Welche GPS-App nutzt ihr?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von Matt Merchant »

K.A. was man dann in Santiago in die "Distanzcompostela" eingetragen bekommt. Hier wäre die "3" vorn schon ganz nett ;).
Dazu habe ich eine anekdotische Fußnote: Ich habe beim Abschluss meines 'Gießen-Camino' erlebt, dass im Pilgerbüro eine junge Dame saß, die mich im Eifer des Fließbandbetriebes lediglich fragte: "Was für eine Kilometerzahl soll ich eintragen? Egal, nennen sie mir eine Zahl...!" Da ich die exakte Distanz nicht wusste, sagte ich in spontaner Hybris: "3000 Kilometer!!", was wirklich großzügig aufgerundet war. Tja, und die steht da nun drin. :D
...Was wohl doch eher Zeichen dafür sein mag, dass die Distanz-Compostela eine Art Edel-Partygag ist...

Liebe Grüße und danke, lieber 0815, für Deine ausführliche GPS-Expertise!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
DonCamino
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2020, 21:51
Wohnort: Bodensee

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von DonCamino »

Hallo zusammen,

habe 2018 von einer jungen Tschechin in Portugal einen Tipp bekommen:

mapy.cz

Für mich wirklich der Wahnsinn nach mehreren anderen Navi Apps.

 - kostenfrei

- offline Navigation

- Karten in kleinen Segmenten downloadbar

- kennt nahezu jeden Waldweg und Pfad durch Farn im Wald

- bringt alle bekannten Wanderwege auf dem jeweiligen Kartenabschnitt bereits mit!!!

- zeigt sogar km-Steine und Wasserstellen an.

- Nachtrag: gibt es für iOS und Andoid!

Zoomt man z.B. auf dem Camino Portugues in die Karte, sind z.B. vier Wege enthalten. Ein lokaler Wanderweg, ein E xy oder GR yz und der Camino Portugues, z.B. in blau. Ohne Download von Tracks, Kml oder gpx- Umwandlung, Zip files o.ä.

Der kleine Kompassanzeiger bewegt sich sofort und genau mit der Hand-/Smartphonebewegung und man trifft genau den TrampelPfad, auf dem der eigene Weg geführt wird.

6 Sterne von mir für mapy.cz. War selten so beeindruckt von einer kostenfreien NaviApp.

 Hoffe, das hilft dem Einen oder der Anderen

So long
DonCamino
Zuletzt geändert von DonCamino am 28. Jun 2020, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
13 CF Burgos-SdC-Fist., 14 CN Bilbao-SdC, 15 VdP Sevilla-Salam, 16 VdP Salam.-SdC-Muxia-Fist., 17 CF SJPDP-Burgos + CN Irun-Bilbao, 18 CP Lisb-SdC-Muxia-Fist., 19 Salvador + Primit. to Fist., 22 Costa da Morte, 2023? Levante
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2424
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von Simsim »

Hallo Don Camino

Locusfree maps ist ganz genau so wie du deinen tollen Fund beschreibst, mit kleinen Unterschieden. Ich hätte es nur technisch nicht so gut ausdrücken können wie du.
Deine app kenne ich nicht, schau sie mir aber mal an. Vielleicht gibt es bei einer von beiden die besseren Karten.

Gruß,
Simone
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von chrisbee »

Noch eine Ergänzung: Habe jetzt 5,49 Euro für die MapOut App investiert und bin damit sehr zufrieden: Problemloses Downloaden von Kartenausschnitten für Offline, Unglaublich viele Wege (Wandern und Radeln) sind bereits auf der Karte und aufzurufen, eine sehr schöne Karte, einfache und logische Bedienung, keine Werbung, auch keine verkappte, leichter Transport von Tracks etwa von waymarketTrails oder deutsche Jakobswege in die App , Streckeninformationen usw. Ich bin schon sehr viele Jahre mit GPS Apps auf dem iPhone unterwegs und habe inzwischen allesmögliche ausprobiert. Wie gesagt: sehr schön. Bin auch schon lange ein Fan von der (Kostenlosen) Maps.me App, die ich gern als Navi verwende. Sie braucht allerdings KML-Dateien. Deswegen der Tipp, auf den Downloadbereich der niederländischen Website santiago.nl zu gehen: Hier finden sich alle Jakobswege in Länderpaketen für Holland, Spanien, Portugal, Belgien, Frankreich (leider nicht Deutschland) nicht nur im GPX-Formal, sondern auch als KML-Dateien.
Chrisbee
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von Matt Merchant »

...ich klebe immernoch an 'komoot'...
Was mich da gerade schwer begeistert, ist diese interaktive Möglichkeit der NutzerInnen, ihre Lieblingsorte und Wandertipps zu vermerken und mit Anekdoten und Bildmaterial zu garnieren... Das verführt dazu, stundenlang mindestens in der eigenen Wohnregion herumzuklicken und den Blick für Details zu schärfen...
In der Browserversion ist der ganze Spaß sogar gratis, lohnt also für 'virtuelle Kurzreisen' von Zuhause (und als willkommene Ablenkung vom Pauken für Prüfungen ;-)...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
pilger0815
Beiträge: 30
Registriert: 31. Jul 2019, 00:04

Re: Welche GPS-App nutzt ihr?

Beitrag von pilger0815 »

mapy.cz hat in der Browserversion eine schöne Darstellung für eine Auto- oder Radkarte. Die Daten sind wie üblich Openstreetmap entnommen, die Höhendaten stammen von der NASA. Von daher ist nur die Optik etwas anders. OSMAnd zeigt Wegweiser und Wasserstellen
>- Karten in kleinen Segmenten downloadbar
eher ein Nachteil. Ganz Portugal oder ganz Galicien sollte es schon sein. Ein paar 100MB sind im WLAN schnell gezogen und bei mobilen Daten inzwischen auch kein Drama mehr.
>- kennt nahezu jeden Waldweg und Pfad durch Farn im Wald
>- bringt alle bekannten Wanderwege auf dem jeweiligen Kartenabschnitt bereits mit!!!
übertriebene Euphorie! Ich finde auf jeder Wanderung Fehler und neue Wege. Dennoch sind Karten mit ~95% Wahrheitsgehalt schon sehr brauchbar, insbesondere wenn der eingezeichnete Wegweiser inzwischen zerstört wurde.

Zum Wandern oder Reiten ist die www.wanderreitkarte.de noch etwas detaillierter. Die OSM Daten sind etwas älter (ein paar Monate), da die einzelne Wanderrouten von Hand nachgearbeitet werden. Für Garmins eine gute und kostenfreie Alternative. Oruxmaps und Locus können die Karte auf dem Handy anzeigen.

Komoot kommt aus der Mountainbike Ecke. Es sollten interessante Strecken fürs MTB herauskommen. Nachdem es mit openmtbmap.org etwas brauchbares und kostenloses für Garmins gab, konzentrierte sich Komoot auf Handys und betrieb das Projekt recht schnell kommerziell.
Wie weit sie ihren Anspruch erreicht haben, ist mir nicht bekannt. Basis sind jedenfalls auch hier die OSM-Daten.
Wanderer, Rennrad und MTB gleich gut abzudecken, ist eine Herausforderung. In der Regel sind die Kartendaten nicht differenziert genug, um vollautomatisch eine "schöne" Route erstellen zu können. Selbst die Basiskennzeichungen wie Erdweg, Schotterpiste und asphaltierter Weg sind nicht oft korrekt. Kommot selbst beklagt diesen Umstand hier ebenso und bittet um Updates der OSM-Daten: https://support.komoot.com/hc/de/articl ... verbessern
Antworten