Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Geschichten, Erlebnisse, Geselligkeit. Hier wird sich getroffen und über die Pilgerei gequatscht
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Fred »

Ach herrjeh! Hoffentlich muss ich nach etwa 4,2 km nicht durch eine Katzenstreu-Deponie waten...

Bild

Ich entschuldige mich jetzt aber bei etwaigen Thread-Puristen dafür, dass ich hiermit eine Fußvariante nach Neuenweg ins Spiel bringe. Der Hintergedanke ist natürlich, ob nicht ein paar Pilger vor dem Treffen auf zwei freie Tage zum Wandern Lust haben. Eventuell mit Zelt wegen des Sonnenaufgangs...

Alba a Marina di Ravenna • 14 maggio 2014 • Cammino di Francesco • Coast to Coast vimeo-Video-Clip 01:05

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 16. Jun 2021, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Fred »

Sonnendurchflutet und trotzdem schattig. Ohne Übertreibung, das ist der wunderbarste Weg, den ich jemals gewandert bin. Menschenleer und nur Vogelgezwitscher. Und eigerntlich kaum Wege, statt dessen herrliche, schmale Pfade.

Der Katzenstuhl war sauber, also nicht Helge Schneider-mäßig. Kein Stuhl, dafür ne Bank:

Bild

Gruß von km 8, mitten im Wald, aber mit vier LTE-Strichen...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 16. Jun 2021, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Camineiro »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 14. Jun 2021, 13:43 Sonnendurchflutet und trotzdem schattig. Ohne Übertreibung, das ist der wunderbarste Weg, den ich jemals gewandert bin. Menschenleer und nur Vogelgezwitscher. Und eigerntlich kaum Wege, statt dessen herrliche, schmale Pfade.

Der Katzenstuhl war sauber, also nicht Helge Schneider-mäßig. Kein Stuhl, dafür ne Bank (s.o.)

Gruß von km 8, mitten im Wald, aber mit vier LTE-Strichen...

Mario
Mario entdeckt seine unmittelbare Wohngegend neu … 😉

Warum nach Italien schweifen, wenn das Gute liegt so nah. 👍 😄
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Berthold »

Wie Mario gestern, so waren auch wir (Edelgard und Berthold) heute am Belchen unterwegs, um die kleine Wanderung zu erproben, die wir beim Pilgertreffen unternehmen könnten. Gestartet sind wir am Wanderheim mit Ziel Belchengipfel, den wir nach 4,5 km, ca 700 Höhenmetern und ca 2 Stunden erreicht haben. Einkehrmöglichkeit gibt’s im Belchenhaus. Der Rückweg von ca 5,5 km ging über den Hohkelch und die oberen Belchenhöfe .

Menschenleere , die Mario auf seiner Wanderung erleben durfte, kann ich nicht versprechen. Diese wäre nur zu erwarten, wenn der Belchen - der schönste Aussichtsberg im ganzen Schwarzwald - nur zu Fuß zu erreichen wäre. Aber es gibt eine Seilbahn, so dass sich dort oben doch etliche Leute tummeln. Dies ist aber für unsere Bedürfnisse ein Vorteil : die ganze Tour ist vielleicht für den einen oder die andere doch zu anstrengend, es geht teilweise auf steilen und schmalen Pfaden über Wurzeln, Stock und Stein . Wer sich das an einem Erholungswochenende nicht antun will, hat nach Autofahrt zur Talstation der Belchenbahn mehrere Möglichkeiten:
1.) Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn. Von der Bergstation gemütliche gemeinsame Wanderung zum Belchengipgfel
2.) Berg -oder Talfahrt mit der Seilbahn
3.) Ab Talstation alles zu Fuß ( ca 250 Höhenmeter)
4.) Verzicht auf den Belchengipfel und Einkehr im Belchenhaus, solang die anderen den Gipfel erstürmen. ( Diese Möglichkeit wird nur Teilnehmern nach Vorlage eines ärztlichen Attestes gewährt).

Die Schönheit des Hochschwarzwaldes, das gemütliche Wanderheim und die angenehme Gesellschaft der Pilgerfreunde entschädigen auf jeden Fall für die nicht geringen Mühen der An- und Abreise.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Fred »

Die Kälbelescheuer ist offen (Ruhetag am Montag).

Allerdings ist der normale Weg wegen 'Lebensgefahr' ab dem Hotel Haldenhof gesperrt und der Umweg ist ziemlich kernig über die Busstation 'Kreuzweg'. Für einen Ausflug zur Kälbelescheuer wäre zu bedenken, dass die Plätze dort sehr rar sind und so eine große Gruppe unmöglich gleichzeitg bewirtet werden kann.

Jetzt sitze ich hier im Garten des Haldenhofs; außerdem drei Paare, die den Westweg laufen, morgen wolle alle bis Kandern. Das Essen war gut; der leichte NaCl-Überschuss bedingte den zweiten Krug Pilsner...

Insgesamt bin ich jetzt 15,7 km von zu Hause aus gelaufen bei 1.002 Höhenmeter hoch und 354 runter. Eine gute Vorübung für Italia. Weil ich noch so eine schlechte Kondition habe, konnte ich den Bus nicht mehr erreichen und hab' mich für das Hotel Haldenhof entschieden.

Bild

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Fred »

Für alle Nichtschwarzwälder hier die Möglichkeiten Wanderheim → Belchenhaus:

Bild
  • Für Trittsichere: Wanderheim → Belchenhaus 3,9 km • 596 m hoch
  • Für Vorsichtige: Wanderheim → Belchenbahn Talstation 18,2 km mit dem Auto, dann Gondelbahn oder zwei/drei Fußwege
Bild

Hier sollte es nachdenklich stimmen, dass 10 km weniger nur eine Minute Zeitgewinn ausmachen. Oder man(n) will seinem Subaro endlich mal wieder die Sporen geben...

Übrigens heute morgen beim Frühstück im Haldenhof haben sich Westwegler sehr negativ über den Service im Belchenhaus ausgelassen. Beispielsweise wurden im Außenbereich keine Sonnenschirme aufgestellt. Vielleicht nicht so sehr angenehm, unter diesen Umständen zwei Stunden auf die Gipfelstürmer zu warten? Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

:-)

Mario

Edit: Hab' mir übrigens ne Zecke eingehandelt...
Zuletzt geändert von Fred am 16. Jun 2021, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von tsetse »

Noch 80 Tage :roll:

Wärs nicht so langsam an der Zeit, eine (verbindliche) Anmeldeliste zu führen, Vorauszahlungen zu leisten und die Zimmer / Betten zu verteilen?



Und noch andere Fragen treiben mich um:

- sollte man die Teilnehmerzahl begrenzen und z.B. nur jedes zweite Bett belegen?
- dürfen nur vollständig Geimpfte teilnehmen?
- kann ich euch umarmen, oder wollt ihr lieber Abstand halten?
- verkneifen wir uns das Singen?

Wie seht ihr das?
Die Größe meiner Vorfreude hängt ein bissl von euren Antworten ab....
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Berthold »

tsetse hat geschrieben: 15. Jun 2021, 21:12 Noch 80 Tage :roll:

Wärs nicht so langsam an der Zeit, eine (verbindliche) Anmeldeliste zu führen, Vorauszahlungen zu leisten und die Zimmer / Betten zu verteilen?



Und noch andere Fragen treiben mich um:

- sollte man die Teilnehmerzahl begrenzen und z.B. nur jedes zweite Bett belegen?
- dürfen nur vollständig Geimpfte teilnehmen?
- kann ich euch umarmen, oder wollt ihr lieber Abstand halten?
- verkneifen wir uns das Singen?

Wie seht ihr das?
Die Größe meiner Vorfreude hängt ein bissl von euren Antworten ab....

Danke, liebe tsetse, dass Du einige Dinge ansprichst, die sicherlich auch für andere Teilnehmer von Interesse sind.

In der Tat bietet die Planung und eventuell auch Durchführung des diesjährigen Treffens einige Besonderheiten. Niemand kann im Moment sicher sagen, welche Bedingungen Anfang September herrschen werden.

Meine Überlegungen deshalb:

Das Wanderheim kostet für ein Wochenende 600 Euro. Das ist ein überschaubarer Betrag, der sich notfalls auch auf deutlich weniger Teilnehmer als die maximal möglichen 41 aufteilen lässt. Deshalb möchte ich auf eine Vorauszahlung verzichten und die finanzielle Frage dann erst vor Ort mit den dann tatsächlich Anwesenden klären.

Wegen der Unwägbarkeiten möchte ich auf die „Forderung“ nach verbindlichen Zusagen zur Teilnahme zum jetzigen Zeitpunkt verzichten. Falls nicht völlig Unvorgesehenes passiert, kann ich jedoch den 23 Forianern, die bisher ihr großes Interesse bekundet haben, zusichern, dass sie einen Platz bekommen werden.

Dies sind - ich hoffe , ich habe niemanden vergessen- : Ute, Birte, Giselle und Hacky, Christine, Heinrich, Martin ( Legionär), Uwe,, Grit, Andrea und Thomas, Birgit, Christa und Peter, Bernd, Martin (Liebhabdich) und Maja, Kati, Lissy, Pit,Berthold und Edelgard.

Sollten die dann geltenden Bestimmungen z.B. vorschreiben, dass nur ein bestimmter Prozentsatz der Betten belegt werden darf, müssen wir halt kurzfristig einen Modus finden, wie wir mit weiteren Anmeldungen umgehen. Ich bin mir bewusst, dass es in dieser Frage zu Unzufriedenheit oder Enttäuschungen kommen kann, ich vertraue aber darauf, dass mir in pilgergemäßem Großmut dann verziehen wird.

Was die Frage nach dem Impfstatus betrifft, kann ich diesen ja zeitnah erfragen , wobei nach meinem Eindruck viele einen vollständigen Schutz haben werden. Ich gehe aber davon aus, dass für Nichtgeimpfte ggf. auch Tests ausreichen werden.

Ich lasse mich von den Besonderheiten der diesjährigen Planung des Treffens jedenfalls nicht entmutigen und freue mich riesig auf Euch. Es wird toll !!!!!

Berthold

PS.Umarmungen sind auch bisher nicht verboten, allenfalls wird davon abgeraten. Dir ,tsetse, empfehele ich deshalb, dir sicherheitshalber vor einer entprechenden Zeremonie eine schriftliche Einverständniserklärung der betroffenen Person geben zu lassen, nachdem zuvor eine fachliche Beratung über Risken und Nebenwirkungen erfolgte. Da trifft es sich gut, dass wir ja sowohl auf juristischen als auch ärztlichen Sachverstand zurückgreifen können. ;)

Edit: bisherige "Teilnehmerliste" korrigiert, da inzwischen einige Absagen erfolgten.
Zuletzt geändert von Berthold am 3. Aug 2021, 13:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Pater Norbert »

Berthold hat geschrieben: 15. Jun 2021, 22:25 PS.Umarmungen sind auch bisher nicht verboten, allenfalls wird davon abgeraten. Dir ,tsetse, empfehele ich deshalb, dir sicherheitshalber vor einer entprechenden Zeremonie eine schriftliche Einverständniserklärung der betroffenen Person geben zu lassen, nachdem zuvor eine fachliche Beratung über Risken und Nebenwirkungen erfolgte. Da trifft es sich gut, dass wir ja sowohl auf juristischen als auch ärztlichen Sachverstand zurückgreifen können. ;)
Ohne dann anwesend zu sein:

Im Zweifel habe ich als doppelt Geímpfter Umarmungen akzeptiert, wenn ich dachte: "Es passt!"
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von tsetse »

Danke, lieber Berthold, Deine wohlüberlegte, rationale Einschätzung beruhigt mich sehr! Meine Vorfreude wächst :P

