Pack- bzw. Zip-Beutel

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Pack- bzw. Zip-Beutel

Beitrag von Bernd »

Hallo Ihr lieben,

welche Pack- bzw. Zip-Beutel könnt ihr empfehlen. Ich kann mich nicht entscheiden, welche ich bestellen soll.
Auch mit der Anzahl und Größe bin noch sehr unentschlossen.

BC Bernd
2021 Camino Portugues ab Valenca
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Pack- bzw. Zip-Beutel

Beitrag von Monoeagle »

Moin Bernd,

Zip Beutel habe ich bei Kaufland in das Regal gegriffen.

1 * für Technik - > Größe M
1 * für Dokumente - > Größe M
1 * für benutzte Wäsche - > Größe L

Für die restlichen sauberen Klamotten ist der Pumpsack meiner Etherlight zweckentfremdet. Der ist gleichzeitig Reserve Pumpe sollte der Minipumpsack den Geist aufgeben.
Der kann im Fall der Fälle auch noch als Drybag benutzt werden.

Weitere Beutel/Packsäcke werden nicht benötigt.

BC
Monoeagle
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Pack- bzw. Zip-Beutel

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Bernd,

Für Kleidung nehme ich Gemüsebeutel, die man im Lebensmittelladen an der Obsttheke findet: leicht und groß genug. Camino Führer in einem Gefrier-Zippbeutel, andere Kleinteile in kleinen Wäschenetzen, und einen kleinen wasserdichten Packsack ,ca.15x25cm groß, für die Waschaktion oder als wasser-und luftdichte Verstau-Möglichkeit.
Alle freuen sich, wenn niemand mit Plastiktüten knistert. :) :)

Buen camino
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Pack- bzw. Zip-Beutel

Beitrag von Marcel17 »

Hola,

für Kleidung habe ich bisher 3 kleinere, wasserabweisende (nicht wasserdicht) Beutel benutzt. Dieses Jahr stelle ich erstmals auf ein Packsystem meines Lieblings Outdoor-Ausrüsters um.
Für Pilgerpass, Pilgerführer und Dinge, die nicht nass werden sollten verwende ich 1l-Zippbeutel. Die bekommt man bei jedem Flug vom Reisebüro, bei DM, Rossmann etc.
Zusätzlich nehme ich dieses Mal einen Zipplock-Beutel von Melitta mit. Da kommen Dinge hinein, die Wasser- oder Geruchsdicht aufbewahrt werden müssen. Gibt es u.a. bei DM in verschiedenen Größen 1 L bis 6 L .
Ich würde ja mal ein Bild von einem 3L-Beutel hochladen, finde das Feature zum Bilder hochladen hier aber nicht... :?

BC

Marcel
Zuletzt geändert von Marcel17 am 1. Mär 2020, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Pack- bzw. Zip-Beutel

Beitrag von Backgammon »

Hallo Bernd,

Packbeutel z. B. von Sea to summit oder günstigeren Alternativen. Schön komprimierbar, optional sogar wasserdicht.

BC
Peter
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Pack- bzw. Zip-Beutel

Beitrag von WoM »

Hola,

inzwischen bin ich nur mit drypacks von deuter und Osprey unterwegs. Lassen sich super komprimieren, geben Stabilität im Rucksack und rascheln nicht.
2 größere (15 und 12 l) für Schlafsack und Klamotten, einen 8 l für Kleinteile und Medikamente und einen kleinen für Pilgerpass, Technik usw.

Einen Plastikbeutel zur Reserve für Klamotten oder ähnliches ist auch dabei, wobei ich Schmutzwäsche immer am gleichen Tag wasche.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Pack- bzw. Zip-Beutel

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

ich bin auf meinen bisherigen Caminos mit handelsüblichen Ziploc-Gefrierbeuteln gut gefahren, wobei Melitta etwas haltbarer ist als das Pendant von Ikea oder vom Rewe.
2 große 6-Liter-Beutel für die Bekleidung, kleine 1-Liter-Beutel für Fotoapparat, Handy und Papiere. Ich rolle die Kleidungsstücke fest zusammen, lege sie dann in den Beutel und drücke die Luft raus, bevor ich zuzippe. Das ist mir Kompression genug. Der Vorteil der Gefrierbeutel: Der Inhalt ist auf einen Blick erkennbar.
Das war z. B. bei den Kompressionsbeuteln, die Tchibo letztes Jahr als Trekking-Zubehör anbot, nicht der Fall. Auch sagte mir die Kombination der verschiedenen Größen da nicht zu.
Die Gefrierbeutel wiegen so gut wie nichts, so dass ich jeweils einen in Reserve mitnehme.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pack- bzw. Zip-Beutel

Beitrag von Frau Holle »

Ich benutze einen großen Rucksack und kann mir Überlegungen zu Kompressionen glücklicherweise sparen 😎

Ich nutze statt einer Kulturtasche 2 Ziplockbeutel, einen für Zahnpasta, Zahnbürste und Seife, einen für Medikamente und Sachen, die trocken bleiben.
Die Marke ist mir dabei egal, weil ich immer erst am Vorarbend der Abreise packe und das nehmen muss, was ich da habe.
Gemerkt habe ich allerdings, dass sie Beutel, die einfach nur mit den Fingern geschlossen werden länger halten alt die mit kleiner Schiene. Denn die geht gerne kaputt und dann ist die Tüte dauerhaft offen.
u l t r e i a
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pack- bzw. Zip-Beutel

Beitrag von Matten »

Via2010 hat geschrieben: 2. Mär 2020, 09:43 Hallo,

ich bin auf meinen bisherigen Caminos mit handelsüblichen Ziploc-Gefrierbeuteln gut gefahren, wobei Melitta etwas haltbarer ist als das Pendant von Ikea oder vom Rewe.
2 große 6-Liter-Beutel für die Bekleidung, kleine 1-Liter-Beutel für Fotoapparat, Handy und Papiere. Ich rolle die Kleidungsstücke fest zusammen, lege sie dann in den Beutel und drücke die Luft raus, bevor ich zuzippe. Das ist mir Kompression genug. Der Vorteil der Gefrierbeutel: Der Inhalt ist auf einen Blick erkennbar.
Das war z. B. bei den Kompressionsbeuteln, die Tchibo letztes Jahr als Trekking-Zubehör anbot, nicht der Fall. Auch sagte mir die Kombination der verschiedenen Größen da nicht zu.
Die Gefrierbeutel wiegen so gut wie nichts, so dass ich jeweils einen in Reserve mitnehme.

BC
Alexandra
Das kann ich nur unterstützen. Allerdings "schwöre" ich auf die Toppitsprodukte. Bei denen habe ich noch kein Problem mit der Schließschiene gehabt.
Gefrierbeutel sind transparent => gute Übersicht, wie Alexandra bereits schrieb.
Ich habe die Größen 4 stück je 10l und 2 Stück je 1,5l.Zusätzlich habe ich noch einen kleinen wasserdichten Beutel von Ortlieb, den man mit Wertsachen in die Dusche mitnehmen kann.

Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten