Kennt jemand der Wanderweg "Hochrhöner"?

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Kennt jemand der Wanderweg "Hochrhöner"?

Beitrag von Camino-Kumpane »

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch den Wanderweg "Hochrhöner" und könnte mir dazu ein paar Ströphchen erzählen?

Leider befürchte ich, dass das mit meinem Camino de Baztan in diesem Jahr noch nichts wird, also strecke ich
gerade die Fühler nach Alternativen aus.

Jetzt ist der Hochrhöner kein Jakobsweg, aber man kann ja auch mal weltlichen Urlaub machen 8-)

Besonders würde mich ein Tipp dazu interessieren, welche Teilstrecke man wählen sollte - Kuppenrhön oder Lange Rhön?

Natürlich bin ich auch sehr empfänglich für mögliche Hinweise zu Übernachtungen etc.

Vielen Dank vorab.

Michael
Der Camino-Kumpane
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kennt jemand der Wanderweg "Hochrhöner"?

Beitrag von chrisbee »

Vom „Rhön-Gefühl“ her (viel Landschaft, herrliche Weite, wunderbares Gehen) würde ich sofort die Ostvariante wählen. Ich kenne die Rhön vor allem aus der Zeit nach der Wende und vor der Erfindung des Hochrhöners, ich ging mal in 2 Etappen den Rhönhochweg, der mit dem Hochrhöner ziemlich identisch sein dürfte. Von Andenhausen im Norden aus erst auf den alten Kolonnenwegen auf die Höhe bis zum Eisenacher Haus (heute Hotel), dann über Hochmoor, Dreiländereck und immer wieder ehem. Grenze bis nach Gersfeld. Durch Gersfeld geht übrigens auch der Jakobsweg von Fulda nach Würzburg über den Kreuzberg: Kloster, Klosterbrauerei, Übernachtung! (sofern man Trubel mag - ich mag es). Vor einigen Jahren ging ich diese Route bis nach Bad Kissingen. Es ist alles wirklich sehr empfehlenswert. Es gibt einiges an guten Übernachtungsmöglichkeiten auf diesen Routen, gab es zumindest, aber da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden.
Gruß chrisbee
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Kennt jemand der Wanderweg "Hochrhöner"?

Beitrag von wanderer »

Genau Chrisbee,ich bin 2015 Vacha,Fulda,Würzburg und weiter bis nach Konstanz und war ein/zwei Tage auf/um dem Kreuzberg auf dem HÖCHRHÖNER.
Durfte zum Pilgerpreis im EZ übernachten.Lecker Mass Bier mit Schweinshacks im Bierkeller, Vorteil :Besucher wurden um , ich glaub, 21Uhr rausgeschmissen , Hausgäste sind einfach eine Stube weiter gezogenen 😁😁😁Nachteil: Pilgerfrühaufsteher mussten warten bis Bruder Oswald mit dem grossen Schlüsselbund das Tor öffnete😉
Abstieg VOM Kreuzberg war am 1.Mai ! Traditionell gehen da wohl die Einheimische zum Frühschoppen AUF den Kreuzberg. 😁
Der Weg runter war echt schön und in Bad Kissingen gabs wieder ne Pilgerherberge,sogar mit Waschmaschine.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Kennt jemand der Wanderweg "Hochrhöner"?

Beitrag von Anhalter »

Wir hatten den Hochrhöner letztes Jahr mal ins Auge gefasst, uns dann aber doch für die Hotelvariante mit Tageswanderungen entschieden. Gegend um die Milseburg.
Das war zwar ganz nett, aber ein zweites Mal brauch ich das so schnell nicht. Irgendwann fand ich es ein bisschen peinlich, wie manche Geschäfte sich als Berghotel (auf 700HM) oder als Schutzhüte mit Biwakraum (760HM, 5min vom nächsten Ort) vermarkten. Ja, landschaftlich ganz nett, Essen war auch gut, preislich alles kein Schnäppchen aber dafür nicht weit zu fahren für mich.
Eventuell wäre die Erfahrung beim Durchwandern besser gewesen, das kann ich nicht sagen. Aber berichte bitte wenn du das unternehmen solltest wie es war.
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kennt jemand der Wanderweg "Hochrhöner"?

Beitrag von Camino-Kumpane »

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Auf Anhieb und aufgrund der Bilder und Beschreibungen im Netz hätte ich für mich jetzt auch den östlichen Weg, also die lange Rhön, gewählt.

Im vergangene Jahr war ich auf dem Siegsteig unterwegs, der vom Ruhrgebiet aus ja nur einen Katzensprung entfernt liegt.

Irgendwie muss ich jedes Jahr wenigstens zwei Urlaubswochen irgendwo durch die Gegend wandern. Dass holt mich runter und beschert mir ein Maß an Erholung, dass mir kein Strand der Welt bieten kann.

Mal sehen, ob es tatsächlich in diesem Jahr möglich ist, und ob es wirklich der Hochrhöner wird - wenn ja, berichte ich natürlich anschließend.

Schönes Wochende

Michael
Der Camino-Kumpane
Antworten