Welche GPS-App nutzt ihr?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe KollegInnen,

ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit GPS-Wanderungen, erwäge aber in nährerer Zukunft, die Tracks der http://www.deutsche-jakobswege.de/ auszuprobieren.
Da wäre ich im Dschungel der Anbieter für Informationen und Tipps sehr dankbar, welche Alternativen zum Platzhirsch Google sich für Euch persönlich bewährt haben und nicht allzu kryptisch funktionieren.

Sollte das Thema andernorts schon erschöpfend diskutiert worden sein, bitte ich um Nachsicht.

Alles Liebe und vielen herzlichen Dank für einen Tipp,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1832
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von Camineiro »

Hallo Matthias,

letztes Jahr auf dem Norte bin ich auf die Buen Camino App aufmerksam geworden.
Es gibt/gab sie sowohl für Apple als auch Android-Anwender.

Bei Android scheint es ca. Dezember 2019 im Zuge eines updates zu technischen Schwierigkeiten gekommen zu sein.
Ob das Problem inzwischen behoben werden konnte entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf meinem iPhone funktioniert die App weiterhin einwandfrei.

Es wird auf einem Satellitenbild der jeweilige Camino mittels einer gelben Linie dargestellt.
Das Satellitenbild ist zoombar.

Wichtige Punkte wie Herbergen, Hostales, Bars etc. lassen sich darstellen.
Man kann direkt aus der App heraus bei Unterkünften anrufen, oder sofern die Unterkunft mit einem Buchungsportal wie zB Booking.com o.ä. verknüpft ist, eine Reservierung vornehmen.

Weiterhin werden Routenalternativen gezeigt.

Die App funktioniert auf den meisten bekannten Jakobswegen in Spanien.
Für andere Länder habe ich sie noch nicht probiert.

Gutes Gelingen y Ultreya
Uwe
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1075
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von CyrusField »

Camineiro hat geschrieben: 23. Jun 2020, 09:47 letztes Jahr auf dem Norte bin ich auf die Buen Camino App aufmerksam geworden.
Es gibt/gab sie sowohl für Apple als auch Android-Anwender.

Bei Android scheint es ca. Dezember 2019 im Zuge eines updates zu technischen Schwierigkeiten gekommen zu sein.
Ob das Problem inzwischen behoben werden konnte entzieht sich meiner Kenntnis.
Es gab seither einige Updaten, die sowohl Stabilität als auch Nutzerfreundlichkeit der neuen App-Version deutlich verbessert haben. Es sollte bis zum Start der "Pilger-Saison", also etwa um Ostern herum, noch weitere Updates geben, aber das ist wohl leider wegen Corona ins Wasser gefallen.

Aber auch so funktioniert die App und tut, was sie soll. Wenn man die alte Version der App kennt, ist es eine Umstellung, weil sich schon einiges verändert hat. Aber als "Neueinsteiger" hat man dieses Problem ja eher nicht ;)

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 500
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von Anhalter »

Buen Camino kann aber meines Wissens nach keine gpx Daten importieren, und für Deutschland eh die falsche App.

Ich verwende aktuell "komoot", die ist OK, aber ein bisschen "für Deppen" programmiert. Da würde ich mir ein paar Einstellungen mehr wünschen.
Auch lange verwendet habe ich die App von "outdooractive", da gabs dann aber mal ne neue Version auf die man wechseln sollte und da bin ich dann gleich zur Konkurrenz. Keine Ahnung wie die neue App ist.

Es gibt bestimmt noch andere, möglicherweise bessere, aber mit den beiden könntest du mal anfangen.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 923
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von Shabanna »

Ich hab schon einige ausprobiert, auch kostenpflichtige. Meine erste war Gaja, die hatte mir mal eine Pilgerin empfohlen. Genial zum Aufzeichnen und Rumspielen! Oder eben die speziellen Jakobsweg-Apps, mit Unterkünften und all so nem Kram.

Aber mir reicht's eigentlich, wenn ich die Tracks unkompliziert laden kann und mich nicht verlaufe (oder wenn ich mich verlaufen WILL, dass ich zuverlässig wieder zurückfinde).

Dafür hab ich jetzt seit einigen Jahren Oruxmaps. Passt für mich optimal.

Was mir außerdem sehr geholfen hat: Ein ordentliches Handy (hab ein Galaxy Tab S 2). Ich kann mit den Mini-Dingern nichts anfangen, ich muss was sehen :) Außerdem ist es echt was wert, wenn die gps-Funktion präzise und schnell funktioniert.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1832
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von Camineiro »

Anhalter hat geschrieben: 23. Jun 2020, 11:22 Buen Camino kann aber meines Wissens nach keine gpx Daten importieren, und für ...
Warum sollte man da gpx-Daten importieren wollen.
Die Wege sind ja schon importiert und hinterlegt. 😉
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 500
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von Anhalter »

Camineiro hat geschrieben: 23. Jun 2020, 13:02 Warum sollte man da gpx-Daten importieren wollen.
Die Wege sind ja schon importiert und hinterlegt. 😉
darum:
Matt Merchant hat geschrieben: 23. Jun 2020, 09:22 ... die Tracks der http://www.deutsche-jakobswege.de/ auszuprobieren.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1832
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von Camineiro »

Anhalter hat geschrieben: 23. Jun 2020, 13:27
Camineiro hat geschrieben: 23. Jun 2020, 13:02 Warum sollte man da gpx-Daten importieren wollen.
Die Wege sind ja schon importiert und hinterlegt. 😉
darum:
Matt Merchant hat geschrieben: 23. Jun 2020, 09:22 ... die Tracks der http://www.deutsche-jakobswege.de/ auszuprobieren.
Stimmt!
Das hatte ich überlesen ... 🙈
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von Torsten »

Matt Merchant hat geschrieben: 23. Jun 2020, 09:22 Liebe KollegInnen,

ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit GPS-Wanderungen, erwäge aber in nährerer Zukunft, die Tracks der http://www.deutsche-jakobswege.de/ auszuprobieren.
Da wäre ich im Dschungel der Anbieter für Informationen und Tipps sehr dankbar, welche Alternativen zum Platzhirsch Google sich für Euch persönlich bewährt haben und nicht allzu kryptisch funktionieren.

Sollte das Thema andernorts schon erschöpfend diskutiert worden sein, bitte ich um Nachsicht.

Alles Liebe und vielen herzlichen Dank für einen Tipp,
Matthias
Bei der/die Apps solltest du darauf achten, dass du das Kartenmaterial offline speichern kannst. Für iOS kann ich MapOut empfehlen. Zumal man hier nur den einmaligen Kauf hat.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von Matt Merchant »

Habt vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und die verschiedenen Tipps;
ich werde über das Wochenende mal die einzelnen von Euch genannten Apps laden, ein wenig damit herumspielen und schauen, mit welcher ich mich anfreunde...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
pilger0815
Beiträge: 30
Registriert: 31. Jul 2019, 00:04

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von pilger0815 »

Google, Bing und Co. sind im kostenlosen WLAN als Strassenkarten ganz nett, da ziemlich vollständig und sie bringen Luftbilder mit. Zum Wandern ist allenfalls letzeres interessant.

Android: OSMAND, früher auch mal Oruxmaps und Locus
Alle Apps kommen mit Offlinekarten zurecht, benötigen daher keinen Mobilfunk. Die gratis Versionen reichen zudem erst mal aus.
Da die Karten in der Regel aus openstreetmap Daten gebaut wurden, sind die üblichen Jakobswege schon drin. Restaurants, Hotels, Pilgerherbergen, Supermärkte usw. ebenso. Sollte irgendetwas nicht passen, kann man die openstreetmap Daten auch selbst ergänzen (Wikipedia Prinzip).

Am PC: https://hiking.waymarkedtrails.org/
Hier kann man die erfassten Wanderwege auch als Track exportieren (brauch ich zwar nicht, aber vielleicht nützt es dir was).

Vorsicht bei der Quellenwahl!
Die tracks von http://www.deutsche-jakobswege.de und die Realität können stark abweichen. Daher lieber die Wegweiser (sofern vorhanden) beachten. In Brandenburg z.B. fehlen eine Hauptstrecke und etliche Nebenrouten. Zwischen Erkner und Teltow, sowie Stahnsdorf-Kloster Lehnin ist nach meiner Kenntnis noch nicht markiert worden.

Auch die km bis Santiago sind keine exakte Wissenschaft, sondern nur mehr oder weniger gut geschätzte Werte. Der Wegweiser an der Brücke Slubice-Frankfurt/Oder zeigte deutlich unter 3000km an. K.A. was man dann in Santiago in die "Distanzcompostela" eingetragen bekommt. Hier wäre die "3" vorn schon ganz nett ;).

