sehr gutes Zelt und Poncho in einem

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

sehr gutes Zelt und Poncho in einem

Beitrag von Simsim »

ich habs schon öfter hier erwähnt, aber jetzt angesichts der Lage nochmal:

ich reise seit vielen Jahren mit dem "Gatewoodcape" von der Firma Six Moon Designs.
Das ist jetzt wohl Schleichwerbung, daher lass ich euch wenigstens selber googeln. Es gibt zahlreiche Filmchen dazu im Netz.

Das Ding ist ein Poncho und ein fast vollwertiges Zelt in einem, es wiegt etwa 300 Gramm, man braucht aber ein paar Schnüre und Heringe zusätzlich.
Der Preis ist mehr als ok, wenn man es mit den Preisen für ultraleicht-Zelte vergleicht. Und ich hoffe dass die neue Version, die noch leichter ist, ebenso robust ist, wie die alte, die ich habe.

Auch braucht es eine Bodenplane (hab mir so eine grüne Plane aus dem Baumarkt auf 1,90 x 0,80m zugeschnitten) und auf diese hab ich mir selbst ein Moskitonetz genäht, das ich innen im Zelt oben einhängen kann, Kostenpunkt etwa 10 € (die Firma verkauft auch ein Innenzelt, das ist aber deutlich schwerer als mein Eigenbau und kostet 160 €).
Aufgebaut wird es mit einem Wanderstock als Zeltstange, oder einem Ast, den man vor Ort findet. Ich hab allerbeste Erfahrungen mit der Qualität. Und es ist als Zelt extrem viel geräumiger, als ein normales ein-Personen Zelt.
Das Gesamtgewicht ist dann so etwa 500 Gramm für Zelt und Poncho in einem. Unschlagbar als mobile Herberge, finde ich.
Als Poncho ist es etwas viel Material, was da um einen rumhängt, aber man kann sich was ausdenken, um es zusammenzuhalten. Geht ganz gut.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: sehr gutes Zelt und Poncho in einem

Beitrag von Frau Holle »

Also - das ist schon ziemlich genial!
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: sehr gutes Zelt und Poncho in einem

Beitrag von Simsim »

Genau, Birte, du sagst es, mein einziger Zweifel betrifft die Robustheit der neuen Version, die noch leichter ist, aber die amerikanische Herstellerfirma ist für exzellente Qualität bekannt :)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: sehr gutes Zelt und Poncho in einem

Beitrag von Simsim »

Und ich hoffe dass die neue Version, die noch leichter ist, ebenso robust ist, wie die alte, die ich habe.
oh sorry, ich seh grad dass ich mich wiederhole...Labertasche... :oops: :D
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: sehr gutes Zelt und Poncho in einem

Beitrag von moviable »

Ich habe mir jetzt eine kleine Schwester davon besorgt, den Deproc Active Poncho Tarp Cornwall 5 in 1. Gibt es auch bei
Otto, aber ich habe das Ding jetzt für 15 Euro gefunden.

Atmungsaktiver Poncho mit Klettverschlüssen und einem Druckknopf an den Seiten, kleiner Ausschnitt am Hals,
212 x 136 cm, an der langen Seite jeweils 3 Abspannschlaufen, 250g leicht. Wenns regnet, werde ich meine
Armlinge anziehen, da es an keine Bündchen am Handgelenk gibt.

Ergibt eine brauchbare, unauffällige Regenschutzhütte, wenn man den Poncho in dunkelblau kauft, geht aber
auch in quietscherot.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: sehr gutes Zelt und Poncho in einem

Beitrag von Simsim »

Ja, so ähnliche Modelle (Ponchotarps) gibts viele, sowas hatte ich auch schon. Ich brauchte halt für meine monatelangen Wintertouren ein vollwertiges Zelt, das weniger als 500 g wiegt.
Dein Modell ist natürlich preislich unschlagbar.
Mein Gatewoodcape benutze ich jetzt seit 6 Jahren...und es ist immer noch pikobello. Jedenfalls in seiner Funktion als Zelt. Als Poncho lässt die Dichtigkeit bei starkem Regen sehr nach.
Pilgerfan
Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2020, 10:08

Re: sehr gutes Zelt und Poncho in einem

Beitrag von Pilgerfan »

Kannst du mal ein Foto hochladen von deinem Moskitonetz und Tarp?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: sehr gutes Zelt und Poncho in einem

Beitrag von Simsim »

Nein, sorry, ich hab keine Fotos. Schau doch einfach bei Tante Google, da gibts massenhaft Demofilmchen, Fotos etc.
Gatewoodcape von Sixmoondesigns
Antworten