Tipp 385 gegen Blasen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Tipp 385 gegen Blasen

Beitrag von Shabanna »

Ich selbst hab ja seit Jahren keine Blasenprobleme mehr, aber ich erinnere mich sehr wohl noch an schmerzvolle Tage und Wochen meines Pilgerlebens, in denen ich nicht so viel Glück hatte.

Und deshalb wollte ich diesen interessanten Tipp mal an euch weitergeben:

Hikers Wool oder auch einfach Heilwolle.

Wichtig ist hier das Wollfett, das die Haut geschmeidig halten soll und vor Druck schützt. Polstert, aber trägt nicht auf. Für Pilger hat es noch einen weiteren Vorteil: Es ist federleicht.

Die Links oben sind nur Beispiele. Bitte achtet auf Wolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung.

Und falls es jemand schon mal probiert hat, bitte berichten! :)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Tipp 385 gegen Blasen

Beitrag von Pater Norbert »

Liebe Andrea,

hast du dann auch noch den Link, wie ein handarbeitlich völlig unbelichteter seine Strümpfe stricken kann?
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Tipp 385 gegen Blasen

Beitrag von Shabanna »

Pater Norbert hat geschrieben: 24. Dez 2019, 16:02 Liebe Andrea,

hast du dann auch noch den Link, wie ein handarbeitlich völlig unbelichteter seine Strümpfe stricken kann?
Hahaha, Pater Norbert! :D Du willst dir jetzt nicht wirklich Socken aus Heilwolle stricken?

Du sollst damit nur deine Blasen polstern :lol:

Obwohl ... Socken damit stricken geht ja vielleicht auch! Du bringst mich auf ganz neue Ideen ...

Frohe Weihnachten!

Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Tipp 385 gegen Blasen

Beitrag von Naline »

Hallo Andrea,

die Plege der Füße mit Schafswolle habe ich 2012 auf dem Frances bei einer Australierin erlebt. Sie hat mich probieren lassen und das war eine perfekte Verhinderung der Reibung zwischen den Zehen und im Schuh.
Ich hatte das völlig aus den Augen verloren (sonst tape ich meine Füße mit Omnifix).
Das werde ich dieses Mal probieren!
Danke für den Tip.
Liebe Grüße
von Naline
Benutzeravatar
Ako16
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jan 2020, 18:05
Wohnort: Bobingen

Re: Tipp 385 gegen Blasen

Beitrag von Ako16 »

Hi Andrea,

auf die Hiker's wool bin ich kurz vor meinem Camino 2016 gestoßen und habe mir ein Tütchen davon bestellt. Wie Naline schon schrieb, die Wolle verringert die Reibung und nimmt auch Feuchtigkeit auf, um die Blasenbildung zu vermeiden.

Ich habe immer ein kleines Stückchen von der Wolle abgerissen und in den Socken an die jeweilige Stelle geschoben, sobald ich das Gefühl hatte, da könnte sich eine Blase anbahnen. Mit diesem "Fremdkörper" im Socken fühlten sich die ersten paar Schritte leicht komisch an, aber das Gefühl legte sich schnell. Die Wolle hat sich dann meist etwas mit dem Socken "verbunden", ließ sich aber nach ein/zwei Tagen immer problemlos lösen.

Was soll ich sagen, hat bei mir hervorragend funktioniert! Keine einzige Blase von SJPDP bis Santiago. :D

Was vielleicht auch an den Socken und meiner Blasenvermeidungsstrategie lag, die ich ziemlich konsequent durchgezogen hatte. Wie auch immer, die Wolle ist jetzt bei jeder Wanderung dabei und wurde auch von anderen schon gerne in Anspruch genommen. Ich würde empfehlen, es einfach mal auszuprobieren.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Tipp 385 gegen Blasen

Beitrag von Gerhard.1 »

Meine Methode ist, zwei Paar Socken übereinander anziehen. Unten drunter handelsübliche dünne gut sitzende Socken, gerne mit Seide und etwas Elasthan, oben drüber reine Schurwollsocken, ebenfalls dünnerer Art. Meine Wollsocken wurden von meiner Frau und auch welche von meinen Töchtern gestrickt. Da habe ich bereits alle von euch beschriebenen Vorteile vereinigt. Die Socken reiben sich allenfalls gegenseitig aneinander, nicht aber an meinen Füßen. :) Was kann noch einfacher sein? ;) Außerdem pflege ich unterwegs täglich meine Füße abends mit etwas Rohde-Hirschtalgcreme, die es vor allem sehr günstig überall in Österreich zu kaufen gibt.

Symbadische Grüße aus KA
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Steven33
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Rheinland

Re: Tipp 385 gegen Blasen

Beitrag von Steven33 »

Über die letzten Jahren habe ich in meiner Notfallapotheke immer eine DMSO Tinktur dabei. Vorweg zu Erklärung: DMSO ist ein organisches Lösungsmittel, aus Holz gewonnen. Es hat die Eigenschaft extrem schnell in die verletzten Zellen zu gehen. Das macht es gerade wenn es schnell gehen muss, z.B. auf den Pilger-wegen sehr hilfreich.

Man tropft das das DMSO einfach auf die Wunde und man merkt direkt einen unterschied. Anschließend mit einem Weichpflaster bekleben. Bis jetzt hat mir nichts besseres dagegen geholfen. Um euch mehr Infos zu geben hab ich mal nach Seiten geschaut. Hier auf http://dmso360.de könnt ihr bisschen was nachlesen wenn man will :D

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Tipp 385 gegen Blasen

Beitrag von Anhalter »

Bei mir hat folgende Kombi super funktioniert (genau null Blasen auf dem CF)

1. Hirschtalg. Immer Abends und auch schon 2 Wochen bevor es losgeht regelmäßig verwendet.
2. Luftige Schuhe. Kein Goretex, Leder etc. Nassgeschwitzte Füße machen Blasen.
3. Doppellagige Socken, in meinem Fall Wrightsocks.

Ob das in meinem Fall recht leichte Gepäck zur Blasenvermeidung beigetragen hat, weiß ich nicht sicher. Möglicherweise machen 5-10kg weniger auf dem Rücken auf die Dauer auch beim Thema Blasen einen Unterschied, evtl. ist das aber auch nicht relevant.
Steven33
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Rheinland

Re: Tipp 385 gegen Blasen

Beitrag von Steven33 »

Anhalter hat geschrieben: 5. Jun 2020, 10:16 Bei mir hat folgende Kombi super funktioniert (genau null Blasen auf dem CF)

1. Hirschtalg. Immer Abends und auch schon 2 Wochen bevor es losgeht regelmäßig verwendet.
2. Luftige Schuhe. Kein Goretex, Leder etc. Nassgeschwitzte Füße machen Blasen.
3. Doppellagige Socken, in meinem Fall Wrightsocks.

Ob das in meinem Fall recht leichte Gepäck zur Blasenvermeidung beigetragen hat, weiß ich nicht sicher. Möglicherweise machen 5-10kg weniger auf dem Rücken auf die Dauer auch beim Thema Blasen einen Unterschied, evtl. ist das aber auch nicht relevant.
Hirschtalg hört sich interessant an. Das werde ich auch mal ausprobieren. ich glaube auch das dass zusätzliche Gewicht eine Rolle spielt. Unsere Füße müssem ja alles tragen :)
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Tipp 385 gegen Blasen

Beitrag von Gerhard.1 »

Steven33 hat geschrieben: 6. Jun 2020, 12:04
Anhalter hat geschrieben: 5. Jun 2020, 10:16 (.....)
1. Hirschtalg. Immer Abends und auch schon 2 Wochen bevor es losgeht regelmäßig verwendet.
2. Luftige Schuhe. Kein Goretex, Leder etc. Nassgeschwitzte Füße machen Blasen.
3. Doppellagige Socken, in meinem Fall Wrightsocks.
(.....)
Hirschtalg hört sich interessant an. Das werde ich auch mal ausprobieren. ich glaube auch das dass zusätzliche Gewicht eine Rolle spielt. Unsere Füße müssem ja alles tragen :)
Hallo Steven33,

ich bin schon seit "ewigen" Zeiten großer Fan von Hirschtalg, habe mit der von der Fa. Rohde die besten Erfahrungen gemacht und gibt es in Apotheken, besonders günstig jedoch in vielen Läden Österreichs. Wir cremen und massieren damit auch jeden Abend nach dem Duschen die Füße ein und haben seitdem nie mehr eine Blase gehabt. Allerdings verzichten wir nicht auf Wanderstiefel mit Goretex und ziehen statt doppellagiger, zwei Paar Socken übereinander an, unten drunter dünne und glatte mit BW- oder Seiden- und etwas Elasthan-Anteil, ohne störende Nähte im Zehenbereich und obendrüber möglichst auch dünnere, reine Wollsocken. Da genügt es dann, abends nur die unteren Socken und einmal wöchentlich die Wollsocken zu waschen, was bei doppellagigen Socken wohl so nicht möglich ist.
Mit Hirschtalg eingecremten Füßen kann ich sogar im Sommer barfuß in den Ledersandalen laufen, was zuvor undenkbar gewesen wäre. Einfach ausprobieren!

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tipp 385 gegen Blasen

Beitrag von CyrusField »

Gerhard.1 hat geschrieben: 6. Jun 2020, 13:15 ich bin schon seit "ewigen" Zeiten großer Fan von Hirschtalg, habe mit der von der Fa. Rohde die besten Erfahrungen gemacht und gibt es in Apotheken, besonders günstig jedoch in vielen Läden Österreichs. Wir cremen und massieren damit auch jeden Abend nach dem Duschen die Füße ein und haben seitdem nie mehr eine Blase gehabt. [...]
Mit Hirschtalg eingecremten Füßen kann ich sogar im Sommer barfuß in den Ledersandalen laufen, was zuvor undenkbar gewesen wäre. Einfach ausprobieren!
Nie mehr ohne Hirschtalg!

Ich nehme immer den "Extrem" von Scholl. Morgens die Füße eincremen, an Ferse und Zehen gerne auch ein wenig dicker. Gar nicht groß einziehen lassen, sondern direkt die Wandersocken drüber ziehen. Über Tag habe ich bisher eigentlich noch nie nachgecremt, außer ich habe zwischendurch meine Füße ins Wasser gesteckt (danach gut trocknen lassen!). Abends nach dem Duschen schmiere ich dann noch einmal dünn nach.

Dass ich damit "nie" blasen hatte, wäre gelogen. Meistens liegt das aber daran, dass ich die Schuhe nicht fest genug geschnürt habe oder die Socke irgendwie verrutscht ist (und ich zu faul war, sie zu richten. jaja...). Aber mehr als 1-2 wirklich kleine Blasen habe ich selbst auf Mehrtagestouren nie.

Natürlich sind gut sitzende, passende Schuhe essentiell. Mir persönlich helfen inzwischen auch orthopädische Einlagen (nix besonderes, gibt's u.a. beim großen Online-Versandhändler mit A in X Varianten), denn damit "sitzt" der Fuß noch besser im Schuh.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
mareike_bng
Beiträge: 14
Registriert: 25. Nov 2019, 15:32
Wohnort: Koblenz

Re: Tipp 385 gegen Blasen

Beitrag von mareike_bng »

Ich gehöre auch zur Hirschtalgfraktion. Letztes Jahr im August gelaufen, Anfang Juni einmal noch ein Fußbad und die Füße gehobelt und dann wurde jeden Abend eingecremt und dann Wollsocken drüber.
Beim Laufen morgens alles eingeschmiert, Ferse + Zehen etwas deutlicher und direkt Socken faltenfrei an, Schuhe an und los. Trotz GoreTex Schuhen keine Blase, auch wenn ich die Schuhe tagsüber nicht ausgezogen hatte. In Pausen dann einfach mal Füße hochlagern und zumindest neu schnüren.
Die Socken habe ich die fünf Tage auch nicht gewechselt...nicht alle stehen drauf, aber "never change a winning team" :lol:
Bei den Schuhe schwöre ich auf gute Einlagen von Currex. Gibt es bei zB RunnersPoint in der Läuferversion. Für nächstes Jahr werden es aber dann die Wandereinlagen.
2019 - CF Sarria - SdC (DJW Bistum Trier)
2021 (?) - CF Léon - SdC
Antworten