Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Geschichten, Erlebnisse, Geselligkeit. Hier wird sich getroffen und über die Pilgerei gequatscht
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Berthold »

Oarhelljer hat geschrieben: 1. Feb 2021, 14:18 Still ruht der See............

Nun im Zeichen der Pandemie ist ja die Verunsicherung groß, ob bis dahin überhaupt ein Treffen möglich sein wird.

In der Hoffnung, bis dahin meine Piekser bekommen zu haben, melde ich mich unter dieser Voraussetzung an. Danke
an Berthold für sein Engagement. Nun vielleicht kommt ein wenig Bewegung punkto Interesse.

Mit Pilgergruß
Heinrich
Lieber Heinrich und @ all
Ich freue mich natürlich über jede (unverbindliche) Anmeldung und bedauere sehr, dass für Hoch-Interessierte der vorgesehene Termin ungünstig ist.

Es ist klar, dass nichts klar ist. Wir wissen nicht, wie sich die Pandemie und die Impfsituation entwickeln. Die Hoffnung bleibt, dass es zu einem längst überfälligen Wiedersehen mit alten Hasen/Häsinnen und Kennenlernen von neuen Pilgerfreunden kommen wird.

Edelgard und ich werden die Zeit bis September nutzen, um mögliche Wanderrouten zu erkunden. Dabei kommt mir zu Hilfe, dass ich von den früheren Pilgertreffen weiß, dass der Pilger an sich lauffaul ist, zu viele Höhenmeter scheut und Wert legt auf eine Einkehrmöglichkeit. Ich kann allerdings nicht versprechen, dass ich dies alles unter einen Hut bekomme. Eine Besteigung des Belchen ist , zumindest bei schönem Wetter, meines Erachtens ein Muss. Ich empfehle also allen potentiellen Teilnehmern, ihr tägliches Fitnessprogramm so auszulegen, dass läppische 600 Höhenmeter kein Problem sein sollten. Das durch Nichtnutzung der Belchenbahn eingesparte Geld kann sicher sinnvoller angelegt werden.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Pater Norbert »

Lieber Berthold,

eine Einkehr könnte doch in der Kälblescheuer sein...
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Berthold »

Pater Norbert hat geschrieben: 1. Feb 2021, 17:19 Lieber Berthold,

eine Einkehr könnte doch in der Kälblescheuer sein...
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es gerne zur Diskussion stellen - zumindest hat man dann das Bier oder das/die Vesper redlich verdient, denn eine Wanderung Wanderheim- Belchen- Kälbescheuer - Wanderheim dürfte deutlich mehr als 20 km betragen. An mir solls nicht liegen :D
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Camineiro »

Berthold hat geschrieben: 1. Feb 2021, 18:17
Pater Norbert hat geschrieben: 1. Feb 2021, 17:19 Lieber Berthold,

eine Einkehr könnte doch in der Kälblescheuer sein...
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es gerne zur Diskussion stellen - zumindest hat man dann das Bier oder das/die Vesper redlich verdient, denn eine Wanderung Wanderheim- Belchen- Kälbescheuer - Wanderheim dürfte deutlich mehr als 20 km betragen. An mir solls nicht liegen :D
Man könnte vielleicht wieder einen Fahrdienst einrichten ... ähnlich wie damals in Klausen.
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Mirabilis »

Verlockend ist die Idee, mal wieder mehr als 1 weitere Person zu treffen.....

Aber ..... da gibt es noch die eine oder andere Hürde bis dahin.

Ich hoffe natürlich, dass ich bis dahin die zwei Piekser bekommen habe und gesundheitlich in der Lage bin, die 600 Höhenmeter zu überwinden. Also ich arbeite dran, soweit es mir möglich ist.

Liebe Edelgard, lieber Berthold, ihr seid tolle Gastgeber, das habe ich bei den verschiedenen alternativen Treffen in Nittel erleben dürfen. Ich würde mich freuen, euch wiederzusehen.

Eine feste Zusage kann ich leider im Moment noch nicht machen, Interesse hätte ich schon....

LG Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Berthold »

Camineiro hat geschrieben: 1. Feb 2021, 19:21

Man könnte vielleicht wieder einen Fahrdienst einrichten ... ähnlich wie damals in Klausen.
Ich bin mir ganz sicher, dass wir ein mobiles Rahmenprogramm haben werden, das den Möglichkeiten aller Teilnehmer gerecht wird. Daran wird das Projekt sicherlich am allerwenigsten scheitern. :D
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Kruemel »

Berthold hat geschrieben: 1. Feb 2021, 16:57 ...
Dabei kommt mir zu Hilfe, dass ich von den früheren Pilgertreffen weiß, dass der Pilger an sich lauffaul ist, zu viele Höhenmeter scheut und Wert legt auf eine Einkehrmöglichkeit. ...
Da die entscheidenden Punkte endliche Berücksichtung finden :lol: steht einer Teilnahme von Anke und mir ja nix mehr im Wege. ;)
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Annkatrin »

Berthold hat geschrieben: 1. Feb 2021, 16:57 Ich empfehle also allen potentiellen Teilnehmern, ihr tägliches Fitnessprogramm so auszulegen, dass läppische 600 Höhenmeter kein Problem sein sollten. Das durch Nichtnutzung der Belchenbahn eingesparte Geld kann sicher sinnvoller angelegt werden.
Stell dir das mal nicht so einfach vor für einen Schleswig-Holsteiner. Unsrer höchste Erhebung, der BungsBERG, hat knapp 165m und ist z.Zt. gesperrt, damit niemand auf die Idee kommt, ihn zum Skilaufen zu besuchen. Es gibt hier schließlich einen Lift. :D
Ach ich liebe mein Heimatland :lol: .

Annkatrin
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Camineiro »

Annkatrin hat geschrieben: 2. Feb 2021, 14:42
Berthold hat geschrieben: 1. Feb 2021, 16:57 Ich empfehle also allen potentiellen Teilnehmern, ihr tägliches Fitnessprogramm so auszulegen, dass läppische 600 Höhenmeter kein Problem sein sollten. Das durch Nichtnutzung der Belchenbahn eingesparte Geld kann sicher sinnvoller angelegt werden.
Stell dir das mal nicht so einfach vor für einen Schleswig-Holsteiner. Unsrer höchste Erhebung, der BungsBERG, hat knapp 165m und ist z.Zt. gesperrt, damit niemand auf die Idee kommt, ihn zum Skilaufen zu besuchen. Es gibt hier schließlich einen Lift. :D
Ach ich liebe mein Heimatland :lol: .

Annkatrin

Annkathrin,

das Maritim Hotel in Travemünde hat 36 Etagen (119m hoch).

Ein täglicher Auf- und Abstieg über die Fluchttreppe dürfte Deine Kondition soweit steigern, dass Du den Belchen locker schaffen wirst. 😉
Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2019, 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Grit »

Lieber Berthold,
das sind ja wirklich tolle Nachrichten - ich freue mich riesig, dass ihr das nächste Treffen organisiert, zumal ich in diesem Wanderheim in Neuenweg bereits vor 35 Jahren eine 14-tägige Freizeit mitgemacht habe :) Wenn es coronabedingt klappt (und das hoffe ich doch ganz schwer!) möchte ich total gerne ebenfalls kommen - es wäre sooo schön, euch alle endlich mal wiederzusehen!!
In diesem Sinn mit herzlichen Grüßen Grit
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von ilfuchur »

Annkatrin hat geschrieben: 2. Feb 2021, 14:42
Stell dir das mal nicht so einfach vor für einen Schleswig-Holsteiner. Unsrer höchste Erhebung, der BungsBERG, hat knapp 165m und ist z.Zt. gesperrt, damit niemand auf die Idee kommt, ihn zum Skilaufen zu besuchen. Es gibt hier schließlich einen Lift. :D
Ach ich liebe mein Heimatland :lol: .

Annkatrin
Aber schau, welche Möglichkeiten dir das eröffnet: Ich kenne da eine (die Höflichkeit und Diskretion verlangt es, dass ich hier keine Namen nenne), die fuhr zu einer Berghütte. Ich kenne die Gegend ganz gut und fragte mich, wo denn da ein Berg ist. Irgendwann einmal merkte ich, dass es da tatsächlich einen Buckel gibt. Der war mir vorher nie aufgefallen! Er ist ja nun wirklich auch ein wenig... unscheinbar.
Aber so kann aus einem Hügel ein Berg werden, ich habe es bis zur nächsten Berghütte gar nicht so weit hin und mein Blick klettert immer seine unfassbare Höhe empor, wenn ich in seiner Nähe bin. Ist das nicht klasse?!

Und jetzt bin ich richtig ein bisschen stolz auf mich, weil ich das so schön umschrieben und gar nicht deinen Namen gennt habe, Birte.

😇😇😇
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Oarhelljer »

Der Alte hats gerufen, der Himmel hats gehört (frei nach L. Uhland.)

Wie es aussieht, bekomme ich rechtzeitig meine Piekser, also kann ich meine Option in eine
Festbuchung umwandeln.

Heinrich
Jadis56
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2019, 22:39

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Jadis56 »

Hallo,
Oarhellje hat mich hierauf aufmerksam gemacht. Danke, Heinrich.
Impfung vorausgesetzt würde ich einige sehr gerne wieder treffen! Heinrich, wir könnten zusammen fahren. Also eine 'bedingte' Anmeldung.
Und @Notburga- wenn das bei uns beiden auch klappt mit dem impfen kann ich dich unterwegs sicher noch aufsammeln. 8-)
LG
Birgit
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Frau Holle »

ilfuchur hat geschrieben: 3. Feb 2021, 09:26
Annkatrin hat geschrieben: 2. Feb 2021, 14:42
Stell dir das mal nicht so einfach vor für einen Schleswig-Holsteiner. Unsrer höchste Erhebung, der BungsBERG, hat knapp 165m und ist z.Zt. gesperrt, damit niemand auf die Idee kommt, ihn zum Skilaufen zu besuchen. Es gibt hier schließlich einen Lift. :D
Ach ich liebe mein Heimatland :lol: .

Annkatrin
Aber schau, welche Möglichkeiten dir das eröffnet: Ich kenne da eine (die Höflichkeit und Diskretion verlangt es, dass ich hier keine Namen nenne), die fuhr zu einer Berghütte. Ich kenne die Gegend ganz gut und fragte mich, wo denn da ein Berg ist. Irgendwann einmal merkte ich, dass es da tatsächlich einen Buckel gibt. Der war mir vorher nie aufgefallen! Er ist ja nun wirklich auch ein wenig... unscheinbar.
Aber so kann aus einem Hügel ein Berg werden, ich habe es bis zur nächsten Berghütte gar nicht so weit hin und mein Blick klettert immer seine unfassbare Höhe empor, wenn ich in seiner Nähe bin. Ist das nicht klasse?!

Und jetzt bin ich richtig ein bisschen stolz auf mich, weil ich das so schön umschrieben und gar nicht deinen Namen gennt habe, Birte.

😇😇😇

😄😄😄

Es ist und bleibt eine Berghütte! 😁
u l t r e i a
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Oarhelljer »

Hallo Birgit,

klaro können wir das machen....dann geht uns der Ruf voraus "Alarm die Hesse kumme"
Nun vielleicht entscheidet sich Martin auch noch dafür.... M a r t i n liest Du mit?

LG Heinrich
Antworten