Probleme mit der App: Buen Camino

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Probleme mit der App: Buen Camino

Beitrag von Hobbypilger »

Hier im Forum hatte ich Ende Oktober von der Smartphone App „Buen Camino“ gelesen. Ich testete sie und war hellauf begeistert. Sie hatte alle Funktionen die ich mir wünschte – eine wirkliche „Super“-App

Nach einem Update im Dezember sieht es leider traurig aus. Sie erscheint mir plötzlich sehr umständlich, Funktionen fehlen und sie stürzt ab.

Beispiel:
Schaute man sich einen Ort an, sah man auf der alten App im Klartext alle Herbergen und sonstigen Übernachtungsmöglichkeiten mit einer kleinen Beschreibung, dem Hinweis wann sie im Jahr geöffnet war, die Anzahl der Plätze, bei manchen noch den Preis.
Im Augenblick muss man für jede Unterkunft eine Art Bilder-Button klicken ehe man zur Information kommt. Klickt man um sich die Informationen anzuschauen, stürzt die App leider ab.

Früher sah man auf der Karte entlang des tracks alle Unterkünfte. Im Augenblick kann ich keine mehr erkennen.
Ob man seine eigene Position auf dem Track erkennen kann ist für mich im Augenblick nicht zu prüfen.

Gibt es im Forum zu dem augenblicklichen Stand dieser App Meinungen?

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der App: Buen Camino

Beitrag von CyrusField »

Au weia! Klarer Fall von Verschlimmbesserung :|

Die Bilder zu den Herbergn habe ich gar nicht erst gefunden, die App ist vorher schon 2x abgestürzt. Wer bittesehr hat das denn verbrochen? So ist die App aktuell nicht zu gebrauchen...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Probleme mit der App: Buen Camino

Beitrag von Hobbypilger »

Hallo CyrusField,

danke für deine Antwort.

Sofern bis Anfang Januar die Probleme der App nicht behoben sind, werde ich mich nach einer anderen umsehen. Z.B. Gronze, deren Funktion kenne ich allerdings noch nicht.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Probleme mit der App: Buen Camino

Beitrag von Torsten »

Hallo Detlef,

du meinst sicherlich die App von https://www.editorialbuencamino.com ?

Wenn ja, der/die Entwickler haben für Nov/Dez ein größeres Update angekündigt und versuchen bis Ende Dezember alles Fehlerfrei bereit zu stellen. Feedback ist ebenso erwünscht.

Grüße Torsten
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Probleme mit der App: Buen Camino

Beitrag von Hobbypilger »

Hallo Torsten,

ja, diese App meine ich, auch dieses Update. Das Update ist ganz furchtbar in die Hose gegangen.
Ich hoffe, dass Carlos Mencos das wieder in Ordnung bringt bzw. bringen läßt. Ich vermute Carlos Mencos steuert vor allem sein Wissen bei. Programmiert wir die App sicherlich von Anderen.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Probleme mit der App: Buen Camino

Beitrag von Camineiro »

Moin!

Ich habe die App gestern auf verschiedenen Caminos durchprobiert.

Bei mir läuft alles ganz normal.
Alle Wege sind mit gelber Linie auf dem Luftbild zu sehen.
Die Infrastruktur (Herbergen, Hotels, Bars, Sehenswürdigkeiten, besondere Punkte) wird angezeigt und lässt sich ohne Schwierigkeiten aufrufen.

Kann das evtl. an der verwendeten Hardware/Betriebssystem liegen?
Ich nutze iPad/IOS.

lg Uwe
ZZTop22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Dez 2019, 11:03

Re: Probleme mit der App: Buen Camino

Beitrag von ZZTop22 »

Hallo,
ich nutze Android und bei mir funktioniert es leider auch nicht, kann sein das es mit iOS funktioniert, sind ja unterschiedliche Systeme.
LG Tom
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der App: Buen Camino

Beitrag von CyrusField »

Die aktuellen Bewertungen der App im PlayStore bzw. AppleStore lesen sich alle nicht wirklich toll.

