Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Geschichten, Erlebnisse, Geselligkeit. Hier wird sich getroffen und über die Pilgerei gequatscht
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Annkatrin »

Annkatrin hat geschrieben: 22. Jan 2021, 12:13 Ich gehe mal davon aus, dass ich als Ü60 bis dahin etwas von dem raren Impfstoff abbekommen habe und dann bin ich dabei :D
So, die Planung um das Treffen herum kann beginnen. Bekomme meine Impfungen am 11.5. und 15.6. ...und dann kann ich mich wieder mit den Enkelkindern treffen. JUHUU!!
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Legionär »

So Ihr Lieben,
ich bin jetzt auch zweimal geimpft.
Eigentlich wollte ich mit dem Auto fahren und auch noch 3 bis 4 Leute mitnehmen. Der Hinweis auf ICE bis Freiburg und dann direkten Bus scheint mir aber sehr attraktiv zu sein. Vielleicht fahren wir ja zusammen mit Platzkarten und einem Abteil??? Heinrich und wer noch.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Berthold »

Ich fürchte, ich muss die Erwartung, unkompliziert mit einer Bus-Direktverbindung von Freiburg aus das Wanderheim in Neuenweg zu erreichen, dämpfen. Ich habe keine entsprechende Verbindung gefunden.
Am ehesten ist es nach meiner Recherche möglich, mit dem Zug bis Müllheim zu fahren und von dort aus den Bus zu nehmen, allerdings mit 2 maligem Umsteigen: Müllheim- Badenweiler, Badenweiler- Haldenhof, Haldenhof - Neuenweg .

Einfacher wäre es, wenn die Mit- der- Bahn-Anreisenden sich mittels Rendevous-System von Motorisierten für das letzte Stück mitnehmen lassen, wobei sich als Treffpunkt der Bahnhof in Bad-Krozingen oder in Müllheim anböte.
Mit dem PKW ist Neuenweg entweder über Bad-Krozingen- Staufen-Münstertal zu erreichen oder über Müllheim- Heubronn.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Camineiro »

Berthold hat geschrieben: 25. Mai 2021, 19:57 Ich fürchte, ich muss die Erwartung, unkompliziert mit einer Bus-Direktverbindung von Freiburg aus das Wanderheim in Neuenweg zu erreichen, dämpfen. Ich habe keine entsprechende Verbindung gefunden.
Am ehesten ist es nach meiner Recherche möglich, mit dem Zug bis Müllheim zu fahren und von dort aus den Bus zu nehmen, allerdings mit 2 maligem Umsteigen: Müllheim- Badenweiler, Badenweiler- Haldenhof, Haldenhof - Neuenweg .

Einfacher wäre es, wenn die Mit- der- Bahn-Anreisenden sich mittels Rendevous-System von Motorisierten für das letzte Stück mitnehmen lassen, wobei sich als Treffpunkt der Bahnhof in Bad-Krozingen oder in Müllheim anböte.
Mit dem PKW ist Neuenweg entweder über Bad-Krozingen- Staufen-Münstertal zu erreichen oder über Müllheim- Heubronn.
Über welche Entfernungen sprechen wir denn da ... von den Bahnhöfen bis zum Wanderheim?
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Oarhelljer »

Lieber Martin,

es steht ja noch das Angebot von Birgit zwecks Fahrgemeinschaft. Ich nehme ja an, dass Sie dann auch durchgeimpft ist.
Sie wollte dann auch Notburga mit ins "Boot" nehmen.

Willkommen bei dem Stamm der Immunen

LG
Heinrich
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Berthold »

Camineiro hat geschrieben: 25. Mai 2021, 20:49
Über welche Entfernungen sprechen wir denn da ... von den Bahnhöfen bis zum Wanderheim?
Bad Krozingen - Neuenweg : 26 km
Müllheim - Neuenweg : 22 km
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Camineiro »

Berthold hat geschrieben: 25. Mai 2021, 22:25
Camineiro hat geschrieben: 25. Mai 2021, 20:49
Über welche Entfernungen sprechen wir denn da ... von den Bahnhöfen bis zum Wanderheim?
Bad Krozingen - Neuenweg : 26 km
Müllheim - Neuenweg : 22 km
Okay, das ist für den Anreisetag zu weit zum Laufen.
Es sei denn, man reist bereits am Vortag an und übernachtet in Bad Krozingen oder Müllheim.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Berthold »

Camineiro hat geschrieben: 26. Mai 2021, 00:32

Okay, das ist für den Anreisetag zu weit zum Laufen.
Es sei denn, man reist bereits am Vortag an und übernachtet in Bad Krozingen oder Müllheim.
Nun, wenn du das letzte Stück zu Fuß gehen willst, müsstest du in Bad Krozingen mit der S3 bis Münstertal fahren, Von dort sind es bis Neuenweg ca 12 km zu Fuß über den Hohkelchsattel ( markierter Weg, ca 900 Höhenmeter Anstieg). Vom Hohkelchsattel gelangst du über die Belchenhöfe nach Neuenweg. siehe hier
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Camineiro »

Berthold hat geschrieben: 26. Mai 2021, 09:05
Camineiro hat geschrieben: 26. Mai 2021, 00:32

Okay, das ist für den Anreisetag zu weit zum Laufen.
Es sei denn, man reist bereits am Vortag an und übernachtet in Bad Krozingen oder Müllheim.
Nun, wenn du das letzte Stück zu Fuß gehen willst, müsstest du in Bad Krozingen mit der S3 bis Münstertal fahren, Von dort sind es bis Neuenweg ca 12 km zu Fuß über den Hohkelchsattel ( markierter Weg, ca 900 Höhenmeter Anstieg). Vom Hohkelchsattel gelangst du über die Belchenhöfe nach Neuenweg. siehe hier

Ich habe diese Nacht noch ein bisschen rumexperimentiert.
Man kommt mit ÖPNV sogar noch etwas näher an das Ziel Neuenweg heran.
Mit etwas gutem Willen schafft man es sogar direkt bis Neuenweg.

Ab Münstertal Bf (Endstation) könnte man per Bus (Linie 297) über Rotenbuck bis Kaltwasser vorstoßen.
Von da zu Fuß durch Wald und Flur nach Neuenweg (ca. 8,5km).

Eine weitere Möglichkeit böte sich vom Bahnhof Müllheim.
Von dort fährt die Buslinie 111 über Badenweiler (Umstieg Parkplatz West) nachmittags 2x bis Neuenweg-Haldenhof
(Ankunft Freitag 14:04 und 17:04 Uhr).
Von da wären es noch ca. 4 km bis zum Wanderheim.
Optional weiter mit Buslinie 7310 (s.u.).
Abfahrt N.-Haldenhof um 14:20, Ankunft Neuenweg 14:30 Uhr (bzw. 17:20 und 17:29 Uhr).


Die Buslinie 7310 bedient Neuenweg über N.- Haldenhof.
Wer per Bahn über Basel Bad. Bf nach Schopfheim Bf anreist, kann das Ziel mit Linie 7310 auch über Tegernau erreichen.
Letzte Ankünfte auf dieser Variante freitags in Neuenweg um 17:01 und 18:52 Uhr.

Der Bus von Schopfheim über Tegernau (Umstieg) nach Neuenweg benötigt ca. 36 Minuten.

Auf der DB-Seite als Ziel “Neuenweg, Kleines Wiesental“ eingeben, dann wird letztere Variante (mit-)angezeigt.

Es gibt noch eine weitere Variante über Freiburg/Br. und Titisee, die ebenfalls auf der Bahnseite vorgeschlagen wird.
Erschien mir aber etwas umständlich.
Zuletzt geändert von Camineiro am 26. Mai 2021, 11:09, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Berthold »

Camineiro hat geschrieben: 26. Mai 2021, 09:55

Es gibt noch eine weitere Variante über Freiburg/Br. und Titisee, die ebenfalls auf der Bahnseite vorgeschlagen wird.
Erschien mir aber etwas umständlich.
... was ein sehr schönes Beispiel für einen Euphemismus wäre.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von ilfuchur »

Weil zumindest ich gestern der Teilnahme angepiekst ein großes Stück nähergerutscht bin und hoffe, dass Thomas auch bald angestichen werden kann, beschließe ich jetzt mal, dass wir auch gerne einen Taxidienst für alle, die im Nirwana stranden, hinkriegen. Wir haben auch sehr gerne Platz für einen Übernachtung-Stop-over für Weitfahrer zwischen Mannheim und Karlsruhe und sammeln gerne unterwegs jemanden ein. Wo wir am Freitag zeitlich stehen, weiß ich, wenn ich evtl. eine Vertretung gefunden habe (ohne die sind wir so um 15.00 Uhr startklar und entsprechend später wo auch immer).

Mit der Rückfahrt möchte ich mich allerdings noch nicht festlegen, weil ich Montags und dienstags arbeitsfrei habe und wenn wir dann schon mal dort sind....

Ach, ich Freu mich! 😇😇😇😇😇
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Annkatrin »

Berthold hat geschrieben: 26. Mai 2021, 10:30
Camineiro hat geschrieben: 26. Mai 2021, 09:55

Es gibt noch eine weitere Variante über Freiburg/Br. und Titisee, die ebenfalls auf der Bahnseite vorgeschlagen wird.
Erschien mir aber etwas umständlich.
... was ein sehr schönes Beispiel für einen Euphemismus wäre.
Oh man, von Kiel aus ist es ein voller Tag, ca. 11 Std., und das für einen Kurzurlaub denn ein längerer Urlaub ist wegen einer Familienfeier nicht möglich. Darüber muss ich noch nachdenken. Sooo toll ist Bahnfahren nun auch wieder nicht und Auto steht nicht zur Diskussion...
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Camineiro »

Annkatrin hat geschrieben: 27. Mai 2021, 09:05
Berthold hat geschrieben: 26. Mai 2021, 10:30
Camineiro hat geschrieben: 26. Mai 2021, 09:55

Es gibt noch eine weitere Variante über Freiburg/Br. und Titisee, die ebenfalls auf der Bahnseite vorgeschlagen wird.
Erschien mir aber etwas umständlich.
... was ein sehr schönes Beispiel für einen Euphemismus wäre.
Oh man, von Kiel aus ist es ein voller Tag, ca. 11 Std., und das für einen Kurzurlaub denn ein längerer Urlaub ist wegen einer Familienfeier nicht möglich. Darüber muss ich noch nachdenken. Sooo toll ist Bahnfahren nun auch wieder nicht und Auto steht nicht zur Diskussion...

Hallo Annkatrin,

die DB-app gibt für Kiel-Neuenweg Fahrzeiten von 9h48‘ oder 9h50‘ an (Abfahrt Kiel jeweils um 07:13 bzw. 09:02 Uhr. Ankunft Neuenweg17:01 bzw. 18:52Uhr).

Falls es möglich würde, einen Abholdienst von den Bahnhöfen Bad Krozingen oder Müllheim einzurichten, würde sich Deine Reisezeit auf ca. 8-8,5 Std. reduzieren.

Alternativ hättest Du die Möglichkeit, als Teilabschnitt mit easyjet von Hamburg nach Basel zu fliegen
(HAM ab 09:00, BSL an 10:25Uhr).

Gib nicht auf … Du schaffst das! 👍

Schaka! 😊
Benutzeravatar
Dragona
Beiträge: 47
Registriert: 16. Jul 2019, 10:16
Wohnort: Neulußheim

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Dragona »

Hallo Miteinander,

wir haben ja auch vor, zum Forumstreffen zu kommen und zwar mit Auto.

Wir würden auf jeden Fall einigermaßen frühzeitig anreisen, da wir in Müllheim (Heimatort von Peter) immer einiges zu erledigen haben (Friedhof- u.Verwandtenbesuch). Deshalb könnten wir dort natürlich auch 1-2 Personen einsammeln.

Liebe Grüße
Christa
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pilgertreffen 2021 3.bis 5.September

Beitrag von Annkatrin »

Dragona hat geschrieben: 27. Mai 2021, 14:40 Hallo Miteinander,

wir haben ja auch vor, zum Forumstreffen zu kommen und zwar mit Auto.

Wir würden auf jeden Fall einigermaßen frühzeitig anreisen, da wir in Müllheim (Heimatort von Peter) immer einiges zu erledigen haben (Friedhof- u.Verwandtenbesuch). Deshalb könnten wir dort natürlich auch 1-2 Personen einsammeln.

Liebe Grüße
Christa
Das hört sich gut an.
Ursprünglich hatten mein Mann und ich geplant, einen kleinen gemeinsamen Urlaub rund um's Pilgertreffen zu machen, aber das haben wir jetzt gestrichen. Nun bleibe ich NICHT zu Hause und würde dann gerne auf euer Angebot zurückkommen. Melde mich dann zeitnah per PN, wenn's recht ist.
Lieben Gruß
Annkatrin
Antworten