Technik auf Reisen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Martina

Technik auf Reisen

Beitrag von Martina »

Ich bin in der Regel sehr Technik affirmativ auf Reisen.
Nun ist Pilgern aber eher nicht das, wo haufenweise Technik hingehört denke ich mal :roll:
Dennoch wird wohl inzwischen jede/r sein Smartphone dabei haben.

Da ich gerne, schon früher meine Motorradreisen getrackt habe, , heute meine Radtouren immer mittracke, würde ich gerne mein Smartphone nebenbei laufen lassen und mittracken was ich so laufe.
Nun sind natürlich Acculaufzeiten dann eher begrenzt - hier könnte ein Powerpack ( mit Solar ) helfen.

Dennoch eine Frage, wie sieht es im allgemeinem in den Unterkünften aus mit Aufladen von Handys? ( natürlich nicht kostenlos )
Genug Steckedosen da?
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von Frau Holle »

Steckdosen gibt es in jeder Herberge. Sie sind natürlich begehrt, aber mit einem kleinen 3er-Stecker sichert man sich immer einen Platz am Strom :)

Eine Powerbank nehme ich nicht mehr mit, das Handy ist tagsüber fast nur im Flugmodus, das spart ordentlich Strom und ich komme gut durch den Tag.

Wenn man die Solarpowerbank auch am Strom laden kann ist es sinnvoll, ansonsten würde ich es gut überlegen, bei schlechtem Wetter stehst du sonst im Zweifel ohne Strom da 😄
u l t r e i a
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von Icecube84 »

Hola,

also 2015 hatte ich von Burgos nach Santiago immer eine Steckdose. Manchmal auch zwei ;)
Aber ich war auch meist in privaten Herbergen. Keine Ahnung ob das nen Unterschied macht.

BC
Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Martina

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von Martina »

Frau Holle hat geschrieben: 17. Jul 2019, 14:07 Steckdosen gibt es in jeder Herberge. Sie sind natürlich begehrt, aber mit einem kleinen 3er-Stecker sichert man sich immer einen Platz am Strom :)
Wenn Platz im Rucksack ist werde ich daran denken
Eine Powerbank nehme ich nicht mehr mit, das Handy ist tagsüber fast nur im Flugmodus, das spart ordentlich Strom und ich komme gut durch den Tag.

Das ist eben das was ich ja nicht möchte, da ich mittracken möchte z.b. bei Komoot, und das wird halt Strom ziehen
Wenn man die Solarpowerbank auch am Strom laden kann ist es sinnvoll, ansonsten würde ich es gut überlegen, bei schlechtem Wetter stehst du sonst im Zweifel ohne Strom da 😄
Ja nur an der Steckdose, dass Solar ist eher dafür gedacht wohl wenig Spannung am Tage zu verlieren. Aufladen kann man die Bank damit nicht, so habe ich gelesen
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von Camineiro »

Hallo Martina,

Steckdosen gibt‘s eigentlich in (fast) jeder Herberge.
Häufig direkt am Bett.
Ich habe einen 3-fach USB-Stecker dabei, an dem sich dann gerne auch Mitpilger anschließen.

Die Powerbank habe ich dieses Jahr nach der Hälfte des Weges ungenutzt nach Hause geschickt.

Unterwegs kann man auch gut in Bar und Cafés „nachladen“.

Buen camino
Uwe
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von Frau Holle »

Martina hat geschrieben: 17. Jul 2019, 14:21
Frau Holle hat geschrieben: 17. Jul 2019, 14:07 Steckdosen gibt es in jeder Herberge. Sie sind natürlich begehrt, aber mit einem kleinen 3er-Stecker sichert man sich immer einen Platz am Strom :)
Wenn Platz im Rucksack ist werde ich daran denken
Ich habe den hier, der dürfte in jeden Rucksack passen 😄

Ach ja, zum tracken braucht man natürlich die Verbindung zum Netz. Dann hängt es wohl von deinem Akku ab, ob der das einen Tag lang schafft. Ich hatte früher auch eine Powerbank mit, zur Sicherheit würde ich es dann wohl auch machen.
Den Stecker kann ich aber nur empfehlen, da muss man sich halt echt keine Gedanken machen und die Powerbank kann man auch problemlos am Strom liegen lassen (nicht jeder lässt sein Handy unbeaufsichtigt am Strom)
u l t r e i a
Martina

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von Martina »

Frau Holle hat geschrieben: 17. Jul 2019, 14:37

Ich habe https://www.amazon.de/dp/B000VDAIUS/ref ... lDb0QB9W12] , der dürfte in jeden Rucksack passen 😄
der ist ja winzig :D ..Nice - Danke
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von Frau Holle »

Martina hat geschrieben: 17. Jul 2019, 14:59
Frau Holle hat geschrieben: 17. Jul 2019, 14:37

Ich habe https://www.amazon.de/dp/B000VDAIUS/ref ... lDb0QB9W12] , der dürfte in jeden Rucksack passen 😄
der ist ja winzig :D ..Nice - Danke
Und er wiegt nur 17g :mrgreen:
u l t r e i a
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von Icecube84 »

Martina hat geschrieben: 17. Jul 2019, 14:01 [...]

würde ich gerne mein Smartphone nebenbei laufen lassen und mittracken was ich so laufe.

[...]
Hast du nen Wanderführer dabei? Dann reicht vielleicht auch der, falls es dir nur um die gelaufenen Kilometer geht?
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von Camineiro »

Hier mein 3-Fach-USB Stecker aus dem örtlichen „Kaffeehandel“.

Bild


Zwar ist er deutlich schwerer ...

Bild

... allerdings muss man bei Birtes Stecker wiederum ein Netzteil mitführen.
Martina

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von Martina »

Icecube84 hat geschrieben: 17. Jul 2019, 15:08
Martina hat geschrieben: 17. Jul 2019, 14:01 [...]

würde ich gerne mein Smartphone nebenbei laufen lassen und mittracken was ich so laufe.

[...]
Hast du nen Wanderführer dabei? Dann reicht vielleicht auch der, falls es dir nur um die gelaufenen Kilometer geht?
Werde ich sicher dabei haben, aber ich tracke halt gerne, vor allem wenn ich mich dann doch verlaufe würde ich gerne wissen ..ups ah da war das ;)
Es geht mir um vieles beim tracken, daher ist das für mich das einzigste was wirklich sein muss an Technik was ich dabei haben möchte.
Martina

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von Martina »

Camineiro hat geschrieben: 17. Jul 2019, 15:18 Hier mein 3-Fach-USB Stecker aus dem örtlichen „Kaffeehandel“.

Bild


Zwar ist er deutlich schwerer ...

Bild

... allerdings muss man bei Birtes Stecker wiederum ein Netzteil mitführen.

Ah ja stimmt, da ist deiner besser- Danke
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 183
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von KatiMZ »

Hallo Martina,

ich tracke meine Caminos immer mit meiner Garmin Uhr. Die muss dann wegen dem gps aber auch jeden Abend an die Steckdose.
Daher nehme ich immer eine Powerbank mit.
Hatte es 2017 auf dem Frances öfter dass alle Steckdosen besetzt waren oder einfach nur sehr wenige vorhanden.
So bin ich immer auf der Sicheren Seite und kann Handy und Uhr täglich laden.
Mein Handy ist zwar immer an aber auf dem Camino nutze ich es nur zum Bilder machen oder mal ne Whatsapp oder ein Anruf an Mitpilger.

Mehrfachstecker ist bei mir auch immer ein 3er USB dabei.

Buen camino Katrin
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
cafesolo

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von cafesolo »

Hallo Martina

Vielleicht hilft dir eine Powerbank mit integrierter Solarzelle weiter.

Auf folgender Seite werden verschiedene solcher Solar-Powebank-Produkte verglichen und erklärt:

https://reisefroh.de/solar-powerbank-te ... vergleich/

LG cafesolo


Ergänzung: die X Dragon würde wohl am ehesten in Frage kommen.
Martina

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von Martina »

cafesolo hat geschrieben: 17. Jul 2019, 17:24 Hallo Martina

Vielleicht hilft dir eine Powerbank mit integrierter Solarzelle weiter.

Auf folgender Seite werden verschiedene solcher Solar-Powebank-Produkte verglichen und erklärt:

https://reisefroh.de/solar-powerbank-te ... vergleich/

LG cafesolo
Also Solarzelle hilft nur das die Powerbank im allgemeinen sich selber nicht so entlädt.Zum Aufladen der Powerbank geschweige denn Handy habe ich erfahren hilft es nicht oder würde XXXX Stunden dauern.
Also dreier Stecker besorgen ;)
Gesperrt