Bei den Androidhandys ging der Trend der letzten Jahre zu immer größeren Bildschirmen. 6,xx Zoll ist durchaus üblich, 200g Gewicht leider auch.
Ein Tablet würde ich mir zum Wandern/Pilgern nicht mitnehmen. Es wird einfach zu schwer. Der Akku ist zwar noch größer als bei den Handys, doch die Prozessoren und Kameras hinken hinterher und nur selten kann man damit telefonieren.
Wenn man nur aufzeichnet und gelegentlich einen Blick auf die Karte wirft, reicht mir ein 3000mAh Handyakku für einen Wandertag aus, 5000/6000mAh Akkus gibt es für Vielnutzer. Alternativ nimmt man noch eine Powerbank mit.
GPS ist längst nicht mehr der einzige Positionsdienst. Glonass und Galileo sollte ein neues Handy für Europa ebenfalls mitbringen. Metallgehäuse können den Empfang verschlechtern (z.B. Samsung Tab S5e), bei Plastik und Glas gibt es keine materialbedingten Probleme. Irgendwo habe ich auch mal was von Dual GPS gelesen. K.A. ob das nochmal die Genauigkeit erhöhen kann. +-5m mit GPS+Glonass reicht mir eigentlich.

DIe aktuellen Hauptkameras mit 48,64 oder 108Megapixel liefern erstaunlich gute Bilder. 100€ Digitalknippsen haben zwar noch einen optischen Zoom doch das Gesamtbild ist meist matschiger, weshalb ich hier das Handy vorziehen würde. Ab ~300€ werden die eigenständigen Kameras natürlich sichtbar besser, doch nicht jedem ist dies noch den Aufpreis und das Mehrgewicht wert.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 500
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von Anhalter »

pilger0815 hat geschrieben: 26. Jun 2020, 17:01 DIe aktuellen Hauptkameras mit 48,64 oder 108Megapixel liefern erstaunlich gute Bilder. 100€ Digitalknippsen haben zwar noch einen optischen Zoom doch das Gesamtbild ist meist matschiger, weshalb ich hier das Handy vorziehen würde. Ab ~300€ werden die eigenständigen Kameras natürlich sichtbar besser, doch nicht jedem ist dies noch den Aufpreis und das Mehrgewicht wert.
Langsam wirds erschreckend was die Handykameras leisten können. Beispiel mal anbei:

ohne Zoom: https://abload.de/img/img20200612112020_lipykvd.jpg

mit Zoom: https://abload.de/img/img202006121120407vk70.jpg
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1075
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von CyrusField »

pilger0815 hat geschrieben: 26. Jun 2020, 17:01 Google, Bing und Co. sind im kostenlosen WLAN als Strassenkarten ganz nett, da ziemlich vollständig und sie bringen Luftbilder mit. Zum Wandern ist allenfalls letzeres interessant.
Für Google Maps kann man auch Offline-Karten herunterladen. Die Funktion ist dazu gedacht, mobile Daten einzusparen - natürlich funktionieren dann solche Dinge wie "Gegend erkunden" nicht mehr. Aber es lässt sich prima von A nach B navigieren.

Allerdings sind die vorgeschlagenen Routen für Fußgänger (und teilw. auch Radfahrer)nicht wirklich immer sinnvoll.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2424
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von Simsim »

Mein Favorit ist "Locus free maps"
eine kostenfreie App, die mich völlig begeistert. Die meisten Jakobswege, auch sehr viele Wanderwege in allen möglichen Ländern etc, sind drauf.
Funktioniert auch offline, wenn ich die Gegend für den Tag runtergeladen habe. Hat viele interessante Extras wie z.B. eingebauter Kompass und Höhenmesser, sehr gute detaillierte Karten mit fast allen Feldwegen, Höhenlinen, Wäldern etc...einfach mal ansehen. Man kann die Karten so extrem vergrößern, dass ich z.B. im Dunkeln den Weg wiederfinde, wenn ich mitten im Wald geschlafen habe. Auch offline zeigt mir ein Pfeil meine Laufrichtung, wenn ich in Bewegung bin. Nur ein Detail von vielen. Meine Empfehlung.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von Matt Merchant »

Danke Euch für die Ergänzungen...

Zur Zeit liebäugle ich von den genannten Apps am meisten mit 'komoot';
die ist finanziell kein Schnäppchen, aber scheint genau das zu schaffen, wo 'Google 'Maps immer scheitert, nämlich bei der Routenplanung auf Knopfdruck wirklich schöne, breite Wanderwege zu finden, statt - wie es Stefan ja auch andeutet - den armen Pilger über Autobahnen jagen zu wollen...

Das ist wohl genau das, was ich für einen aktiven Corona-Sommer in Deutschland benötige... ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten