Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Raimund Joos »

Als ich mal in Salamanca Hospitalero war durfte ich so manchen Blick in Pilgerrucksäcke werfen und habe dort folgendes enteckt ... hier meine Rangliste:

1 Bademantel
2 1 Liter Duschgel
3 Kleine Expressomaschine
4 Leuchtrakete für besondere Gefahrensituation

Wer bietet mehr ??!

BC

Raimund
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Frau Holle »

Am ersten Abend meines ersten Caminos 2012 zauberte ein Koreaner eine Riesenpackung Sicherheitsnadeln aus seinem Rucksack heraus. Ich habe keine Ahnung wie viele hundert Sicherheitsnadeln es waren. Vermutlich zehren heute noch die Pilger von seinem Vorrat. Er hat sie irgendwann in einer Herberge stehenlassen 😆
u l t r e i a
copiness
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jul 2019, 13:45

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von copiness »

Ich habe einen getroffen, der hatte einen grellgrünen Gummihammer dabei, um die Heringe für sein Zelt einzuschlagen, das er in vier Wochen nur zwei mal genutzt hat.....
Für alle war er dann natürlich der, der einen Hammer hat ;)

Eine Pilgerfreundin hatte ca. ein Pfund Visitenkarten dabei... dann muss man seine Kontaktdaten nicht auf Bierdeckel oder Servietten schreiben, praktisch, gell?
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Camineiro »

Auf dem Cf habe ich 2012 einen italienischen Pilger mit Fön und Bademantel kennengelernt.

Dieses Jahr auf dem Norte hatte ein Schweizer sein Alphorn dabei.

Bild

Es war aus Carbon gefertigt und teleskopartig zusammenschiebbar.
Jadis56
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2019, 22:39

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Jadis56 »

Solange man seinen Rucksack trägt und nicht alles mitschleift, aber dann schön transportieren lässt, ist jedem sein persönliches bischen Luxus von Herzen gegönnt - dem einen der Bademantel, dem anderen sein ESpressokännchen...
Ich bin auch schon häufig für meinen Mini-Reise-Fön belächelt worden. Einmal habe ich zugunsten meines MIniIPad drauf verzichtet, als Gewichtsausgleich. Den Pad hab ich kaum benutzt - weder zum lesen noch zum Fotografieren - und die Fön-App war Scheisse.... ;)
Aber etliche, die sich darüber schon mokiert haben, und die dann nach mehreren kalten Regentagen kleinlaut kommen und fragen, ob sie auch mal Schuhe und Strümpfe damit trocknen dürfen, habe ich gelegentlich daran teilhaben lassen ..... :D
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

es hat wohl jeder Pilger seine persönlichen "Luxusartikel", ohne die er nicht reisen möchte. Bei mir sind das aufgrund meiner langen Haare eine anständige Bürste und etwas Haarkur, die ich mir allerdings abfülle.

Für einen echten Kaffeejunkie, der ohne das Gebräu nicht auf "Betriebstemperatur" kommt, stellt sich die Frage der Mitnahme einer Espressomaschine nicht. Das Gewicht entspricht einem Paar Trekkingsandalen, die viele Pilger für unverzichtbar halten (mir reichen die Flip-Flops).

http://kleinefluchtenoutdoor.de/espresso-auf-der-tour/

Ich könnte mir vorstellen, dass mein italienischer Pilgerfreund Marzio, ein ehemaliger "barrista" auf einem Weg mit magerer Infrastruktur, z. B. VdP, eine solche Outdoor-Espressomaschine mitnehmen würde.

BC
Alexandra
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Monika2010 »

Ich hatte beim zweiten Camino eine kleine Wärmflasche mit, heisses Wasser zum Befüllen bekam ich abends immer
in der Herberge. Da wurde ich oft beneidet wenn ich mit dem Thermofor in den Schlafsack kuschelte.

Aber bei den nachfolgenden Wanderungen habe ich mehr auf das Gewicht geachtet und das gute Stück mit 300 gr
musste zu Hause bleiben, aber oft habe ich die Wärmflasche doch vermisst. :x

Gruß von Monika2010.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Gerhard.1 »

Monika2010 hat geschrieben: 30. Aug 2019, 14:20 Ich hatte beim zweiten Camino eine kleine Wärmflasche mit, heisses Wasser zum Befüllen bekam ich abends immer
in der Herberge.
(.....)
Aber bei den nachfolgenden Wanderungen habe ich mehr auf das Gewicht geachtet und das gute Stück mit 300 gr
musste zu Hause bleiben, aber oft habe ich die Wärmflasche doch vermisst. :x

Gruß von Monika2010.
Hallo Monika,
auf einen kuschelig warmen Schlafsack muss man nicht verzichten, wenn man die Trinkflasche abends mit heißem Wasser füllt und in den Schlafsack legt. ;) Geht also ganz ohne Zusatzgewicht. :-)
LG Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Monika2010 »

Ja, lieber Gerhard,

später hab ich auch das gelernt. Leider einmal zu heisses Wasser und die ziemlich dünne Plastikflasche
war sehr deformiert, konnte ich am nächsten Tag nicht mehr verwenden. Dafür gibt es dann den Supermercado für neue Wasserflaschen....
Habe auf jedem Camino etwas dazu gelernt.
LG-Monika.
GretaBo

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von GretaBo »

ist .......... die Schwiegermutter :twisted: :mrgreen: :lol: :roll: :mrgreen: :geek:
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Kruemel »

Ich habe mal eine junge Französin kennengelernt. Ihr Rucksack wog 24 kg - sie sah aus als wog sie nicht mehr. In ihrem Rucksack waren mindestens 10 Konservendosen :shock:
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Annkatrin »

GretaBo hat geschrieben: 30. Aug 2019, 17:34 ist .......... die Schwiegermutter :twisted: :mrgreen: :lol: :roll: :mrgreen: :geek:
Ausnahmen bestätigen die Regel , liebe Greta...
Es war zwar kein Camino, aber das erste Zeltlager der ev. Jugend, das mein Schwiegersohn geleitet hat. Es fiel Jemand aus und es kam ein Hilferuf "Ich brauch dich für die Küche!" Nur wenige Tage Zeit, um meine erheblichen ehrenamtlichen Tätigkeiten weg zu organisieren und dann ging es los. Ich habe 14 Tage lang 35 Pers. versorgt, alle waren zufrieden und ich habe eine Menge gelernt, u.a.wie wichtig diese Zeltlager für die Kinder und Jugendlichen sind. Mein Schwiegersohn und ich haben uns noch besser kennengelernt und ich habe großen Respekt vor seiner Arbeit.

Anekdote am Rande. Ein Teamer, Lars, war mit einem Teilnehmer zum Arzt gefahren. Rucksack und Handy blieben da und es dauerte nicht lange, da klingelte das Handy in seiner Tasche. Da es etwas dienstl. hätte sein können, mein Schwiegersohn war mit einem großen Teil der Truppe Kanu fahren, ging ich ran. Es war aber Lars Freundin und ich berichtete ihr von dem kleinen Notfall und dass sie es später noch mal versuchen solle. Spät abends, bei der Mitarbeiterrunde, fragte ich Lars, ob seine Freundin ihn inzwischen erreicht hätte. Ja, und sie habe gefragt: "wer ist eigentlich Annkatrin?" Auf die Antwort: "D....s Schwiegermutter", sei der Kommentar gekommen: "fällt dir keine bessere Ausrede ein!" :lol: :lol: 8-)

...findet Schwiegermutter
Annkatrin


Edit: Es war sehr anstrengend und ich habe bestimmt eine Woche gebraucht um mich wieder zu erholen. UND mein Schwiegersohn hat mich gefragt, ob ich wieder mitkomme. :)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Pooh_der_baer »

Traf 2 Pilger.
Einer trug einen Wasserkocher, die andere den Kaffeefilter.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von donjohannes »

Camineiro hat geschrieben: 17. Jul 2019, 14:31
Dieses Jahr auf dem Norte hatte ein Schweizer sein Alphorn dabei.

Es war aus Carbon gefertigt und teleskopartig zusammenschiebbar.
Das Alphorn ist schon wieder genial!

Ich hab nur einmal "Laurence von Arabien" getroffen (Pilgername), der mit einem Kasettendeck, die Geräusche des Camino aufgenommen hat. Die Technik war in den 90ern eben unhandtlicher als nach der digitalen Revolution :-)
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Legionär »

Es gibt natürlich auch schöne - eigentlich unmögliche - Dinge, die ein Pilger dabei haben kann.
Ich traf auf meinem diesjährigen CF zwei Pilger, die jeweils eine Gitarre dabei hatten und uns damit erfreuten.
Ich habe sie bewundert, dass sie zu dem Rucksack auch noch so ein unhandliches Ding mitschleppten.
Antworten