Bettwanzen, Bücher und Decken

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
MyWay
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jan 2020, 14:49

Bettwanzen, Bücher und Decken

Beitrag von MyWay »

Hallo liebe Herbergserfahrene!

Mein schlaues Büchlein sagt mir, dass es immer wieder Wanzen in den Matratzen der Herbergen gibt und man tunlichst ein schnelles Mittel zur Hand haben sollte. Entspricht das Eurer Erfahrung (also, ich möchte schon ungebissen schlafen, wenn es irgendwie geht) und welches Zeug empfielt sich?

Dann wüßte ich gern, ob ein Schlafsack tatsächlich notwendig ist, oder ob die Herbergen Decken haben (ich wollte nach möglichkeit im März/April aufbrechen, also wenn es noch nicht so voll ist).

3. Frage: Ich habe schon oft in der Welt gesehen, dass in Pensionen/Hostles Bücherregale zum Tausch mit deutschen oder englischsprachigen Romanen standen - ich kann ja nicht Literatur für 8 Wochen schleppen, gibt es sowas auf dem Camino auch?

Freue mich auf Antwort

Herzliche
Christina
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Beitrag von WoM »

Hi Christina,

du hast dir eine gute Zeit ausgesucht, in der ich auch sehr gerne gehe.
Eines vorab: an Ostern, in der semana santa ist relativ viel los und viele Herbergen öffnen erst.
Das Wetter ist noch wechselhaft und Schnee und Morgenfrost nicht ungewöhnlich. Die Herbergen sind manchmal nur bedingt beheizt, daher klares ja zum Schlafsack.
Vorteil, das Risiko für Wanzen ist geringer als im Herbst; bisher hatte ich nie Probleme. Und wenn doch, es gibt viele Apotheken unterwegs. Und sollte man diese unliebsame Begegnung haben, dann gibt es klare Regeln zu beachten: bescheid geben (warnen), Rucksackkontrolle (die Biester reisen gerne mit), Bisse (keine Stiche ;) ) gut sauber halten.
Bücher, gutes Thema ... Bücher sind toll, wiegen aber etwas. Daher habe ich auf meinem Smartphone Kindle installiert.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Beitrag von Annkatrin »

Moin Christina,
in vielen Herbergen möchtest du gerne einen Schlafsack zwischen Dir und den dort ausliegenden Decken haben ;-)

zum Lesen habe ich mir einen Tolino gekauft, der wiegt 260g und hat den Vorteil, dass du dich damit bei deiner Leihbücherei anmelden kannst und dort Bücher ausleihen. Auch wenn ich nach wie vor gerne "richtige" Bücher aus Papier lese, möchte ich den nicht mehr missen. Unterwegs oder auch mal abends im Bett hat es den Vorteil, jeder noch so dicke Wälzer wiegt nur 260g und man braucht keine Nachtischlampe, die u.U. Mitschläfer stören würde.

Viel Vorfreude und einen Buen Camino
Annkatrin
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Beitrag von Thüringer »

Hallo Christina

Hatte viele Jahre in vielen Unterkünften keine Bettwanzen......kannte sie nur vom hören sagen. Letzten Herbst auf den France in Villafranca bei
einer größeren Gruppe Pilger hatte sie jeder, alle haben sich gekratzt und die Bisse waren deutlich zu sehen.
Habe ein Spannbetttuch aus Fallschirmseide dabei und ziehe das über das gesamte Bett. Schlafsack benutze ich dann je nach Temperatur als solchen oder nur zum zudecken.
Außer den Oudoorführer ( und in Frankreich einen Sprachführer) habe ich keine Bücher bzw Tablet zum lesen dabei.....falls in der Herberge etwas
zum lesen vorhanden ist, mein Interesse geweckt.....und ich sprachlich folgen kann, nutze ich das.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Beitrag von beliperegrina »

