Instagram Nutzungsbedingungen

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Instagram Nutzungsbedingungen

Beitrag von moviable »

Leider viel zu spät habe ich die Nutzungsänderungen von Instagram mitbekommen, aber
sofort die App auf meinem Handy gelöscht. Meine letzten Pilgerreisen habe ich dort
dokumentiert. Aber entweder bastele ich mir jetzt mein altes Handy so um, dass nur noch
Instagram dort läuft, aber das ist extra Gewicht. Oder ich muss mir was anderes suchen.

Was benutzt Ihr so? Habt Ihr einen guten Vorschlag für mich? Einfach zu bedienen bitte.

Buen Camino!
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Instagram Nutzungsbedingungen

Beitrag von Frau Holle »

Was genau meinst du?
Ich habe gerade mal einen Artikel zu den neuen AGB gelesen, aber nichts gefunden, was auf ein sofortiges Löschen der App oder wechsel auf ein reines Instahandy hindeutet?

Ansonsten: Ich hatte für die lange Reise von zu Hause aus eine WhatsAppgruppe und habe Meilensteinfotos auch mal auf Facebook gepostet. Aber hauptsächlich habe ich gebloggt, das habe ich aber leider aufgehört, was schade ist, weil ich so natürlich viele Erlebnisse anderer Caminos dauerhaft vergessen habe
u l t r e i a
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Instagram Nutzungsbedingungen

Beitrag von moviable »

Vieles ist ja schon seit längerer Zeit sehr heftig. WhatsApp hab ich schon vor ein paar Jahren entsorgt.
Facebook nutze ich nur über Browser und im Container. Aber auf Insta kann man nur aus der
App posten.

Sie erlauben sich, quasi alle Deine Konten sich anzusehen, alle Deine Geräte, alles, was Du über Bluetooth
oder WLAN erreichen kannst. Deine Kamera, dein Mikro usw. und sie erlauben sich, das alles auch mit
Drittparteien zu teilen. Wenn Du jemals Deinen Benutzernamen oder Teile davon als URL anmelden
willst, darfst Du das nur mit schriftlicher Erlaubnis von Facebook.

Auf jeden Fall ist mir vieles im Ausmaß jetzt wirklich bewusst und so geht es für mich nicht weiter.
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Instagram Nutzungsbedingungen

Beitrag von Torsten »

Tja, kostenlos ist halt nicht Umsonst ;) :lol:
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Instagram Nutzungsbedingungen

Beitrag von moviable »

Torsten hat geschrieben: 28. Dez 2020, 15:02 Tja, kostenlos ist halt nicht Umsonst ;) :lol:
Haha, sehr witzig. Konstruktiver geht's nicht?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Instagram Nutzungsbedingungen

Beitrag von Simsim »

Ja, das war auch immer mein Argument, wenn mich irgendwer von der Nutzung all dieser "Dienste" überzeugen wollte. Ich sagte, dass es zwar kein Geld kostet, aber mit Sicherheit auf andere Weise bezahlt wird, nämlich mit Daten. Ich habe null Ahnung davon, es war intuitiv, dass ich einfach die Finger davon ließ. Ich glaube es gibt da wenig andere Möglichkeiten. Jedenfalls ist es sehr gut, wenigstens zu wissen was man tut, wenn man in all den Netzen mitspielt.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Instagram Nutzungsbedingungen

Beitrag von beliperegrina »

Moin,
Eure Einträge bestärken mich darin, weiterhin sehr "oldschool" per Hand meine Schulhefte als Tagebuch zu führen, und das auch noch mit Bleistift!
Moviable, sorry, dass ich dir damit allerdings nicht weiterhelfen kann.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Instagram Nutzungsbedingungen

Beitrag von Simsim »

Moviable, das einzig konkrete was mir ohne extra-Gewicht einfällt, ist das Diktiergerät und Fotos, also mündliche Dokumentation und eigene Bilder. Aber das ist wahrscheinlich nicht, was Du brauchst. Es gibt bestimmt andere, die sich besser auskennen in der digitalen Welt als ich :geek:
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Instagram Nutzungsbedingungen

