Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Martina

Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Beitrag von Martina »

Da ich ja nun fliegen werde nach Porto suche ich seit einiger Zeit einen Fly Bag um mein Gepäck sicher im Flugzeug unterzubringen
Heute bin ich bei Decathlon gewesen und habe mir so einen Sack mal angesehen

https://www.decathlon.de/p/transporthul ... R-p-123355

So nicht schlecht, aber wohin damit nach dem Flug?
Das Ding ist verpackt so groß das es ca 15-20 % in meinem Rucksack einnehmen würde was mit zu groß wäre
Die Regenhülle die bei meinem Rucksack dabei ist, möchte ich nicht nehmen als Schutzhülle beim Flug
Daher die Frage an diejenigen die ihr Gepäck aufgegeben haben:
Wie habt ihr das gemacht?

gar kein Schutz?
Folie rum gewickelt?
Fly Bag?
weitere Regenhülle kaufen als Schutz?
noch was anderes?

https://www.decathlon.de/p/transport-un ... LAU_TÜRKIS
Zuletzt geändert von Martina am 13. Jan 2020, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Beitrag von Torsten »

Also ich nutze immer das Gepäck-Wrapping am Flughafen. Kostet je nach Flughafen 8-12 €. Finde ich ganz praktisch.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Beitrag von CyrusField »

Ich werde für den Flug nach Porto meinen Rucksack zu Hause schon in Frischhaltefolie einwickeln. Mag nicht so stabil sein, wie die am Flughafen, reicht aber meiner Erfahrung aus.

Wenn man den Rucksack von zu Hause bis hin zum Schalter tragen muss, zugegeben unpraktisch, aber ich werde netterweise zum Flughafen gebracht.

Bom Caminho
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Beitrag von Thüringer »

Hallo Martina

Hatte am Anfang auch so einen Sack, viel zu groß und vor allen......wohin mit den Ding nach den Flug, wenn man nicht gerade zu Hause ist.
In Santiago wollten professionelle Einpacker mit Folie eingewickelt 10 -12 € pro Rucksack. Das ging mir gegen den Strich, habe dann ganz normale
Haushaltsfolie (Selbsthaftend) im Supermarkt gekauft und meinen Rucksack für 2 € pro Rolle straff auf den Flughafen eingewickelt. da man nicht alles braucht.....den Rest in die gelbe Tonne. Die Öse zum aufhängen freilasen, so das der Gepäckdienst auf den Flughafen eine Möglichkeit zum anfassen hat. Immer beim Start einpacken, bei der Landung die Folie ab, so das wieder normaler Transport möglich ist.

Buen Camino
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Beitrag von Camineiro »

Ich habe meinen Rucksack auf Hinflügen gelegentlich in einen Müllsack gesteckt und diesen nach der Landung aufgerissen und im Papierkorb entsorgt.
Ähnlich beim Rückflug: am Flughafen mit Folie einwickeln lassen.

Man kann alternativ auch Frischhaltefolie um den Rucksacksack wickeln.

Wie wir aber alle wissen, ist das heutzutage nicht mehr gretakonform.

Für einen Flug nach Afrika habe ich meinen Rücksackk mal in so eine blaue Ikea-Tasche (Frakta) gesteckt
(mehrfach und vielseitig verwendbar, wesentlich günstiger als die stylische Tasche von Decathlon).
Die kann man relativ klein zusammenfalten und auf dem Camino als Sitzunterlage im feuchten Gras benutzen.
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Beitrag von Transalper »

Hallo Martina + Stefan,
mein Mann muß den Rucki immer aufgeben, trotz einem Gesamtgewicht von 6,5 kg, er wickelt den Rucki immer in Haushaltsfolie, und läßt wie Thüringer geschrieben hat, den Haltegriff(Öse zum Aufhängen) frei.Ist sehr Stabil und fest, preiswerter geht es nicht.Eine Rolle Haushaltsfolie reicht.
Mein Rucki geht als Handgepäck durch.
Ich wünsche Euch einen erlebnisreichen Camino, wo auch immer.
BC
Transalper/in
Martina

Re: Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Beitrag von Martina »

Torsten hat geschrieben: 13. Jan 2020, 17:05 Also ich nutze immer das Gepäck-Wrapping am Flughafen. Kostet je nach Flughafen 8-12 €. Finde ich ganz praktisch.
In Tegel gibt es das, das wäre auf jeden Fall etwas, danke - Preise werde ich mich mal erkundigen
Ich werde mir trotzdem mal einen Sack bestellen und schauen - notfalls wieder zurück
Oder eben doch wie schon fast gedacht Frischhaltefolie

