Mitpilger für Ende März/Anfang April 2022 gesucht

Wer geht mit mir nach Santiago? Wer hat/ braucht eine Mitfahrgelegenheit?
Guenter
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dez 2021, 18:43

Mitpilger für Ende März/Anfang April 2022 gesucht

Beitrag von Guenter »

Suche Mitpilger für Start ab ca. Ende März 2022. Für einen Weg habe ich mich noch nicht entschieden. Die geplante Tagesstrecke sollte ca. 25km/ Tag sein. Gerne auch kleine Gruppe von 3-4 Mitpilgern. Freue mich über Eure Nachricht.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Mitpilger für Ende März/Anfang April 2022 gesucht

Beitrag von Walter »

Hallo Guenter,

solltest du ein Teilstück des Camino Francés oder den Caminho Português ins Auge gefasst haben, dann brauchst du keine Mitpilger suchen, die laufen dort rudelweise. ;)

Aber jetzt zum Pilgern, zum Weg - ich kann dir nur empfehlen, gehe auf dem Weg alleine; auf deinem Weg!
Du kannst Pausen machen wenn du möchtest, du kannst laufen wenn du möchtest. Du kannst deine Tagesetappe nach deinem Befinden einteilen - du bist unabhängig.
Das Wesentliche ist aber, die lange Zeit mit Dir allein, die körperliche Anstrengung, die Stille rundherum (nicht immer nur Reden) und das Betrachten der Umgebung mit neuen Augen, lässt Dich eine tiefe spirituelle Dimension wahrnehmen, in Dir, in den Anderen und in der Welt, die weit über jegliche religiöse Zugehörigkeit hinausgeht - das kannst du nur wenn du mit dir alleine bist. Es ist sicher am Anfang nicht leicht, aber eine schöne Erfahrung und eine schöne Belehrung die es gilt ins Leben umzusetzen.

Deiner Pilgerschaft ist allein der Weg, wie im Leben.

.... Naja, es ist nicht jedermann/frau Sache, aber einfach mal zum Nachdenken.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Mitpilger für Ende März/Anfang April 2022 gesucht

Beitrag von Michael Heininger »

Hallo Guenter,
ich habe Dir eine PN gesendet.
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Mitpilger für Ende März/Anfang April 2022 gesucht

Beitrag von Pilger Franz »

Walter hat geschrieben: 26. Dez 2021, 21:39 Hallo Guenter,

Aber jetzt zum Pilgern, zum Weg - ich kann dir nur empfehlen, gehe auf dem Weg alleine; auf deinem Weg!
Du kannst Pausen machen wenn du möchtest, du kannst laufen wenn du möchtest. Du kannst deine Tagesetappe nach deinem Befinden einteilen - du bist unabhängig.
Das Wesentliche ist aber, die lange Zeit mit Dir allein, die körperliche Anstrengung, die Stille rundherum (nicht immer nur Reden) und das Betrachten der Umgebung mit neuen Augen, lässt Dich eine tiefe spirituelle Dimension wahrnehmen, in Dir, in den Anderen und in der Welt, die weit über jegliche religiöse Zugehörigkeit hinausgeht - das kannst du nur wenn du mit dir alleine bist. Es ist sicher am Anfang nicht leicht, aber eine schöne Erfahrung und eine schöne Belehrung die es gilt ins Leben umzusetzen.

Deiner Pilgerschaft ist allein der Weg, wie im Leben.

.... Naja, es ist nicht jedermann/frau Sache, aber einfach mal zum Nachdenken.

Gruß Walter
Yess! ganz meine Meinung.
Kompromiss: Abends Gesellschaft unter Pilgern suchen, nach dem Frühstück mit oder ohne Vereinbarungen den Tag genießen!
BC
Franz
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Mitpilger für Ende März/Anfang April 2022 gesucht

Beitrag von Monika2010 »

Hola Guenter,

ich bin der gleichen Meinung wie Walter, starte/gehe allein; ohne Verpflichtung und Kompromisse.
Abends in der Herberge bist Du nicht allein, da findet sich meist eine nette Gesellschaft zum Plaudern.

