2021…

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

2021…

Beitrag von Uti »

Keine Sorge, es geht hier nicht um die Frage, ob, wann und wo man 2021 pilgern kann und sollte 🙂.
So gegen Ende des Jahres wurde sich ja hier oft über die Pilgerpläne für das nächste Jahr ausgetauscht. Ob sich Wünsche und Pläne 2021 erfüllen, das kann wohl im Moment niemand sicher sagen.
Aber träumen ist immer und zu jeder Zeit erlaubt 😊, daher würde ich gerne wissen, unabhängig von irgendwelchen rechtlichen oder moralischen Reisebeschränkungen, welche Wege stehen für euch 2021 auf dem Zettel, egal ob konkret, nur im Kopf oder im Herzen???

Ich persönlich habe immer noch ganz ganz stark den Camino Primitivo im Herzen, den werde ich in jedem Fall, sobald es mir familienbedingt zeitlich möglich ist, unter die Füße nehmen. Alternativ könnte ich mir vorstellen erstmal meinen Weg von zu Hause Richtung Santiago fortzusetzen ud ab Trier weiter zu gehen

Ich bin gespannt, was ihr so vor habt 🙂
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: 2021…

Beitrag von Pater Norbert »

Wenn es klappt, bin ich im Juni mit unserer Gruppe der Ü 6oer auf dem zweiten Teil des Camino de Invierno ab Monforte de Lemos unterwegs, um mit den Menschen im Heiligen Jahr anzukommen.
Beim Alter der Reisenden sind wir in Hotels geplant, die alle entsprechende Schutzkonzepte erstellt haben.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 2021…

Beitrag von CyrusField »

Francés und Português kenne ich schon - und auch, wenn ich beide liebend gerne irgendwann noch einmal pilgern möchte, habe ich zur Zeit eher andere Wege im Auge.

Die Via de la Plata reizt mich sehr. Allerdings bekomme ich das weder kommendes noch die Jahre darauf mit meiner Arbeit unter einen Hut. Da ich kein Fan davon bin, abschnittsweise zu pilgern, wird die Umsetzung also noch dauern.

Der Primitivo ist glaube ich nichts für mich - das Höhenprofil ist mir zu "stressig" :lol:

Da ich meine bessere Hälfte vorsichtig an das Thema Pilgern heranführen möchte, liebäugle ich mit dem Inglés ab Ferrol. Wenn sie an dieser Pilgerwoche Spaß findet, vielleicht dann weiter bis Fisterra und/oder Muxia. Aber das ist auch ein bisschen Risiko, denn wenn sie schon nach 1-2 Tagen die Segel streichen sollte, hocken wir halt in Spanien. Da wäre ggf. ein Jakobsweg in Heimatnähe besser, um schnell wieder nach Hause zu kommen.

Buen Camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: 2021…

Beitrag von Anhalter »

CyrusField hat geschrieben: 3. Dez 2020, 11:12 Aber das ist auch ein bisschen Risiko, denn wenn sie schon nach 1-2 Tagen die Segel streichen sollte, hocken wir halt in Spanien. Da wäre ggf. ein Jakobsweg in Heimatnähe besser, um schnell wieder nach Hause zu kommen.
Eine Pilgerbekanntschaft und ich haben uns letztes Jahr bei Ankunft in SdC entschieden, keine Lust mehr auf Laufen zu haben. Wir haben uns dann für etwas über 20€ für eine Woche einen Mietwagen genommen und sind durch Galizien gefahren.
Also falls das nichts werden sollte mmit dem Wandern und der besseren Hälfte... du musst die Zeit bis zum Rückflug nicht hockender Weise verbringen :)

beste Grüße
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: 2021…

Beitrag von Camineiro »

Falls es wieder gehen sollte ...

- Camino Primitivo
- Camino do Mar (Ribadeo-El Ferrol)
- Camino dos Faros (La Coruña-Finisterre)
- Ruta del Padre Sarmiento (Variante des Camino Portugues)
- Camino de Baztan
- Fortsetzung des Camino von zuhause ab Trier Richtung Le Puy oder Vezelay

Die werden es nicht unbedingt alle in 2021. Aber der ein oder andere aus der Wunschliste wäre schön.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: 2021…

Beitrag von Icecube84 »

Na auf jeden Fall steht ja der Jakobusweg Lüneburger Heide an. Ich weiß auch schon wo ich die ersten beiden Nächte schlafe *freu*

Und dann 22:
Malerweg und Hexenstieg

Und irgendwann
Eifel-Camino
Mosel-Camino
Dos Faros
Ingles
!!!Primitivo!!! Da hat mir jemand nen Floh ins Ohr gesetzt. Ich kann den schaffen. Bin ich mir inzwischen ziemlich sicher. Aber erst wenn der Kater auf Wolke 7 is, dann hab ich genug Zeit dafür. Aber das hat Zeit, ich hab lieber noch gemeinsame Zeit mit dem Stinkebär Jack.

Und am 01.06.2050 gehts dann von hier los nach Santiago.

So, habe fertig.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: 2021…

Beitrag von Pater Norbert »

Icecube84 hat geschrieben: 3. Dez 2020, 12:33 Und am 01.06.2050 gehts dann von hier los nach Santiago.
Wow, fast 30 Jahre Vorfreude
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: 2021…

Beitrag von Icecube84 »

Pater Norbert hat geschrieben: 3. Dez 2020, 13:00
Icecube84 hat geschrieben: 3. Dez 2020, 12:33 Und am 01.06.2050 gehts dann von hier los nach Santiago.
Wow, fast 30 Jahre Vorfreude
Jaaaaa
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: 2021…

Beitrag von Anne Ruschmann »

Dieses Mal soll es von zu Hause aus losgehen.
Ich träume, lese, treffe Vorbereitungen bzgl. meiner Ausrüstung, verwerfe dann wieder irgendwas und fange von vorne an. Reiseführer lesen, Erfahrungsberichte von anderen Pilgern bei YouTube usw. anschauen, Beurteilungen von z.B. Regenjacken bei Amazon lesen (um dann, nach Bestellung und ausprobieren festzustellen dass sie doch nicht regendicht sind :roll: ein kleines, leichtes Zelt besorgen usw.
Dann packe ich den Rucksack, mache "Probelaufen" auf dem Rheinsteig, freue mich dass ich das Gewicht des Rucksackes ganz gut optimiert habe und plane anschließend weiter :-)
Wenn es dann soweit ist, ich gesund bleibe und der liebe Gott es gut mit mir meint, dann wäre die Strecke wie folgt: von kurz hinter Mainz nach Bingen, Trier, Metz, dann entweder über Vezeley oder Le Puy (da bin ich noch etwas am überlegen :? ) nach Irun, Santander, Gijon, Ribadeo, Santiago de Compostela und natürlich Fisterra.
Bis es soweit ist versuche ich mich fit zu halten, laufe viel und träume von meinem Weg.
Die Vorfreude hat auch was. :)
Bleibt alle gesund, eine schöne Weihnachtszeit und Buen Camino
Anne
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 2021…

Beitrag von CyrusField »

Anhalter hat geschrieben: 3. Dez 2020, 11:25 Eine Pilgerbekanntschaft und ich haben uns letztes Jahr bei Ankunft in SdC entschieden, keine Lust mehr auf Laufen zu haben. Wir haben uns dann für etwas über 20€ für eine Woche einen Mietwagen genommen und sind durch Galizien gefahren.
Also falls das nichts werden sollte mmit dem Wandern und der besseren Hälfte... du musst die Zeit bis zum Rückflug nicht hockender Weise verbringen :)
An sich eine gute Idee - ob ich ihr dann schmackhaft machen kann, einen Roadtrip nur mit Pilgerklamotten zu machen, hmmm... :lol: Aber für ein paar Tage könnte man ja einen Koffer mit Urlaubsklamotten irgendwo zwischenlagern und dann bei Bedarf abholen. So viele Möglichkeiten! 8-)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 59
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: 2021…

Beitrag von Gerhard2020 »

Ich hoffe, daß ich meinen Weg von Le Puy nach Santiago ab April fortsetzen kann. In diesem Jahr war es leider nicht möglich. 😷
BC
Gerhard2020
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: 2021…

Beitrag von beliperegrina »

Gerne würde ich nach etlichen Jahren des Etappenlaufens 2021 endlich nach Santiago gehen: Camino Francés ab Viana. Aber vielleicht verschiebe ich das noch auf 2022 und nehme nächstes Jahr den Stevensonweg in Frankreich.

