Welche Bauchtasche nutzt ihr?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
SamWandertHalt
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2019, 07:49

Welche Bauchtasche nutzt ihr?

Beitrag von SamWandertHalt »

Hallo ihr Pilgersleut!

Ich suche eine Bauchtasche/Hüftbeutel (wie man es auch immer nennt) für meinen Camino im April.
Ich besitze zwar einen, der ist aber viel zu groß. Jetzt wollte ich mal fragen was ihr nutzt?
Anspruch wäre für mich, dass der Reiseführer/Pilgerausweis (von der Größe her) reinpasst. Wenn diese Maße erfüllt sind,
wäre sicher auch Platz für Handy/Geld/Ausweise.

Ich war auch schon auf Amazon rauf und runter, aber dachte, jetzt hole ich mir einfach mal Empfehlungen.

Danke euch und BC!
Sam
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Welche Bauchtasche nutzt ihr?

Beitrag von Shabanna »

Hey Sam,

ich hab auch die ersten Jahre mit einer Bauchtasche rumexperimentiert, fand das aber immer irgendwie unbequem. Außerdem hat da mein Handy (ich hab 8 Zoll) und Büchlein/Wanderkarten/Pilgerausweis nie zusammen reingepasst.

Seit einem Jahr hab ich die da und ich liebe sie :)

Allrrdings - nur für den Pilgerausweis und ein bisschen Krimskrams ist die vermutlich auch zu groß ...

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1366
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Welche Bauchtasche nutzt ihr?

Beitrag von Pater Norbert »

Ich habe eine Alternative anzubieten:

Meine Wanderhose hat eine aufgesetzte Beintasche auf jeder Seite. In der einen Tasche sind Buch und Credencial, in der anderen Perso und Handy.
So komme ich auch nicht in Konflikt mit dem Hüftgurt des Rucksacks.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Welche Bauchtasche nutzt ihr?

Beitrag von Camineiro »

Pater Norbert hat geschrieben: 21. Feb 2020, 10:07 Ich habe eine Alternative anzubieten:

Meine Wanderhose hat eine aufgesetzte Beintasche auf jeder Seite. In der einen Tasche sind Buch und Credencial, in der anderen Perso und Handy.
So komme ich auch nicht in Konflikt mit dem Hüftgurt des Rucksacks.
Dito 👍
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Welche Bauchtasche nutzt ihr?

Beitrag von Marcel17 »

Ich nutze seit etwa zwei Jahren diese hier von Decathlon:
https://www.decathlon.de/p/gurteltasche ... &c=VIOLETT

Die Varianten davor war zu groß und hier passt neben dem Pilgerausweis, der Geldbeutel mit diversen Karten, Handy problemlos rein.
Überrascht hat mich bisher die Belastbarkeit. Das ganze sieht eher dünn aus, hält aber einiges aus.

BC
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Welche Bauchtasche nutzt ihr?

Beitrag von Matten »

Pater Norbert hat geschrieben: 21. Feb 2020, 10:07 Ich habe eine Alternative anzubieten:

Meine Wanderhose hat eine aufgesetzte Beintasche auf jeder Seite. In der einen Tasche sind Buch und Credencial, in der anderen Perso und Handy.
So komme ich auch nicht in Konflikt mit dem Hüftgurt des Rucksacks.
Ich war auch mal mit einer kleinen Bauchtasche unterwegs, aber dann bin ich auf die selbe Lösung gekommen wie Pater Norbert.

Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
SamWandertHalt
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2019, 07:49

Re: Welche Bauchtasche nutzt ihr?

Beitrag von SamWandertHalt »

Hallo,
Danke für die Antworten. Ja, ich hab auch Beintaschen, und war auch letztes Jahr ohne Bauchtasche unterwegs aber hier und da fehlte mir was. Vor allem abends, als ich ohne Beintaschen war.

Ich habe jetzt ein Modell von Deuter gesehen und versuche es am Wochenende mal in echt im Sportgeschäft zu finden.

Danke euch!
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Welche Bauchtasche nutzt ihr?

Beitrag von WoM »

Pater Norbert hat geschrieben: 21. Feb 2020, 10:07 Ich habe eine Alternative anzubieten:

Meine Wanderhose hat eine aufgesetzte Beintasche auf jeder Seite. In der einen Tasche sind Buch und Credencial, in der anderen Perso und Handy.
So komme ich auch nicht in Konflikt mit dem Hüftgurt des Rucksacks.
Kann ich nur beipflichten! Die Bauchtasche war mehr störend als hilfreich.
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Welche Bauchtasche nutzt ihr?

Beitrag von Matten »

Als ich das Handy in der Beintasche hatte, habe ich feststellen müssen, das mein Akku leer wurde.
Grund: ich hatte eine Handyhülle ohne Frontklappe.
Wenn ich dann eine Nachricht erhielt, blieb das Handy an, weil ich das Display zum Körper gerichtet hatte. Zum Schutz des Displays gegen physische Einwirkung. Da ich beim pilgern schwitze, blieb das Handy an.
Handy in den Flugmodus schalten war ungünstig, da beim fotografieren der Ort nicht gespeichert werden kann.
Deshalb habe ich mir eine Handyhülle mit Frontklappe zugelegt. Ist etwas schwerer, aber der Akku hält.

Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welche Bauchtasche nutzt ihr?

