Seife, Duschgel und Co.

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
mareike_bng
Beiträge: 14
Registriert: 25. Nov 2019, 15:32
Wohnort: Koblenz

Seife, Duschgel und Co.

Beitrag von mareike_bng »

Als Frau hat man meist ja doch einiges an Pflegeprodukten in der Dusche stehen. Nun frage ich mich schon: wie kann ich auf dem Camino (und vielleicht auch zuhause :D ) so gut es geht reduzieren.
Mein erster Gedanke war ein 2in1 Shampoo+Duschgel in der Flasche. Nimmt aber Platz weg, schwer und Plastik.
Dann war ich am schauen nach Haarseife (nutze ich daheim teilweise) und einer Körperseife.
Jetzt habe ich den Tipp bekommen, dass ein Unternehmen aus Stuttgart ein festes, plastikfreies 2in1 Shampoo+Duschgel entwickelt hat und sogar einen Deal in einer bekannten TV Show (DHDL) bekam.

Ich werde mich also mal ans Testen dieses sogenannten „Duschbrockens“ wagen. Mich schreckt der Preis ein bisschen ab, aber das Teil soll ein halbes Jahr halten und im Vergleich zu den normalen Produkten in der Zeit, rechnet es sich.

Falls ihr noch andere Tipps habt, immer her damit!
2019 - CF Sarria - SdC (DJW Bistum Trier)
2021 (?) - CF Léon - SdC
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Seife, Duschgel und Co.

Beitrag von Simsim »

als Zahnpasta nehme ich ein kleines Döschen grüne Heilerde mit. Das Döschen bekommt man leer in der Apotheke, super-dicht und normalerweise für Urinproben gedacht, und die Heilerde wiegt so gut wie nix. Gebrauch: Zahnbürste feucht in das Pulver tauchen, ganz wenig Pulver reicht, und damit die Zähne normal putzen. Das hat mich auf Dauer von Zahnfleischproblemen befreit und ich mach es jetzt immer so :)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seife, Duschgel und Co.

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Mareike,

mein 'Waschbrocken' auf dem Camino ist stets ein Stück 49-Cent-Seife vom Drogerie-Discounter, das mir auf dem Weg für Körper-, Haar- und sogar Kleidungspflege dient; bislang bin ich damit stets lebend und vergleichsweise wohlriechend in Santiago angekommen... ;-)

Produkten wie die der von Dir genannten TV-Show stehe ich dagegen eher skeptisch gegenüber, da ihr überhöhter Preis doch zu größten Teilen aus Werbe-Kosten besteht. Demgegenüber macht es mir immer Spaß, auf meinen Wegen zu schauen, wie ich jedwede Luxusfacette wegreduzieren kann - und was das mit mir macht...

Gesegnete Pfingsten!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Seife, Duschgel und Co.

Beitrag von Icecube84 »

Huhu

Seit über 3 Jahren wasche ich meine Haare nur noch mit Wasser.
Anschließend mache ich eine saure Rinse mit Wasser und Zitrone, diese lass ich aufm Camino aber ausfallen.
Zuhause nutze ich feste Seife zum duschen.
Aufm Camino hab ich son 3in1 Waschzeug, für Klamotten, Körper (und Haare). Dadurch hab ich nur ein kleines Fläschchen dabei...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Seife, Duschgel und Co.

Beitrag von Anhalter »

Dr.Bronners 18in1 Seife. Die kleinste Flasche reicht locker für 6 Wochen Camino. Nochmal ein paar Gramm spart man, wenn man sich das in ein kleines Plastikfläschchen umfüllt. So hab ich das gemacht und hatte rund 50ml dabei.

Ersetzt schonmal Seife, Shampoo und Waschmittel. Wenn man ganz hart ist noch als Zahnpasta zu verwenden...

Wenn man nun meint für sein Haar noch zusätzliche Pflege zu benötigen, kann man das ja auch noch einpacken.
mareike_bng
Beiträge: 14
Registriert: 25. Nov 2019, 15:32
Wohnort: Koblenz

Re: Seife, Duschgel und Co.

Beitrag von mareike_bng »

Danke schon mal für eure Vorschläge, auch für Zahnpasta! :)
Da ich sehr dicke Haare habe, muss ich bei meiner Haarseife regelmäßig eine saure Rinse machen und das ist auf dem Camino ja ein bisschen aufwändig.
Deshalb bin ich auch ein bisschen weg von einem normalen Stück Seife.

Ich werde den Brocken jetzt einfach mal testen, auch in Hinblick auf Wäsche waschen.
Matt Merchant hat geschrieben: 31. Mai 2020, 09:47 Produkten wie die der von Dir genannten TV-Show stehe ich dagegen eher skeptisch gegenüber, da ihr überhöhter Preis doch zu größten Teilen aus Werbe-Kosten besteht. Demgegenüber macht es mir immer Spaß, auf meinen Wegen zu schauen, wie ich jedwede Luxusfacette wegreduzieren kann - und was das mit mir macht...
Ja normal bin ich da auch immer skeptisch und vieles ist auf gut deutsch gesagt einfach Mist.
Ich hab mich da in das Unternehmen mal ein bisschen eingelesen und schon vor der Show war der Preis da, da alles auch in D bzw. Österreich hergestellt wird und auch die Materialien auf BIO und natürlicher Basis sind. Also einfach mal schauen und gucken.
2019 - CF Sarria - SdC (DJW Bistum Trier)
2021 (?) - CF Léon - SdC
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Seife, Duschgel und Co.

Beitrag von Gerhard.1 »

mareike_bng hat geschrieben: 31. Mai 2020, 09:21 Als Frau hat man meist ja doch einiges an Pflegeprodukten in der Dusche stehen. Nun frage ich mich schon: wie kann ich auf dem Camino (und vielleicht auch zuhause :D ) so gut es geht reduzieren.
(.....)
Falls ihr noch andere Tipps habt, immer her damit!
Hallo Mareike,

meine Frau und ich sind schon seit über 30 Jahren immer gemeinsam auf Fernwander- und knappe 20 Jahre davon auch auf Pilgerwegen unterwegs. Wir standen vor demselben Problem, wie Du es beschreibst und haben peu à peu unser Rucksackgewicht reduziert - mit Erfolg und voller Zufriedenheit.

Wir haben nur noch das Produkt von "Sea To Summit" dabei und zwar "Wilderness Wash Concentrate", 250ml kosten im Outdoorladen 6,95 €.
Eigenschaften: biologisch abbaubar, PH-neutral, Allzweck, Schaumbildung, geeignet für Süß- und Salzwasser, Körper- und Haarwäsche, Geschirr und Kleidung.
Es lässt sich sehr sparsam verwenden, haben nie mehr als 50ml dabei, die beim Wandern/Pilgern für uns beide zusammen gut und gern 2-3 Wochen reichen. Wir haben grundsätzlich keine schweren Glasbehälter mehr dabei, auch keinen Deoroller, verzichten aber nicht darauf, sondern füllen etwas davon in ein altes Filmrollen-Behälterchen, tupfen mit dem Finger rein und dann unter die Arme. Solcherart lässt sich viel Volumen und Gewicht im Rucksack einsparen.

Einfach ausprobieren, getreu dem Motto: Probieren geht über Studieren! ;) :) :o

Buen camino, leichtfüßig
Gerhard :D
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Seife, Duschgel und Co.

Beitrag von Frau Holle »

Ich nehme auch ein festes Shampoo, aber keines, das extrem überteuert im Fernsehen angeboten wird, sondern eines aus dem Drogeriemarkt.
Inzwischen gibt es das von vielen Herstellern, unter anderem auch Schauma. Aber auch von Balea, Alverde, Dresdner Esszenz etc

Auf meinem großen Camino vor 5 Jahren hatte ich das feste Shampoo von Lush dabei, ich habe es für Haare Körper und Wäsche benutzt und der Brocken hat bis Spanien gehalten, über 3 Monate. Ich erinnere mich daran, dass ich Carrion de los Condes nur noch einen kleinen Happen hatte, aber für 60g am Anfang (inkl Dose) und 8,95€ und einer Haltbarkeit von über 3 Monaten werde ich nichts anderes mehr mitnehmen 😅

Bei der Zahnpasta hatte ich Ajona mit, dieses Konzentrat. Das mag ich aber nicht besonders, sodass ich inzwischen wieder normale Zahnpasta mitnehme. Bei kurzen Caminos einfach in einer Reisetube 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Seife, Duschgel und Co.

Beitrag von Naline »

Hallöchen,
ich hatte bisher auch ein flüssiges Shampoo zum Duschen und Haare waschen. Jetzt wollte ich auf ein festes Shampoo umsteigen.
Stiftung Warentest hat im aktuellen Heft Shampoos flüssig und fest getestet. Weiß da jemand mehr?
Welche festen Shampoos nehmt Ihr? Womit seid Ihr zufrieden?

Viele Grüße von Naline
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Seife, Duschgel und Co.

Beitrag von beliperegrina »

Hallo,
Ich habe seit gut 1 Jahr nur noch festes Shampoo für Haut und Haar in Gebrauch, von Alverde aus dem drogeriemarkt, ca. 60gr für unter 5€. Da ich kurzes Haar habe, reicht das bei mir mehrere Monate, schäumt gut und duftet kaum. Auf dem Camino dient es halt auch für die Kleiderwäsche. Lush hat für mich einen zu intensiven Geruch und ist mir zu bröselig.
Steven33
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Rheinland

Re: Seife, Duschgel und Co.

Beitrag von Steven33 »

Ich benutze ein Kernseife aus Schafsmilch seid Jahren. Unglaublich Gut für Haare und haut. Deine Klamotten kannst du auch damit waschen. Das gute ist die Seife ist unglaublich ergiebig. Du brauchst also nicht so viel mitnehmen.
Steven33
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Rheinland

Re: Seife, Duschgel und Co.

Beitrag von Steven33 »

50 Gramm reichen locker für 3 Wochen
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Seife, Duschgel und Co.

Beitrag von Simsim »

ich nehme mal an, Du hast kein langwallendes, lockiges Frauenhaar :D , da hätte ich nämlich Zweifel, ob Kernseife gut tut...?
mareike_bng
Beiträge: 14
Registriert: 25. Nov 2019, 15:32
Wohnort: Koblenz

Re: Seife, Duschgel und Co.

Beitrag von mareike_bng »

Simsim hat geschrieben: 1. Jun 2020, 15:38 ich nehme mal an, Du hast kein langwallendes, lockiges Frauenhaar :D , da hätte ich nämlich Zweifel, ob Kernseife gut tut...?
Genau so :D Muss ja bei meiner Haarseife sehr regelmäßig eine saure Rinse machen, daher jetzt mal der Test von dem Teil.
Sonst hätte ich halt auch kleine Reisegrößen mitgenommen, die für drei Wochen auch gereicht hätten. Aber wo ich einsparen kann, versuche ich es. Zumindest für Zahnpasta und Deo wird es eine Reisegrösse definitiv richten. Ich muss leider durch sehr helle und anfällige Haut eine ganze Flasche Sonnencreme oder Spray mitnehmen und das wird ein bisschen ins Gewicht gehen..
2019 - CF Sarria - SdC (DJW Bistum Trier)
2021 (?) - CF Léon - SdC
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Seife, Duschgel und Co.

Beitrag von Matten »

Jetzt habe ich Tabs zum Zähneputzen gefunden. Sie sind frei von Plastik und man erhält 125 Tabs in einer Papiertüte.
Gewicht: 43g
Preis: 4,99€
Man zerkaut ein Tab und putzt dann die Zähne wie sonst auch. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Ist somit für mich vom Gewicht her eine Alternative zu Ajona bzw. abgefüllter Zahncreme.

Bleibt gesund
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten