Initiative "Out in Church" | Initiative "185 Schauspieler*innen outen sich"

Hier ist Platz für alle ernsten und nachdenklichen Themen, die nicht direkt mit dem Pilgern zu tun haben.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von Matt Merchant »

Nun ja, ich teile Chrisbees und Marietas Schlussfolgerung nicht, muss diese aber wohl in Schutz nehmen: die Kampagne der Schauspieler*innen kokettiert ja selber bewusst mit solchen kontroversen Assoziationen zu anderen Manifesten.
Und da sind wir wohl beim Punkt: Es ist wohl das Vorrecht von Schauspielenden, Sachverhalte exemplarisch zur Schau zu stellen und dabei auch zu den Mitteln von greller Überzeichnung und Behauptung zu greifen. Insofern hat Chrisbee recht: die Kampagne ist durchaus eitel und könnte auch ein bisschen narzisstisch rüberkommen. Aber das ist die Berufskrankheit von Kunst(-Schaffenden). ;-)

Trotzdem halte ich sie für sehr wichtig:
Wenn die Debatte über sich selbst hinausweist und beispielsweise geltende Missstände in Religionsgemeinschaften miteinschließt (beispielsweise, wenn der Zölibat da zur reinen Theatervorstellung wird, wo ein 'Outing' als sexuell aktiver Geistlicher verboten ist [Bitte versteht mich nicht falsch: Ich will hier keinsfalls den Zölibat verunglimpfen, welchen hier ja gewiss auch einige ForianerInnen leben, sondern nur darauf hinweisen, dass er, wenn er nur als Schein praktiziert wird, damit m.E. gerade jene verunglimpft, die es ernst mit diesem meinen.])

Nicht zuletzt: Die Qualen eines 'Coming Out' kann wohl nur beurteilen, wer es selbst durchlebt und -kämpft hat. Auch mir fehlt diese Erfahrung. Doch kenne ich (zu) viele Fälle aus meinem Bekannten- und Freundeskreis, wo die damit verbundenen Selbstzweifel an den Rand des Suizid-Risikos führten: gerade dort, wo diesem Menschen familiäre oder religiöse Akzeptanz verwehrt wird.
Diese Fälle lehrten mich Demut in der Debatte.

Liebe Grüße,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von ilfuchur »

Ähm. Ich bin ja nun wirklich ein Mensch, der gerne vom Küchle backen auf den Pobacken kommt, aber hier geht mir ehrlich gesagt zu viel in einen Topf, was für meinen Geschmack einfach nicht zusammenpasst.

Ich würde mir so sehr wünschen, dass Homosexualität wirklich ein Thema ist, das so selbstverständlich ist, dass man darüber nicht mehr sprechen muss. Schon bei den Outings vorher (Fußballer, Schiedsrichter ...) dachte ich immer: Kinders, in was für einer Welt leben wir eigentlich, dass DAS noch nötig ist?! Es passt nicht in mein Weltbild, es passt nicht in mein Bild von mir! - Aber sind meine Bilder richtig?

Es braucht doch oft gar keiner hässlichen Situationen (gerade erlebt: Jemand "outete" mir gegenüber einen gemeinsamen Bekannten und weil ich nicht darauf reagierte (schon mal gar nicht, wie offensichtlich von mir erwartet), wurde mir der vorher etwas verblümt geschilderte Sachverhalt noch einmal konkreter erklärt (weil hätte ich ihn vorher schon verstanden, hätte ich doch bitteschön angemessen reagieren müssen)).

Es fängt doch ganz oft im Kleinen an:
An einem Tisch wird - sehr liebevoll und freundschaftlich! - eine feuchtfröhliche Bemerkung über die Homosexualität einer anwesenden Person gemacht, nicht böse, ganz bestimmt nicht!, sondern sie wird einfach ein bisschen "draufgehoben". - Das habe ich einmal erlebt und fand es ganz furchtbar. Wäre es für mich wichtig gewesen, das zu wissen, hätte ich die Person gefragt. Wäre es für die Person wichtig gewesen, hätte sie es mir gesagt. Was allerdings in dieser Situation folgte, war eine Peinlichkeit, die mir heute noch Bauchschmerzen bereitet.
Noch kleiner: Man spricht von schwulen oder lesbischen Bekannten - niemand käme auf die Idee, von seinen heterosexuellen Bekannten zu sprechen, das sind einfach nur Bekannte ohne Zusatz.

Und ich? - Ich vermeide diesen Zusatz tunlichst, aber schon mit dem "tunlichst" bin ich aus der Selbstverständlichkeit raus. Schon damit, dass mein Kopf sich damit beschäftigt, dass ich meine Formulierung ebenso neutral halte wie anders, bin ich eben nicht mehr neutral.
Unlängst sprach eine Dame von ihrer Frau - und ich wusste nicht, wie ich damit umgehen sollte. Wäre sie ein Mann gewesen oder hätte von ihrem Mann gesprochen, hätte ich zwar auch nicht anders reagiert, aber ich hätte es gar nicht gemerkt.