Beitrag von CyrusField »

Bei einer Bauchtasche stört es mich, dass die sich immer mit dem Bauchgurt des Rucksacks in die Quere kommen. Die Beintaschen an der Hose nutze ich auch eher ungerne, weil ich das Laufgefühl merkwürdig finde, wenn die ganze Zeit etwas gegen den Oberschenkel schlägt. Außerdem wird durch das Schwitzen der Kram in den Taschen gerne mal "bäh"...

Ich habe mir für meinen nächsten Camino eine Tasche gekauft, die man sowohl vorne an Brust- und Bauchgurt des Rucksacks einhängen kann, aber auch als Bauchtasche nutzen kann, wenn man ohne Rucksack unterwegs ist. Das Ding ist groß genug für Handy, Pilgerführer, Credential, Taschentücher, Müsliriegel und was man sonst noch so alles unterwegs schnell mal braucht:
Link

Wie praktisch das Teil ist, kann ich aber noch nicht sagen, die Jungernfahrt steht noch aus...

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Welche Bauchtasche nutzt ihr?

Beitrag von Matten »

@cyrusfield

Hallo Stefan
Das Gewicht Deiner Tasche wird mit 340g inkl. Verpackung angegeben. Das ist ja schon ne Hausnummer.
Wie leicht 😃 ist sie denn ohne Verpackung???

Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welche Bauchtasche nutzt ihr?

Beitrag von CyrusField »

Matten hat geschrieben: 22. Feb 2020, 13:24 Das Gewicht Deiner Tasche wird mit 340g inkl. Verpackung angegeben. Das ist ja schon ne Hausnummer.
Wie leicht 😃 ist sie denn ohne Verpackung???
Mit der Küchenwaage soeben gewogen: 300g. Habe nie behauptet, die Tasche ein Leichtgewicht ist ;)
Ist aber wirklich stabil, hat innen noch durch Klettverschluss bzw. Reißverschluss abgetrennte Fächer und sie hat eine eigene Regenhülle.

Ich teste das Ding jetzt mal so aus, wie sie ist. Die Regenhülle brauche ich wahrscheinlich selten bis gar nicht (bin in der Poncho-Fraktion) und die Gurte des Bauchgurts, werden u.U. auch wegoptimiert - ggf. nähe sie um, damit sie abnehmbar sind. Dann wären es schätzungsweise 100g weniger.

Das Gewicht war mir aber hier echt sekundär. Zum einen geht es mir um den praktischen Nutzen bzww. den Komfort und zum anderen ist das ja quasi ein Gegengewicht zum Rucksack, beim Probetragen fiel mir die Tasche eigentlich gar nicht auf. Eine Bauchtasche wiegt ja auch was. Also: Versuch macht kluch. Ich werde nach meinem 3-Wochen-Test im Mai berichten. ;)

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Welche Bauchtasche nutzt ihr?

Beitrag von beliperegrina »

Marcel17 hat geschrieben: 21. Feb 2020, 15:05 Ich nutze seit etwa zwei Jahren diese hier von Decathlon:
https://www.decathlon.de/p/gurteltasche ... &c=VIOLETT

Die Varianten davor war zu groß und hier passt neben dem Pilgerausweis, der Geldbeutel mit diversen Karten, Handy problemlos rein.
Überrascht hat mich bisher die Belastbarkeit. Das ganze sieht eher dünn aus, hält aber einiges aus.
Ich habe dieselbe Tasche und bisher 3x2Wochen benutzt. Mein Fazit: ultraleicht, geräumig, stabil genug, bin sehr zufrieden!
In dem zum Körper hin liegenden Reißverschlussfach steckt in einer Plastikhülle das Credencial und verhindert so, dass der Rest des Inhalts schweißnass wird. Des Weiteren: Handy, weiterer Kleinstkram und der MiamMiamDoDo, den ich aber in 2 Teile aufgetrennt hatte. Somit war dieser biegsam und passte besser in die Tasche als in meine zu schmalen Beintaschen.
Am Ende der 6. Nutzungswoche löste sich am Reißverschluss ein Stückchen der Naht. Vielleicht lag es an der Maschinenwäsche, die ich ihr einmal gegönnt habe? Lässt sich aber wohl noch einmal reparieren.
Meines Erachtens ein super Preis-Leistungsverhältnis
Benutzeravatar
Shneiderman
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2019, 20:04

Re: Welche Bauchtasche nutzt ihr?

Beitrag von Shneiderman »

Ich habe die da https://www.decathlon.de/p/umhangetasch ... APEALw_wcB und finde sie praktisch. Umhängen, an den Gürtel oder an den Rucki anklipsen. Format: etwa "Joos-Größe" :D

Gruß Herbert
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 276
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Welche Bauchtasche nutzt ihr?

Beitrag von Tritta »

Hallo Sam, ich mach es wie Pater Norbert und Camineiro: ich habe die wichtigsten Sachen in den Taschen meiner Outdoorhose.

Damit ich aber nicht alle Taschen so ausbeule, habe ich einen kleinen Brustbeutel von Deuter mit einem Karabinerhaken am Rucksack am Schultergurt (vorne an der Brust hängend) befestigt für Handy, Ersatzakku und ein kleines Messerchen.
https://www.amazon.de/Deuter-DEUTER-Sec ... 744AT8CCT6
Wiegt nur 28 g.
Und oft fotografiere ich morgens nur ein paar Seiten aus dem Führer raus und lasse den Führer den ganzen Tag im Rucksack.

Liebe Grüße, Tritta
Antworten