So ich werde dann mal auch wenn es noch ein paar Tage sind anfangen Probezupacken
Es fehlen nur die üblichen Waschsachen und Medikamente und dann werde ich wissen was das ding dann wiegt :?: :roll: :mrgreen:
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Beitrag von Torsten »

Martina hat geschrieben: 13. Jan 2020, 17:33
Torsten hat geschrieben: 13. Jan 2020, 17:05 Also ich nutze immer das Gepäck-Wrapping am Flughafen. Kostet je nach Flughafen 8-12 €. Finde ich ganz praktisch.
In Tegel gibt es das, das wäre auf jeden Fall etwas, danke - Preise werde ich mich mal erkundigen
Ich werde mir trotzdem mal einen Sack bestellen und schauen - notfalls wieder zurück
Oder eben doch wie schon fast gedacht Frischhaltefolie

So ich werde dann mal auch wenn es noch ein paar Tage sind anfangen Probezupacken
Es fehlen nur die üblichen Waschsachen und Medikamente und dann werde ich wissen was das ding dann wiegt :?: :roll: :mrgreen:
Ich glaube, fast jeder Flughafen hat es. München, Frankfurt, Barcelona und Stantiago definitiv ;) Der Preis variiert auch nach Gepäckstückgröße.

Beim Wrapping wird der Rucksack auch relativ straff umwickelt. Also Wanderstöck o.ä. gut im Rucksack verstauen. Die Folie ist auch Dicker und somit reißfester als Frischhaltefolie, es ist dann ein ganz schöner Akt, den Rucksack von der Folie zu befreien. Ich haber mir daher mein Taschenmesser per Schnürsenkel am Haltegriff des Rucksacks befestigt und das Messer im Deckelfach verstaut.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Barbarita
Beiträge: 19
Registriert: 7. Okt 2019, 08:10
Wohnort: Heidenheim a.d. Brenz

Re: Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Beitrag von Barbarita »

Ich habe mir ein Sack aus einem leichten Stoff genäht. Das offene Ende wird mit Kordel und Kordelstopper zugezogen. Am beiden Enden habe ich kleine Schlingen angenäht und den Umhängegurt von der Sporttasche ausgeliehen, so dass ich das Ganze wie eine Tasche tragen kann. Wiegt 110 g und zusammengefaltet ist so groß wie etwa 3 Päckchen Tempotaschentücher.
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Beitrag von Backgammon »

Ich hatte mir damals einen Gewebesack bei ebay gekauft und für Hin- und Rückflug benutzt. Er ist auch heute noch immer nutzbar, also nachhaltig ;)
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Beitrag von WoM »

Hi,

bisher habe ich meinen Rucksack immer als Handgepäck durchbekommen, daher fehlen mir Erfahrungswerte.

Bei meinen Planungen wäre ich jetzt bei Frischhaltefolie gelandet. Ob man jetzt die Folie am Flughafen nimmt oder selber wickelt, dürfte für die Umwelt gleich schlecht sein.
Wenn der wiederverwendbare Transport-Sack viel wiegt, könnte man ihn ggf auch Post lagernd vorausschicken.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Beitrag von Marcel17 »

Ich habe einen blauen Müllsack genommen.
Ist stabil und hat 3 Flüge überstanden. Zusammengepackt in das unterste Fach im Rucksack, fast kein Platz, Gewicht geschätzte 80 g und fertig.
2-4 Flüge sollten damit noch machbar sein.

Selbst nähen wäre jetzt meine Wahl, wenn es noch nachhaltiger sein soll.

BC
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Re: Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Beitrag von ChriWi07 »

Jetzt muss ich echt mal doof fragen. Warum gebt ihr eure Rucksäcke nicht einfach so mit gesperrten Reißverschlüssen auf?
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Lynx
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 09:38

Re: Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Beitrag von Lynx »

Beim Verladen oder auf den Transportbändern kann schon mal ein Riemen abreissen.
Deshalb ist mir persönlich eine ordentliche Verpackung nur auf dem Hinflug wichtig :roll:
Ich nehm auch Frischhaltefolie wenn nötig.

BC
Thomas
Martina

Re: Fly Bag Rucksack oder was sonst?

Beitrag von Martina »

Lynx hat geschrieben: 14. Jan 2020, 11:35 Beim Verladen oder auf den Transportbändern kann schon mal ein Riemen abreissen.
This
Deshalb ist mir persönlich eine ordentliche Verpackung nur auf dem Hinflug wichtig :roll:
Ich nehm auch Frischhaltefolie wenn nötig.

BC
Thomas
Also nutzt du deinen Rucksack immer nur für eine Reise :o ;)
Antworten