Essen in Santiago

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Essen in Santiago

Beitrag von Shabanna »

Zumindest für mich - aber ja vielleicht für noch jemanden hier - ist das hier eine echt gute Nachricht:

https://www.caminodesantiago.me/communi ... t-897350

:)

Es gibt ein ganz gutes chinesisches Restaurant 2 km außerhalb und ein mittelmäßiges in der Unterstadt. Aber Plaza de Galicia ist einfach perfekt! :!:

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Essen in Santiago

Beitrag von Matt Merchant »

Also, für mich persönlich hat es sich zum profanen Ritual entwickelt, in Santiago stracks zu einer global organisierten 'königlichen' Burgerkette zu rennen und dort ungesund-fettige 2000 Kalorien zu zelebrieren... Bezeichenderweise freut sich mein geschundener Körper dann schon den ganzen Tag darauf und spätestes ab Lavacolla denke ich an nichts anderes mehr... ;-)

Aber auch die typisch spanische 'Telepizza'-Kette rockt irgendwie. Im normalen Alltag fände ich sie eher geschmacklos, aber auf dem Camino liebe ich die dortige Barbecue-Pizza heiß und innig (#derGeschmackdesCamino)...

Gutes Stichwort, ich hol' jetzt mal die Linsensuppe von Herd.
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Essen in Santiago

Beitrag von Anhalter »

Die Karte vom "neuen Asiaten" finde ich enorm ansprechend. Obs mich mal hintreibt werden wir sehen. Die Konkurrenz an tollem Essen in SdC ist ja leider doch recht groß.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Essen in Santiago

Beitrag von Shabanna »

Anhalter hat geschrieben: 1. Feb 2021, 12:21 Die Konkurrenz an tollem Essen in SdC ist ja leider doch recht groß.
Findste? Zentrumsnah? Erzähl mal! :o
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Essen in Santiago

Beitrag von Anhalter »

Shabanna hat geschrieben: 1. Feb 2021, 12:27
Anhalter hat geschrieben: 1. Feb 2021, 12:21 Die Konkurrenz an tollem Essen in SdC ist ja leider doch recht groß.
Findste? Zentrumsnah? Erzähl mal! :o
Tapas in der "Touristenstraße" Rua do Franco waren erstaunlich vielfältig und gut. (Die meiste Zeit hab ich glaub in der A Taberna do Bispo verbracht)
Abendessen im Restaurante Entre Rúas (bisschen versteckt)
Seafood im Abastos 2.0
Gratis Tortilla zum Bier in der Bar La Tita
Eis von Bico de Xeado
Queimada im Fuco Lois

Das jetzt erstmal was wirklich positiv in Erinnerung geblieben ist. Waren aber auch nur 2 Tage in SdC. Da sollte es noch viel zu entdecken geben. Gerade in und um den Markt werde ich das nächste Mal genauer schauen.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Essen in Santiago

Beitrag von Shabanna »

Matt Merchant hat geschrieben: 1. Feb 2021, 12:17 Also, für mich persönlich hat es sich zum profanen Ritual entwickelt, in Santiago stracks zu einer global organisierten 'königlichen' Burgerkette zu rennen und dort ungesund-fettige 2000 Kalorien zu zelebrieren... Bezeichenderweise freut sich mein geschundener Körper dann schon den ganzen Tag darauf und spätestes ab Lavacolla denke ich an nichts anderes mehr... ;-)

Aber auch die typisch spanische 'Telepizza'-Kette rockt irgendwie. Im normalen Alltag fände ich sie eher geschmacklos, aber auf dem Camino liebe ich die dortige Barbecue-Pizza heiß und innig (#derGeschmackdesCamino)...
Haha, Matt, sowas in der Art hab ich letztes Jahr in Pontevedra gemacht. Es war Januar und kalt und ungemütlich und ich war am Sterben vor Hunger, da kam ich einfach nicht dran vorbei.

Vielleicht ist es anders, wenn man sich mit ein paar Mitpilgern nen Spaß draus macht. Aber gemütlich sitzen und genießen ist da drin ja nicht. Allein der Lärmpegel und die Hektik! Hat mich voll rausgerissen. Weiß noch, dass ich damals dachte: Nö. Brauch ich eigentlich nicht mehr.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Essen in Santiago

Beitrag von Shabanna »

Anhalter hat geschrieben: 1. Feb 2021, 12:38
Shabanna hat geschrieben: 1. Feb 2021, 12:27
Anhalter hat geschrieben: 1. Feb 2021, 12:21 Die Konkurrenz an tollem Essen in SdC ist ja leider doch recht groß.
Findste? Zentrumsnah? Erzähl mal! :o
Tapas in der "Touristenstraße" Rua do Franco waren erstaunlich vielfältig und gut. (Die meiste Zeit hab ich glaub in der A Taberna do Bispo verbracht)
Abendessen im Restaurante Entre Rúas (bisschen versteckt)
Seafood im Abastos 2.0
Gratis Tortilla zum Bier in der Bar La Tita
Eis von Bico de Xeado
Queimada im Fuco Lois

Das jetzt erstmal was wirklich positiv in Erinnerung geblieben ist. Waren aber auch nur 2 Tage in SdC. Da sollte es noch viel zu entdecken geben. Gerade in und um den Markt werde ich das nächste Mal genauer schauen.
Ach so, ja klar, in den Tapas-Bars in der Rua do Franco kann ich mich auch stundenlang aufhalten. Die sind auch beide gut. Und meine Lieblingsunterkunft ist um die Ecke.

Ich hab halt das Problem, dass ich mit Seafood nichts anfangen kann.

La Tita sieht ja voll nett aus!

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Essen in Santiago

Beitrag von Camineiro »

Im Casa Manolo an der Praza de Cervantes lässt’s sich auch gut und günstig schnabulieren.

Menü-Auswahl im Oktober 2019
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Essen in Santiago

Beitrag von Camino-Kumpane »

Wir waren schon ein paar Mal im Restaurante Tarara, das liegt in der Rua das Carretas und ist ganz leicht zu finden.

Man macht sich einfach von der Kathedrale auf den Weg zum Pilgerbüro und in der Straße in der das Büro liegt, ist das Restaurant auf der rechten Seite.

Ziemlich klein, bei schönem Wetter und viel Glück auch draußen und ziemlich lecker :mrgreen:

Bei Manolo war ich auch schon. Besonders wenn es ne größere Runde ist, wird man dort nach vorheriger Anmeldung gut und günstig verpflegt.
Allerdings stehen dort auch immer Pilger in der Warteschleife, sodass nach dem Nachtisch ein zügiger Abmarsch erwartet wird.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Essen in Santiago

Beitrag von Shabanna »

Camino-Kumpane hat geschrieben: 1. Feb 2021, 17:57 Wir waren schon ein paar Mal im Restaurante Tarara ....
Ah, dachte grade beim ersten Lesen, du meinst das Tarasca (gute Musik, aber ziemlich abgefahren, und nur für absolute Nachtschwärmer ;) ). Hätt mich doch gewundert, wenn du da beim Essen gewesen wärst :)

Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das TARARA sieht ja echt nett aus. Hat auch ne deutschsprachige Speisekarte (Matt: Es gibt auch ne Linsensuppe ;) ).

Casa Manolo: Das Gute ist, dass ich meist in den ruhigeren Monaten in Santiago war und sein werde, d. h. ich könnte da vielleicht wirklich einen Platz ergattern. Das letzte Mal in Santiago war ich im Pub Momo fast alleine. Ich glaube, das mal erlebt zu haben, können nicht viele von sich behaupten ;)

Ich hoff, ich finde diesen Thread wieder, wenn ich nächstes Mal dort bin. Und ich hoffe, es gibt all die Kneipen und Restaurants überhaupt noch.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Pollux1956
Beiträge: 5
Registriert: 20. Nov 2019, 21:25

Re: Essen in Santiago

Beitrag von Pollux1956 »

Mein Favorit ist das " La Comida " in der Rua de Concepcion Arenal 6.
Liegt ca 600 m südlich der Kathedrale, so gesehen ausserhalb der touristischen Bereiche
Der Chef kocht selbst, er ist, meine ich mich zu erinnern, Tunesier, spricht aber gut deutsch.
Ist selbst schon auf dem Jakobsweg gepilgert.

Er hat drei Prinzipien :
1. Es gibt keinen TV im Lokal, statt dessen lief dezent klassische Musik
2. Es gibt keine Pommes, aber zB sehr gute Bratkartoffeln
3. Er kocht alles frisch , auch vegetarisch, man sollte etwas Zeit mitbringen

Ich hoffe den gibt's noch, wenn ich vielleicht nächstes Jahr wieder hin komme

BC Ernst
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Essen in Santiago

Beitrag von Pater Norbert »

Dann füge ich noch das Bistro Garum an in der Praza das Penas in der Nähe von La Salle.

Sie haben einen Cateringbetrieb und eben dieses Bistro. Jedes Menu ist eine Überraschung mit einem Teil, das ich selten so aß.
Zum Menupreis nur 1 Glas Wein, weitere müssen bezahlt werden.
Sie haben viele Stammgäste aus der Bevölkerung.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Essen in Santiago

Beitrag von Anhalter »

Pater Norbert hat geschrieben: 1. Feb 2021, 20:10
Zum Menupreis nur 1 Glas Wein, weitere müssen bezahlt werden.
Bei den Weinpreisen in Santiago sollte das jetzt nicht das große Problem sein... solang das Essen passt.

Ich muss gestehen, nach 5 Wochen CF und vielen Pilgermenüs war ich echt froh wieder etwas Abwechslung zu Essen zu bekommen.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Essen in Santiago

Beitrag von Shabanna »

Pollux1956 hat geschrieben: 1. Feb 2021, 19:22 Mein Favorit ist das " La Comida " in der Rua de Concepcion Arenal 6.
Liegt ca 600 m südlich der Kathedrale, so gesehen ausserhalb der touristischen Bereiche
Der Chef kocht selbst, er ist, meine ich mich zu erinnern, Tunesier, spricht aber gut deutsch.
Ist selbst schon auf dem Jakobsweg gepilgert.

Er hat drei Prinzipien :
1. Es gibt keinen TV im Lokal, statt dessen lief dezent klassische Musik
2. Es gibt keine Pommes, aber zB sehr gute Bratkartoffeln
3. Er kocht alles frisch , auch vegetarisch, man sollte etwas Zeit mitbringen

Ich hoffe den gibt's noch, wenn ich vielleicht nächstes Jahr wieder hin komme

BC Ernst
Oh Ernst, ich glaub, das La Comida gibt's nicht mehr. Wollte mir's anschauen und fand nur: Dauerhaft geschlossen :?

Aber vielleicht ändert sich das ja nach dem Lockdown auch wieder.

LG,
Andrea
Zuletzt geändert von Shabanna am 1. Feb 2021, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Essen in Santiago

Beitrag von Shabanna »

Pater Norbert hat geschrieben: 1. Feb 2021, 20:10 Dann füge ich noch das Bistro Garum an in der Praza das Penas in der Nähe von La Salle.

Sie haben einen Cateringbetrieb und eben dieses Bistro. Jedes Menu ist eine Überraschung mit einem Teil, das ich selten so aß.
Zum Menupreis nur 1 Glas Wein, weitere müssen bezahlt werden.
Sie haben viele Stammgäste aus der Bevölkerung.
Mmh, Pater Norbert, beim Übersetzen der Speisekarte läuft mir das Wasser im Mund zusammen (außer bei der Algensuppe ; ))
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Antworten