Schlafsack für den Camino de Frances

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Schlafsack für den Camino de Frances

Beitrag von Sandy »

Huhu,

da in einem anderen Beitrag eine ähnliche Frage gestellt wurde, stelle ich hier speziell für mich diese:

reicht dieser Schlafsack aus für den Camino de France ca. im April/Mai? er hat folgende Temperaturbereiche
Höchsttemperatur: 29°C
Komforttemperatur: 21°C
Extremtemperatur: 10°C

Ich wäre euch für eure Antworten dankbar.
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1865
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Schlafsack für den Camino de Frances

Beitrag von Camineiro »

Kurz und knapp: in festen Unterkünften ... ja!

Draussen ... hängt vom Wetter ab. ;)
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Schlafsack für den Camino de Frances

Beitrag von Backgammon »

Drinnen mit Heizung: ja

Drinnen ohne Heizung: eventuell

Draußen: wie schon gesagt, kommt drauf an.
Meiner Meinung nach eher nicht.

Lieber einen Schlafsack mit niedrigerem Temperaturbereich wählen und wenn es zu warm wird : Reißverschluss auf, aufdecken, als Decke benutzen u. ä.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Schlafsack für den Camino de Frances

Beitrag von Thüringer »

Backgammon hat geschrieben: 17. Dez 2019, 18:07
Lieber einen Schlafsack mit niedrigerem Temperaturbereich wählen und wenn es zu warm wird : Reißverschluss auf, aufdecken, als Decke benutzen u. ä.
So mache ich es auch, nachdem ich bei meinen ersten Camino in den Bergen fürchterlich gefroren habe. Wenn ich den Schlafsack nur als Decke nehme, habe ich noch ein Spannbetttuch aus Fallschirmseide...will mich nicht in jedes Bett ohne Unterlage( oder Schlafsack) legen.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Schlafsack für den Camino de Frances

Beitrag von Sandy »

Heyho,

danke für eure Antworten. Okay. Dann schaue ich mal, ob ich noch das dünne Inlet des anderen mitnehme. Wir werden nicht draußen schlafen. Ich bin aber eher eine Frierbuchse ;)
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schlafsack für den Camino de Frances

Beitrag von Gerhard.1 »

Sandy hat geschrieben: 17. Dez 2019, 14:56 Huhu,

da in einem anderen Beitrag eine ähnliche Frage gestellt wurde, stelle ich hier speziell für mich diese:

reicht dieser Schlafsack aus für den Camino de France ca. im April/Mai? er hat folgende Temperaturbereiche
Höchsttemperatur: 29°C
Komforttemperatur: 21°C
Extremtemperatur: 10°C

Ich wäre euch für eure Antworten dankbar.
Hallo Sandy,

deine Frage lässt sich nicht einfach mit JA oder NEIN beantworten.
Du solltest dir aber bewusst sein, dass der Camino Francés sehr lange und oft auf Höhenlagen über 800 m verläuft.
Von Burgos bis Astorga, also auch durch die gesamte Meseta, bewegst Du dich auf einer Strecke von ca. 220 km immer auf 800 m Höhe, mitunter sogar deutlich darüber. Selbst wenn es tagsüber angenehm warm ist, kann es nachts noch richtig kalt werden. Ob da in allen Herbergen nachts die Heizung an ist, weiß ich nicht, würde es dir aber wünschen.
Mir wäre die, bei deinem Schlafsack genannte Komforttemperatur von 21° C doch noch etwas zu hoch angesetzt, selbst bei eingeschalteter Heizung.
Was wiegt denn dein Schlafsack? Aus welchen Materialien besteht er?

Für mich und meine Frau sind in Übergangszeiten unsere Daunenschlafsäcke, mit jeweils 420 g Gewicht und 15° C Komfortzone, genau die richtigen und das seit ca 15 Jahren.

Gute Entscheidung und
buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Schlafsack für den Camino de Frances

Beitrag von Sandy »

Hallo Gerhard,

danke auch an dich. Also ich habe folgenden Schlafsack
normani Ultralight Schlafsack Runty KOMPAKTE GRÖßE! 3D Mikrofaser Microtech Füllung, wasserdichter Sommerschlafsack
mit den angegebenen Temperaturbereichen. Er wiegt 520 g.

Seufz ... nunja, aber ich habe ja noch aus unseren -5°C das Inlet. Das ist dünn und leicht ... ich muss das mal wiegen. dann muss ich das zur Not noch mitnehmen. Frieren wäre ja nicht so schön. Ich war ja noch nie pilgern und weiß daher nicht, wie es in den Herbergen ist mit der Wärme. Ich war davon ausgegangen, dass im April/Mai entweder noch geheizt wird oder schon warm gebug ist ... zumindest im Gebäude.
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 24
Registriert: 24. Okt 2019, 22:26

Re: Schlafsack für den Camino de Frances

Beitrag von tormix »

Hi Sandy,
ich denke das Problem ist Deine Komforttemperatur von 21°.
Ich bin mir sicher das die Schlafräume nicht auf 21 Grad geheizt werden, wenn überhaupt geheizt wird und mir und bestimmt anderen auch, wäre das auch zu warm zum schlafen.
Darunter wird es Dich aber wohl frieren.
Es heißt ja nicht umsonst Komfort!
Such Dir am besten nen Schlafsack mit Komfort mind. runter bis 15° und nimm trotzdem das Inlet mit, wenn Du schnell frierst.
Frierend pennen ist großer Mist! :shock:
Allerdings konnte man immer wo ich nächtigte, Decken etc. , zum Teil gegen Gebühr leihen, wenn man wollte. ;)
Gruß Peter :)
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Schlafsack für den Camino de Frances

Beitrag von Sandy »

Danke, Peter :)

Ich habe gerade meinem Mann gesagt, dass ich mich offenbar doch verkauft habe :( . Er meinte, wenn ich im Schlafsack noch meine Sachen anziehe und nicht nur im T Shirt und Schlüppi drin liege, sollte mir eigentlich warm genug sein. ... Ich tendiere dazu, es einfach mal zu testen. Jetzt ist es ja etwas zu frisch, aber wenn es etwas wärmer wird, kann ich mich ja mal bei uns ins unbeheizte Gartenhaus legen und schauen, wie es mich muckelt oder friert.
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Schlafsack für den Camino de Frances

Beitrag von Uti »

Sandy hat geschrieben: 18. Dez 2019, 18:42 ... Ich tendiere dazu, es einfach mal zu testen. Jetzt ist es ja etwas zu frisch
Nicht unbedingt. Ich hatte Ende April/ Anfang März besonders in höheren Lagen mehrfach Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich, damit musst du rechnen. Auf der anderen Seite ist es Nachts auch in einem unbeheizten Schlafsaal mit vielen Menschen und geschlossen Fenstern meistens auch nicht soo kalt. Ich denke wenn du das Inlet dazu nimmst, im Notfall Leggings und Langarmshirt dazu nimmst oder ganz im Notfall eine Decke, die es eigentlich fast überall gibt, solltest du klar kommen.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schlafsack für den Camino de Frances

Beitrag von Gerhard.1 »

Sandy hat geschrieben: 18. Dez 2019, 18:08 Hallo Gerhard,

danke auch an dich. Also ich habe folgenden Schlafsack
normani Ultralight Schlafsack Runty KOMPAKTE GRÖßE! 3D Mikrofaser Microtech Füllung, wasserdichter Sommerschlafsack
mit den angegebenen Temperaturbereichen. Er wiegt 520 g.

Seufz ... nunja, aber ich habe ja noch aus unseren -5°C das Inlet. Das ist dünn und leicht ... ich muss das mal wiegen. dann muss ich das zur Not noch mitnehmen. Frieren wäre ja nicht so schön. Ich war ja noch nie pilgern und weiß daher nicht, wie es in den Herbergen ist mit der Wärme. Ich war davon ausgegangen, dass im April/Mai entweder noch geheizt wird oder schon warm gebug ist ... zumindest im Gebäude.
Hallo Sandy,

danke dir für Mitteilung, dass Du den normani Ultralight Schlafsack Runty mitnehmen willst. Ich kenne diesen zwar nicht, aber die angegebene Komforttemperatur von 21° C erscheint mir persönlich für den CF im April/Mai als nicht ausreichend. Vom Preis her gesehen ist er zwar sehr günstig, aber ggf. dafür da und dort nachts frieren zu müssen, wäre mir die Ersparnis nicht wert. Mein Favorit wäre, wenn ich einen neuen Schlafsack kaufen müsste, der Alvivo Ibex Light, der sogar nur 460 g wiegt, eine Komforttemperatur von 15° C abdeckt, aber mit 144 € deutlich mehr kostet. Das Packmaß ist mit 18 x 13 cm ebenfalls klein.
https://www.bergfreunde.de/alvivo-ibex- ... chlafsack/

Wat nu? Entscheiden kannst alleine nur Du :!:

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 510
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Schlafsack für den Camino de Frances

Beitrag von Via2010 »

Hallo Sandy,

ich war im März/April mit einem nur geringfügig wärmeren Schlafsack sowohl auf dem CF als auch in Portugal unterwegs. In ungeheizten Herbergen war das z. T. etwas ungemütlich. Ich hatte aber - auch wegen möglicher Minusgrade in höheren Lagen - Skiunterwäsche dabei, die ich als Schlafanzug genutzt habe. In dieser Kombination war das in Ordnung.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Schlafsack für den Camino de Frances

Beitrag von Sandy »

Gerhard.1 hat geschrieben: 18. Dez 2019, 22:49

Wat nu? Entscheiden kannst alleine nur Du :!:

Buen camino
Gerhard
Hallo Gerhard,

das ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Und es ist ein Mumienschlafi, damit komme ich nicht klar. Ich habe ja bereits den Runty gekauft. Ich werde ihn auch mitnehmen, aber mit Inlet meines Campschlafsacks. (Diesen kann ich nicht mitnehmen, der ist vieeeeeel zu schwer und groß).
Ich teste es mal und entscheide dann, ob ich evtl doch noch umdisponieren sollte. Vielen dank für deine Antwort. :)
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Schlafsack für den Camino de Frances

Beitrag von Sandy »

Uti hat geschrieben: 18. Dez 2019, 19:37
Sandy hat geschrieben: 18. Dez 2019, 18:42 ... Ich tendiere dazu, es einfach mal zu testen. Jetzt ist es ja etwas zu frisch
Nicht unbedingt. Ich hatte Ende April/ Anfang März besonders in höheren Lagen mehrfach Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich, damit musst du rechnen. Auf der anderen Seite ist es Nachts auch in einem unbeheizten Schlafsaal mit vielen Menschen und geschlossen Fenstern meistens auch nicht soo kalt. Ich denke wenn du das Inlet dazu nimmst, im Notfall Leggings und Langarmshirt dazu nimmst oder ganz im Notfall eine Decke, die es eigentlich fast überall gibt, solltest du klar kommen.
Danke Uti,

das macht mir Hoffnung, dass ich nicht Geld zum Fenster herausgeworfen habe.
Hihi, heute war es sogar zu warm zum testen. Wir hatten hier an die 13°C und Sonnenschein. Das Wetterchen habe ich mal für eine kurze Jahresendrunde von 12 km genutzt. Das Hirschtalg scheint was zu nutzen!
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Schlafsack für den Camino de Frances

Beitrag von Sandy »

Via2010 hat geschrieben: 19. Dez 2019, 15:04 Hallo Sandy,

ich war im März/April mit einem nur geringfügig wärmeren Schlafsack sowohl auf dem CF als auch in Portugal unterwegs. In ungeheizten Herbergen war das z. T. etwas ungemütlich. Ich hatte aber - auch wegen möglicher Minusgrade in höheren Lagen - Skiunterwäsche dabei, die ich als Schlafanzug genutzt habe. In dieser Kombination war das in Ordnung.

BC
Alexandra
Danke auch an dich, Alexandra.
Ja, ich dachte nun auch daran, die Thermoleggins mitzunehmen und das Langarmshirt damit für die Nacht zu nutzen. Ich werde etwas sicherer, dank eurer Antworten. :)
Buen camino

Sandy
Antworten