Einen guten Weg wünsche ich Dir, wie immer Du Dich entscheidest - es ist Dein Weg!
Gruß von Monika2010.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Mitpilger für Ende März/Anfang April 2022 gesucht

Beitrag von Simsim »

Günter sucht Mitpilger. Er hat nicht geschrieben, dass er wissen will, was ihr davon haltet, .....sondern er hat einen einfachen und klaren Wunsch formuliert.
Rajasina
Beiträge: 25
Registriert: 19. Jul 2019, 16:17

Re: Mitpilger für Ende März/Anfang April 2022 gesucht

Beitrag von Rajasina »

Simsim hat geschrieben: 7. Jan 2022, 17:34 Günter sucht Mitpilger. Er hat nicht geschrieben, dass er wissen will, was ihr davon haltet, .....sondern er hat einen einfachen und klaren Wunsch formuliert.
Hier stimme ich Simsim im vollen Umfang zu
Wenn jemand einen Mitpilger haben möchte, warum nicht? Jeder hat seine Weise zu pilgern und man sollte nicht versuchen ihn umzustimmen.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Mitpilger für Ende März/Anfang April 2022 gesucht

Beitrag von WoM »

Rajasina hat geschrieben: 8. Jan 2022, 09:12
Simsim hat geschrieben: 7. Jan 2022, 17:34 Günter sucht Mitpilger. Er hat nicht geschrieben, dass er wissen will, was ihr davon haltet, .....sondern er hat einen einfachen und klaren Wunsch formuliert.
Hier stimme ich Simsim im vollen Umfang zu
Wenn jemand einen Mitpilger haben möchte, warum nicht? Jeder hat seine Weise zu pilgern und man sollte nicht versuchen ihn umzustimmen.
Hola,

natürlich soll jeder auf seine Weise (solange es nicht andere beeinträchtigt) pilgern. Und trotzdem sind solche Ratschläge für Neulinge sehr hilfreich. Viele haben Angst und Sorge. Wenn ich an meine ersten Pilgerschritte zurückdenke ... viele Überlegungen waren unnötig.
Auch habe ich Pilger erlebt, die sich unschön nach 2-3 Tagen getrennt haben und glücklich alleine weitergegangen sind - war auch zu Beginn unnötiger Stress.
Alles Dinge, die es sich lohnt zu bedenken. Da helfen Tipps von erfahrenen Pilgern ungemein.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Mitpilger für Ende März/Anfang April 2022 gesucht

Beitrag von Pilgerbär »

Wenn man zum ersten mal unterwegs ist, und dann mglw auch nur ein Teilstück, kann das in einer kleinen Gruppe durchaus ein angenehmes Sicherheitsgefühl auslösen. Ich würde schon sagen zur Selbstfindung ist das alleine gehen eher besser. Aber wenn man von Anfang an Regeln festlegt finde ich kleinere Gruppen durchaus OK. Jeder sein Tempo, jeder pausen/Besichtigungen nach seinem gusto...Treffpunkt vereinbaren und gut. Mit meiner Frau klappt das hervorragend und ich möchte ohne sie nicht mehr pilgern gehen...aber sie ist natürlich keine Fremde und nach dreißig Ehejahren sollte man schon zu mindestens 95% wissen wie der Partner tickt...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Mitpilger für Ende März/Anfang April 2022 gesucht

Beitrag von Simsim »

Hat Guenter eigentlich gesagt, dass er zum ersten Mal pilgert? 😄

Bin mal gespannt, wie er auf all die Reaktionen selbst reagiert. Schon witzig, wie aus seinem schlichten Anliegen ein komplexes Thema über für und wider und how to do des Gruppenpilgerns wird 🙂. Fast schon wie "stille Post", Ihr wisst schon, das Spiel...
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Mitpilger für Ende März/Anfang April 2022 gesucht

Beitrag von Fred »

Simsim hat geschrieben: 8. Jan 2022, 14:30 Hat Guenter eigentlich gesagt, dass er zum ersten Mal pilgert? 😄
Bin mal gespannt, wie er auf all die Reaktionen selbst reagiert.
Hmmh. Guenter hält sich vornehm zurück mit einer Stellungnahme zu den gut gemeinten Kommentaren. Er hat seinen Wunsch am 26.12.21 ins Forum gestellt und war gestern am 7. Januar zum letzten Mal im Forum, ohne seit zwei Wochen auf die Antworten einzugehen.

Wenn ich mir die Kommentare durchlese, könnte ich die meisten Aussagen unterschreiben. Das sind die gut gemeinten Anregungen von erfahrenen Pilgern. Es ist doch einfach normal, dass man als Anfänger meint, eine Begleitung brächte in einer neuen Situation wie dem Pilgern Sicherheit und in der Praxis stellt sich dann vielleicht ganz schnell heraus, dass die Begleitung einfach nur nervt, und man merkt, dass alles eigentlich ganz easy ist...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 8. Jan 2022, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Mitpilger für Ende März/Anfang April 2022 gesucht

Beitrag von Walter »

aber einfach mal zum Nachdenken.
Warum die quere Diskussion?

Also ich habe nur mit meiner Meinung ausdrücken wollen, Guenter soll darüber nachdenken, ob er überhaupt Mitpilger braucht.
Mit sich selber hat man vielleicht schon Begleiter genug
... sein Schutzengel als Begleiter?
... Gott, wer immer das auch sein mag?
... und er sagt „Freue mich über Eure Nachricht.“ Da steht nicht, dass sich nur „Mitpilger“ zu Wort melden dürfen.

Ich würde mich zumindest auch über eine rege Diskussion und andere Sichtweiten freuen.

Herzlichen Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 59
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: Mitpilger für Ende März/Anfang April 2022 gesucht

Beitrag von Gerhard2020 »

Hoffentlich haben wir Guenter jetzt nicht erschreckt.
Möglicherweise mag er ja seine Bewegründe für sein Ansinnen erklären? ;)
Ultreia
Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Mitpilger für Ende März/Anfang April 2022 gesucht

Beitrag von Fred »

Gerhard2020 hat geschrieben: 8. Jan 2022, 15:43 Hoffentlich haben wir Guenter jetzt nicht erschreckt.
Na ja, das wollen wir natürlich alle nicht.

Andererseits gab es gleich eine einzige harmlose Antwort von Walter und dann elf Tage lang nichts, niente, nada... Was soll da Erschreckpotential haben?

Mario
Benutzeravatar
Zeitlos2012
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2022, 08:40
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Mitpilger für Ende März/Anfang April 2022 gesucht

Beitrag von Zeitlos2012 »

Gerhard2020 hat geschrieben: 8. Jan 2022, 15:43 Hoffentlich haben wir Guenter jetzt nicht erschreckt.
Möglicherweise mag er ja seine Bewegründe für sein Ansinnen erklären? ;)
Ultreia
Gerhard
Schon bedenklich wie man auf eine ganz normale Frage von Guenter hier teilweise reagiert. Es ist zum einen sein gewachsener Wunsch und die Gründe sind sicherlich sehr vielfältig und manifestieren sich aus vielen zuvor erlebtem und seinen momentanen Gefühlen. Vielleicht gehört ja genau das zu seinem Leben, zu seiner Lebens- und Pilgererfahrung. Schade das so eine Frage aus dem Zusammenhang gezogen wird und jeder eventuelle Interessierte Mitpilger/in sich nicht daran wagt, darauf zu antworten. Weil auch er oder sie die gleiche Diskussion antreiben würde.
Ich bin schon einige Wege gelaufen und bewusst auf meinem dritten CF 2018 mit Begleitung und genau das hat dazu geführt, dass für mich eine wichtige Lebensfrage beantwortet wurde...dafür werde ich Ewig dankbar sein! Danach bin ich die Via de la Plata von Sevilla nach SdC alleine gelaufen (wie in 2012 -15 - und 16) und es war eine nicht so schöne Erfahrung, habe oft den Austausch vermisst, dass gemeinsame Schweigen und und und...
Darum werde ich dieses Jahr den CF nicht alleine gehen wollen..."ICH" spüre, das mir eine Begleitung auf dem Weg wichtig ist. Übrigens, Begleitung heißt ja nicht das man immer gemeinsam läuft und keinen Kontakt zu anderen Pilgern/innen pflegt und hegt, im Gegenteil! Eine meiner wichtigen Erfahrungen aus meinen bisherigen Pilgerleben: Genieße die Unterschiedlichkeit und Andersartigkeit deiner Mitpilger/innen ohne immer zu hinterfragen und du erfährst mehr, als du dir jemals vorstellen konntest. buen camino, Henry

PS: ich werde demnächst auch eine Anfrage in diese Richtung stellen und es wäre schön, wenn sich darauf wirklich nur interessierte Mitpilger/innen melden. Gerne kann das mit Interesse verfolgt werden, aber die wirklichen Beweggründe werden nur der oder die Mitpilgerin erfahren, die mich ein Stück oder auch den ganzen Weg begleiten.
Antworten