Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von CyrusField »

Über 30kg, meine ich mich zu erinnern. Aber er braucht noch viel mehr, als die 40 Minuten - da kommt nämlich noch ein 2. Teil :lol: :lol: :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Anhalter »

Scheint ja ein netter Kerl zu sein, bei dem Rucksack rollen sich mir aber die Zehennägel auf. Irre wieviel sinnloses Zeug der junge Mann mit sich herumträgt. Wenn es ihn glücklich macht, soll er das auch gerne machen. Aber nachmachen oder empfehlen würde ich das nicht.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von CyrusField »

Der 2. Teil ist jetzt auch online. Komplettes Survival-Kit. Reserve-Kamera. Reserve-Handy. Ein 2. Besteck, falls er mit jemandem zusammen essen möchte, der/die sonst in Herbergen übernachtet.

Ansonsten sehr viel "Ich hab's Mal mitgenommen. Man weiß ja nie." Damit hätte er wohl auch eine 6-monatige Expedition ins Amazonasgebiet überlebt :lol: :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Anhalter »

Schon irre. Anders kann ich es nicht sagen. Alles doppelt und dreifach und dann noch Zeug was keiner braucht dazu.
Man kann ja über alles reden, aber das würde ich dann doch durchaus in Zukunft als Negativbeispiel verwenden wie man seinen Rucksack nicht packen sollte.
Oh Zebrero

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Oh Zebrero »

Während manche Pilger die Griffe ihrer Zahnbürsten absägen und die Etiketten in ihrer Kleidung heraustrennen, um Gewicht zu sparen, schleppen andere ihren halben Hausstand mit.
Als Pilgerneuling verbrachte ich meine erste Nacht in einer Herberge in Sant Jean Pied de Port mit einem älteren niederländischen Pilger (auch Pilgerneuling), der neben einer halben Bibliothek (er hatte ca. 10 dicke Bücher Unterhaltungsliteratur dabei), pfundweise Kleidungsstücke mit sich schleppte. Der Rücksack war fast größer als der Mann, der wohl recht drahtig/sportlich daherkam.
Mit Blick auf meinen mit (anfangs) 11 kg schweren Rucksack meinte er, wohl etwas zu viel eingepackt zu haben. Auf meine Frage nach dem Gewicht seines Rucksackes tauchte er tiiiiief in den Untergrund seines Rucksackes ab, kramte, kramte.....und zog dann freudestrahlend eine massive Federwaage heraus, um Messungen unserer beider Gepäckstücke vorzunehmen. Wie gesagt, ich hatte 11 kg und er 26 kilo vorzuweisen.

Wir beide waren dann gut eine Stunde gemeinsam beschäftigt, Auswahl zwischen "Dasmussmit" und "Daskann/sollweg" zu treffen. Übrig blieben bei ihm 16 Kilo. Er hat dann am nächsten Morgen, während alle schon auf den Weg waren, zuerst die Poststelle aufgesucht, um sein Zuviel nach Hause zu schicken.

Als er mich (ich schnaufend) später, munter ein Liedchen pfeifend, überholte, dachte ich "Junge, Du hättest auch die 26 Kilo gestemmt".
Benutzeravatar
KarstenD
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jul 2019, 18:47

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von KarstenD »

Moin Moin,

mit schweren Rucksäcken hatte ich auch so einige Begegnungen, aber ein Fransiskaner ist mir da besonders in Erinnerung geblieben.
Am Ersten Tag hat er mich kurz vor Orison überholt und wir haben uns so kennen gelernt.
Als er weiter zog, da er trotz des Riesigen Rucksack, deutlich schneller unterwegs war, konnte ich das Riesen Monster mit Satteltaschen an beiden Seite bewundern und hab den auch auf Locker 25 Kilo geschätzt.
An nächsten Tag kurz vor Zübiri traf ich ihn in einem Wald, vor ihm sein Kocher und 2 große Konserven...
Wir haben uns dann in Zübiri ein Doppelzimmer geteilt und da hatte ich noch besseren Einblick in seinen Rucksack, Ausgehschuhe für den Abend, war Heute das Highlight.
Einen Talar hatte er dabei, damit er wenn er bei seinen Brüdern und Schwestern (so wie in Leon) unter kommt, auch richtig gekleidet ist.
In Rabanal del Camino hat er dann für einen Besonderen Abend, sein Sakko aus dem Rucksack geholt und mit dem Reise-Bügeleisen in Form gebracht.
Weitere Konserven hab ich auch noch sehr Oft bei ihm gesehen und es waren immer die Typische Dosen aus Deutschen Supermärkten.


Gruß Karsten
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Via2010 »

Pilger, die heimische Kost mitschleppen, habe ich auch häufiger gesehen. Meine Schwester wäre da auch eine heiße Kandidatin. Am Besten fand ich aber ihren Vorschlag, außen am Rucksack eine Badybadewanne aus Plastik zu befestigen, für abendliche Fußbäder.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Pooh_der_baer »

Es nehmen Pilger nicht nur unmögliche Dinge mit, sonder tragen Rucksäcke in unmöglichen Positionen.
Bin mit einer Mitpilgerin in Lourdes gestartet.
Nächste Übernachtung in Asson 26 km später. Damal gab es nur eine Pilgerherberge mit 2 "Wohnungen" mit je
2 Betten, Der eine Wohnbereich ware von einem engl. Ehepaar reserviert, die wir erst am nächsten Morgen beim
Aufbruch kennenlernten.
Bei beiden hing der Rucksack weit im Bereich des Gesäßes. Der Bauchgurt war nicht nutzbar.
Angeblich waren die Rucksäcke von einem Sportgeschäft angepasst. Außerdem trugen beide Plastiktüten aus
dem Supermarkt mit verschieden Dingen und Lebensmittel, die sie noch von einem mehrtägigen Aufenthalt in Lourdes über hatten.
Wir stellte die Rucksäcke den beiden gemeinsam ein. Suchten haltbare Lebensmittel aus, die dann in der Herberge
blieben. Die Rucksäcke wurden dann mit den Dingen gepackt, so konnten sie dann mit uns weitergehen. Sie hatten mit ihrer Ausstattung fast
die Hälfte der Zeit von Lourdes aus mehr benötigt wie wir. Bis Oloron-Ste-Marie hatten wir 4 dann 2 schöne Tage.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Poorboy »

Ich bin mal ein paar Tage mit einem jungen Franzosen gewandert, der einen großformatigen, dicken Bildband dabei hatte. Auf meine Nachfrage hat er geantwortet in dem Buch wäre neben den Bildern eine genaue Beschreibung des Weges. Er fand es allerdings schade, dass das Buch in englisch sei, da er kaum Englisch spreche.
Auf dem gleichen Weg traf ich einen Israeli, der ein 6-teiliges Tee-Set aus Edelstahl dabei hatte. In Israel sei es Brauch gemeinsam Tee zu trinken. Obwohl er allein unterwegs war, wollte er offensichtlich vorbereitet sein.
Beide hatten einen unglaublich schweren Rucksack...
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Frau Holle »

Mein Highlight von meinem diesjährigen Camino war ein junger Apotheker, der neben deiner 1kg- Apotheke einen Smoothiemaker to go dabei hatte 😆
Er hatte immer eine Packung Haferflocken und co dabei und hat sich abends seinen Shake gemacht, herrlich

Ach „Görkü“, falls du mal in dieses Forum schaust melde dich!
u l t r e i a
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Superfrauandrea »

da muss ich herzlich schmunzeln bei diesen Geschichten!

Mir ist der junge Deutsche Stefan im Gedächtnis, der 2007 auf meinem ersten Camino insgesamt 33 Paar billige Socken mithatte - für jeden Tag ein Paar und dieses dann am Abend entsorgte. Somit wurde sein Rucksack täglich um einige Dekagramm leichter.....
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Monoeagle »

Wenn ich heute Abend meinen ersten Camino(
Trier -> Vézelay
Vézelay -> SJPdP (Limovicensis)
GR10 -> Bidarry
Bidarry -> Bayonne
Bayonne -> Ribadeo (del Norte)
Ribadeo -> Ferrol (del Mar)
Ferrol -> SdC (Ingles)
SdC -> Muxia/Finesterre
Finesterre -> SdC
)
nach über 3100km in SdC beende ist meine Liste trotz des leichten Basisgewichtes von 6,8kg recht lang.

- gimbal
- mini Laptop
- der berg an Speicherkarten kann auf 4 eingedampft werden
- 2 paar Socken, 2 reichen
- 1 Boxer, 2 reichen
- Spiritus, hab i.d.R. kalte Küche gemacht
- die dicke Regenjacke
- das dicke fleece
- stirnlampe
- bt Kopfhörer
Zuletzt geändert von Monoeagle am 3. Aug 2023, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Pilger Franz »

Monoeagle hat geschrieben: 3. Aug 2023, 08:47 Wenn ich heute Abend meinen ersten Camino
Eine tolle Aussicht!
Wie lange wirst du unterwegs sein?
BC
Franz
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Monoeagle »

Hab Fisterra nach SdC in 2 Etappen abgesteckt. Gestern 40km und Heute den Rest. Bin gegen 5 Uhr gestartet und hab jetzt 21km runter, dauert also noch ein wenig.Aber die Füße laufen das gerade alleine.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Simsim »

Pilger Franz hat geschrieben: 3. Aug 2023, 09:21
Monoeagle hat geschrieben: 3. Aug 2023, 08:47 Wenn ich heute Abend meinen ersten Camino
Eine tolle Aussicht!
Wie lange wirst du unterwegs sein?
So wie ich es verstehe, ist monoeagle heute in Santiago. Die Frage wäre also eher:
wie lange warst Du unterwegs?
Antworten