Berthold hat geschrieben: 15. Jun 2021, 22:25 PS.Umarmungen sind auch bisher nicht verboten, allenfalls wird davon abgeraten. Dir ,tsetse, empfehele ich deshalb, dir sicherheitshalber vor einer entprechenden Zeremonie eine schriftliche Einverständniserklärung der betroffenen Person geben zu lassen, nachdem zuvor eine fachliche Beratung über Risken und Nebenwirkungen erfolgte. Da trifft es sich gut, dass wir ja sowohl auf juristischen als auch ärztlichen Sachverstand zurückgreifen können. ;)
Pater Norbert hat geschrieben: 15. Jun 2021, 23:36 Ohne dann anwesend zu sein:
Im Zweifel habe ich als doppelt Geímpfter Umarmungen akzeptiert, wenn ich dachte: "Es passt!"
Genau solche Überlegungen bestimmen meinen Alltag und haben mich zu den Fragen veranlasst. Ich habe im Moment das Gefühl, bei mir geht nichts mehr direkt aus dem Herzen, jede meiner Handlungen muss erst mal vom Kopf bewertet werden. Vom Gegenüber erwarte ich Stellungnahmen durch Blicke, Gesten, Worte zu diesem EINEN Thema - als ob es nicht noch genug andere Themen gäbe... Hoffentlich wächst sich das wieder aus ;)

Das Pilgertreffen wird wahrscheinlich mein einziger "Urlaub" in diesem Jahr sein. Deshalb würde ich meinen Kopf sehr gerne zu Hause lassen und die zwei Tage einfach nur genießen :D
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Oarhelljer »

Ach Christine, lass de Kopp daheim,
den Rest kriege mer gebacke.

LG
Heinrich
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von tsetse »

Heinrich, Du Lieber :P
Wegen DIR mach ich mir doch keinen Kopp, da kenn ich Dich viel zu gut :lol: . Aber danke, dass Du meine Einschätzung bestätigt hast ;-)
Ach, ich freu mich...


Nachdem die Anreisemöglichkeiten hier bereits vielfältig diskutiert wurden: ich komme auf alle Fälle mit dem Auto und melde mich fürs Mitbringen schwerer Gegenstände (Getränke).
Vielleicht gibt es ja Teilnehmer aus der Nähe der B31? Ich freue mich über Mitfahrer!
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von ilfuchur »

tsetse hat geschrieben: 16. Jun 2021, 08:02
Genau solche Überlegungen bestimmen meinen Alltag und haben mich zu den Fragen veranlasst. Ich habe im Moment das Gefühl, bei mir geht nichts mehr direkt aus dem Herzen, jede meiner Handlungen muss erst mal vom Kopf bewertet werden. Vom Gegenüber erwarte ich Stellungnahmen durch Blicke, Gesten, Worte zu diesem EINEN Thema - als ob es nicht noch genug andere Themen gäbe... Hoffentlich wächst sich das wieder aus ;)
Oh ja 🙄
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Annkatrin »

Moin,
nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir der Weg zum Treffen zu viel zeitl. Aufwand ist. Bin ja auch nur noch ein halber Pilger ;) . Meine Pilgerwoche/Jahr lasse ich mir nicht nehmen, da ist mir eigentlich nur wichtig, dass am Ende ein Kirche ist. Dieses Jahr ist Lüneburg -Celle geplant, ok, für eine Woche bisschen wenig... aber das reicht und damit geht es mir gut.

LG und gutes Gelingen
Annkatrin
Jadis56
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2019, 22:39

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Jadis56 »

Ich bin nach einem wunderbaren Camino - für den ich das absolut perfekte Zeitfenster erwischt hatte, Ende Mai bis Anfang Juli - wieder zurück und sortiere mich noch etwas.

Aber ich plane auf jeden Fall beim Treffen im September dabei zu sein, Anreise zusammen mit Heinrich und Martin.
Auf dem Belchen war ich schon mal, ebenso wie gegenüber auf dem Grand Ballon :) Das Belchenhaus kenne ich aber nicht. Was muss man da mitbringen - zB Bettwäsche? Sorry, falls das schon mal gesagt wurde, ich habe das in den letzten 6-7 Wochen nicht so verfolgt wg. Camino und nicht direkt was gefunden dazu.

Jedenfalls freue ich mich schon besonders, einige von Euch mal wiederzusehen! Und auch schon bei der Anreise. :) Heinrich, lieben Dank fürs planen!

VG
Birgit
Antworten