Braucht es in unserer aufgeschlossenen und tolleranten Zeit noch solche Aktionen? - Ich wünschte wirklich, sie wären so nötig wie Blasen, Wanzen und Fußpilz gleichzeitig, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir/ob ich schon so weit sind/bin.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Martina

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von Martina »

Ich möchte nicht viel zu dieser Diskussion beitragen. Ich möchte an dieser Stelle nur noch einmal betonen das LGb nichts mit T zu tun haben.
Sie treten nur zusammen auf um für bestimmte Rechte zu kämpfen.
Zitat aus dem FAZ Artikel:

Die ein- wie vierzehnseitige Klage ist bunt wie vielfältig: dass Schwule, Lesben, Bi, Queer, Nicht-binäre oder Trans nicht sichtbar seien, darum geht’s. Weil sie sich, oft aus Karrieregründen, nicht trauten, ihre Sexualität publik zu machen
LEIDER das sehe und lese ich immer wieder werden sexuelle Präferenzen ( LGB ) mit trans* in einem Topf geworfen.
Siehe auch unsäglichen FAZ Artikel. Wieder wird es in einem Topf geworfen!

trans* ( transgender ( alt- transsexuell )) zu sein ist KEINE sexuelle Präferenz!

Weil oft immer noch das Wort transsexuell genommen wird was aus dem englischen kommt (sex für Geschlecht), wird es oft in den sexuellen Bereich aufgeführt.

Zitat FAZ

Die ein- wie vierzehnseitige Klage ist bunt wie vielfältig: dass Schwule, Lesben, Bi, Queer, Nicht-binäre oder Trans nicht sichtbar seien, darum geht’s.
Ich kann nur für den Bereich trans* sprechen und sage offen, wir wollen gar nicht sichtbar sein! ( Passing )
Wir möchten einfach nur Leben ohne dumme Anmache oder falsche Artikel die nicht der Wahrheit entsprechen.
Leben und Leben lassen!
Zitat FAZ:

Über Scarlett Johansson erging 2018 ein Twittergewitter, als sie eine Figur spielen wollte, die nicht ihrer privaten sexuellen Orientierung entsprach. Sie zog zurück.
Sie sollte damals ein transsexuelle Person spielen, und auch HIER wird wieder trans* in den sexuellen Bereich verschoben
Ein Artikel der einfach schlimm ist und das wo man erwarten könne, das die FAZ vernünftig recherchiert.
Leider nicht der Fall
Daher ist dieser Artikel leider nur der übliche Einheitsbrei mit vielen Fehlern

Quelle https://www.spiegel.de/kultur/kino/scar ... 18421.html
Von mir aus hätte sie die Rolle spielen können, das nur am Rande

Wer Fragen zu dem Thema hat, kann mir gerne eine PN senden
Schönes Wochenende

P.S. Ich werde auch nie jemanden nach seiner sexuellen Präferenz fragen da sie für mich vollkommen egal ist. Es gibt wichtigeres worüber man reden kann
Und ich betrachte mich auch nicht mehr selber als trans* ( trans= hinüber ) . Mein Weg ist zu Ende ;)
Oh Zebrero

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von Oh Zebrero »

Martina hat geschrieben: 12. Feb 2021, 12:13 Ich werde auch nie jemanden nach seiner sexuellen Präferenz fragen da sie für mich vollkommen egal ist. Es gibt wichtigeres worüber man reden kann
Das wäre eigentlich ein gutes Schlusswort zu diesem Thema.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von Pooh_der_baer »

Leider äußerte sich in Bezug auf Fußballspieler der ehenmalige Nationalspieler zum Outen sehr altertümlich.
Für meine Begriffe grätscht er Fußballer, die dies schon getan haben, ganz gewaltig in die Beine,
Rote Karte
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Oh Zebrero

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von Oh Zebrero »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 18. Feb 2021, 08:43 Leider äußerte sich in Bezug auf Fußballspieler der ehenmalige Nationalspieler zum Outen sehr altertümlich.
Für meine Begriffe grätscht er Fußballer, die dies schon getan haben, ganz gewaltig in die Beine,
Rote Karte
Herr Ääähm... äähm, hat gerne ääähm, seinen Mund zu ääähm, Dingen ääähm, aufgemacht, äähm, so denen er besser äähm geschwiegen äähm, hätte.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von Matt Merchant »

Meint ihr das hier?
https://www1.wdr.de/sport/fussball/ex-n ... t-100.html
Ganz schön lahm vom Philipp...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von CyrusField »

Ich weiß nicht, was zuerst da war. Der geistige Erguss von Herrn Lahm oder das Statement von 800 (Profi-)Fußballerinnen, das genau das Gegenteil aussagt:
Link
(Den Original-Artikel von "11 Freunde" gibt es leider nur, wenn man das Heft kauft.)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von Pooh_der_baer »

Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von Via Comitis »

Matt Merchant hat geschrieben: 5. Feb 2021, 07:01 ... Wenn wir eine solche Aktion auch in den Kirchen hätten ...

"Es ist mir leid um dich, mein Bruder Jonatan, ich habe große Freude und Wonne an dir gehabt; deine Liebe ist mir wundersamer gewesen, als Frauenliebe ist." [ 2. Samuel 1:26]

Amen.

Stefan :)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von Raimund Joos »

... mal ne Frage zwischen durch ..: Bei aller Berechtigung des Anliegens ... aber was hat das alles mit Pilgern zu tun?

Da könnten wir uns jetzt auch über die Klimakrise und die politische Lage in Belarus austauschen ;-)

Mehr werde ich aber nicht mehr dazu schreiben

BC

Raimund
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von Frau Holle »

Raimund Joos hat geschrieben: 19. Feb 2021, 18:02 ... mal ne Frage zwischen durch ..: Bei aller Berechtigung des Anliegens ... aber was hat das alles mit Pilgern zu tun?

Da könnten wir uns jetzt auch über die Klimakrise und die politische Lage in Belarus austauschen ;-)

Mehr werde ich aber nicht mehr dazu schreiben

BC

Raimund
2 Gründe, die dafür sprechen, dass es diesen Thread gibt:

1.
Matt Merchant hat geschrieben: 5. Feb 2021, 07:01 Da das Thema Homosexualität hier sonst noch keinen Thread hat, erlaube ich mir also, es beherzt in den Raum zu stellen

2. "Schnatterecke
Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst"
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Raimund,

um Birte zu ergänzen: ein dritter Grund fällt mir ein, wenn ich in meiner gut sortierten geisteswissenschaftlichen Bibliothek unter 'J' wie Joos zu 'Via de la Plata', 8. Aufl., 2019 greife. Dort steht auf Seite 19:
"Für einige Pilger [...] bedeutet Pilgern eine einzigartige, ganzheitliche Lebensweise [...] Pilger begreifen Pilgern oft als eine Lebensphilosophie oder Weltanschauung, die Ihr Erleben, Denken und Handeln bestimmt."
Ich mag diese Passage. Und finde, dass eine Toleranzdiskussion prima in diese von Dir pointierte Grundhaltung hineinpasst; zumal das Thema Homosexualität - bzw. der Umgang mit Minderheiten in unserer Gesellschaft generell - das Erleben, Denken und Handeln vieler Mitmenschen (mit-)definiert.

Aber für Schnatter-Themen über Belarus und Klima wäre ich ebenfalls zu haben!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von PrinzKeksdose »

Leben und leben lassen ist da meine Devise.

Ein Erlebnis auf meiner Pilgerreise 2020

Nach telefonischer Absprache mit der Pfarrerin der Gemeinde vor Ort, durfte ich mein Zelt auf der Wiese hinterm dem Gemeindehaus aufstellen.
Sie selber wohnte im Nachbarort, hatte aber noch Dinge vor Ort zu erledigen und so wurde ich persönlich begrüßt. Netterweise durfte ich das WC im Gemeindehaus nutzen, mich frisch machen und meine Wasserflasche auffüllen. Die junge Pastorin bot mir zudem einen Tee an, überreichte mir zur Stärkung eine Tafel Schokolade und dann gab es auch noch einen Schlüsselanhänger als Andenken. Eine wirklich tolle Frau mit der es Spaß machte sich über Gott und die Welt zu unterhalten. Im Verlauf unserer Unterhaltung bog ein Auto in die Auffahrt. Eine Frau stieg aus und wurde mir mit folgenden Worten vorgestellt: "Das ist meine Frau. Sie ist ebenfalls Pastorin." Da die beiden noch Termine hatten verabschiedeten wir uns voneinander. So unkompliziert kanns laufen. Ich selber war ja nur eine Nacht vor Ort aber beiden Frauen schienen mir von der Gemeinde angenommen und akzeptiert.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 185 Schauspieler*innen outen sich

Beitrag von Matt Merchant »

Gerade lese ich in der Zeitung Folgendes:

Ex-Prior von Kloster Andechs heiratet seinen Freund

Der ehemalige Prior des Klosters Andechs, Anselm Bilgri, will seinen langjährigen Freund heiraten. Am 12. März werde Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sie beide trauen, sagte Bilgri am Mittwoch. "Ich möchte jetzt reinen Tisch machen - und möchte aber katholischer Priester bleiben", betonte der 67-Jährige, der seine Homosexualität bislang nicht öffentlich gemacht hatte.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/kl ... -1.5223277
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten