Barfußschuhe

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Barfußschuhe

Beitrag von Simsim »

Hola,

nach 15 Jahren und ca 30.000 km in Wanderschuhen, habe ich neuerdings ein Problem mit Schmerzen in einem Fuß.
Sobald ich barfuß gehe, auch ein paar Stunden (und bei Aua-Untergrund zieh ich einfach Aquaschuhe über) , habe ich null Schmerzen.
Kaum sind dann für ein paar Kilometer die Wanderschuhe wieder drauf, gehen die Schmerzen wieder los.
Eindeutige Sprache meines Körpers, dass es Zeit ist, die Dinger aufzugeben.
Letzten Winter lernte ich einen jungen Italiener kennen, der den ganzen Camino Frances mit Barfußschuhen gelaufen ist und sich bester Form erfreute.
Hat da jemand aus dem Forum Erfahrung? Eine Empfehlung? Ich lese mich naturlich im Internet ein, aber bisher fand ich wenig über Weitwandern dazu.

Simone
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Anhalter »

Zu deiner Frage: Ich denke die meisten Jakobswege wird man mit Barfußschuhen machen können, halt abhängig von der Wegbeschaffenheit (Portugues vs Primitivo) und je nachdem wie gewohnt du das bist natürlich.
Es hindert dich ja nichts daran, das jetzt im Alltag schon zu testen. Meine Frau trägt eigentlich nur noch solche Schuhe, und die können auch ganz schick sein.

Als Gedanken will ich dir aber noch folgendes mitgeben: Ich würde nicht nur auf Wanderschuh vs. Barfußschuh schauen. Da gibt es eine Menge dazwischen, und Themen wie Sprengung, Platz in der Zehenbox und Flexibilität des Schuhs könnte man mal ins Auge fassen. Ein Altra Lone Peak ist z.B. kein Barfußschuh, kann aber besser funktionieren als ein klassischer Wanderschuh. (oder auch nicht).
pilger0815
Beiträge: 30
Registriert: 31. Jul 2019, 00:04

Re: Barfußschuhe

Beitrag von pilger0815 »

Den Camino Frances haben ein paar einzelne schon barfuß durchlaufen.
In Anbetracht des meistens festen/harten Untergrunds (Asphalt, Beton, zementierter Split, trockener Lehmboden) wären ein paar Gummisohlen sicherlich sinnvoll. Klettersteige und ähnliche Herausforderungen gab es bisher nicht auf meinen Jakobswegen.

Für die Wanderschuhe gibt es möglicherweise Abhilfe durch orthopädische Einlagen und wie Anhalter schon sagte, gibt es auch noch jede Menge zwischen steigeisenfestem Bergstiefel und barfuß. Sandalen und Crocs sind z.B. recht oft auf Jakobswegen zu sehen.

Weitwanderfrau ;) Christine Thürmer wandert mit leichten, flexiblen Trailrunnern/Leichtwanderschuhen. Sie ist einfach zu googeln oder du liest mal eines ihrer Bücher.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Simsim »

Danke schonmal!
Ja, ich dachte auch an was dazwischen wahrscheinlich erstmal. Leichte Halbschuhe ohne Sprengung. Mal sehen.

Orthopädische Einlagen trage ich schon immer und die bewirken eben genau das Gegenteil vom Barfußgehen (oder von Minimalschuhen). Sie stützen und entlasten den Fuß dermaßen, dass er verlernt, durch Training der Muskeln und Bänder in seiner natürlichen Weise zu funktionieren.
Inzwischen ist mein Gang so seltsam, dass meine Sohlen an der rechten hinteren Außenecke schon nach 300 km total runter sind, also schief. Und nur rechts...kein Wunder, dass das irgendwann wehtut...
Ich lief jahrelang sehr gut und sehr weit mit hohen Wanderschuhen plus Einlagen, aber jetzt sagt mein Fuß ganz klar "stop". Und seither laufe ich stundenlang (ohne Gepäck) durch den Wald und über Schotter (dort mit Wasserschuhen) und habe keine Schmerzen.
Aber wie es dann wohl mit Wintergepäck (12 kg) und auf Asphalt ist? Vielleicht sollte ich auch das erstmal mit den 6€ Wasserschuhen ausprobieren.

Ja Christine Thürmers Ratschläge hab ich mir angesehen. Sie steht schuhmässig auf Trailrunnern. Mir fehlt bei diesen Schuhen halt genau das barfußfeeling, aber ich hab auch noch nie 30 km so gemacht.

Bin sehr dankbar für weiter Erfahrungen und Inspirationen :)
Benutzeravatar
DonCamino
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2020, 21:51
Wohnort: Bodensee

Re: Barfußschuhe

Beitrag von DonCamino »

Also, ich versuche es auch mal, Simsim,

ich wandere seit 6 Jahren in Trailrunnern (nachdem ich meinen ersten Camino in Leichtwanderstiefeln von Lowa mit 960 Gramm gegangen bin = Katastrophe).

Die Trailrunner sind bisher alle von INOV 8. Es sind jeweils welche mit breiter Fußbox, luftigem Mesh und kaum Sprengung. Also in der Nähe von Barfußschuhen. Sind aber keine solchen. Die aktuellen wiegen 235 Gramm. Hervorragende Schuhe.

Zum Schnuppern am Barfußschuhlaufen (und als Gewichtsjunkie) hatte ich ein Paar (mit Camino-Einsatz im Hinterkopf) gekauft: https://tadeevo.com/de_DE/p/Tadeevo-Far ... Schuhe-/41. 180 Gramm. Recht gut. Aber aus meiner Sicht / für mich keinesfalls für einen ganzen Camino geeignet! Hier und da mal 5 bis 8 km. Und die Füße müssen dringend behutsam daran gewöhnt und trainiert werden.

Ach ja, zu den Barfußläufern und Co: hab ich auch schon gesehen. Auch eine Koreanerin, die ab SJPdP bis Santiago in Crocs gelaufen ist, habe ich getroffen. Die und ein Forum haben mich dazu inspiriert, insgesamt 800 km auf verschiedenen Caminos in Crocs zu gehen. Auf der Via de la Plata Sevilla - Salamanca z.B. bin ich 500 km mit speziellen Crocs als einzigem Schuhpaar gewandert. Super, trockene Füße, kein Umknicken, keine Blasen, abends in die Dusche und die Schuhe waren neu! Z.B. https://www.packrafting-store.de/Kleidu ... ::628.html, Sohle beim Schuster etwas glatt fräsen und eine dünne Schutzsohle aufziehen lassen = 440 Gramm das Paar.

So long
DonCamino
13 CF Burgos-SdC-Fist., 14 CN Bilbao-SdC, 15 VdP Sevilla-Salam, 16 VdP Salam.-SdC-Muxia-Fist., 17 CF SJPDP-Burgos + CN Irun-Bilbao, 18 CP Lisb-SdC-Muxia-Fist., 19 Salvador + Primit. to Fist., 22 Costa da Morte, 2023? Levante
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Shabanna »

Hey Simsim,

grundsätzlich ist wahrscheinlich immer der Schuh gut, der (auch auf längere Sicht) keine Schmerzen macht.

Die meisten Leute mit Barfußschuhen, die ich kenne, haben gesunde Füße ohne Fehlstellungen und höchstens ein paar muskuläre Probleme. Du Glückliche scheinst zu denen zu gehören :) Bei den anderen (inkl. mir selbst) ist Hopfen und Malz verloren. Da merkt man recht bald, dass selbst intensives Training mit dem Barfußschuh das nicht wieder gut machen kann, was jahrelang schief gelaufen ist. Bei mir waren das eindeutig zu viele durchgetanzte Nächte in High Heels :cry:

Aktuell recovere ich seit drei Wochen von einer Morton-Neurom-OP (seit drei Wochen Fuß höher als Nase! :) )

Bei dem Gedanken an Barfußschuhe krieg ich Panik und werf ne IBU ein :lol:

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

meine Frau ist Anhängerin von Barfussschuhen. Sie nutzt sie schon seit einigen Jahren. Aber in Räumen und gelegentlich auch auf der Strasse.

Ich habe nur in diesem Zusammenhang gesehen, dass eine Firma damit wirbt, dass ein Mensch den Jakobsweg mit Barfussschuhen gegangen ist.
Frag mich bitte nicht welche Firma. In der Zwischenzeit gibt es einige Firmen, die Barfussschuhe vertreiben.

Gesehen habe ich schon, dass Sohlen der Barfussschuhe mancher Firmen aus dem gleichen Stall kommen, wie die Sohlen der Wander/Trekkingschuhe.

Meine Frau hat sie letzte Woche mal, nur zum Ausprobieren, in Nieder-Walluf am Rhein entlang getragen. Sie sagte, dass sie jedes Steinchen spürt.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Simsim »

Don Camino, die INOV 8 scheinen mir sehr interessant. Hast du einen Tipp, wo man die anprobieren kann? Nur Globetrotter?
Die Clogs sind mir eher nicht geheuer für Steile, unwegsame Wege und ich fürchte da immer Steinchen drin zu haen.

Andrea....liest sich traurig, wenn du's auch offenbar mit Humor nimmst! Gute Besserung und wer weiß, vielleicht auch mal barfuß im weichen Gras, Morgentau, ....Gutes für die Füsslis...
Benutzeravatar
DonCamino
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2020, 21:51
Wohnort: Bodensee

Re: Barfußschuhe

Beitrag von DonCamino »

Aua, schwierig Simsim,

die führt man nur sehr selten. Musst i. web nach den Schuhen suchen, um auf ein Geschäft in Deiner Nähe zu kommen.

Ich empfehle die INOV 8 Trailtalon 235 (bei Inov gibt die Ziffernfolge meistens das Gewicht an). An der Ferse gibt es Pfeile, die die Sprengung anzeigen, einen Pfeil, zwei, drei.

Der hier hat immer wieder Angebote, man muss öfter mal nachsehen. https://www.sportsshoes.com/de-de/produ ... Trailtalon

(ja, die Sache mit den Crocs ist etwas schräg und nicht für Viele, war v.a. dem Gewicht geschuldet).

So long
DonCamino
13 CF Burgos-SdC-Fist., 14 CN Bilbao-SdC, 15 VdP Sevilla-Salam, 16 VdP Salam.-SdC-Muxia-Fist., 17 CF SJPDP-Burgos + CN Irun-Bilbao, 18 CP Lisb-SdC-Muxia-Fist., 19 Salvador + Primit. to Fist., 22 Costa da Morte, 2023? Levante
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Anhalter »

Wie immer wenn der Don seinen Trailathon 235 in den Ring wirft, muss ich von der gleichen Marke den Roclite G 290 empfehlen ;) Hat mir von SJPDP bis SdC gute Dienste geleistet und ist etwas anders aufgebaut.
Benutzeravatar
DonCamino
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2020, 21:51
Wohnort: Bodensee

Re: Barfußschuhe

Beitrag von DonCamino »

:D Gute Empfehlung 8-) (mein erster Trailrunner und INOV 8 war ein Roclite 315 (GTX) für 2 Caminos)
13 CF Burgos-SdC-Fist., 14 CN Bilbao-SdC, 15 VdP Sevilla-Salam, 16 VdP Salam.-SdC-Muxia-Fist., 17 CF SJPDP-Burgos + CN Irun-Bilbao, 18 CP Lisb-SdC-Muxia-Fist., 19 Salvador + Primit. to Fist., 22 Costa da Morte, 2023? Levante
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Simsim »

Kann man diese teuren Gefährten neu besohlen lassen?
In Spanien gibs ja überall noch Schuster, die besohlen dir auf Wunsch auch deine Kaffekanne, aber bei Schuhen heißt es in D. Und auch in F. Immer gleich :"geht nicht, musste wegschmeissen".
Also was meint ihr?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Simsim »

Ergänzung:
Für mich muss ein hochwertiger Schuh 4-5000 km durchhalten (mit mehreren Neubesohlungen)
Benutzeravatar
DonCamino
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2020, 21:51
Wohnort: Bodensee

Re: Barfußschuhe

Beitrag von DonCamino »

Simsim hat geschrieben: 29. Jun 2020, 22:06 neu besohlen lassen?
Da sprichst Du was an, Simsim. Ich habe z.B. meine Roclite 2 x neu besohlen lassen hier in D. Und zwar, weil sie nahezu keine Dämpfungselemente enthalten, die man runterlaufen könnte / die ermüden. De Schuster schleift die Reststollen ab und klebt eine (in meinem Fall dünne Continentsl-Sohle mit ganz wenig Profil auf. Die Schuhe hatte ich dann zuhause noch hunderte von km getragen, bis der Stoff an den Knickstellen durch war. Dann dienten sie noch eine ganze Weile als Arbeitsschuhe.

Kosten jeweils um 25 Euro. Das Paar hat sich mal gelohnt!

Das werde ich jetzt bei den Trailtalon nich machen,lassen, da deren Stoff (wegen des Gesamtgewichts und ohne GTX) dünner ist, dass nach nun 800 bis 1000 km an der großen Zehe sich ein Löchlein im Oberstoff auftut.

So long
DonCamino
13 CF Burgos-SdC-Fist., 14 CN Bilbao-SdC, 15 VdP Sevilla-Salam, 16 VdP Salam.-SdC-Muxia-Fist., 17 CF SJPDP-Burgos + CN Irun-Bilbao, 18 CP Lisb-SdC-Muxia-Fist., 19 Salvador + Primit. to Fist., 22 Costa da Morte, 2023? Levante
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Anhalter »

Ich widerspreche da vorsichtig. Bei meinen Roclite war letztes Jahr die Dämpfung an der Ferse nach ca. 1000km durch. Zumindest beim Rechten. Das hat dann immer so ein schönes Quitschgeräusch gemacht beim auftreten. Da wären bestimmt noch ein paar km gegangen, aber vermutlich nicht mehr all zu viele... Vom Obermaterial waren die aber einwandfrei. Wenn jemand weniger wiegt als ich mit meinen 80kg oder anders läuft mag das evtl anders sein, ich würde aber nicht drauf wetten.

edit: hier Alt-Neu vergleich https://imgur.com/a/xa8Lou2
Antworten