Beitrag von moviable »

Danke fürs Konstruktivere! Für Instagram/Facebook gibt es kein Bezahlformat. Statt WhatsApp benutze ich Threema, aber das haben nur wenige, weil es zwar sicher und datenschutzkonform, aber eben auch kostenpflichtig ist. Ich habe Instagram benutzt, um meine Familie, Freunde und Kunden, die sich während meiner Abwesenheit über meine Geschichten freuen, auf dem Laufenden zu halten und gleichzeitig mit Gleichgesinnten offen in Kontakt zu treten (z.B. über Hashtags). Ich könnte auf Wordpress bloggen, dauert aber länger und so viel Zeit will ich unterwegs auch nicht damit zubringen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Instagram Nutzungsbedingungen

Beitrag von Simsim »

Tja vielleicht ist das Ganze eine Einladung an Dich, es mal ohne Technik mit dem Camino zu versuchen? :)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Instagram Nutzungsbedingungen

Beitrag von CyrusField »

moviable hat geschrieben: 28. Dez 2020, 18:51 Ich könnte auf Wordpress bloggen, dauert aber länger und so viel Zeit will ich unterwegs auch nicht damit zubringen.
Wenn es (erst einmal) nur um Bilder geht, ist Wordpress eigentlich gar nicht so schlecht. Die Bilder lassen sich recht schnell hochladen und wenn man dann z.B. für jeden Tag einen "Beitrag" mit einer Bildergalerie erstellt, braucht es nur ein paar Klicks. Das Schreiben von Texten sollte genauso schnell gehen, wie bei allen anderen Diensten auch - denn ausdenken und tippen muss man ja in jedem Fall selbst :D

Richtig einfach und ohne jeden Schnickschnack geht es mit einem eigenen FTP-Server. Bietet jeder Web-Hoster an. Im Endeffekt legt man dort ein Verzeichnis an, in das man dann Bilder hochladen kann. Um sich die Bilder ansehen zu können, braucht der jeweilige Nutzer dann nur die Adresse des FTPs, das geht sogar mit Passwortschutz. Textbeiträge oder "gemischte" Beiträge könnte man hier z.B. mit Word (oder jedem anderen Textprogramm) erstellen und dann hochladen.

In beiden Fällen behält man die Hoheit über seine Daten.

Ich hatte auch eine Zeit lang darüber nachgedacht, von unterwegs aus "Wasserstände" durchzugeben. Aber im Nachhinein habe ich mich dagegen entschieden - denn Zeit benötigt es in jedem Fall. Dazu kommt, dass ich mich nicht erst damit stressen möchte, stabiles Internet zu suchen und dann nur aufs Handy zu starren. Daher habe ich mein Tagebuch dabei, mache mir zwischendurch immer Mal wieder Notizen oder widme nachmittags/abends einige Minuten und rekapituliere in Ruhe den Tag. Wenn das Mal nicht kappt, ist es aber auch nicht schlimm und wird irgendwann nachgeholt ;)
Ab und an schicke ich aber doch Mal ein Bild oder ein paar Zeilen an die Daheimgebliebenen per WhatsApp. Wie weiter oben schon erwähnt, die anderen Messenger-Dienste sind leider bei weitem nicht verbreitet genug, als dass sich damit mit jedem Kontakt halten ließe...
Zuletzt geändert von CyrusField am 29. Dez 2020, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Instagram Nutzungsbedingungen

Beitrag von Pilgerbär »

Also ich habe eine Webseite bei Jimdo, deren Adresse habe ich dann Freunden, Bekannten....auf Wunsch mitgeteilt. Ich schreibe jeden Abend in ein Tagebuch und mache dann nach meiner Heimreise einen relativ ausführlichen Bericht. Da meine Frau i.d.R morgens etwas länger braucht schreibe ich in den Blockteil dann in aller Ruhe bei einer Tasse Kaffee ein paar Zeilen und hefte das eine oder andere Foto dabei. Wer mehr erfahren möchte muss dann wohl selber losgehen.... ;)
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten