Merino-Shirt

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Merino-Shirt

Beitrag von Camineiro »

Ich trage T-Shirts, Kopfbedeckung (Mütze), Winterwollsocken und Jacken (als Pulloverersatz) von Icebreaker aus Merinowolle und bin damit sehr zufrieden.
Für mein (Haut-)Gefühl kratzen die Icebreaker-Produkte überhaupt nicht.
Darüberhinaus ist die Qualität hervorragend. Meine ältesten Teile sind inzwischen mehr als 8 Jahre alt.
Bei diesen zeigen sich jetzt die ersten Auflösungserscheinungen.

Die T-Shirts trage ich täglich.
Hemden oder Polos aus Baumwolle kommen nur noch als Übershirts zur Anwendung.

Icebreaker-Bekleidungsstücke sind im normalen Verkauf idR etwas hochpreisiger als die Konkurrenz.
Wenn man aber ein bisschen sucht und aufpasst, lässt sich im Ausverkauf das ein oder andere Schnäppchen machen.


Ein weiterer Vorteil von Merinowolle gegenüber Baumwolle ist, dass sie auch im feuchten Zustand
(durchgeschwitzt oder -geregnet) den Körper warm hält.
Bei feuchter Bw wird’s mir sofort kalt.
Fala
Beiträge: 6
Registriert: 14. Nov 2020, 23:45

Re: Merino-Shirt

Beitrag von Fala »

Ich trage auch Oberteile von Icebreaker im Alltag und bin damit sehr zufrieden. Auch im Sommer sind die dünneren T-Shirts sehr angenehm. Zum Wandern in hiesigen Gebieten nutze ich sie auch gerne, aber in südlichen Gefilden habe ich sie noch nicht ausprobiert.

Daher eine Frage @Camineiro:
Camineiro hat geschrieben: 2. Jul 2020, 23:53
Die T-Shirts trage ich täglich.

Welche Erfahrungen hast du mit der Haltbarkeit der Shirts in Bezug auf z.B. Abrieb und Knötchenbildung durch den Rucksack gemacht? Halten die das längere Zeit aus?
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Merino-Shirt

Beitrag von Naline »

Hallöchen,
bin jetzt im Besitz eines Merinoshirts von Alpin Loacker.
Nach einigen sportlichen Aktionen kann ich nur Gutes berichten: sitzt toll, riecht nicht und ist mulesinfrei hergestellt.
Liebe Adventsgrüße von Naline
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Merino-Shirt

Beitrag von Camineiro »

Fala hat geschrieben: 15. Nov 2020, 02:58 Ich trage auch Oberteile von Icebreaker im Alltag und bin damit sehr zufrieden. Auch im Sommer sind die dünneren T-Shirts sehr angenehm. Zum Wandern in hiesigen Gebieten nutze ich sie auch gerne, aber in südlichen Gefilden habe ich sie noch nicht ausprobiert.

Daher eine Frage @Camineiro:
Camineiro hat geschrieben: 2. Jul 2020, 23:53
Die T-Shirts trage ich täglich.

Welche Erfahrungen hast du mit der Haltbarkeit der Shirts in Bezug auf z.B. Abrieb und Knötchenbildung durch den Rucksack gemacht? Halten die das längere Zeit aus?

Hallo Fala,

sorry für die späte Antwort.
Deine Frage ist mir irgendwie durchgegangen.

Ich trage Merino T-Shirts der Marke Icebreaker seit vielen Jahren.
Die ältesten T-Shirts sind etwa 9-10 Jahre alt und zeigen nun langsam Auflösungserscheinungen.

Knötchenbildung und Abrieb durch den Rucksack konnte ich nicht feststellen.
Allerdings trage ich den Rucksack nicht direkt auf dem T-Shirt, sondern habe in d.R. noch ein (dünnes) Oberhemd dazwischen.
Fala
Beiträge: 6
Registriert: 14. Nov 2020, 23:45

Re: Merino-Shirt

Beitrag von Fala »

Camineiro hat geschrieben: 6. Dez 2020, 22:16

Hallo Fala,

sorry für die späte Antwort.
Deine Frage ist mir irgendwie durchgegangen.

Ich trage Merino T-Shirts der Marke Icebreaker seit vielen Jahren.
Die ältesten T-Shirts sind etwa 9-10 Jahre alt und zeigen nun langsam Auflösungserscheinungen.

Knötchenbildung und Abrieb durch den Rucksack konnte ich nicht feststellen.
Allerdings trage ich den Rucksack nicht direkt auf dem T-Shirt, sondern habe in d.R. noch ein (dünnes) Oberhemd dazwischen.

Kein Problem! :)
Danke für die Antwort. Das hat schon einmal weitergeholfen. Wahrscheinlich muss ich es einfach mal ausprobieren. ;)
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Merino-Shirt

Beitrag von Naline »

Zur Info:

Am Mittwoch, dem 06.01.2021 kommt auf PHOENIX, 13:45 Uhr "Merino-Boom" der wahre Preis der Kuschel-Wolle.

Die Doku ist eine kritische Berrichterstattung um das Thema Mulesing, der Weiterverarbeitung der Wolle in China...

LG Naline
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Merino-Shirt

Beitrag von PrinzKeksdose »

...... Und erst letzte Woche habe ich gehört, dass die Wolle der Deichschafe in Norddeutschland weggeworfen wird, weil sie kurzfasrig und kratzig ist....
Da scheint sich was auf dem Markt der Schafwolle getan zu haben. Eine kleine Manufaktur in Mecklenburg-Vorpommern verabeitet die Wolle des Pommernschen Landschafs. Für mich als Pilgerin fehlen noch Produkte wie T-Shirts und Langarmshirts im Sortiment. Aber das Unternehmen steht ja gerade erst am Anfang. Man kann also hoffen, dass es in Zukunft eine Produkterweiterung gibt.

https://nordwolle.shop/damen

Der NDR hat bereits über das Unternehmen berichtet.
Wolle for future - Wie das Pommernschaf die Modewelt umkrempelt | die nordstory | NDR
Die Folgen der Nordstory finde ich überhaupt immer wieder sehenswert. Da kriegt man Sehnsucht nach "Meer"

https://www.youtube.com/watch?v=t7i7mPYM_88
Benutzeravatar
willwieder
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2021, 09:42

Re: Merino-Shirt

Beitrag von willwieder »

Vorweg - Jeder soll tragen was sie/er verantworten will! Nach der schnell gelesenen Lektüre unter https://www.peta.de/themen/haeufig-gest ... gen-wolle/ bleibe ich bei Baumwolle, Bambusfaser und ggf. Synthetik.
Antworten