Thüringer hat geschrieben: 19. Jan 2020, 19:28 Habe ein Spannbetttuch aus Fallschirmseide dabei und ziehe das über das gesamte Bett.
Hallo Thüringer,
wie viel wiegt dieses Spannbettuch aus Fallschirmseide und wo bekommt man so eines? Oder ist es selbst genäht?
BC, Beate
MyWay
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jan 2020, 14:49

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Beitrag von MyWay »

Danke für die Aufschlussreichen Antworten - vielleicht suche ich echt noch ein Lesegerät (dass man ohne Licht lesen kann finde ich sehr attraktiv unterwegs)
Fallschirmseide? Gibt es davon auch ganze Bettwäsche - wäre sehr interessiert an Hinweisen!
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Beitrag von Annkatrin »

MyWay hat geschrieben: 20. Jan 2020, 11:21 ..- vielleicht suche ich echt noch ein Lesegerät (dass man ohne Licht lesen kann finde ich sehr attraktiv unterwegs)
..und wenn du auf die Leibücherei zurückgreifen möchtest sollte du nicht den kindle nehmen. Evtl. nachfragen wer es außer Tolino noch kann. Da hole ich mir immer die leichte Einschlaflektüre. Nach drei Wochen ist das Buch zwar weg, aber man kann es, falls notwendig, neu wieder aufladen.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Beitrag von Thüringer »

beliperegrina hat geschrieben: 19. Jan 2020, 23:04 wie viel wiegt dieses Spannbettuch aus Fallschirmseide und wo bekommt man so eines? Oder ist es selbst genäht?
Hallo MyWay, hallo Beate
Die Fallschirmseide habe ich im Internet beim Großstoffhandel bestellt. Gibt verschiedene Qualitäten, Stoffstärken und Dichten. Habe mich für
eine sehr robuste und damit ein paar gr. schwerere entschieden. Genäht als Spannbetttuch hat sie mir eine Schneiderin für 10€. dort kommen keine
Bettwanzen durch und bei Betten, die rein äußerlich ein ungutes Gefühl hervorrufen, immer die Option, trotzdem bei Mangel an Alternative darin zu schlafen.
Die Anschaffung war nach längerer Suche und Recherche im Handel auf diese Möglichkeit beschlossen. Hatte nach langer Suche auf den France bei großer Hitze und voll
belegten Unterkünften bei meinen ersten Camino endlich ein Bett gefunden......wollte mich aber um keinen Preis in dieses legen..... hatte bedenken,
gleich an mehreren Dingen zu erkranken :-)…..musste noch 10 km weiterlaufen, habe einen Hitzschlag bekommen.....was ich fast mit den Leben bezahlt hätte.
Mein Teil wiegt 450 gr.

Buen Camino
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Beitrag von Icecube84 »

Hallo Christina,

ich selbst bin eine richtige Leseratte und hab fast immer ein Buch dabei.
Aber auf meinen Caminos verzichte ich da ganz bewusst drauf. Auf dem Weg möchte ich nicht in andere Welten schlüpfen... oder mich einigeln, sondern alles ganz genau wahrnehmen und in mich aufnehmen. Glaube auch, das ich nich oft zum lesen kommen würde, durch zu viel Ablenkung...

In Santiago geh ich dann in "meinen" Buchladen und kauf mir nen Buch.

Welchen Weg gehst du denn?
Aufm CF in Astorga in der staatlichen Herberge gibs nen Bücherregal...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Beitrag von beliperegrina »

Thüringer hat geschrieben: 20. Jan 2020, 13:41 Die Fallschirmseide habe ich im Internet beim Großstoffhandel bestellt. Gibt verschiedene Qualitäten, Stoffstärken und Dichten. Habe mich für eine sehr robuste und damit ein paar gr. schwerere entschieden. Genäht als Spannbetttuch hat sie mir eine Schneiderin für 10€. dort kommen keine Bettwanzen durch (...) Mein Teil wiegt 450 gr.
Danke für die Info. Ich wünsche dir, dass du recht behältst, was die" Bettwanzendichtigkeit" betrifft. Aber dann bleibe ich doch bei meinem Microfaser Spannlaken aus dem dänischen Bettenladen: ca. 220g und sehr preisgünstig. Ich kann es nämlich auch nicht im geschlossenen Schlafsack aushalten... ;)
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Beitrag von WoM »

Hola,

das Mikrofaser Spannbettlaken dürfte ausreichen.
Die Wanzen stecken nur bedingt in der Matratze. Es könnte sein, dass sich die Biester nicht an der Seide halten können.

Wegen den Wanzen würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, die Hygiene wäre für mich wichtiger.

Wanzenbefall kann man riechen, wenn er ausgeprägt ist. Ansonsten ein Blick unter die Matratze. Sollten tote Exemplare irgendwo rumliegen, würde ich weiterziehen. Natürlich braucht man die Erfahrung, wie Thüringer sie hatte, nicht unbedingt.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Beitrag von Thüringer »

beliperegrina hat geschrieben: 20. Jan 2020, 16:00 Ich kann es nämlich auch nicht im geschlossenen Schlafsack aushalten... ;)
Hallo Beate
….ich auch nicht :-) Benutze den Schlafsack vorzugsweise offen als Zudecke. Nur wenn es wegen der Kälte nicht anders geht, als Schlafsack.
Komme mir dann vor......wie in einer Zwangsjacke und bekomme Platznot. :x

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

ich habe ein Mikrofaserspannbettuch vom dänischen Bettenlagen, kostete um die 3 € und wiegt knapp 150 gr. Das ist ein Komfort-Extra, was ich gerne mitnehme. Bettwanzen können übrigens nicht nur unter den Matratzen, sondern auch in den Decken sitzen. Sichtkontrolle ist daher zu empfehlen.

Vor Wanzen schützen wohl nur mit Perimethrin iprägnierte Laken, soweit die Viecher dagegen nicht bereits Resistenzen entwickelt haben. Perimethrin ist allerdings z. B. auch für Katzen giftig und daher weiß ich nicht, ob ich wirklich gerne auf so etwas schlafen würde. Hospitalero-Freunde von mir behaupten, dass eine Pflanze ("hierba de burro") ebenfalls vor Wanzen schütze, wenn man deren Blätter mit in den Schlafsack lege. Das wäre mir jedenfalls sympathischer. Andere schwören auf Lavendelöl...

Ich hatte auf mittlerweile 11 Caminos nur einmal, in den Osterferien 2012, Kontakt zu Bettwanzen. Wichtig ist dann, das Gepäck zu entseuchen (z. B. Trockner über 60°C oder 3 Tage TK oder in schwarzem Plastiksack in die Sonne legen und durcherhitzen). Gegen die Hautreaktionen gibt es in der Apotheke rezeptfrei Salben und Antihistaminika. Die Apotheker am Weg kennen das Problem.

Bücher hatte ich noch nie dabei. Ich unterhalte mich abends gerne mit Mitpilgern.

BC
Alexandra
MyWay
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jan 2020, 14:49

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Beitrag von MyWay »

Das ist ja beruhigend - 1xWanzen von 11 geht ja.
Ich habe inzwischen gelesen, dass Fallschirmseide Nylon ist, das mit Teflon beschichtet wurde - da rutschen die wohl ab, wie ein Speigelei aus der Pfanne. Ich habe günstig ein laken gekeuft von einer Frau, die noch ein zweites hat (wenn jemand möchte https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 68-81-5649)

Jetzt habe ich eine neue Frage: Möglicherweise gehe ich doch schon früher los als vorgesehen, vor der "Saison". Es gibt doch eine Seite mit tagesaktuellen Listen der geöffneten Herbergen - ich finde nur den link nicht mehr - hat den jemand?

LG
Christina
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Bettwanzen, Bücher und Decken

Beitrag von Uti »

Du meinst der Link zu den geöffneten Herbergen im Winter?
http://www.aprinca.com/alberguesinvierno/
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Antworten