GPS Gerät

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard1972
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jul 2019, 06:33
Wohnort: Mistelbach

GPS Gerät

Beitrag von Gerhard1972 »

Morgen,

da ich schön langsam mit der Vorbereitung für meinen kleine Pilger Radtour von zuhause nach SdC beginne bauch ich mal einen Tipp von den Technik Experten. Bis dato hab ich (wenn ich mir mal irgend wo nicht sicher war) das Handy benutzt um den Weg zu finden, bzw. teilweise benutze ich auch Komoot um mir Touren bei uns in der Gegend zu planen. Für meine Radtour möchte ich mir jetzt ein GPS Gerät zulegen, das ich danach / davor auch zum Wandern / Pilgern auf nicht so gut beschilderten Wegen nutzen kann. Ich hätte mir jetzt das Garmin Edge 1030 angesehen , aber bin aus den diversen Anleitungen usw. nicht so richtig schlau geworden ob man das auch gut abseits der Straßen verwenden kann und zB geplante Komoot / OSM Karten einfach importieren könnte.

Bzw. wenn jemand ein anderes (am Liebsten Garmin da ich schon eine Garmin Uhr habe) empfehlen kann bin offen für Vorschläge.

lg Gerhard
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: GPS Gerät

Beitrag von CyrusField »

Ich kenne mich in den Thema nicht wirklich aus, daher entschuldige bitte die doofe Frage, aber:
Warum bleibst Du nicht beim Handy? Deine Uhr überträgt doch ihre GPS-Funktion per Bluetooth und Navigation bzw. das Tracking funktionieren darüber doch auch?

Wo ist der Vorteil eines GPS-Gerätes? Außer einer längeren Akkulaufzeit vielleicht.

Ich frage auch deshalb, weil ich überlege, mir im ersten Schritt eine Uhr von Garmin anzuschaffen, eben um gelaufene Strecken aufzeichnen zu können.

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Re: GPS Gerät

Beitrag von ZZTop22 »

Hallo,
ich finde das ein GPS Gerät heute keinen Sinn mehr macht, ein Smartphone kann das auch alles und noch viel mehr ;)
Ich würde dann lieber ein zweites Handy auch als Backup mitnehmen als ein GPS Gerät.

LG Tom
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: GPS Gerät

Beitrag von Shabanna »

Hey Gerhard,

long time no see :)

Ich lauf alles mit dem Handy. Du kannst heute für alle erdenklichen Wege im Internet die Tracks finden. Ich geb Stefan & Tom da vollkommen Recht: Was bringt dir wirklich ein zusätzliches GPS-Gerät?

Viele Grüße nach Mistelbach (hach, grad holen mich die Erinnerungen wieder ein)
aus einer Bar vor O Porriño,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: GPS Gerät

Beitrag von donjohannes »

Ich bin zwar auch ein Handy-Läufer, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Vorteil eines GPS Geräts (je nach Modell) die Robustheit ist. Man montiert es ja in der Regel auf der Lenkerstange. Sollte das Fahrrad mal umfallen, nehme ich an, dass ein Garmin oder sowas mehr als ein Handy aushält.
Empfehlung kann ich aber keine geben, denn wie gesagt laufe ich alles mit dem Handy, Oruxmaps und Openandroidmaps.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: GPS Gerät

Beitrag von Hobbypilger »

Hallo Gerhard,

seit viel Jahren war ich mit einem „Garmin Colorado 300“ unterwegs bis es mir Anfang letzten Jahres kaputt ging. Es war auch schon lange nicht nicht mehr zeitgemäß.

Meiner Meinung nach würde ein Smartphone die Erschütterungen am Lenker weniger vertragen. Da man mit dem Rad, je nach Qualität der Strecke, so etwa 3 bis 5 mal schneller als zu Fuß unterwegs ist, und da die Augen meist weiter entfernt vom Gerät sind, benötigt man gut erkennbare Hinweise, zum Beispiel große Pfeile, die Richtungsänderungen anzeigen.

Zu aktuellen Garmingeräten kann ich nichts sagen. Ich kenne eher das negative Beispiel einer anderen Marke. Als Nachfolger meines Garmin Geräts kaufte ich mir ein „Teasy one 4“. Das ist leider bei Sonne kaum ablesbar und hat Probleme zurück auf den Track zu führen, sofern man von diesem, z.B. zur Übernachtung, abgewichen ist.

Mit dem Rad würde ich immer ein GPS Gerät gegenüber dem Smartphone vorziehen. Auf folgende Möglichkeiten würde ich heute achten.

Gute Sichtbarkeit des gesamten Displays bei Sonne.
Gute erkennbare Symbolik zum Abbiegen.
Signal beim unbeabsichtigten Verlassen des tracks
Eine genügend große Anzahl speicherbarer tracks.
Genügend großen Speicher für die abzufahrenden bzw. aufzuzeichnenden tracks.
Preisgünstiges Karten Material für Straßen und Gelände.
Natürlich auch Anzeigen wie Geschwindigkeit, Reststrecke etc.
Ob es so etwas noch gibt weiß ich nicht, aber austauschbare Akkus wären auch vorteilhaft.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: GPS Gerät

Beitrag von Hobbypilger »

CyrusField hat geschrieben: 15. Jan 2020, 13:08 Ich frage auch deshalb, weil ich überlege, mir im ersten Schritt eine Uhr von Garmin anzuschaffen, eben um gelaufene Strecken aufzeichnen zu können.
Hallo Stefan,

die Probleme der GPS Uhren sind oft der Akku, Akku kaputt – Uhr kaputt.
Ich besitze noch einen alten Forrunner 305 von Garmin. Als vor Jahren mein Akku schlapp machte, wollte Garmin den nicht reparieren sondern bot mir das neuere Gerät zu einem ein klein wenig ermäßigten Preis an. Im Internet fand ich eine Anleitung wie jemand den Akku austauschte. Mit Aufschneiden und Löten.
Mein so vor 3 Jahren erneuerter Akku hielte und hält nun noch etwa 6 Stunden.

Was ich sagen will – für mich wären 6 Stunden Aufzeichnung auf einem Jakobsweg zu wenig. Da müsste man schnell und ohne Pause laufen um den gesamten track speichern zu können. Zum Training ist solch eine Uhr allerdings wunderbar.

Ich möchte damit nur sagen, dass die Zeit zur Aufzeichnung ein wichtiges Kriterium ist.
Sollte es Uhren geben die verlässlich 10 oder 12 Stunden aufzeichnen, würde ich die auch auf dem Jakobsweg benutzen.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: GPS Gerät

Beitrag von Torsten »

Hobbypilger hat geschrieben: 19. Jan 2020, 10:21
CyrusField hat geschrieben: 15. Jan 2020, 13:08 Ich frage auch deshalb, weil ich überlege, mir im ersten Schritt eine Uhr von Garmin anzuschaffen, eben um gelaufene Strecken aufzeichnen zu können.
Hallo Stefan,

die Probleme der GPS Uhren sind oft der Akku, Akku kaputt – Uhr kaputt.
Ich besitze noch einen alten Forrunner 305 von Garmin. Als vor Jahren mein Akku schlapp machte, wollte Garmin den nicht reparieren sondern bot mir das neuere Gerät zu einem ein klein wenig ermäßigten Preis an. Im Internet fand ich eine Anleitung wie jemand den Akku austauschte. Mit Aufschneiden und Löten.
Mein so vor 3 Jahren erneuerter Akku hielte und hält nun noch etwa 6 Stunden.
Das Model ist aus dem Jahre 2006/2007!!! Das der Hersteller das Gerät nach gut 10 Jahre nicht mehr supportet ist ja schon aus ökonomischen Prinzip völlig verständlich.
Hobbypilger hat geschrieben: 19. Jan 2020, 10:21 Was ich sagen will – für mich wären 6 Stunden Aufzeichnung auf einem Jakobsweg zu wenig. Da müsste man schnell und ohne Pause laufen um den gesamten track speichern zu können. Zum Training ist solch eine Uhr allerdings wunderbar.

Ich möchte damit nur sagen, dass die Zeit zur Aufzeichnung ein wichtiges Kriterium ist.
Sollte es Uhren geben die verlässlich 10 oder 12 Stunden aufzeichnen, würde ich die auch auf dem Jakobsweg benutzen.

Ciao
Detlef
Dafür wurde die Forrunner 305 auch nie konzipiert. Heutige Outdoor Watches können dies bereits. Ich bin seit gut einem Jahr Besitzer einer Garmin Fenix 5, allerdings die Version ohne Routing. Bin mit dieser den CF gelaufen und habe den Weg mit dieser Aufgezeichnet. Musste die Uhr lediglich aller 2 Tage neu laden. Bin wirklich zufrieden mit dieser. Einzig was mich stört ist, dass die Uhr relativ lange braucht bis sie ein GPS/GLONASS Signal gefunden hat. Da können schon mal 30-60 Sekunden vergehen. Danach zeichnet die Uhr aber saubere Werte auf. Für die Größe absolut top.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: GPS Gerät

Beitrag von Hobbypilger »

Torsten hat geschrieben: 28. Jan 2020, 22:38
Das Model ist aus dem Jahre 2006/2007!!! Das der Hersteller das Gerät nach gut 10 Jahre nicht mehr supportet ist ja schon aus ökonomischen Prinzip völlig verständlich.
Aus ökonomischer Sicht des Herstellers hast du natürlich recht.

Einen Fehler sehe ich darin, dass immer mehr Geräte fest verbaute Akkus haben und diese somit nicht mehr durch den Verbraucher selbst austauschbar sind.
Das ist aus ökologischen und ökonomischen Gründen für den Verbraucher ein Nachteil. Zum einen ist es ökologisch unvernünftig ein voll funktionsfähiges Gerät zu entsorgen nur weil der Akku abbaut und dessen Leistung unzureichend ist, bzw. der Akku den Geist aufgibt.
Ein neues Gerät, sofern es nicht aus Gründen der technischen Innovation benötigt wird, ist ein ökonomischer Nachteil für den Verbraucher und ein ökologischer Nachteil für alle.

Ein weiteres Problem kommt aus meiner persönlichen Sicht hinzu. Z.B. bei Foto- oder Videokameras nahm ich bisher einen zweiten Akku zum Austausch während des Tages mit. Im Augenblick würde ich mir gerne den kleinen „DJI Osmo Pocket“ kaufen. Leider hat der jedoch einen fest verbauten Akku mit geringer Kapazität. Das bedeutet die Videoaufnahmen an nicht vorhersehbarer Stelle zu beenden oder eine Powerbank mit sich zu führen.
Gleiches gilt für mein Smartphone. Bei meinem alten „Samsung Note“ konnte ich den Akku tauschen, bei meinem jetzigen „oneplus 6“ geht das nicht mehr.

Auf Wander- oder Radtouren verwende ich auch eine Powerbank, sie bedeutet jedoch ökonomische und ökologische Nachteile und das Tragen von zusätzlichem Gewicht. Die Nachteile tauschbarer Akkus wären geringer.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: GPS Gerät

Beitrag von CyrusField »

Hobbypilger hat geschrieben: 30. Jan 2020, 10:33 Gleiches gilt für mein Smartphone. Bei meinem alten „Samsung Note“ konnte ich den Akku tauschen, bei meinem jetzigen „oneplus 6“ geht das nicht mehr.
Für viele aktuelle Mobiltelefone besteht durchaus die Möglichkeit, die Akkus zu wechseln. Dafür gibt es im Internet zu finden entsprechende Dienstleister ("Handydoktoren"), die auch Displaytausch und ähnliche Reparaturen anbieten. Nur ist das für gewöhnlich nichts, was man mal eben so machen kann und auch der geneigte Heimwerker/Bastler dürfte ohne Spezialwerkzeug in die Röhre schauen. Außerdem ist die Frage, wie wirtschaftlich das ist.
Was ich sagen möchte: Ein kaputter Akku muss nicht unbedingt das Ende des Gerätes bedeuten.


Übrigens habe ich mir einen popligen digitalen Schrittzähler gekauft. Die ungefähre Wegstrecke wird über die eingestellte Schrittlänge mit angegeben. Das reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus, zumal ich mich beim Wandern ohnehin ohne Armbanduhr wohler fühle. Zudem kostet so ein Teil nicht die Welt und die Batterie hält ein paar Monate... ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: GPS Gerät

Beitrag von WoM »

Hobbypilger hat geschrieben: 30. Jan 2020, 10:33
Gleiches gilt für mein Smartphone. Bei meinem alten „Samsung Note“ konnte ich den Akku tauschen, bei meinem jetzigen „oneplus 6“ geht das nicht mehr.

Auf Wander- oder Radtouren verwende ich auch eine Powerbank, sie bedeutet jedoch ökonomische und ökologische Nachteile und das Tragen von zusätzlichem Gewicht. Die Nachteile tauschbarer Akkus wären geringer.

Ciao
Detlef
Hi Detlef,

inzwischen bin ich bei oneplus 7 und kenne das Problem mit dem nachlassenden Akku. Aber soweit ich weiß, kann man den bei oneplus tauschen lassen. Mit dem Handy bin ich sehr zufrieden ...

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: GPS Gerät

Beitrag von Hobbypilger »

WoM hat geschrieben: 30. Jan 2020, 13:34
inzwischen bin ich bei oneplus 7 und ..................

Grüßle Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Ich bin auch sehr zufrieden und froh 2018 ein „oneplus“ empfohlen bekommen zu haben. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist auch das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: GPS Gerät

Beitrag von WoM »

Hi Detlef,

und vor allem gute Bilder, das war mir wichtig!

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Antworten