Na so was

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Na so was

Beitrag von Pooh_der_baer »

Habe ich heute bei einem Aldi gesehen.
Je ein Rot - und ein Weißwein aus Villafrance del Bierzo.

Bild
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Na so was

Beitrag von Anhalter »

Nord oder Süd?
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Na so was

Beitrag von Pater Norbert »

Mit Preisangabe finde ich es leichter
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Na so was

Beitrag von Pooh_der_baer »

Ich habe es in eine Aldi -Süd gesehen.
In diesem gehe ich nur alle 2 Wochen einkaufen. Im Laden in der Nähe sah ich den Wein nicht.
Habe die Packung für 8,49 € erworben. Etwas Spaß und die Erinnerung an den CF waren mir es wert.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Na so was

Beitrag von Oarhelljer »

Da muss ich aber los.... wobei ich die Kirschen dort auch sehr lecker fand.....
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Na so was

Beitrag von Pilgerbär »

Hola!

Bei unserem ALDI steht der nicht im Weinregal sondern bei den Sonderposten vor dem Kassenbereich...viel Glück beim suchen und finden.
Ultreya, euer Pilgerbär
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Na so was

Beitrag von Oarhelljer »

Das ist wohl bei allen Aldi Läden so..... aber wer suchet der findet, jetzt habe ich ihn.

Mal sehen ob er so schmeckt wie in der Bodega in Camponaraya....die empanada dazu muss ich irgendwie ersetzen

Aber vielen Dank Winfried für Deine Spürnase, übrigens da gehen noch 3 Pr. ab....€ 8,24
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Na so was

Beitrag von Annkatrin »

Oarhelljer hat geschrieben: 4. Nov 2020, 17:37
Mal sehen ob er so schmeckt wie in der Bodega in Camponaraya....die empanada dazu muss ich irgendwie ersetzen
Wie wärs mit selber backen ;-)

https://www.chefkoch.de/rezepte/9899312 ... ginal.html

Ich werd's mal probieren. Zeit genug habe ich ja nun...
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Na so was

Beitrag von Oarhelljer »

ok, auch ne gute Idee,
wir können uns dann ja Kostproben schicken.....
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Na so was

Beitrag von Oarhelljer »

Wenn ich die Rezepte so durchlese, würde die Empanada Covid überdauern...Egal ob Atun oder Gallega...

Ich werde mir da dann doch lieber was aus der Region ausdenken, mir fällt da gerade der
Vogelsberger Salzekuchen ein, der dürfte auch dazu passen.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Na so was

Beitrag von Pooh_der_baer »

Heinrich,
obwohl ich näher am Vogelsberg wohne als du, habe ich von diesem Kuchen noch nie was gehört.
Selbst im Vogelsberg habe ich davon in Bäckereien, die mit regionalen Spezialitäten warben, nicht gesehen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Na so was

Beitrag von Oarhelljer »

Hallo Winfried,

mein Vorteil liegt darin, dass ich im Vogelsberg aufgewachsen bin. Damals war bei den Bauern noch
üblich ihre Brote im Backhäuschen zu backen, von dem Teigrest wurde dann der Salzekuchen gebacken.
Da die Vogelsberger eher arme Bauern waren, haben sie vieles mit Kartoffeln gestreckt. so z.B. auch
die Kartoffelwurst ( die noch heute sehr begehrt ist) und eben auch den Salzekuchen. Auf den Roggenteig
kam dann eine Mittelschicht aus gekochten Kartoffeln und Quark ( wahlweise Schichtkäse) dazu 2 Eier
glasig gedünstete Zwiebeln, Kümmel und Speckwürfel. Darüber noch ein Guss aus 2 Eiern und Schmand
und den restlichen Speckwürfeln.

Heute bekommst Du den nur noch in Bäckereien in Alsfeld oder Lauterbach, wobei da die Rezepte schon
nicht mehr ganz original sind. Gebacken wird er noch bei Dorffesten als besonderer Gag. Man kann zwar
eine fertige Mehl- Backmischung "Bauernbrot" nehmen, aber ich hole mir vom Bäcker den reinen Roggen-
brotteig mit Natursauerteig. Ein Rezept kann man natürlich auch bei Google runterladen.

Ja dann mal ran...
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Na so was

Beitrag von Legionär »

Und als Nachtisch noch ein Stück
Tarta de Santiago
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Na so was

Beitrag von Oarhelljer »

Aber bitte nur mit Mandeln, ohne Mehl und Fett.....
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Na so was

Beitrag von Mirabilis »

Hier gibt es schon seit ein paar Jahren bei einem Bäcker im Nachbarort eine ToTa, eine tolle Tarta Santiago.
Die Schwester vom Bäcker war auf dem Camino und hat das Rezept und auch gleich eine eine Schablone für das Jakobuskreuz auf der Tarta mitgebracht.

Ich hatte da mal nachgefragt, wieso die Tarta Santiago angeboten wird.

Immer mal wieder etwas Caminofeeling auf der Zunge.

LG Notburga


"Man muss sich Paradiese schaffe, um die Scheußlichkeiten der Welt besser aushalten zu können"
Nichts geschieht ohne Grund!
Antworten