App Empfehlungen

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Harmonizer
Beiträge: 193
Registriert: 14. Jul 2019, 22:37
Wohnort: Schwarzwald

App Empfehlungen

Beitrag von Harmonizer »

Die Digitalisierung macht auch vor dem Camino nicht Halt. Darum würde mich interessieren mit welchen Apps ihr auf den Jakobswegen unterwegs seid. Gibt es unbekannte Schätzchen, von denen man wissen sollte? Und wie positioniert sich da z.B. der Conrad-Stein-Verlag mit seiner Outdoor Serie?

Wichtig: Dies soll kein Thread darüber sein ob es sinnvoll oder sinnbefreit ist mit Smartphone zu pilgern. Es soll ein informativer Austausch von und für Pilger sein, die sich bewusst oder unbewusst vorstellen können mit App zu pilgern, oder dies bereits tun oder getan haben. :-)
* * * B u e n C a m i n o * * *
Martina

Re: App Empfehlungen

Beitrag von Martina »

IOS System

Jakobsweg
Routen und Herbergen

Erfordert iOS 9.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Katalanisch, Spanisch

Preis: Gratis
In‑App‑Käufe alle Gratis

Camino Francés Gratis Northern Route Gratis Route extension to Fisterra Gratis Camino Portugués por la Costa Gratis Camino Portugués Central Gratis Primitive Route Gratis Camino Inglés (Ferrol) Gratis Aragon Route Gratis Camino de Santiago de Madrid Gratis Camino de Invierno Gratis

https://apps.apple.com/de/app/jakobsweg/id858222947
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: App Empfehlungen

Beitrag von Matten »

Dieses Jahr habe ich auf dem CF von Leon nach SdC mit der App "TrekRight Camino Frances" gearbeitet.

Habe ich vor einiger Zeit im App Store gefunden, deshalb kann ich mich auch nicht an den Preis erinnern.

Besonders hat mir die Angabe der Höhenmeter (rauf und runter) gefallen, aber auch die bereits zurück gelegten bzw. noch zu absolvierenden Km sind zu erkennen.
Karte mit eigenem Standort oder besser Gangort :-))) ist dabei. Dort sind auch Supermärkte, Bars, Unterkünfte usw. eingepflegt.

Schau sie Dir mal an.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: App Empfehlungen

Beitrag von Camineiro »

Martina hat geschrieben: 18. Jul 2019, 13:22 IOS System

Jakobsweg
Routen und Herbergen

Erfordert iOS 9.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Katalanisch, Spanisch

Preis: Gratis
In‑App‑Käufe alle Gratis

Camino Francés Gratis Northern Route Gratis Route extension to Fisterra Gratis Camino Portugués por la Costa Gratis Camino Portugués Central Gratis Primitive Route Gratis Camino Inglés (Ferrol) Gratis Aragon Route Gratis Camino de Santiago de Madrid Gratis Camino de Invierno Gratis

https://apps.apple.com/de/app/jakobsweg/id858222947
Diese App habe ich auch auf meinem Handy und erfolgreich auf dem Norte benutzt.
Es werden neben dem jeweiligen Hauptweg auch Wegvarianten angezeigt.
Man kann sich Herbergen und sonstige Unterkünfte (Hostales, Hotels) und Einkehrmöglichkeiten anzeigen lassen.
Unterkünfte können aus der App gebucht werden (Booking.com) bzw. telefonisch kontaktiert werden, sofern die Unterkunft entsprechend verknüpft ist.

Es wird auf Besonderheiten am Weg hingewiesen (unklare Bepfeilung, Abzweige für Radpilger etc.).

Die App kann unterwegs offline benutzt werden, sofern der entsprechende Wegabschnitt vorher geladen wurde.
Man braucht also nicht zwingend eine Netzverbindung um sich zu orientieren.

Ich bin sonst nicht sehr App-affin, sondern laufe old-fashioned mit Papierführer in der Cargohosentasche.
Diese App finde ich aber sehr hilfreich.

Daher ...
4,5 von 5 Punkten 👍
Benutzeravatar
Harmonizer
Beiträge: 193
Registriert: 14. Jul 2019, 22:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: App Empfehlungen

Beitrag von Harmonizer »

Martina hat geschrieben: 18. Jul 2019, 13:22
Preis: Gratis
irgend eine Idee wie sich diese App finanziert? Ist da Werbung geschalten?
* * * B u e n C a m i n o * * *
Benutzeravatar
Harmonizer
Beiträge: 193
Registriert: 14. Jul 2019, 22:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: App Empfehlungen

Beitrag von Harmonizer »

Matten hat geschrieben: 18. Jul 2019, 13:50 Dieses Jahr habe ich auf dem CF von Leon nach SdC mit der App "TrekRight Camino Frances" gearbeitet.

Habe ich vor einiger Zeit im App Store gefunden, deshalb kann ich mich auch nicht an den Preis erinnern.

Besonders hat mir die Angabe der Höhenmeter (rauf und runter) gefallen, aber auch die bereits zurück gelegten bzw. noch zu absolvierenden Km sind zu erkennen.
Karte mit eigenem Standort oder besser Gangort :-))) ist dabei. Dort sind auch Supermärkte, Bars, Unterkünfte usw. eingepflegt.

Schau sie Dir mal an.
Die klingt auch sehr spannend... vor allem die Höhenmeter. Ich finde sowas ist nicht zu unterschätzen.
* * * B u e n C a m i n o * * *
Martina

Re: App Empfehlungen

Beitrag von Martina »

Harmonizer hat geschrieben: 18. Jul 2019, 21:18
Martina hat geschrieben: 18. Jul 2019, 13:22
Preis: Gratis
irgend eine Idee wie sich diese App finanziert? Ist da Werbung geschalten?
Keine Werbung
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: App Empfehlungen

Beitrag von Backgammon »

Locus map pro.

Habe ich mir als Pro-Version für 9,90 Euro gegönnt.
Super finde ich die Trackaufzeichnung.
Kann sehr exakt eingestellt werden.
Zeigt nach Beendigung der Aufzeichnung z. B. die gelaufene Strecke optisch auf der Karte und auch in reinen Zahlen an. Dazu Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhenmeter und vieles mehr.
Das Geschilderte stellt aber nur einen Bruchteil des Funktionsumfangs dar. Hauptfunktion ist sicher auch die GPS-Navigation. Offlinekarten sind ebenfalls nutzbar. Und das bei geringem Akkuverbrauch.
Benutzeravatar
Harmonizer
Beiträge: 193
Registriert: 14. Jul 2019, 22:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: App Empfehlungen

Beitrag von Harmonizer »

Backgammon hat geschrieben: 18. Jul 2019, 22:01 Locus map pro.

Habe ich mir als Pro-Version für 9,90 Euro gegönnt.
Super finde ich die Trackaufzeichnung.
Kann sehr exakt eingestellt werden.
Zeigt nach Beendigung der Aufzeichnung z. B. die gelaufene Strecke optisch auf der Karte und auch in reinen Zahlen an. Dazu Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhenmeter und vieles mehr.
Das Geschilderte stellt aber nur einen Bruchteil des Funktionsumfangs dar. Hauptfunktion ist sicher auch die GPS-Navigation. Offlinekarten sind ebenfalls nutzbar. Und das bei geringem Akkuverbrauch.
Ist das eine reine Tracking-App oder sind da auch Jakobswege, Herbergen, Infos zu Gegenden, Restaurants etc hinterlegt?
* * * B u e n C a m i n o * * *
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: App Empfehlungen

Beitrag von Backgammon »

Ich hatte mir vor ein paar Monaten mal einen Teilabschnitt des Camino Portugues als sogenannte gpx Datei heruntergeladen. Adresse weiß ich nicht mehr, aber google ist dein Freund. Eben mal getestet. Es sind zumindest Symbole für Essen und Trinken sichtbar. Ebenfalls der Teil des Jakobsweges, den der Ersteller gelaufen ist.
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: App Empfehlungen

Beitrag von PrinzKeksdose »

Hatte mal folgende Apps auf meinem Handy, die ich leider wegen geringer Speicherkapazität löschen musste.

• "Camino Pilgrim" (nur der CF)

• "Camino" (Anbieter ist die spanische Supermarktkette Eroski)

• "Buen Camino" (zum Teil kostenpflichtig!!! Nur die Demoversion ist gratis)

• "Chemins de Saint-Jacques" (Anbieter ist das Comité Régional du Tourisme Midi-Pyrénées. Nur Infos über die Mittelpyrenäen)

• "micamino"

Sind eine gute Alternative zu den Reiseführern!


Die Xunta de Galicia hat wohl ebenfalls eine eigene App.
https://www.caminodesantiago.gal/de/pre ... del-camino

Und auch MiamMiamDoDo scheint mit der Technik mitzugehen.
https://apps.apple.com/de/app/miam-miam ... 1357584636

Weitere Infos findest Du in den beiden Artikeln in denen auch die oben genannten Apps auftauchen.

https://clearskiescamino.net/2019/01/12 ... hone-apps/

https://alberguemilpes.com/en/apps-camino-de-santiago/
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: App Empfehlungen

Beitrag von Camineiro »

PrinzKeksdose hat geschrieben: 19. Jul 2019, 11:57
• "Buen Camino" (zum Teil kostenpflichtig!!! Nur die Demoversion ist gratis)

Hallo Miriam,

das scheint sich geändert zu haben.
Ich kann inzwischen jeden in der App gelisteten Camino kostenfrei herunterladen.
Ganz zu Anfang habe ich einen Weg (ich glaube, es war der Cf) bezahlen müssen, 6,99€ oder so.

Danach war alles kostenlos.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: App Empfehlungen

Beitrag von PrinzKeksdose »

Besten Dank für die Info!

Die App bietet echt eine Menge an Informationen an und ist übersichtlich gestaltet.
(Ortsverzeichnis, Streckenprofil, Wegverlauf, Etappenplaner, Beschreibung der Streckenabschnitte, Unterkünfte....)

Wenn jemand einen reinen Routenplaner sucht kann sich mal hier umsehen:

• Oruxmap
• Locus
• Osmond
• Komoot
• Mapy.cz
• Twonav
Benutzeravatar
SanchoPansa
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 19:25

Re: App Empfehlungen

Beitrag von SanchoPansa »

Harmonizer hat geschrieben: 18. Jul 2019, 22:24
Backgammon hat geschrieben: 18. Jul 2019, 22:01 Locus map pro.
Ist das eine reine Tracking-App oder sind da auch Jakobswege, Herbergen, Infos zu Gegenden, Restaurants etc hinterlegt?
Locus Maps verwende ich auch und kann es sehr empfehlen. Es ist keine reine Tracking-App, sondern hat einen großen Funktionsumfang, Tracking ist aber nur eine Funktion unter vielen. Ich mag Locus Maps besonders wegen der einfachen und schnellen Installation von Offline-Karten, denn gerade Offline-Karten machen ja auf Jakobswegen in Gegenden ohne Netzabdeckung extrem Sinn.

Es sind in Locus Maps auch keine pilgerrelevanten Infos hinterlegt.

Allgemein muss man ja bei Apps erstmal für sich erkennen, was man braucht. Als Pilger läuft man ja in der Regel einen bekannten Weg nach (GPS-Jargon: ein Track) und will Entfernungen auf diesem Track ausmessen (also Distanz oder Laufzeit), um begründete Entscheidungen treffen zu können, ob man z.B. lieber die nächste oder die übernächste Herberge oder eine abseits des Weges nimmt. Locus Maps ermöglicht das Nachlaufen eines Tracks, aber die Entfernungsberechnung zwischen zwei Trackpunkten ist noch nicht gut gelöst.

Abgesehen davon kann jede Navigations-App nur so gut sein wie die Daten, auf denen sie basiert. Und bezüglich der Jakobswege gibt es da halt großes Chaos, denn es gibt keine überregionale Stelle, die festlegt, wo welcher Weg genau verläuft, sondern nur regional zuständige Initiativen. Und diese veröffentlichen die Tracks nicht immer in GPS-tauglichen Formaten. Daher kann man fast nie sicher sein, dass die App-Navigation mit der Beschilderung vor Ort und/oder dem Reiseführer übereinstimmen. Bei den Jakobswegen der Landschaftsverbände Westfalen und Rheinland haben wir diese luxuriöse Situation zwar, aber woanders eben nicht.

Dieses Grundproblem der Datenqualität betrifft alle Navigations-Apps für Jakobswege, dessen sollte man sich bewusst sein.
2011-2017: Haustür (Ruhrgebiet) bis SdC via Köln-Trier-Taizé-Le Puy-Somport-Camino Aragones-Camino Frances
Antworten