Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Geschichten, Erlebnisse, Geselligkeit. Hier wird sich getroffen und über die Pilgerei gequatscht
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Camineiro »

Grit hat geschrieben: 4. Sep 2019, 23:08 Bin grade am Rucksack packen aber immer noch unwissend, ob ich nun Bettwäsche oder einen Schlafsack mitnehmen soll?

Schon voller Vorfreude

Grit
Hallo Grit,

soweit ich informiert bin, ist der eigene Schlafsack nicht erlaubt.
Man kann Bettwäsche für einen geringen Zuschlag bei Birte mitbestellen.

Bis Freitag 😊
Uwe
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Frau Holle »

Grit hat geschrieben: 4. Sep 2019, 23:08 Bin grade am Rucksack packen aber immer noch unwissend, ob ich nun Bettwäsche oder einen Schlafsack mitnehmen soll?

Schon voller Vorfreude

Grit
Du hast ohne Bettwäsche gebucht, du müsstest also welche mitbringen.
Schlafsäcke sind offiziell nicht erlaubt, aber ich glaube auch nicht, dass es jemand kontrolliert :lol:
Ein Bettlaken bräuchtest du dann natürlich zusätzlich :)
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Frau Holle »

Das Wochenende steht kurz bevor, hier noch einmal alle wichtigen Infos zusammengefasst:

Anreise

Wir können am Freitag erst um 17 Uhr in das Haus.
Ich habe leider noch alle Hände voll zu tun und das Auto höchstwahrscheinlich so voll, dass ich keine Möglichkeit haben werde jemanden aus Sprötze zu mir zu holen und dann mit zum Freizeitheim zu nehmen (bzw nur eine Person).
In Sprötze gibt es einen Edeka mit einer Bäckerei, da kann man sich ggf. hinsetzen und sich ein bisschen die Zeit vertreiben.
Ilfuchur wird mit Ischguad auch zeitig da sein, die könnten euch auch in Sprötze einsammeln und zu mir bringen. Falls dann noch jemand mit Auto vor 17 Uhr anreist können wir auch kurzfristig noch einen Shuttleservice zu mir eröffnen. Wer also früh in Sprötze ankommt schreibt das am Besten hier oder in die WhatsAppgruppe, dann gucken wir, wie wir weiter vorgehen. Wer in Buchholz aussteigt kann sonst auch selbstständig mit dem Bus zu mir kommen :)

Anreise mit der Bahn

Vom Bahnhof Sprötze lauft man 2 km zum Freizeitheim. Ich empfehle über den Brunsbergweg zu laufen, die andere Variante, die Google Maps vorschlägt führt an einer befahrenen Straße entlang. Der Brunsbergweg geht durch den Wald.
Wer nicht laufen möchte, den holen wir gern ab!

Anreise mit dem Auto

Ihr könnt ins Navi einfach "Jugendferienheim Sprötze" eingeben oder "Brunsbergweg 6" (21244 Buchholz in der Nordheide)
Nicht wundern: Der Weg führt durch den Wald und es sieht so aus als dürfe man da nicht langfahren. Wir dürfen es aber.
Mit dem Auto sollen wir einmal über das Gelände fahren, da sind die Gästeparkplätze.

Essen und Trinken

Wir haben kein Selbstversorgerhaus, sondern Vollpension. Der Kiosk, den es mal gab wurde eingestellt, es gibt nur noch einen Getränkeautomaten.
Das heißt, bei allem, was keine Hauptmahlzeit ist können wir uns selbst versorgen. Bringt also gerne Bier, Wein, Softgetränke, Chips, Haribo, Kekse oder sonstwas mit. Wenige Autokilometer entfernt gibt es einen Edeka und einen Aldi, falls jemand vor Ort noch etwas besorgen möchte.

Am Freitag wird für die Spätanreisenden Essen zurückgestellt.

Die Wanderung am Samstag

Der erste Teil der Wanderung wird ungefähr 5km lang sein. Danach kehren wir in eine Örtlichkeit ein, in der wir draußen sitzen müssen, da innen eine Hochzeit gefeiert wird. Packt euch Samstag also einen Pulli oder eine Jacke ein, damit ihr in der Pause nicht erfriert.
Beim Rückweg sind wir flexibel und können die Länge auch spontan ausweiten. Wichtig ist nur: Weiß schon jemand, dass er nach den 5km zurück in die Unterkunft muss? Dann müssten wir noch überlegen, wie wir das schaffen. Und weiß jemand schon, dass er an der Wanderung gar nicht teilnehmen kann?
Wir bekommen morgens zusätzliche Brötchen und können uns Lunchpakete packen und "Trinkflaschen auffüllen".
Korrektur:
Ich habe nochmal nachgesehen, die Strecke ist doch knapp über 6km lang. Züruck sind es 4,6!

Und sonst?

Wir bekommen eine Kaffeemaschine und Kaffee zur freien Verfügung bereitgestellt, da sind wir also versorgt. Einen Kühlschrank werden wir auch zur Verfügung haben.

Da wir am Sonntag bestimmt wieder unser traditionelles Abschiedslied singen werden dachte ich: Wer mag kann ja schon mal die Melodie (und den Text) üben 😁
Möge die Straße uns zusammenführen
Wer mag kann natürlich auch Musikinstrumente und Liedtexte mitbringen.

Wir haben aktuell wieder zwei Plätze frei- Wer also noch jemanden kennt, der Last Minute dabei sein möchte, sprecht sie gerne an :D


Anmeldungen Pilgertreffen vom 6.-8.9.2019 in Buchholz- Sprötze
 
1. Frau Holle
2. StephanW
3. Diddi
4.  uti
6.  Trudi
5. Harmonizer
7. PilgerAli
8. Altbrummi
9. Camineiro
10. martina66
11. Kruemel
12. Anke
13. -Heike-
14.tsetse
15. alsterin
16. Lissy
17. ultreia
18. Edelgard
19. Grit
20. Phönix
21. Ilfuchur
22. Ischguad
23. Liebhabdich
24. Maja
25. Pit
26. PrinzKeksdose
27. KatiMZ
28. Sanne
29. Mario D'Abruzzo
30. IST NOCH FREI
31. IST NOCH FREI
u l t r e i a
Benutzeravatar
Liebhabdich
Beiträge: 86
Registriert: 15. Jul 2019, 19:48

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Liebhabdich »

Gehts es bald los. ?

Ist der Treffpunkt jetzt in dem Café ?
Werde da auf ein paar Bier gucken 🍻
Wann sind denn die Essenzeiten ?

Was machen wir bei Regen ☔️
Findet es dann Trotzdem statt?

Liebhabdich
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Frau Holle »

Der Treffpunkt ist ab 17 Uhr am Haus und vorher bei mir, die Adresse schicke ich in die WhatsAppgruppe oder per PN.

Bei Regen muss jeder auf seinem Zimmer bleiben, aber laut Wettervorhersage soll es trocken bleiben 😁
u l t r e i a
Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2019, 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Grit »

Was die Wanderung betrifft, bin ich mir etwas unsicher, denn das Gehen fällt mir grade ziemlich schwer. Aber ich möchte doch soo gerne mitlaufen und werde vorher auf jeden Fall eine IBU 800 einwerfen! Kann jedoch vorher leider noch nicht sagen, ob ich auch den Rückweg schaffe, weil ich bewegungsmäßig in den letzten Wochen recht zurückhaltend war :(

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Grit
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Icecube84 »

Ich wünsche euch ganz ganz viel Spaß!!!
Inzwischen bin ich nen bissel traurig das ich nich dabei bin. Vielleicht nächstes Jahr.

BC
Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Monika2010 »

Auch ich wünsche euch allen schöne Tage in Buchholz.

Denke an euch, vielleicht kann ich nächstes Jahr mal dabei sein, ideal wäre es, wenn der Treffpunkt
etwas mehr in der Mitte von Deutschland wäre.

Gruß von Monika2010. ;)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Frau Holle »

Grit hat geschrieben: 5. Sep 2019, 12:37 Was die Wanderung betrifft, bin ich mir etwas unsicher, denn das Gehen fällt mir grade ziemlich schwer. Aber ich möchte doch soo gerne mitlaufen und werde vorher auf jeden Fall eine IBU 800 einwerfen! Kann jedoch vorher leider noch nicht sagen, ob ich auch den Rückweg schaffe, weil ich bewegungsmäßig in den letzten Wochen recht zurückhaltend war :(

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Grit
Wir müssen ungefähr auf der Hälfte der Strecke eine Straße überqueren. Wenn es nicht mehr geht könntest du dorthin auch ein Taxi bestellen und bis zum Café (oder zurück) fahren. Ich denke wir bekommen das hin 🤗

Eine letzte Info noch: Ich habe jetzt in einem Bereich Abstriche gemacht und entspanne mich langsam. Ich denke, dass ich morgen auch um 12 Uhr am Bahnhof sein kann und Miriam einsammeln kann.
Ich glaube ich kann auch so packen, dass ich im Auto noch 2 Leute mitnehmen kann. Also meldet euch bitte wenn ihr ankommt und zu mir nach Hause kommen möchtet 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 183
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Beitrag von KatiMZ »

Monika2010 hat geschrieben: 5. Sep 2019, 17:10 Denke an euch, vielleicht kann ich nächstes Jahr mal dabei sein, ideal wäre es, wenn der Treffpunkt
etwas mehr in der Mitte von Deutschland wäre.
Die Treffen sind jedes Jahr an einem anderen Ort.
Je nachdem wer das Treffen vorbereitet.
Die letzten Jahre waren wir unter anderem an der Mosel und im Schwarzwald.
Dorthin hatten dann unsere Nordlichter eine weite Anreise.

Dieses Jahr ist es eben der hohe Norden :-)
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Oarhelljer »

Ja da wünsche ich der Runde ein dolles WE, wenn auch sicher kein Tabledancing wie damals im Taunus stattfindet :D
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Fred »

Viele Grüße vom Pilgertreffen 2019 im Jugendheim(!) Sprötze...

Bild

Heute haben wir eine wunderbare Wanderung durch die Heide unter die Profilsohlen genommen. Die Nordheide zeigt sich hier äußerst bergig und und bewaldet, somit waren bei Höhen von bis zu 7.000 Zentimetern über dem nahen Meeresspiegel teilweise durchaus präalpine Fertigkeiten erforderlich. Das Gruppenfoto entstand nach einer Kaffeepause auf der über 11 km langen Wanderung.. Gleich wird gegrillt.

Bild

Birte hat alles wirklich wundervoll und liebevoll vorbereitet. Es ist einfach schön mit allen hier zu sein...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 8. Sep 2019, 15:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Legionär »

Danke für das schöne Foto (kann da jetzt jeder ein Foto einstellen?). Da habe ich doch etliche bekannte Gesichter gesehen und mich sehr darüber gefreut. Wäre schön, wenn ich es nächstes Jahr auch wieder schaffen würde.
Liebe Grüße vom Legionär
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Fred »

Die Nordheidengruppe als Ausschnitt.

Bild

Ciao Legionär,
Fotos einstellen geht aus Urheberrechtsgründen nicht direkt. Es funktioniert ein klein wenig umständlicher:

1. Du musst das Foto irgendwo im Internet außerhalb des Forums abspeichern. Ich mache das auf meinem eigenen Webserver, im Forum können Dir aber sicher Tipps gegeben werden, wo das ohne eigene Website möglich ist.

2. Dann musst Du die Internetadresse dieses Bildes (z.B. http://www.saharasonne.com/foto_legionaer.jpg) in Deinem Posting eingeben, indem Du 'Bild einfügen' wählst. Das ist das kleine Knöpfchen mit dem Berg und der Sonne:

Bild

Code: Alles auswählen

[img]http://www.saharasonne.com/foto_legionaer.jpg[/img]
Grüße vom Bahnhof Hamburg-Harburg. Nur noch neun Stunden, bevor mein ICE fährt...

Mario
Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2019, 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen 2019, 6.-8.9. in Buchholz in der Nordheide

Beitrag von Grit »

Hallo ihr Lieben,
es war wieder mal wunderschön mit euch - nicht zuletzt Dank Deiner tollen Organisation, liebe Birte! Bin inzwischen wieder gut in Berlin angekommen und hoffe, dass jede(r) von euch ebenfalls wieder ohne Probleme im "heimischen Stall" gelandet ist! (Okay lieber Mario - DU musst noch ein paar Stunden in Hamburg ausharren, aber dort sollen ja bekanntlich die Nächte lang aber auch recht unterhaltsam sein! :D

Mit herzlichen Grüßen

Grit
Antworten