekannte hat sich nach zwei Pilgerfahrten innerhalb eines Jahres zunehmend radikalisiert und seine Familie aufs Übelste tyrannisiert und schikaniert. Ich hätte nie gedacht, dass ein Mensch sich durch eine Pilgerreise so nachteilig verändern kann.
Das ist traurig zu hören. Schade vor allem, wenn sich dadurch Euer Kontakt problematisiert hat. Das drängt natürlich die Frage auf, inwieweit die Hadsch generell über den religiösen Aspekt hinaus zum Politikum avancieren kann, vergleichbar mit der Umwidmung der Hagia Sophia, wie wir sie hier diskutiert haben. Wobei ich persönlich immer vorsichtig, bin, das zu generalisieren:

Denn Fanatisierungsprozesse kennen wir ja auch in unserer christlichen Pilgertradition: von der 'Matamoros'-(Un-)Kultur, die ja hier im Forum schon für manch Zoff sorgte, bis hin zu bekannten Marienerscheinungs-Pilgerfahrten wie der Medjugorje-Bewegung, welche zuweilen ebenfalls Fanatiker erzeugt... Und die ProtestantInnen will ich garnicht ungeschoren lassen: Neulich hatte ich mit einer Kommilitonin, deren Intelligenz ich an sich außerordentlich schätze, einen Dissens, da sie Joh 14,6 dahingehend interpretiert, alle Muslime müssten nach Jesu Willen in die Hölle fahren. Aua!!

Pilgern und Fanatismus... - Wieder so ein interessantes Thema für sich.. ;-)

[Fußnoten-Fun Fact: Wie mir gerade auffällt, stammt mein Avatar-Bildchen aus Heroldsbach, dem wohl umstrittensten Marien-'Erscheinungs'-Ort des 20. Jahrhunderts, der auf meinem letzten Camino lag. Wer genau hinsieht, entdeckt vielleicht eine kleine Madonna... :-) ]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Camineiro »

Matt Merchant hat geschrieben: 23. Mär 2021, 17:44
Via2010 hat geschrieben: 23. Mär 2021, 16:34 ...denn der Bekannte hat sich nach zwei Pilgerfahrten innerhalb eines Jahres zunehmend radikalisiert und seine Familie aufs Übelste tyrannisiert und schikaniert. Ich hätte nie gedacht, dass ein Mensch sich durch eine Pilgerreise so nachteilig verändern kann.
Das ist traurig zu hören. Schade vor allem, wenn sich dadurch Euer Kontakt problematisiert hat. Das drängt natürlich die Frage auf, inwieweit die Hadsch generell über den religiösen Aspekt hinaus zum Politikum avancieren kann, vergleichbar mit der Umwidmung der Hagia Sophia, wie wir sie hier diskutiert haben. Wobei ich persönlich immer vorsichtig, bin, das zu generalisieren:

Denn Fanatisierungsprozesse kennen wir ja auch in unserer christlichen Pilgertradition: von der 'Matamoros'-(Un-)Kultur, die ja hier im Forum schon für manch Zoff sorgte, bis hin zu bekannten Marienerscheinungs-Pilgerfahrten wie der Medjugorje-Bewegung, welche zuweilen ebenfalls Fanatiker erzeugt... Und die ProtestantInnen will ich garnicht ungeschoren lassen: Neulich hatte ich mit einer Kommilitonin, deren Intelligenz ich an sich außerordentlich schätze, einen Dissens, da sie Joh 14,6 dahingehend interpretiert, alle Muslime müssten nach Jesu Willen in die Hölle fahren. Aua!!

Pilgern und Fanatismus... - Wieder so ein interessantes Thema für sich.. ;-)

[Fußnoten-Fun Fact: Wie mir gerade auffällt, stammt mein Avatar-Bildchen aus Heroldsbach, dem wohl umstrittensten Marien-'Erscheinungs'-Ort des 20. Jahrhunderts, der auf meinem letzten Camino lag. Wer genau hinsieht, entdeckt vielleicht eine kleine Madonna... :-) ]

Liegt nicht auch den Kreuzzügen ein gewisser Fanatismus zugrunde?
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hagia Sophia?!

Beitrag von Matt Merchant »

Camineiro hat geschrieben: 23. Mär 2021, 18:05
Liegt nicht auch den Kreuzzügen ein gewisser Fanatismus zugrunde?
Lieber Uwe, das würde ich auch so sehen.
Und es ist doch eine makabere Pilger-Pointe, dass die Geschichte der Kreuzzüge ausgerechnet in der Kathedrale von Vézelay begann...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Hagia Sophia?!

Beitrag von Via Comitis »

Via2010 hat geschrieben: 23. Mär 2021, 16:34
... da muss ich Dich enttäuschen. Zu Fuß gehen ist in dem Kulturkreis etwas für "arme Teufel". Dementsprechend gönnte sich der Bekannte auch eine Fluganreise in der Business-Class. 

@Via2010

Danke Alexandra, ich hatte deinen Hinweis nicht angefügt
Via2010 hat geschrieben: 2. Mär 2020, 14:20
... Wie der Weg nach Mekka zurückgelegt wird, ob mit Auto, Bahn oder Flugzeug, spielt demgegenüber für die Auszeichnung als "Hadschi" keine Rolle.
aber ich bin nicht davon ausgegangen das dein Bekannter zu Fuss nach Mekka gepilgert ist. ;)

Gruss 

Stefan :)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Hagia Sophia?!

Beitrag von Via Comitis »

... so einfach ist es nicht!

Stimmt die Entscheidung mit der göttlichen Führung überein?

Viele islamische Gelehrte lehnen die Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee ab und berufen sich auf den Koran 22:40 und auf die Schutzbriefe des Propheten für die Christen.

Als Muslim verstösst es gegen den religiösen Glauben, den heiligen Ort einer anderen Religion gewaltsam für den eigenen Gebrauch umzuwandeln; es ist ein Prinzip, dem sich der Islam seit 1.400 Jahren verpflichtet fühlt.

"Auf der Grundlage dieser Stelle im Koran diskutieren islamische Gelehrte laut Khorchide heute darüber, ob überhaupt ein muslimisches Gebet in der Hagia Sophia stattfinden darf, wenn sie in eine Moschee zurückverwandelt ist. Viele ägyptische Gelehrte seien der Meinung: Nein. Ein Gebet dort würde nicht angenommen, weil es sich nicht um eine Moschee handele, sondern um politische Symbolik auf Kosten des Islam."

Gruss

Stefan :)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Antworten