Vitamin B1 gegen lästige Mücken

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2019, 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vitamin B1 gegen lästige Mücken

Beitrag von Grit »

Hallo ihr Lieben,
da ich ja Ende Juni in einer ziemlich Mücken-trächtigen Gegend (Mecklenburgische Seenplatte) pilgern werde, würde mich interessieren, ob jemand von euch schon mal gute Erfahrungen mit Vitamin B1 gemacht hat. Wenn ja - Ist die tägliche Einnahme von 200 mg ausreichend und sollte man es schon einige Zeit vorher nehmen oder erst zu beginn der Tour? Und welches Mückenmittel benutz ihr - z.B. Anti-Brumm oder hat schon mal jemand das viel billigere "Zeckito-Classic" für 1,99 von Rossmann ausprobiert, welches bei Stiftung Warentest fast genauso gut abschneidet?

Mit gespannten Grüßen

Grit
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Vitamin B1 gegen lästige Mücken

Beitrag von Icecube84 »

Huhu,
kennst du jemanden der bei der Bundeswehr arbeitet?
Diese kleinen gelben Flaschen von denen, die nehme ich. Det hilft gegen unsere Mücken...
Leider hab ich nur noch eine Flasche, sonst würd ich dir eene schicken.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2019, 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vitamin B1 gegen lästige Mücken

Beitrag von Grit »

Nein, da kenne ich leider niemanden...
Mit neidischen Grüßen :o
Grit
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Vitamin B1 gegen lästige Mücken

Beitrag von Icecube84 »

Musst nich neidisch sein, ich kenn auch niemanden mehr da... leider...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Vitamin B1 gegen lästige Mücken

Beitrag von Matten »

Hallo Grit
Meine Frau und ich haben mit Anti-Brumm (rot) gute Erfahrung gemacht.
Dazu kommt, dass sich Mücken eher für sie als für mich entscheiden.
Also vor der entgültigen Entscheidung bei der Partnerwahl den Mückentest machen??? 😂😂😂

Aber ich habe beim ersten Lauftraining im Wald (ohne Frau) viele Mücken angezogen. Beim nächsten Training hatte ich mir ein Shirt mit Permetrin zugelegt. Da wird dieses Gift in den Stoff eingearbeitet, der die Mücken abwehrt, für den Menschen laut Produktbeschreibung aber ungefährlich sein soll.
Bei mir hat es die Mücken abgewehrt => kein Stich

Aber es ist halt auch eine andere Investition....

Buen Camino in MV 😃🥾🎒
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Steven33
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Rheinland

Re: Vitamin B1 gegen lästige Mücken

Beitrag von Steven33 »

Ich bin kein Freund von DET, den das ist eine starke Chemikalie die alles andere als gesund für uns ist. Der übermäßige Gebrauch ist nicht zu empfehlen. Ich habe es damals selber benutzt bin aber komplett weg von dem Zeug. Ich versuche es mit guten Erfolg mit natürlichen Mitteln.

Ich habe erst etwas recherchiert und geschaut was man so nehmen kann und erst einmal rumprobiert. Ich verwende jetzt als Basis Kokosöl vermischt mit Minzöl und anderen Ätherischen Ölen auch mit Oreganoöl etc. Hauptsachen die Öle haben eine höhere Ätherische Wirkung. Auf http://natur-vitalia.de kannst du mal nachschauen. Ich habe bis jetzt gute Erfahrung damit gemacht. Ich weiß zwar nicht wie das mit tropischen Mücken ist, aber für Europa hat es bis jetzt gereicht.

Schöne Grüße
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Vitamin B1 gegen lästige Mücken

Beitrag von Wanderoma »

Ich habe immer ein Minifläschchen Lavendelöl dabei. Wenn die blutsaugenden Biester sich sehen lassen, reibe ich das Öl dünn auf die offenliegende Haut. Seit ich diese Praxis anwende, hatte ich keinen einzigen Mückenstich.
Ob es gegen Zecken und andere Monster hilft, konnte ich noch nicht feststellen.
Wanderoma
Antworten