Packliste zum zerreißen gedacht

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Sandy »

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne von dem Angebot Gebrauch machen, meine Pilgerliste von euch Profis auseinandernehmen zu lassen. Ich bin absoluter Neuling und habe mir die Packliste mittels Outdoor Büchlein und Fundstücke im Netz zusammengestellt.
Angeschafft habe ich bereits den Rucksack (Deuter Aircontact 40+10 SL mit stolzen 2,3 kg), den Schlafsack (Normani ultralight von 10°C bis 29°C 620g), die Stöcker (Blackdiamond mit 550g) und noch ein paar Dinge mehr ... . Ein paar Sachen sind auch schon vorhanden, wie z.B. meine Wanderschuhe ;) .

Ich sollte dazu sagen, weil ja nicht jeder meine Vorstellung gelesen hat, dass ich im Juli 2020 den Eifelcamino laufen möchte (hier ist ca. 1 Woche geplant) und für April 2021 wünsche ich mir, den Camino de France zu laufen (wir planen ca. 5 Wochen). Ich denke, da werden die Packlisten schon voneinander abweichen.

Mich würde allerdings interessieren, ob alles "nötig" ist (das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters bzw. im Fuße des Pilgerers ;) ). An manche Dinge habe ich bereits Fragezeichen dran gemacht. Sämtliche Hygiene und Apothekensachen und so sind als Reisegrößen gedacht.

Nachdem ich schon ein paar Sachen gewogen habe und den Rest dazu geschätzt, kam ich schon auf 12,5 kg. :o :shock: ich hatte eigentlich das Ziel bei max. 8 kg zu landen (incl. Rucksackgewicht).

So lange Rede kurzer Sinn. Hier kommt meine Liste:

Finanzen & Reiseunterlagen
Bargeld
EC-Karte
Kreditkarte DKB kostenlos Geld abheben
Telefonnummern Bank+Versicherung
Adressen Freunde
Liste der Herbergen/Hotels/Pensionen
Pilgerausweis mit Schutzhülle
Impfausweis
Krankenversichertenkarte
Personalausweis+Führerschein
Pilgerführer
Reisetagebuch DIN A 5 oder kleiner
2 Stifte (Kulis)
Sprachführer Spanisch??? (Im Pilgerführer ist schon ein kleiner Sprachführer enthalten)
Zugtickets/Bahncard/Flugtickets

Taschen
Rucksack mit Regenhülle
Bauchtasche wasserdicht
Brustbeutel (Travelite)
Portmonnaie (kleines Wanderteil)
Zipbeutel wasserdicht f. Papiere und Kleidung versch. Größen
Packsafe ???

Apotheke
Anti-Blasen-Stick Compeed
Blasenpflaster
Erste-Hilfe-Set mit Wundpflaster
Autan???
Notfalltabs (Durchfall,Fieber,Schmerzen)
Persönliche Medis (Blutdruck, Allergie,Magen)
Magnesium, Gelenkkapseln, Schüssler 7
Erkältungssalbe???
Bebanthen antiseptisch
Top Sabona ???
Hirschtalgcreme 1-2 Tuben
Tapeband
Elektrolyte???

Hygiene
Kamm/Bürste
Deo
Shampoo + Spülung + Duschgel
Sonnencreme
After Sun Body Lotion
Gesichtscreme
Haargummi
Kulturtasche
Lippenpflegestift
Nagelpflege (Pfeile,Schere, Pinzette)
Zeckenzange
Rasierer???
Tampons + Slipeinlagen
Papiertaschentücher 2 Päckchen
Taschentuch aus Baumwolle
Zahnbürste + Zahnpasta (Joana)
Zahnseidestick 3
Waschlappen Bambus (Küchenrolle Bambustuch)
Handtuch (1 großes + 1 kleines) Bambus
Desinfektionstücher oder -spray
Parfum (Pröbchen)
Toilettenpapier
Stück Seife (biologisch abbaubar)
Rei Waschmittel kl. Tube

Kleidung
Funktionstuch (Buff)
Sonnenhut/Cap
Funktionsslip 2-3
Funktions Shirt (2 kurze Arme + 1 lange Arme) 2-3
Funktionsunterhemd 2
Fleecejacke
Fleecepulli
Windjacke/Outdoor-Gorotexjacke
Badeanzug
Trekkinghose mit Zip am Knie 2
Wandersocken 2-3 Paar
Poncho/Regenjacke
Sport BH
Nylonstrümpfe
Ohrenschutz (Stirnband)
Freizeitkleidung ??? Radlerhose+Shirt
Wadenbandagen
Wanderschuhe
leichte Turnschuhe+Kurzsöckchen
Crocs oder Flipflops
Einlagen 2 Paar

Sonstiges
Schlafsack
Kopfkissen???
Sonnenbrille/Lesebrille/Ersatzbrille/Etui/Brillenputztuch
Nähzeug
Oropax
Schlafbrille
Sicherheitsnadeln 10
Stirnlampe/Mini-Taschenlampe
Taschenmesser
Löffe-Gabel-Messer in einem
Trekkingstöcke
Vorhängezahlenschloss für Spinde
Trinkflasche/Trinkblase max 1 l
Wasserfilter ???
Emsa Isobecher (für Kaffee)
Jakobsmuschel
Waschbeckenstöpsel
Schuhpflege Wanderschuhe???
Wäscheleine 2m
kleine Tupperdose
persönlicher Mini-Glücksbringer
Rucksackhaken
Isositzkissen???
Karabinerhaken Rucksackbefestigung leicht
Trillerpfeife
Plastiktüte für Schmutzwäsche
Klebeband/Panzerband (Memo Schuhsohlen)
1 Stein für den CdF zum Ablegen am Cruz de Ferro

Technik
Handy mit Ladekabel
Powerbank
Trekkinguhr
SD Karte (Handy u Kamera)
Handyhülle wasserdicht
Stecker für 3 Geräte

Verpflegung
Energieriegel
Sonnenblumenkerne, Mandeln
Wasser 1 l
Bananen
Löslicher Kaffee (Rest Lukas)

Ich danke euch vorab und wünsche allen buen camino und einen schönen Tag .

Sandy
Buen camino

Sandy
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Matten »

Sandy hat geschrieben: 5. Dez 2019, 13:56
Finanzen & Reiseunterlagen
Bargeld
EC-Karte
Kreditkarte DKB kostenlos Geld abheben

Pilgerausweis mit Schutzhülle

Krankenversichertenkarte
Personalausweis+Führerschein
Pilgerführer

Zugtickets/Bahncard/Flugtickets

Taschen
Rucksack mit Regenhülle
Bauchtasche wasserdicht
Brustbeutel (Travelite)

Zipbeutel wasserdicht f. Papiere und Kleidung versch. Größen

Apotheke
Anti-Blasen-Stick Compeed
Blasenpflaster
Erste-Hilfe-Set mit Wundpflaster
Autan???N
Notfalltabs (Durchfall,Fieber,Schmerzen)
Persönliche Medis (Blutdruck, Allergie,Magen)
Magnesium, Gelenkkapseln, Schüssler 7
Erkältungssalbe???
Bebanthen antiseptisch
Top Sabona ???
Hirschtalgcreme 1-2 Tuben
Tapeband

Hygiene
Kamm/Bürste
Deo
Shampoo + Spülung + Duschgel
Sonnencreme
After Sun Body Lotion
Gesichtscreme
Haargummi
Kulturtasche
Lippenpflegestift
Nagelpflege (Pfeile,Schere, Pinzette)
Zeckenzange
Rasierer???
Tampons + Slipeinlagen
Papiertaschentücher 2 Päckchen
Taschentuch aus Baumwolle
Zahnbürste + Zahnpasta (Joana)
Zahnseidestick 3
Waschlappen Bambus (Küchenrolle Bambustuch)
Handtuch (1 großes + 1 kleines) Bambus
Desinfektionstücher oder -spray
Parfum (Pröbchen)
Toilettenpapier
Stück Seife (biologisch abbaubar)
Rei Waschmittel kl. Tube

Kleidung
Funktionstuch (Buff)
Sonnenhut/Cap
Funktionsslip 2-3
Funktions Shirt (2 kurze Arme + 1 lange Arme) 2-3
Funktionsunterhemd 2
Fleecejacke
Fleecepulli
Windjacke/Outdoor-Gorotexjacke
Badeanzug
Trekkinghose mit Zip am Knie 2
Wandersocken 2-3 Paar
Poncho/Regenjacke
Sport BH
Nylonstrümpfe
Ohrenschutz (Stirnband)
Freizeitkleidung ??? Radlerhose+Shirt
Wadenbandagen
Wanderschuhe
leichte Turnschuhe+Kurzsöckchen
Crocs oder Flipflops
Einlagen 2 Paar

Sonstiges
Schlafsack

Sonnenbrille/Lesebrille/Ersatzbrille/Etui/Brillenputztuch

Oropax
Schlafbrille
Sicherheitsnadeln 10

Taschenmesser

Trekkingstöcke
Vorhängezahlenschloss für Spinde
Trinkflasche/Trinkblase max 1 l

Jakobsmuschel
Waschbeckenstöpsel
Schuhpflege Wanderschuhe???
Wäscheleine 2m
kleine Tupperdose
persönlicher Mini-Glücksbringer
Rucksackhaken

Karabinerhaken Rucksackbefestigung leicht
Trillerpfeife
Plastiktüte für Schmutzwäsche
Klebeband/Panzerband (Memo Schuhsohlen)
1 Stein für den CdF zum Ablegen am Cruz de Ferro

Technik
Handy mit Ladekabel
Powerbank
Trekkinguhr
SD Karte (Handy u Kamera)
Handyhülle wasserdicht
Stecker für 3 Geräte

Verpflegung
Energieriegel
Sonnenblumenkerne, Mandeln
Wasser 1 l
Bananen
Löslicher Kaffee (Rest Lukas)

Ich danke euch vorab und wünsche allen buen camino und einen schönen Tag .

Sandy
Hallo Sandy
Ich schreibe die Überlegungen für den Camino in Spanien. Auf dem Eifelcamino wirst Du sicher Erfahrungen sammeln, die dann wieder in die Packliste einfließen.

Diese Daten hast Du im Smartphone und habe ich in Papierform nie benötigt:
Telefonnummern Bank+Versicherung
Adressen Freunde
Liste der Herbergen/Hotels/Pensionen
Der Pilgerführer ist auf dem CF nicht erf., wenn es um die Wegführung geht. Der CF ist hervorragend ausgeschildert.

Impfausweis => habe ich auch nie benötigt, hängt aber sicherlich von Deinem Gesundheitszustand ab.

Reisetagebuch DIN A 5 oder kleiner => das ist Geschmacksache und sicher eine Frage der Haptik. Notizen kann man auch über das Smartphone anlegen.
2 Stifte (Kulis)

Sprachführer Spanisch??? (Im Pilgerführer ist schon ein kleiner Sprachführer enthalten) => englisch und ein paar Brocken spanisch reichen auf dem Camino, Du hast ja noch Hände und Füße und andere Pilger helfen auch gern.

Portmonnaie (kleines Wanderteil) => zusätzlich zum Brustbeutel??

Packsafe ??? => habe ich auf dem CF nie benötigt und nie gesehen

Beutel auch Zippbeutel sind sinnvoll für die Strukturierung im Rucksack. Ein Vakuumbeutel macht Sinn für bereits müffelnde Kleidung, wenn man heute nicht zum Waschen kommt.

Was Du in Deine Apotheke packst, kannst nur Du beurteilen.
Es gibt jedoch in den größeren Orten am CF Apotheken. Die sind dort sehr hilfsbereit und haben die üblichen Medikamente gegen grippale Infekte, Sonnenbrand usw.
Im Juni hatten meine Frau und ich keine Probleme mit Mücken.

Hirschtalg: 1 Tube reicht mehr als locker.

Blasenpflaster fand ich überflüssig, aber Vorbeugung ist wichtig. Auch tapen, wenn man "etwas merkt", bevor eine Blase entstanden ist. Wir hatten etwas Desinfektionsmittel und Wundauflagen mit. Die Apotheken haben uns auch bei der Blasenbehandlung geholfen. Wir haben nicht alles rechtzeitig gemerkt :o :lol:

Elektrolyte??? => wenn sie für Dich wichtig sind. Sonst ggfls bleifreies Bier trinken.

Hygiene => Schau mal ob Du in den Drogeriemärkten Probiergrößen bekommst. Die reichen eine ganze Zeit. Sonst gibt es in den größeren Orten Supermärkte, die sich auf die Pilgerbedürfnisse eingestellt haben.

Wenn Du 2 Päckchen Papiertaschentücher dabei hast, brauchst Du kein To-Papier.

Seife => es gibt Seifen, die man zum Waschen, Körperhygiene usw einsetzen kann.

Auf dem CF gibt es in div. Herbergen Waschmaschine meist mit Waschmittel und Trockner.

Fleecejacke => wenn Du das Zwiebelprinzip anwendest, wird sich eins von beiden reichen. Die Jacke bietet mehr Möglichkeiten.
Fleecepulli

Windjacke und Regenjacke hatte ich in einem.

Poncho => dazu entbrennt regelmäßig eine Diskussion im Forum. Poncho oder Regenschirm oder Regenjacke und Regenhose
Ich gehöre zur letzten Fraktion.

leichte Turnschuhe+Kurzsöckchen => evtl. kannst Du Dich entschließen hier eine Auswahl zu treffen?
Crocs oder Flipflops
Flipflops zum Duschen sind sicher eine Überlegung wert.

Kopfkissen??? => habe ich nie benötigt. Falls in einer Herberge kein Kopfkissen da sein sollte, kannst Du den Beutel des Schlafsacks mit gebrauchter Kleidung füllen und als Kopfkissen nutzen.

Nähzeug => nie benötigt
Stirnlampe/Mini-Taschenlampe => hast Du im Smartphone
Löffe-Gabel-Messer in einem => nie benötigt. In den Herbergen gibt es Besteck, wenn man selbst kocht
Wasserfilter ??? => auf dem CF überflüssig
Emsa Isobecher (für Kaffee => auf dem CF findest Du alle 6 bis 7 Km eine Bar
Isositzkissen??? => nehme ich nur ins Fußballstadion :lol:

Verpflegung und Wasser werden üblicherweise nicht in das Rucksackgewicht eingerechnet. Aber Wasser bunkert wann am Morgen bzw. unterwegs in der Bar. Genauso wie die Nahrung. Aber ein Müsliriegel zur Sicherheit hatten wir immer dabei und meistens wieder mitgebracht.

Gute Entscheidung
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Sandy »

Hallo Martin,

wow, vielen Dank. Das sind wirklich hilfreiche Tips. Dankeschön.
Buen camino

Sandy
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Fred »

Hi Sandy,
Sandy hat geschrieben: 5. Dez 2019, 13:56 Angeschafft habe ich bereits den Rucksack (Deuter Aircontact 40+10 SL mit stolzen 2,3 kg)
Wahnsinn! Mein wasserdichter 50 Liter Rucksack wiegt mit 1,1 kg weniger als die Hälfte.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Herangehensweisen:

1. Man geht von den Dingen aus und da fällt es dann schwer, auf etwas zu verzichten.

2. Man geht pragmatisch vor und entscheidet sich für ein Gesamtgewicht (inkl. Wasser). Bei mir sind das inzwischen 7 kg, inkl. Laptop und 0,75 Liter Wasser. Dann wird akribisch auf drei Stellen nach dem Komma das jeweilige Gewicht gemessen und dann fällt das Daheimlassen ganz leicht. Wenn man es schafft, konsequent zu entscheiden. Es geht sich besser mit leichtem Gepäck...

Mario
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Anne Ruschmann »

Hallo Sandy,
das ist in der Tat ein "bisschen" viel.
Aber ich glaube, es ging schon vielen so, insbesondere am Anfang.
Mein "erster" Rucksack wog auch über 10 KG, aber man ist ja lernfähig ;-)
Heute bin ich mit ca. 5,5 - 6 KG unterwegs - und es gäbe immer noch Dinge welche ich einsparen könnte.
Du brauchst wirklich nicht so viel, kannst alles was dir fehlt nachkaufen.
Ich habe mal meine Anmerkungen neben deine Liste geschrieben.
Vielleicht hilft es ein bisschen.
Viel Spaß beim packen,Buen Camino
Anne



Finanzen & Reiseunterlagen
Bargeld
EC-Karte
Kreditkarte DKB kostenlos Geld abheben

Pilgerausweis mit Schutzhülle --- als Schutzhülle einen Zipbeutel nehmen und deine Karten usw.alles da rein
Krankenversichertenkarte
Personalausweis+Führerschein
Pilgerführer

Zugtickets/Bahncard/Flugtickets

Taschen
Rucksack mit Regenhülle
Bauchtasche wasserdicht --- entweder Bauchtasche oder Brustbeutel
Brustbeutel (Travelite)

Zipbeutel wasserdicht f. Papiere und Kleidung versch. Größen --- ja, ergibt ein super Ordnungssystem im Rucksack

Apotheke
Anti-Blasen-Stick Compeed ---- nein
Blasenpflaster --- in einem kleinen Plastikkästchen aus der Drogerie, dazu kann man ein paar Pflaster legen
Erste-Hilfe-Set mit Wundpflaster .... siehe Blasenpflaster, noch eine kleine Rolle Tape -Band, das langt.
Autan???N --- nicht nötig
Notfalltabs (Durchfall,Fieber,Schmerzen) --- nicht nötig, gibt es dort in jeder Apotheke
Persönliche Medis (Blutdruck, Allergie,Magen) ---- klar, was du brauchst
Magnesium, Gelenkkapseln, Schüssler 7 ---- nein, nicht nötig
Erkältungssalbe??? --- nein, nicht nötig
Bebanthen antiseptisch --- nein, nicht nötig, wie gesagt, Apotheke vor Ort wenn nötig.
Top Sabona ??? --- nein, nicht nötig
Hirschtalgcreme 1-2 Tuben --- 1 Tube langt
Tapeband --- ja

Hygiene
Kamm/Bürste --- entweder oder
Deo --- gibt es ganz leichte Drehstifte in der Drogerie
Shampoo + Spülung + Duschgel --- eins für alles, z.B. Seba-med, kleine Verpackung, langt und bei Bedarf nachkaufen und umfüllen
Sonnencreme --- gibt es keine Reisefläschchen in der Drogerie, das langt
After Sun Body Lotion --- nein, nicht nötig
Gesichtscreme --- ich habe umgefüllt, und dann eine Creme für alles gehabt.Es gibt kleine Behälter. Dann ggfls. nachkaufen
Haargummi --- wenn du magst
Kulturtasche ---- Zip Beutel langt vollkommen
Lippenpflegestift --- ja, unbedingt
Nagelpflege (Pfeile,Schere, Pinzette) ---- musst du entscheiden
Zeckenzange --- nicht nötig, zur Not Apotheke
Rasierer??? --- ja, 1 St. Einmalrasierer
Tampons + Slipeinlagen --- je Bedarf
Papiertaschentücher 2 Päckchen --- ja
Taschentuch aus Baumwolle --- nein, nicht nötig
Zahnbürste + Zahnpasta (Joana) --- Bei Penngibt es Ajona Konzentrat + eine Reisezahnbürste zum einklappen
Zahnseidestick 3 ---- musst du entscheiden
Waschlappen Bambus (Küchenrolle Bambustuch)
Handtuch (1 großes + 1 kleines) Bambus --- 1 Handtuch Microfaser,langtvollkommen, auch kleinere Größe
Desinfektionstücher oder -spray --- nein, nicht nötig
Parfum (Pröbchen) --- nein, geht auch mal 6 Wochen ohne
Toilettenpapier --- nein, hast ja Papiertaschentücher
Stück Seife (biologisch abbaubar) --- ich nehme das oben erwähnte Sebamed
Rei Waschmittel kl. Tube --- dafür kannst du auch dein Duschmittel nehmen

Kleidung
Funktionstuch (Buff) --- entweder Hut oder Buff, dann eher Hut
Sonnenhut/Cap --- ja
Funktionsslip 2-3 --- ja, 1 x an, 2x mitnehmen, ich nehme Panties, besser als Slips
Funktions Shirt (2 kurze Arme + 1 lange Arme) 2-3 --- musst du entscheiden
Funktionsunterhemd 2 --- hast doch die Shirts, wozu noch Unterhemden?
Fleecejacke --- entweder Jacke oder Pulli
Fleecepulli --- siehe oben
Windjacke/Outdoor-Gorotexjacke --- wenn du eine Goretex Jacke mit nimmst, dann brauchst du keine Fleecejacke
Badeanzug --- da kann auch Unterwäsche ausreichen (siehe Panties)
Trekkinghose mit Zip am Knie 2 --- 1x an, 1x im Rucksack
Wandersocken 2-3 Paar --- ja
Poncho/Regenjacke --- wenn du die Goretex JAcke hast, brauchst du keine weitere Regenjacke, Poncho: eigene Entscheidung
Sport BH ---- 1 x den du trägst
Nylonstrümpfe --- für was?
Ohrenschutz (Stirnband) --- hast doch die Kappe/Hut
Freizeitkleidung ??? Radlerhose+Shirt --- ich nehme da meine normalen Sachen
Wadenbandagen --- ??? nee, braucht man nicht
Wanderschuhe --- deine Entscheidung ob Wanderschuhe, Trekking-Schuhe, Trail-Runners
leichte Turnschuhe+Kurzsöckchen --- nein, je nach Jahreszeit dann eher ein paar Sandalen, Söckchen? hast doch deine Wandersocken
Crocs oder Flipflops --- ein paar leichte Slipper für Abends in den Herbergen und zum Duschen
Einlagen 2 Paar --- kann ich nicht beurteilen, brauche ich nicht

Sonstiges
Schlafsack --- ja, ich nehme einen

Sonnenbrille/Lesebrille/Ersatzbrille/Etui/Brillenputztuch --- wer auf Brille angewiesen ist sollte tatsächlich über eine Ersatzbrille nachdenken

Oropax --- ja
Schlafbrille --- nein
Sicherheitsnadeln 10 --- 2 langen

Taschenmesser --- kann hilfreich sein, aber ein kleines langt

Trekkingstöcke --- musst du entscheiden, ich nehme sie gerne
Vorhängezahlenschloss für Spinde --- neeeeeee, nicht nötig
Trinkflasche/Trinkblase max 1 l --- 1ltr. Flasche hat mir gelangt, du bekommst Wasser unterwegs

Jakobsmuschel ---- ja
Waschbeckenstöpsel ---- für was???????????? nein,nicht nötig
Schuhpflege Wanderschuhe??? zuhause imprägnieren, pflegen usw. das langt
Wäscheleine 2m ---- habe ich nicht gebraucht
kleine Tupperdose ---- vielleicht, liegt an dir
persönlicher Mini-Glücksbringer --- klar, wenn man das mag
Rucksackhaken --- nicht nötig

Karabinerhaken Rucksackbefestigung leicht --- nicht nötig
Trillerpfeife --- wenn du magst
Plastiktüte für Schmutzwäsche --- nimm Zipbeutel
Klebeband/Panzerband (Memo Schuhsohlen) --- nicht nötig
1 Stein für den CdF zum Ablegen am Cruz de Ferro ---klar

Technik --- kannst nur du entscheiden
Handy mit Ladekabel
Powerbank
Trekkinguhr
SD Karte (Handy u Kamera)
Handyhülle wasserdicht
Stecker für 3 Geräte

Verpflegung
Energieriegel --- ja
Sonnenblumenkerne, Mandeln ----nein
Wasser 1 l ---ja
Bananen ---kaufst du unterwegs nach Bedarf
Löslicher Kaffee (Rest Lukas) ---- kann hilfreich sein, vielleicht 2-3 Packungen
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von CyrusField »

Halli-hallo,

ich kommentiere jetzt nur noch da, wo ich auch noch etwas zu sagen habe, das tendiert hier sonst noch in Richtung unübersichtlich :lol:
Anne Ruschmann hat geschrieben: 5. Dez 2019, 19:30 Pilgerführer - u.U. das Wichtigste einscannen, auf dem Handy wiegt das nichts

Zugtickets/Bahncard/Flugtickets - geht je nachdem auch digital auf dem Handy

Magnesium, Gelenkkapseln, Schüssler 7 - Magnesium würde ich wenn überhaupt für die ersten 2, vielleicht 3 Tage mitnehmen. Gibt's in jeder Apotheke

Deo - Reisegröße langt
Shampoo + Spülung + Duschgel - ich habe 1 Stück Seife für alles dabei. Reicht für ein paar Wochen-
Nagelpflege (Pfeile,Schere, Pinzette) - gibt Nagelclipser mit Feile dran
Taschentuch aus Baumwolle - wenn Du magst, ich habe immer eins als Schweißtuch dabei
Waschlappen Bambus (Küchenrolle Bambustuch) - Seifenstück in ein Seifensäckchen. Wiegst fast nichts und ist genauso gut wie ein Waschlappen

Funktionstuch (Buff) - Wenn's kühl ist um den Hals, ansonsten wie anderweitig schon erwähnt eher Hut
Ohrenschutz (Stirnband) - hierfür geht der Buff auch prima
Einlagen 2 Paar - Ich habe vernünftige Einlagen in den Wanderschuhen, die halten ewig. 2. Paar wozu?

Trinkflasche/Trinkblase max 1 l - kommt ein bisschen darauf an, wie viel Du trinkst. Auf dem Frances gibt es (wenige) längere Abschnitte, auf denen man nicht nachfüllen kann, aber i.d.R. ist das kein Problem

Wäscheleine 2m - Habe ich bisher ein einziges Mal gebaucht. Und da auch nur, damit ich sie nicht komplett umsonst mitgeschleppt habe...
kleine Tupperdose - Praktisch. Da habe ich das ganze Kleinzeug drin (Pflaster, Sicherheitsnadeln, etc.), damit das nicht durch den Rucksack fliegt.
Rucksackhaken - Im Sommer sinnvoll, da man den Rucksack wg. Betttwanzen nicht unbedingt auf die Erde stellen soll. Ansonsten für das obere Etagenbett praktisch, wenn man keinen eigenen Schrank/Spind in Reichweite hat

Trillerpfeife - Es sind so viele Pilger unterwegs, da braucht man keine Notfallpfeife
Plastiktüte für Schmutzwäsche - Wäschenetz oder Baumwolltasche. Egal was, Hauptsache, es knistert nicht!
Klebeband/Panzerband (Memo Schuhsohlen) - gibt es im Nofall irgendwo zu kaufen

Powerbank - Das Handy kannst Du in fast jeder Herberge und Bar am Weg laden
Stecker für 3 Geräte - die anderen Pilger werden es Dir danken!

Verpflegung
Energieriegel - als eiserne Notfallreserve. Ich habe einen den kompletten Frances bis nach Santiago geschleppt... Ansonsten nachkaufen
Wasser 1 l - s.o.
Löslicher Kaffee (Rest Lukas) - Der Kaffee-Purist in mir sagt: Bäh ;) Ansonsten gibt es in den meisten Bars und Herbergen mindestens akzeptablen Kaffee / Cortado
Zuletzt geändert von CyrusField am 5. Dez 2019, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Sandy »

Vielen Dank, ihr seid spitze :-) . damit kann ich richtig was anfangen und kann nun guten Gewissens das ein oder/und andere streichen.
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Gertrudis »

Hallo Sandy,

jetzt hast Du ja schon ganz viele Tipps bekommen.

Mein Tipp: wirklich alle Dinge abwiegen und vergleichen und das Leichteste einpacken. Gerade bei Klamotten gibts da enorme Unterschiede!
Aber auch die Dinge, die sich in Tuben und Döschen befinden... natürlich ist es ein Unterschied, ob man 20, 50 oder 100 g oder ml dabei hat ;)

Ob ich allerdings ein paar Sicherheitsnadeln mehr oder weniger dabei hab oder ein Stück Wäscheleine - das fällt dann eher nicht so ins Gewicht. Ich hab die Wäscheleine und auch das Nähzeug zwar immer gebraucht, war allerdings schon lang nicht mehr auf dem Francés. Und dort gibt es so gut wie alles,
was Pilgerlein braucht, da sind teilweise sogar Automaten aufgestellt, wo man Pflaster und anderen Pilgerkleinkram rauslassen kann!

Was ich doch mitnehmen würde, auch wenn andere davon abraten: einen Plastiklöffel (falls Du z.B. unterwegs mal gern einen Joghurt isst). Eine Brotzeitdose, denn die zerquetschte Birne mit dem "duftenden" Käse und der schmelzenden Schokolade so direkt im Rucksack ist nicht toll. (meine Beste: so eine leichte quadratische Box ca. 20mal 20 cm, wo Weihnachtsplätzchen vom Aldi drin waren, und die gibts nur 1mal im Jahr, und das ist jetzt :lol: )
Und Klopapier, ja. Aus Umweltgründen -verrottet viel schneller als Tempotaschentuch.
Und eine leichte Baumwoll-Legging zum Schlafen und wenns kalt wird.
(Und dann gehör ich zu der seltenen Spezies von Pilgerinnen, die keine Hosen dabei haben. Wenigstens im Sommer. Nur noch 1 Röckchen. Und die Legging ;) )

Die Powerbank brauchts dagegen eher nicht auf dem CF.

Vielleicht kannst Du ja im Frühling schon mal probeweise mit Deinem Gepäck ein bisschen wandern gehen!

Viel Vorfreude wünscht
Gertrudis
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Backgammon »

Guten Morgen Sandy.
Mario hat vollkommen Recht, wenn er auf das Rucksackgewicht hinweist.
2,3 kg sind schon nicht wenig.
Da sind locker über 1 kg Gewichtsersparnis drin.

Viel Erfolg beim Wiegen und Aussondern.

BC
Peter
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 40
Registriert: 16. Aug 2019, 22:12

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Iris »

Liebe Sandy,

ich bin im Oktober/November mit 51 Jahren zum ersten mal mit unserem Hund Bradley fuer 4 Wochen den Camino Ignaciano gepilgert.

Ich habe in den Wochen vorher alles gesammelt was ich mitnehmen wollte. Habe auch den Deuter Rucksack. Fand ihn richtig richtig gut. Wusste noch nicht einmal was der wiegt. War mir aber auch egal. Ich habe mir ueber das Gewicht ueberhaupt gar keine Gedanken gemacht, sondern mir ueberlegt was ICH brauche. Und ich wusste von vorne herein, dass ich zu viel dabei hatte. Konnte aber alles gut und bequem tragen. Wuerde beim naechsten Mal aber weniger mitnehmen.
Der Rucksack war nicht voll, so dass ich taeglich entspannt ein und auspacken konnte und alles immer locker flockig an seinem Platz war.
Hinzu kam bei mir immer noch zwischen 1 und 3 Kilo Hundefutter.

Hier meine Erfahrung zu einzelnen Sachen.

Trinkflasche/Brotbox: habe eine Plastikflasche benutzt und immer aufgefuellt und auch mal ne neue gekauft. Wir kamen trotz Halbwueste Monegros immer an Doerfern vorbei. War ja aber auch nicht im Hochsommer. Das meiste mitgeschleppte Wasser hat der Hund bekommen. Essen -war nie viel- hatte ich in dem abgetrennte Fach ganz oben. Da kam ich schnell dran. War immer eingewickelt in eine Plastiktuete -immer diesselbe!!!!-.

Pilgerfuehrer als Buch: wollte ich, habe am Abend vorher immer die Seiten fuer den naechsten Tag rausgerissen und in der Hosentasche gehabt.

Powerbank: hatte ich die kleinste. Brauchte ich nicht.

Tagebuch, 2 Kulis: Habe ich nicht gebraucht, wollte ich aber nicht wegschmeissen. Ich habe einer Freundin taeglich geschrieben -whatsapp-, mit Fotos und Berichten, also ein kleiner Miniblock. Das war dann mein Tagebuch. Das hatt ich so aber nicht kommen gehen. Bin eigentlich ein Schreibbiene. Ein gaaaaanz kleines reicht, kann man ueberall kaufen, wenn man noch eins braucht. Nimm nur einen Kuli mit.

Stoecke: habe ich mitgenommen und nicht gebraucht !!!!!! Waren am Rucksack dauernd im Weg und nach 10 Tagen habe ich sie im Hostal vergessen.
Benutzt Du auch sonst beim Wandern Stoecke?

Schuhe: ich hatte meine Wanderschuhe und Crocs. Mit den Crocs habe ich alles gemacht. Mit dicken Sochen, warm und bequem, haette ich im Notfall auch mit wandern koennen. Ohne Socken kann man auch mit duschen. Noch ein Paar Schuhe waere mir zu viel.

T-shirts: ich hatte 4 lange und ein kurzes. Drei ultraleicht. Das war mir wichtig. Ansonsten bin ich mit Klamotten extrem sparsam gewesen, aber ein frisches T-Shirt am Tag war mir wichtig.

Waschmittel: hatte auch Rei. Das outdoor allround Zeug fand ich grauselig. Schaeumt nicht auf den Haaren, riecht nicht angenehm an der Waesche .... . War nicht meins. Ich hatte Minischachen dabei, die sehr sehr lange gehalten haben. In manchen Hostals/Airbnb gab es auch Duschzeug. Ich haben in 4 Wochen 4 mal mit der Waschmaschine gewaschen. Das hat sich ohne jeden Aufwand jede Woche ganz von selbst ergeben. Kann man natuerlich nicht planen. Ein Hostal hatte einen Waescheservice, in Saragossa Waschsalon und 2 mal im Airbnb.

Ikea Fliessdecke: braucht man nicht, hat sich aber in mehreren Situationen als nuetzlich erwiesen. Wiegt kaum was.

Entweder Fliesspulli oder Pullover.

Ich hatte nur ein paar normale Pflaster dabei und ganz wenige Asperin. Es gibt ueberall Apotheken. In einem Kontaktlinsenbehaelter hatte ich rechts ein wenig Bepanten und links ein wenig Vaseline -fuer die Pfoten-. Das hat total gereicht.


Taschenlampe ist im Handy. Habe ich nie gebraucht. Taschenmesser habe ich mitgenommen, nicht gebraucht. Loeffel einmal fuer einen Joghurt gebraucht. Da haette ich aber auch einen in der Unterkunft bekommen.

Also ich will sagen: ich habe mich mit dem Gewicht nicht gestresst. Ich wollte den Rucksack nicht vollquetschen und wusste, dass jedes Teil, welches ich nicht mitnehme, mein Abenteuer angenehmer macht und habe trotzdem zu viel dabei gehabt. Ich habe nichts gewogen und bin als blutige Anfaengerin einfach losgetrabt. Der Rucksack hat an der Huefte optimal gesessen und das tragen hat mir nichts ausgemacht. Das wusste ich aber aus Erfahrung vorher. Wir haben unsere Kinder lange durch die Gegend gescheppt.

Also viel Spass und Vorfreude am Planen.
Liebe Gruesse, Iris


Fuer alles was Du nicht dabei hast und dann doch wirklich brauchst gibt es eine Loesung. Entweder Du brauchst es nicht, oder Du kannst es kaufen, oder Du bastelst Dir mit dem was Du dabei hast eine Loesung oder jemand hilft Dir.

Ich habe am Anfang in den Doerfern mehrmals einen kleinen Beutel Hundefutter bekommen. 2/3 Rationen von deren Hundefutter. Ohne zu fragen kamen die Leute auf mich zu und haben mir das angeboten. Vorher hatte ich mir sorgenvoll ueberlegt, wie das wohlt gehen soll.

Der Weg sorgt fuer Dich, ganz bestimmt. Manchmal anders als man denkt, aber immer gut.
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Sandy »

Hallöchen,

also nochmals vielen Dank. Das sind so wertvolle Tips, ihr seid klasse.

Nur ganz kurz dazu. Ich habe z.B. nicht vor, eine große Tube Zahnpasta mitzuschleppen oder den großen Tigel Gesichtscreme. Alles nur klein klein abgemessen, Probiertuben und abgefüllt in kleine Tigel fürs Handgepäck. Ich muss halt sehr gucken, weil ich sehr allergisch bin und nicht alles vertrage.
Aber ich kann mit euren Ratschlägen super arbeiten und weiß jetzt schon ein paar Sachen, die ersatzlos gestrichen werden. Habe gestern nochmal kurz gerechnet und hatte schon etwas über 1kg weniger.

Mit Stöcken bin ich bis heute noch nie gelaufen. Allerdings neige ich dazu, dass mir die Finger und Unterarme anschwellen, bis hin zu echt unangenehmen Spannen und nach sehr langen Wanderungen auch Schmerzen. Mit Stöckern soll es nicht mehr entstehen. Ich werde die Stöcker zu Hause und auf dem Eifelcaino ausprobieren und wenn es hilft, dann nehm ich sie mit, wenn nicht ... dann lass ich sie zu hause.

Alles andere lasse ich noch weiter auf mich wirken, aber es löst sich schon ...

Vielen Dank euch allen. Jetzt muss ich mich sputen. Einen schönen Nikolaustag wünsche ich euch.
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
altbrummi
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jul 2019, 17:01
Wohnort: Raum Fulda

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von altbrummi »

Hallo
Wir nehmen immer zum Wandern, damit die Hände nicht anschwellen, so Befestigungsbänder, die man am Fahrradträger hat. Diese befestigen wir am Rucksack und legen die Hände dann darein. Dann schwellen die nicht an.
Alfred
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Fred »

Hi Sandy,

ich verfolge solche Rucksackplanungen wie Deine jetzt im Forum schon seit 10 Jahren. Es werden immer die gleichen Fehler gemacht. Auf dem Camino Frances reicht ein Rucksack mit 800 Gramm Eigengewicht. Mit Deinem Airkontakt schleppst Du damit 1,5 kg völlig unnötig durch die Pampa. Und glaub mir, das macht keinen Spaß, Du machst Dir damit, im wahrsten Sinne, das Leben unnötig schwer.

Ich schreibe dann immer von einem jungen Paar, das ich in der Meseta getroffen hatte. Die waren jeder mit einem kleinen Leinentäschchen, wie die Stofftäschchen an der Aldikasse, unterwegs. Gut, die sind nur in Privatunterkünften abgestiegen, also ohne Handtuch, Schlafsack, Luma etc.. Aber so geht es auch. Es gibt wirklich alles unterwegs und Mitpilger freuen sich, wenn sie Dir mit irgend etwas aushelfen können.

Mario
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von WoM »

Hola Sandy,

da hast du schon einige Tipps bekommen. Manches kann man einfach ersetzen und ordentlich Gewicht sparen.
Meinen ersten Camino habe ich mit einem Deuter 50+10 gemacht, jetzt mit einem Deuter Speed lite 32l mit 890 g.
Meine Diamond black Stöcke sind Faltstöcke aus Carbon, die wiegen 290g. Mein Daunenschlafsack mit Seideninlett wiegt zusammen 370g. Das wären schon einmal 1920g oder so ...

Mein Ziel ist jetzt 5kg ohne Wasser ... realistisch machbar.
Klar kann man diskutieren, ob das sein muss und wenn der Rucksack gut sitzt, sind auch 13 kg kein Problem usw.
Dieses Jahr war ich mit 5,5kg unterwegs und es war genial! Möchte nicht mehr zurück. Deutlich entspannter unterwegs, keine Blasen, im Schnitt 37 km am Tag (muss nicht sein, war auf dem Frances für mich gut machbar)

Jetzt planst du absolut minimalistisch für den Eifelcamino und gehst danach kritisch nochmals über die Packliste drüber - du wirst sehen, da geht viel. Zudem bekommt man auf dem Camino fast alles.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Marcel17 »

Hallo Sandy,

ich kommentiere die Liste nicht mehr - da sind schon viele gute Tipps zusammengekommen.
Einiges kannst nur Du entscheiden.

Dinge die ich auf dem CP und den nachfolgenden Caminos gebraucht habe waren:
- Stirnlampe: Ich bin besonders auf dem CP so oft so früh unterwegs gewesen, dass ich im Dunkeln gestartet bin (es gibt fast nichts schöneres für mich
als in den Tag zu laufen). Dann war ich froh, beide Hände frei zu haben und trotzdem nach Verlassen des Ortes noch den Weg im Wald zu finden. Die
Handy-Taschenlampe ist genau dort: in der Hand ...
- 5 m Paracord: ich kann nicht mehr sagen wie oft ich dass für alles mögliche verwendet habe
- Buff: den habe ich einmal schmerzlich vermisst, seitdem ist er dabei.
- Nähzeug - immer dabei (5 g)

Ich habe den Deuter ACT Lite 40+10, der wiegt 1,6 Kg. Genau genommen ist das schwer, aber er entspricht genau meinen Anforderungen.
Über 2 Kg ist schon ein Wort. Da würde ich auch nochmal nachdenken.

BC
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel17 am 7. Dez 2019, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Antworten