Aber ich befürchte, das wird wie eigentlich immer laufen - die neue Software ist Kacke und "reift" dann irgendwie halbherzig beim Kunden. Auf den alten Stand zurück gehen und zu sagen "Sorry, war Mist" scheint ja keine Option zu sein :roll:

Ein etwas angepasstes Layout, von mir aus. Aber von der Funktionalität her, hätte ich (vielleicht abgesehen von ein paar Kleinigkeiten) nicht sagen können, was man an der App hätte verbessern können.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Probleme mit der App: Buen Camino

Beitrag von Hobbypilger »

CyrusField hat geschrieben: 13. Dez 2019, 11:36 Die aktuellen Bewertungen der App im PlayStore bzw. AppleStore lesen sich alle nicht wirklich toll.
Auf meine eigene Kritik habe ich folgende Antwort erhalten.
La versión anterior ya no podíamos utilizarla porque no tenía mantenimiento informático. Estamos creando una nueva desde cero que es la que acabamos de publicar. A lo largo de estas semanas iremos mejorando la nueva app con nuevas versiones hasta que sea aún mejor que la anterior. Pero nos hará falta un poco de tiempo.
Von Google aus dem Spanischen übersetzt lautes es wie folgt:
Die Vorgängerversion konnte nicht mehr verwendet werden, da der Computer nicht gewartet wurde. Wir erstellen von Grund auf ein neues, das wir gerade veröffentlicht haben. Während dieser Wochen werden wir die neue App mit neuen Versionen verbessern, bis sie noch besser als die vorherige ist. Aber wir werden einige Zeit brauchen.
Nach dieser Antwort verstehe ich das Problem und vor allem den Grund und damit den Zwang zur Neuprogrammierung. Statt ein zur Verbesserung geplantes Update zu kommunizieren, wäre es sicherlich sinnvoller gewesen den Grund der Umstellung vorab zu erklären.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der App: Buen Camino

Beitrag von CyrusField »

Es gab einen ersten Bugfix, zumindest stürzt die App jetzt nicht mehr nach jedem 2. Klick ab. Aber sobald ich unten rechts auf das Wegeiser-Symbol tippe, hängt sie sich reproduzierbar auf.

Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich finde die Infos zu den einzelnen Herbergen nicht? Wegauswahl und Etappenbeschreibungen ja. Auch
Infos zu den verschiedenen Orten an sich. Aber die Herbergen?
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Probleme mit der App: Buen Camino

Beitrag von Hobbypilger »

CyrusField hat geschrieben: 15. Dez 2019, 14:13 ........ aber ich finde die Infos zu den einzelnen Herbergen nicht? ...........
Bei mir klappt auch noch nicht viel.

Allerdings - sofern ich einen Ort suche, werden nach dem Finden die Übernachtungsmöglichkeiten darunter aufgeführt. Diese kann ich anklicken.

Ich vermisse das Anzeigen der Übernachtungsmöglichkeiten auf der Karte. Das empfand ich als tolles feature, denn da konnte man sehen wo die nächste Herberge ist und durch Anklicken sah man die Info.

Es tut sich aber etwas.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Probleme mit der App: Buen Camino

Beitrag von Marcel17 »

Echt Mist.
Das war eine der wenigen Apps, die auch wenigstens ein paar Wege in Frankreich gut abgebildet und mit Information versehen hat.
Es scheint aber nur die Android-Version zu betreffen.