Ansonsten steht noch viel auf der Liste: Camino olvidado, Primitivo, Via Tolosana, ...
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: 2021…

Beitrag von Anhalter »

CyrusField hat geschrieben: 3. Dez 2020, 16:13
Anhalter hat geschrieben: 3. Dez 2020, 11:25 Eine Pilgerbekanntschaft und ich haben uns letztes Jahr bei Ankunft in SdC entschieden, keine Lust mehr auf Laufen zu haben. Wir haben uns dann für etwas über 20€ für eine Woche einen Mietwagen genommen und sind durch Galizien gefahren.
Also falls das nichts werden sollte mmit dem Wandern und der besseren Hälfte... du musst die Zeit bis zum Rückflug nicht hockender Weise verbringen :)
An sich eine gute Idee - ob ich ihr dann schmackhaft machen kann, einen Roadtrip nur mit Pilgerklamotten zu machen, hmmm... :lol: Aber für ein paar Tage könnte man ja einen Koffer mit Urlaubsklamotten irgendwo zwischenlagern und dann bei Bedarf abholen. So viele Möglichkeiten! 8-)
Auch auf Pilgerklamotten hatten wir keinen Bock mehr. In SdC gibts ein super Einkaufszentrum. Da haben wir (vor allem ich) ein paar Euro gelassen um wieder ziviele Klamotten tragen zu können :)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: 2021…

Beitrag von Pilgerbär »

Als wir möchten in Burgos wieder einsteigen...außerdem denken wir darüber nach Eifel oder Mosel zu bepilgern...

Übrigens ist das Centro comercial echt riesig, wenn du da keine Klamotten findest....
Ultreya, euer Pilgerbär
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: 2021…

Beitrag von Matten »

CyrusField hat geschrieben: 3. Dez 2020, 16:13
Anhalter hat geschrieben: 3. Dez 2020, 11:25 Eine Pilgerbekanntschaft und ich haben uns letztes Jahr bei Ankunft in SdC entschieden, keine Lust mehr auf Laufen zu haben. Wir haben uns dann für etwas über 20€ für eine Woche einen Mietwagen genommen und sind durch Galizien gefahren.
Also falls das nichts werden sollte mmit dem Wandern und der besseren Hälfte... du musst die Zeit bis zum Rückflug nicht hockender Weise verbringen :)
An sich eine gute Idee - ob ich ihr dann schmackhaft machen kann, einen Roadtrip nur mit Pilgerklamotten zu machen, hmmm... :lol: Aber für ein paar Tage könnte man ja einen Koffer mit Urlaubsklamotten irgendwo zwischenlagern und dann bei Bedarf abholen. So viele Möglichkeiten! 8-)
Sollte Deine bessere Hälfte tatsächlich die Lust verlieren könntet Ihr Euch in A Coruña einkleiden. 😃
Den Tipp habe ich aus einem Reiseführer den ich mir gerade gekauft habe. „Galicien & Jakobsweg“ heißt er. Geschrieben hat ihn Tobias Büscher. Als Pilgerführer ist er nicht zu gebrauchen, aber es geht da um interessante Orte am und neben dem Camino. Zum Beispiel die ehemaligen Goldminen der Römer „Las Médulas“ südwestlich von Ponferrada. In Galicien hat er viele Tipps. Ich lese mich gerade durch den Führer und überlege, ob ich den CF mit Abstechern z. B. zu den alten Goldminen verbinde. Der Autor schwärmt regelrecht von Galicien. Zum Beispiel berichtet er von einer Meiga. Das ist eine weise Frau, die sich in keltischer Tradition sieht und den Begriff Hexe nicht als treffend empfindet.
Ich habe das halbe Buch noch vor mir.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten