Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Geschichten, Erlebnisse, Geselligkeit. Hier wird sich getroffen und über die Pilgerei gequatscht
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Fred »

Kiel-Freiburg am 02.09.21 in 06:58 ohne Umsteigen für 23,90 €

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Fred »

Oder so, die Komplettreise für 34,90 € (+ Teilstreckenpreis, der wird wohl einstellig sein)

Bild

Und zurück.

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Fred »

Meine große Italienreise hab' ich ja reduziert auf zwei Wochen im August. Daher wäre ich ich Anfang September wahrscheinlich zu Hause in Staufen. Ich könnte in meinem Wohnzimmer Platz für ein Matratzenlager für 6 bis 8 Pilger anbieten. Am nächsten Tag dann in 3 Stunden nach Neuenweg (auch über Basel). Staufen ist nur 7 Zugminuten von der Rheintalbahn entfernt. Rückweg genauso...

Mario
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Berthold »

Ich konstatiere: bereits jetzt steht fest, dass das diesjährige Pilgerforumstreffen aus der langen Reihe der bisherigen Veranstaltungen in einem Punkt besonders herausragt - bereits die Anreise verspricht, ein besonderes Abenteuer zu werden ( wer wollte z.B. nicht schon immer mal in Marios Wohnzimmer-Matratzenlager nächtigen ) :lol: :lol: :lol: Auch dass der Weg aus dem Norden in den Hochschwarzwald über Basel führt, ist alles andere als alltäglich ;) ;)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Fred »

Bild
Mit dem Nightjet über Nacht nach Neuenweg...
Bild

Von Bremen mit dem ÖBB-Nightjet-Liegewagen über Nacht nach Neuenweg. Mit nur zweimal umsteigen...

Bild

Topographisch erschließt sich das Kleine Wiesental halt vom Verlauf des Flusses Kleine Wiese her, da Wasser bekanntlich von alleine eher abwärts fließt. Und diese Wiese plätschert halt durch Basel und nicht durch Freiburg oder Staufen, bevor sie rein in den Rhein gurgelt.

Das mit dem Matratzenlager soll jetzt aber nicht heißen, dass ich eine Art ständige Pilgerherberge aufzumachen beabsichtige; obwohl der Himmelreich-Jakobusweg direkt an meinem Haus in Staufen vorbei führt :-)

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 28. Mai 2021, 09:42, insgesamt 7-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Fred »

Bild

Ich nehme an, das ist ein Bett im Liegewagen...

Mario
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Annkatrin »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 27. Mai 2021, 21:50 Kiel-Freiburg am 02.09.21 in 06:58 ohne Umsteigen für 23,90 €

Bild

Mario

Leider hat dein "Angebot" einen Fehler. Da ich nämlich eine Bahncard besitze, zahle ich nur 17,90 € :lol:
Also ehrlich, glaubst du wirklich, ich sei nicht in der Lage mir bei Bahn.de eine Zugverbindung rauszusuchen ;)

Mein Fehler: ich habe einmal "laut" überlegt als es noch darum ging, mit meinem Mann einen Urlaub um das Treffen herum zu planen und das ist, wenn man IN den Schwarzwald möchte und dann noch ohne Auto, in der Tat sehr umständlich und nun aus Zeitgründen gekippt.

Cool, dass du den Donnerstag ausgesucht hast. Ich hatte mit gestern auch schon überlegt, entspannt in zwei Etappen anzureisen und mir die Stadt anzusehen, für mich ;) , Pilgertreffen ist dann im Belchenblick.

Annkatrin
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Fred »

Einzugsgebiet und Flusssystem der Wiese mit Kleiner Wiese

Bild
Original: Von benediktleander - Eigene Arbeit auf Grundlage von Maps for Free, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3651141 • leicht modifiziert mit der Wanderheim-Markierung

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 28. Mai 2021, 09:31, insgesamt 3-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Fred »

Hi Annkatrin,
Annkatrin hat geschrieben: 28. Mai 2021, 09:10 Also ehrlich, glaubst du wirklich, ich sei nicht in der Lage mir bei Bahn.de eine Zugverbindung rauszusuchen ;)
na ja, mir ging es eher darum, überhaupt eine Zugreise darzustellen. Besonders nachdem sogar eine innerdeutsche Anreise per Flugzeug in den (Luft-)Raum gestellt wurde.

Lach...

Mario
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Annkatrin »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 28. Mai 2021, 09:19 Hi Annkatrin,
Annkatrin hat geschrieben: 28. Mai 2021, 09:10 Also ehrlich, glaubst du wirklich, ich sei nicht in der Lage mir bei Bahn.de eine Zugverbindung rauszusuchen ;)
na ja, mir ging es eher darum, überhaupt eine Zugreise darzustellen. Besonders nachdem sogar eine innerdeutsche Anreise per Flugzeug in den (Luft-)Raum gestellt wurde.

Lach...

Mario
Ich lass mein "Problem", mit dem ich jetzt fast 50 Jahre verheiratet bin, zu Hause und dann passt's. :lol: :oops:

(Dafür machen wir dann eine Woche später unsere Fahrradtour von Berlin nach Stralsund, die eigentlich jetzt gerade stattfinden sollte)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Camineiro »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 28. Mai 2021, 08:06 Bild
Mit dem Nightjet über Nacht nach Neuenweg...
Bild

Von Bremen mit dem ÖBB-Nightjet-Liegewagen über Nacht nach Neuenweg. Mit nur zweimal umsteigen...

Bild

Topographisch erschließt sich das Kleine Wiesental halt vom Verlauf des Flusses Kleine Wiese her, da Wasser bekanntlich von alleine eher abwärts fließt. Und diese Wiese plätschert halt durch Basel und nicht durch Freiburg oder Staufen.

Das mit dem Matratzenlager soll jetzt aber nicht heißen, dass ich eine Art ständige Pilgerherberge aufzumachen beabsichtige; obwohl der Himmelreich-Jakobsweg direkt an meinem Haus in Staufen vorbei führt :-)

Mario


Der betreffende Nightjet „startet“ übrigens schon in Hamburg Hbf (20:50).
Annkathrin bräuchte dann nicht erst bis Bremen fahren.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von CyrusField »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 28. Mai 2021, 09:19 na ja, mir ging es eher darum, überhaupt eine Zugreise darzustellen. Besonders nachdem sogar eine innerdeutsche Anreise per Flugzeug in den (Luft-)Raum gestellt wurde.
Trotzdem ist das mMn ein 1A-Beispiel dafür, wo unser ÖP(N)V noch gehörigen Verbesserungsbedarf hat...

Ich bin leider verhindert, wünsche aber allen viel Spaß auf dem Pilgertreffen!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Fred »

Camineiro hat geschrieben: 28. Mai 2021, 09:40 Der betreffende Nightjet „startet“ übrigens schon in Hamburg Hbf (20:50).
Danke für den Tipp, Camineiro. Ich hab' jetzt nachgeschaut, auch nach den übrigen Haltestellen auf der Strecke...

Bild
Quelle: https://rail.cc/de/nachtzug/hamburg-zuerich-oebb-nightjet-nj401/501

Zumindest die Ankunftszeit in Neuenweg ist optimal, wenn wenig Zeit zur Verfügung steht...

Edit: Huch, da fehlt ja Bremen... Na ja, sollte ja nur ein genereller Tipp sein.

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Fred »

CyrusField hat geschrieben: 28. Mai 2021, 09:48 Trotzdem ist das mMn ein 1A-Beispiel dafür, wo unser ÖP(N)V noch gehörigen Verbesserungsbedarf hat...
Also ich nutze unseren ÖPNV hier im grünen Südwesten regelmäßig und bin total begeistert, wie die Verbindungen aufeinander abgestimmt sind. Bundesweit vorbildlich unsere Regiokarte für monatliche 59,- €, die nicht nur ein riesiges Geltungsgebiet aufweist, sondern auch vor allem sehr viele lokale Beförderungsunternehmen unter einen Hut gebracht hat.

"Gebirgsorte" wie Neuenweg sind halt normalerweise durch Täler zu erreichen und das ist hier vorbildlich gelöst, selbst wenn man direkt aus 900 km Entfernung anreist. Es macht doch keinen Sinn, einen solchen Ort von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-mäßig über einer Bergkette zu erreichen, bloss weil einer Handvoll ortsunkundiger Touristen daran gelegen ist. Das tägliche Leben der Bewohner von Neuenweg und Umgebung spielt sich nun mal im Wiesental Richtung Lörrach und Basel ab; ist ist auch ein anderer Landkreis, nämlich Lörrach, statt Breisgau-Hochschwarzwald. Nicht unwichtig z.B. in Bezug auf das öffentliche Bildungswesen und Ämter etc..

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 28. Mai 2021, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von CyrusField »

Ich meine auch eher die generelle Anbindung der größeren Städte. Kiel -> Freiburg ohne Umsteigen im ICE und dann trotzdem knapp 7 Stunden Fahrtzeit. Da ist nicht viel mit Intercity "Express", bei nichtmal 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Dass Regionalbahnen und Busse dann bedarfsorientiert fahren und nicht die kürzesten Strecken, ist ja sinnvoll. Trotzdem gibt es den einen oder anderen Ort, der vielleicht mehr als die zwei typischen Busse am Tag (morgens einer hin, abends einer zurück) vertragen könnten.


Aber sorry, ich bin in das Thema reingegrätscht. Ist in der Schnatterecke besser aufgehoben. Macht Ihr hier Mal weiter :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten