Technik auf Reisen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Martina

Re: Knippse oder Kamera?

Beitrag von Martina »

pilger0815 hat geschrieben: 7. Jan 2020, 09:17 Sorry, das ist kein Bashing!
Aus meiner Sicht schon
Ohne Bewerten der Vor- und Nachteile ist die Entscheidung für oder gegen Smartphonekameras nicht sinnvoll.
Es ist doch überhaupt keine Frage das immer noch kein Smartphone mit einer große Cam mithalten kann
Nur wer schleppt sie denn mit?
Apple ist zwar besonders teuer,
Bashing
die Aussagen gelten genauso für die hochpreisigen Android Handys, von Google, Samsung, Huawei oder sonstwem.
Aha
Warum nicht gleich schreiben ALLE haben hochpreisige Handys/Cams?

Der Speicherkartenslot wird bei den Topmodellen gern weggelassen, um (teuren) Systemspeicher zu verkaufen
Und selbst wenn. Ich zahle für 200 GB bei Apple 3 Euro im Monat für die Cloud.
Damit bin ich mehr als genug abgesichert
und den Nutzer möglichst in die Cloud zu drängen. Eine MicroSD mit 128GB kostet halt nur ~20€, mit dem Vorteil der Wechselbarkeit und damit auch Backup- und Erweiterungsmöglichkeiten vor Ort.
Evtl. möchte ich das gar nicht?
Karten können verloren gehen z.b.
Karten können kaputt gehen usw usw
Bilder in der Cloud sind mir noch nicht abhanden gekommen
Unter IT'lern gilt der Grundsatz "Kein Backup kein Mitleid!", der Rest der Welt denkt selten vorher darüber nach.
Na da ist doch die Cloud genau richtig. Warum also darüber meckern?

In die dünnen Gehäuse moderner Handys passt keine richtige Telelinse! 50mm war mal das Normalobjektiv, jetzt wird das Äquivalent von 52mm als Zoom/Tele verkauft. Aus photographischer Sicht fehlt den Handykameras also noch einiges.
Ja und?
Machen wir auf dem Camino Bilder die in eine Ausstellung wollen/gehören oder sollen es Erinnerungen sein?
Sind wir Profis die diese Bilder verkaufen wollen?
Ich habe nebenberuflich schon als Fotografin gearbeitet und weiß daher wie schwer damit Geld zu verdienen ist.
Ein Handy kann und wird niemals eine DSLR ersetzen, aber genau darum geht es hier nicht
Für 100€ sehe ich aktuell kein Handymodell, dass beim Knippsen in Innenräumen (vergleichweise wenig Licht) akzeptable Bilder macht. Bis etwa 200€ gibt es neu nur Einsteigergeräte mit Einschränkungen in allen Bereichen. Daher habe ich bewusst auf die etwa doppelt so teuren Modelle mit 48Mpix verwiesen. Hier ist dann zusätzlich auch CPU, Speicher, Display ausreichend dimensioniert.
MPix sind doch vollkommen uninteressant, da die Bilder eh in der Regel. nur für das Netz gemacht werden und so stark komprimiert werden, das man keinen Unterschied mehr findet. Dazu kommt umso mehr Mpis auf einen kleinen Sensor umso schlechter wird in der Regel. das Bild.

Nun gut ...lassen wir es. Noch eine schöne Woche
Jaron
Beiträge: 49
Registriert: 17. Aug 2019, 18:32

Re: Knippse oder Kamera?

Beitrag von Jaron »

Martina hat geschrieben: 7. Jan 2020, 10:57
pilger0815 hat geschrieben: 7. Jan 2020, 09:17 Sorry, das ist kein Bashing!
Aus meiner Sicht schon
Das ist Ansichtssache. Ich empfinde es auch nicht so sehr als Bashing, sondern als Information. Auch wenn sie Fehler enthalten mag.
Ist aber eben subjektiv.
Apple ist zwar besonders teuer,
Bashing
Ist wie mit einer Rolex-Uhr: die Qualität ist erhaben, die Hälfte des Preises zahlt man jedoch allein für den Namen.
Wenn man bedenkt, daß man mit einem I-Phone - unter Umständen- noch unfreiwillig zum Organspender wird und sich bei lebendigem Leibe ausschlachten lassen muß, möchte ich so ein Ding nicht einmal geschenkt haben....
Und selbst wenn. Ich zahle für 200 GB bei Apple 3 Euro im Monat für die Cloud.
Damit bin ich mehr als genug abgesichert
Cloud?
Au weia!
Ich käme niemals auf die Idee, Daten in ein "Nirwana" zu geben.
Niemand wird Dir die Garantie geben, daß kein anderer Zugriff darauf hat!
Auch wenn man denken mag, daß es harmlose Urlaubsbildchen sind - meine Daten gehören nur mir.

Ich nutze auch kein What´s App, kein Fratzenbuch, kein Twitter o.ä.
Ebensowenig Online-Banking, Geldautomaten, Kreditkarten.

Ein Türke in der Türkei, der Anti-Erdogan-Sprüche und Karikaturen auf diese Medien speichert, findet sich gegebenenfalls schneller im Knast wieder als er seine Unterwäsche wechseln kann.

Aber jedem, wie er beliebt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Martina

Re: Knippse oder Kamera?

Beitrag von Martina »

Jaron hat geschrieben: 7. Jan 2020, 12:29
Und selbst wenn. Ich zahle für 200 GB bei Apple 3 Euro im Monat für die Cloud.
Damit bin ich mehr als genug abgesichert
Cloud?
Au weia!
Ich käme niemals auf die Idee, Daten in ein "Nirwana" zu geben.
Niemand wird Dir die Garantie geben, daß kein anderer Zugriff darauf hat!
Auch wenn man denken mag, daß es harmlose Urlaubsbildchen sind - meine Daten gehören nur mir.

Ich nutze auch kein What´s App, kein Fratzenbuch, kein Twitter o.ä.
Ebensowenig Online-Banking, Geldautomaten, Kreditkarten.

Ein Türke in der Türkei, der Anti-Erdogan-Sprüche und Karikaturen auf diese Medien speichert, findet sich gegebenenfalls schneller im Knast wieder als er seine Unterwäsche wechseln kann.

Aber jedem, wie er beliebt.
Eben jedem wie es beliebt.
Aber was ist Fratzenbuch? Ist das eine geheime Sprache die ich nicht kenne oder warum verunstaltest du den Namen so?
Nur weil man etwas nicht mag, muss man es nicht abwertend betiteln.
Immer erstaunlich was manche von sich geben, wenn sie etwas nicht mögen.

Was du mit deinen Daten machst bleibt auch dir vollkommen alleine überlassen. Wenn du denkst du bist nicht gläsern, dann täuscht du dich eh :mrgreen:
Jaron
Beiträge: 49
Registriert: 17. Aug 2019, 18:32

Re: Knippse oder Kamera?

Beitrag von Jaron »

Aber was ist Fratzenbuch? Ist das eine geheime Sprache die ich nicht kenne oder warum verunstaltest du den Namen so?
Nur weil man etwas nicht mag, muss man es nicht abwertend betiteln.
Immer erstaunlich was manche von sich geben, wenn sie etwas nicht mögen.

Was du mit deinen Daten machst bleibt auch dir vollkommen alleine überlassen. Wenn du denkst du bist nicht gläsern, dann täuscht du dich eh :mrgreen:
Wer über Facebook & Co informiert ist, weiß, was ich ausdrücken will....

Und nein, ich denke nicht, gläsern zu sein. Aber alles, was nicht online geht, ist erst einmal nicht einsehbar.
Oder kann jemand sehen, was ich auf meiner Kompaktkamera gespeichert habe?

Mein "Haupt-Arbeits-PC" geht nicht online, da nicht am Router angeschlossen und nicht WLan-fähig. Und das wird auch so bleiben.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von Backgammon »

Angesichts des nicht mehr ganz so freundlichen Meinungsaustausches komme ich mir nicht mehr vor wie in einem PILGERFORUM.
Martina kennt jetzt alle FÜR und WIDER, wird abwägen und abwiegen (hat sie ja schon) und wir alle freuen uns des Restlebens. Amen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Knippse oder Kamera?

Beitrag von CyrusField »

Martina hat geschrieben: 7. Jan 2020, 10:57 Es ist doch überhaupt keine Frage das immer noch kein Smartphone mit einer große Cam mithalten kann
Nur wer schleppt sie denn mit?
Auch wenn das Thema hier ein bisschen ausgeufert ist, kurze Antwort zumindest auf diese wohl rhetorisch gemeinte Frage:
Ich! ...und zwar genau aus diesem Grund.

Ich bin weit davon weg, Profi-Fotograf zu sein, aber ein bisschen Anspruch an optischen Zoom und Lichtstärke habe ich dann doch. Zwar schleppe ich keine ausgewachsene Spiegelreflex mit mir rum, sondern nur eine Bridge ohne Zubehör, aber das ist es mir wert. Die inkl. Ladekabel, zweite Speicherkarte und Putztuch etwa 600g sind es mir allemal wert. Zumal ich die ja auch nicht im Rucksack habe, sondern entweder in der Hand oder in ihrer kleinen Fototasche am Gürtel.

Der zweite Grund, weshalb ich nicht mit dem Handy fotografiere / fotografieren möchte ist, dass ich so weniger in Versuchung geführt werde, nicht doch mal schnell Emails zu checken oder bei WhatApp reinzuschauen, wo ich das Dingens doch schon in der Hand habe...


Was weitere Technik angeht:
Handy ist dabei, um Kontakt zu Freunden und Familie halten zu können. Tagsüber bleibt das aber i.d.R: in der Tasche.
Auf meinem Francés hatte ich mein Tablet dabei - und es war das Nutzloseste überhaupt. Für den Português im April bleibt das Ding zu Hause. Hatte noch überlegt, digital Tagebuch zu führen, aber ich bleibe doch bei oldschool Notizbuch und Stift.


Grüße und Bom Caminho
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Knippse oder Kamera?

Beitrag von Torsten »

Jaron hat geschrieben: 7. Jan 2020, 12:29
Ich nutze auch kein What´s App, kein Fratzenbuch, kein Twitter o.ä.
Ebensowenig Online-Banking, Geldautomaten, Kreditkarten.


Mein "Haupt-Arbeits-PC" geht nicht online, da nicht am Router angeschlossen und nicht WLan-fähig. Und das wird auch so bleiben.
:lol: :lol: :lol:

Paranoid oder was Illegales am Laufen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

:lol: :lol: :lol:
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Jaron
Beiträge: 49
Registriert: 17. Aug 2019, 18:32

Re: Knippse oder Kamera?

Beitrag von Jaron »

Torsten hat geschrieben: 7. Jan 2020, 21:23 Paranoid oder was Illegales am Laufen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

:lol: :lol: :lol:
Etwas anderes als Beleidigungen und niveaulose Kommentare hatte ich von dir auch nicht erwartet.
Scheint bei manchen Pilgern Standard zu sein.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von Uti »

Ihr Lieben, es geht hier um Technik auf Reisen, hieraus so ein Streitthema zu machen, gar nicht so einfach sollte man meinen. Es sollte hier doch genauso akzeptiert werden dass jemand die - aus persönlicher Sicht - Nachteile eines Produktes benennt, wie das jemand anderes ein Fan von Selbigem ist. So wird hier im Forum ja auch über Schuhe, Rucksäcke und Regenponchos diskutiert.
Gleiches gilt für den persönlichen Umgang mit Daten: Wer damit offen Umgeht hat genauso das Recht hierfür nicht persönlich angegriffen zu werden, wie jemand der hier eher vorsichtig ist.
Es wäre schön wenn wir es schaffen in diesem Thema wieder sachlich zu diskutieren, bin überzeugt dass wir das schaffen.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von Camineiro »

Uti hat geschrieben: 7. Jan 2020, 22:40 Ihr Lieben, es geht hier um Technik auf Reisen, hieraus so ein Streitthema zu machen, gar nicht so einfach sollte man meinen. Es sollte hier doch genauso akzeptiert werden dass jemand die - aus persönlicher Sicht - Nachteile eines Produktes benennt, wie das jemand anderes ein Fan von Selbigem ist. So wird hier im Forum ja auch über Schuhe, Rucksäcke und Regenponchos diskutiert.
Gleiches gilt für den persönlichen Umgang mit Daten: Wer damit offen Umgeht hat genauso das Recht hierfür nicht persönlich angegriffen zu werden, wie jemand der hier eher vorsichtig ist.
Es wäre schön wenn wir es schaffen in diesem Thema wieder sachlich zu diskutieren, bin überzeugt dass wir das schaffen.
👍👍👍 Danke, Ute
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Knippse oder Kamera?

Beitrag von Torsten »

Jaron hat geschrieben: 7. Jan 2020, 21:48
Torsten hat geschrieben: 7. Jan 2020, 21:23 Paranoid oder was Illegales am Laufen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

:lol: :lol: :lol:
Etwas anderes als Beleidigungen und niveaulose Kommentare hatte ich von dir auch nicht erwartet.
Scheint bei manchen Pilgern Standard zu sein.
Es tut mir leid, für dich, dass dich meine Meinung als Beleidigung trifft. Hat meist was mit fehlenden oder verschobenen Selbstwert zu tun.

@Uti, du hast Recht, zurück zum Thema.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Jaron
Beiträge: 49
Registriert: 17. Aug 2019, 18:32

Re: Knippse oder Kamera?

Beitrag von Jaron »

Torsten hat geschrieben: 8. Jan 2020, 06:40 Es tut mir leid, für dich, dass dich meine Meinung als Beleidigung trifft. Hat meist was mit fehlenden oder verschobenen Selbstwert zu tun.

@Uti, du hast Recht, zurück zum Thema.
Pöbel fleißig weiter. Mit Meinung hat das nichts zu tun. Selbstwert scheint dir ja ein Fremdwort.

Wäre angemessen, wenn die Moderation solche Beleidigungen löschen würde.

Spricht aber wohl auch für das Niveau des Forums.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Knippse oder Kamera?

Beitrag von Shabanna »

Jaron hat geschrieben: 8. Jan 2020, 07:49
Torsten hat geschrieben: 8. Jan 2020, 06:40 Es tut mir leid, für dich, dass dich meine Meinung als Beleidigung trifft. Hat meist was mit fehlenden oder verschobenen Selbstwert zu tun.

@Uti, du hast Recht, zurück zum Thema.
Pöbel fleißig weiter. Mit Meinung hat das nichts zu tun. Selbstwert scheint dir ja ein Fremdwort.

Wäre angemessen, wenn die Moderation solche Beleidigungen löschen würde.

Spricht aber wohl auch für das Niveau des Forums.
Jaron,

Torsten hat geschrieben: ↑07 Jan 2020 21:23
Paranoid oder was Illegales am Laufen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

:lol: :lol: :lol:


halte ich wirklich auch für eine heftige Beleidigung.

Aber warum immer gleich nach "Löschen" rufen? Ich würd's stehen lassen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Das ist doch die viel größere Strafe, dass jeder zu jeder Zeit solche Entgleisungen nachlesen kann. Im wirklichen Leben ist gesagt gesagt, da gibt's auch kein Löschen. Und Verletzungen, die solche Beleidigungen anrichten, kann man sowieso nicht "löschen".

Schade find ich immer, dass du mit den gleichen Waffen zurückschlägst. Mit dem "Niveau des Forums" beleidigst du quasi uns alle. Jeder einzelne von uns ist für das Niveau des Forums zuständig. Und ich sehe ganz viele, die diese Verantwortung ernst nehmen.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von Uti »

Nochmals, ich hoffe wir bekommen das hin ohne dass wir irgendetwas löschen oder Verwarnungen aussprechen müssen.

Es tut mir leid, für dich, dass dich meine Meinung als Beleidigung trifft. Hat meist was mit fehlenden oder verschobenen Selbstwert zu tun.

Den ersten Satz finde ich gut, warum diesen gleich im zweiten Satz wieder mit einem Angriff Verbinden Thorsten?
Pöbel fleißig weiter. Mit Meinung hat das nichts zu tun. Selbstwert scheint dir ja ein Fremdwort

Wäre angemessen, wenn die Moderation solche Beleidigungen löschen würde.

Spricht aber wohl auch für das Niveau des Forums.
Jaron, zum Niveau des Forums tragen doch alle Nutzer bei, wenn ich mich richtig erinnere, sind nicht alle Beiträge von dir immer freundlich und vorsichtig formuliert. Es gibt sehr viele Nutzer, die hier freundlich und respektvoll miteinander umgehen. Wenn du dich beleidigt fühlst hast du jederzeit die Möglichkeit einen Beitrag zu melden.

Themenorientierte Beiträge sind weiterhin an dieser Stelle willkommen!
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
wolle
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jul 2019, 09:45
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Technik auf Reisen

Beitrag von wolle »

Hallo zusammen,
was soll eigentlich diese ausufernde Diskusion, diese Streitigkeiten über Kamera oder Handy? Im frühen Mittelalter gab es keinerlei technischen Erinnerungsmöglichkeit,man lebte und erlebte den Pilgerweg.
Ich habe zwar auch eine Kamera dabei und auch ein Handy,allerdings nur, um für meine Familie und auch für mich bleibende Erinnerungen zu haben bzw. als beruhigende Info für meine Familie.
Wolle

😊😊😊😊😊😊❤❤❤❤
Gesperrt