BC Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
Camino-Mariposa
Beiträge: 16
Registriert: 14. Nov 2019, 01:20
Wohnort: Schweiz (Kanton Zürich)

Re: Probleme mit der App: Buen Camino

Beitrag von Camino-Mariposa »

Ich habe dasselbe Problem.
Mit dieser App bin ich 2016 den CN gegangen und war sehr zufrieden damit, den CF habe ich erst gestern runtergeladen. Es funktioniert nichts oder sehr wenig. Bin mit Android unterwegs.
Auf Google Play lese ich die Stellungnahme der App-Editoren (Zitat):
"Es tut uns wirklich leid. Unser Team arbeitet daran, dies so schnell wie möglich zu beheben. Bitte haben Sie Geduld." (4. Dezember 2019)
Na ja, es bleibt noch Hoffnung.....
2014: Camino Francés
2016: Camino Norte
2020: Schweizer Jakobsweg Kreuzlingen bis Freiburg (anstelle des geplanten CF)
2022: Camino Francés Roncesvalles - Ponferrada (leider Abbruch wegen Oberschenkelschmerzen)
Benutzeravatar
Shneiderman
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2019, 20:04

Re: Probleme mit der App: Buen Camino

Beitrag von Shneiderman »

Hobbypilger hat geschrieben: 15. Dez 2019, 17:33 Ich vermisse das Anzeigen der Übernachtungsmöglichkeiten auf der Karte. Das empfand ich als tolles feature, denn da konnte man sehen wo die nächste Herberge ist und durch Anklicken sah man die Info.
Doch, die in der App gelisteten Herbergen werden in der Karte markiert. Allerdings werden die Infos dann nicht durch Anklicken der Markierung in der Karte angezeigt, sondern durch Klick auf das Bild. Genau wie bei den Sehenswürdigkeiten etc.

Einiges an meinen Problemen mit der "neuen" App und meine Verärgerung darüber hat sich reduziert, nachdem ich nochmal in den Einstellungen war. Insbesondere die nochmalige Umstellung auf Deutsch hat geholfen. Zunächst wars wieder nur auf Spanisch gewesen und Tante Google hat übersetzt - lustig! Das "Feldhaus Ofen" oder so ähnlich war z.b. eigentlich Casa do Campo do Forno, und bei sehr vielen Übersetzungen konnte man noch nicht mal den Ort erraten ... Ich hatte Tränen in den Augen. :lol:

Hilfreich dagegen ist vielleicht die Visualisierung von gefährlichen Wegpunkten.

Ab und zu klemmt's zwar noch ein wenig, aber ich denke, es wird langsam wieder.

BC Herbert
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der App: Buen Camino

Beitrag von CyrusField »

Ich grabe das alte Thema hier mal wieder aus, denn es hat sich ein bisschen was getan.
  • Inzwischen gibt es auch für die neue Version der App ein Tutorial: Link
  • Nach einigen Updates ist die App - zumindest auf meinem Gerät (Android 9, LG G6) halbwegs stabil nutzbar, wenn auch nicht so intuitiv, wie die alte Version.
  • Mit der Karte bzw. den Informationen zum Caminho Português gibt es - auch hier: zumindest bei mir - noch Probleme. Hier fehlen die Informationen zu den einzelnen Orten und Herbergen am Weg. Auf meine Rückfrage wurde das bestätigt, liegt wohl daran, dass teilweise die Daten nur unvollständig heruntergeladen werden. Hierfür soll es "bis zum Sommer" ein Update geben.
  • Verschiedene Varianten (u.a. für den Português die Verbindung Küste -> Zentral von Vila do Conde nach Rates) werden nach und nach ergänzt
Der Support ist wirklich gut. Ich stand ein paar Mal in Kontakt und habe auf jede Rückfrage innerhalb von 1-2 Tagen eine (kompetente) Antwort bekommen. Es macht den Anschein, als ob man wirklich bemüht ist, die App wieder dahin zu bekommen, wo sie mal war. Ich werde sie auf jeden Fall für meinen Caminho im April/Mai installiert lassen, vielleicht tut sich ja bis dahin noch mehr.

Edit:
Eben gab es noch eine Rückmeldung vom Herausgeber - da viele Pilger mit der neuen Version nicht zufrieden sind, gibt es die alte Version jetzt auch wieder im App-Store bzw. dem Pendant von Apple zum download.


Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten