Packliste zum zerreißen gedacht

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Sandy »

Hallo,

also nochmals besten Dank. Ihr stimmt mich nachdenklich. ... Der Deuter ist wirklich ein Schwergewicht. Hmm ... ich werde ihn nun erstmal nehmen, schließlich habe ich ihn gelauft und er sitzt auch echt gut. ich hoffe, ich kann meine Liste noch gut auf 8 kg runterschrauben. Ich halte euch auf dem Laufenden ;) .

Eine gute Nacht.
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Backgammon »

Huhu Sandy,
mir ist auf deinem Profilbild aufgefallen, dass dort Wanderstiefel abgebildet sind, wenn ich es richtig sehe.
Falls es deine sind und du sie auf deinen Wanderungen nutzen willst, tut sich hier wieder ein herrlich kontroverses Thema auf: Wanderstiefel oder Wanderschuhe oder Trailrunningschuhe oder normale Turnschuhe usw..
Wenn es nicht gerade alpin wird oder gesundheitliche Voraussetzungen für das Tragen von Stiefeln sprechen, sind meine Favoriten die Trailrunningschuhe.
Nur so zur Anregung und hoffentlich nicht zur weiteren Verwirrung.

BC
Peter
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Hobbypilger »

Ich habe mir für den Camino Costa im März 2020 einen neuen Rucksack zugelegt, der hat nun 1,85 kg Eigengewicht, den Camino Francés war ich noch mit einem 1,1 kg Rucksack unterwegs.

Auf einer Wanderung vor drei Tagen über 20 km mit Gesamtgewicht 11 kg, hat mich der neue Rucksack trotz höherem Gewicht völlig überzeugt. Während bei dem vorherigen Rucksack trotz großer Hüftflossen die Schultern ziemlich belastet waren, liegt nun das Gewicht vorwiegend auf den Hüftknochen und ich spüre es kaum.

Meinungen und Ratschläge sind immer wichtig um sich auf ein neues Thema vorzubereiten, eigene Versuche klären dann recht schnell was passt oder was nicht passt.

Eine Erleichterung bei dem unbequemeren „leichteren“ Rucksack hatte ich mir verschafft, indem ich ab der zweiten Woche meine 1,5 Liter Wasser und etwa 0,5 kg Nahrung, in einem Beutel in der Hand trug.

Also keine Bange vor dem Eigengewicht deines Rucksacks.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Hobbypilger »

Backgammon hat geschrieben: 7. Dez 2019, 11:05 ...................... tut sich hier wieder ein herrlich kontroverses Thema auf: Wanderstiefel oder Wanderschuhe oder Trailrunningschuhe oder normale Turnschuhe usw..
..................
Peter
Das Thema kann man eigentlich nur diskutieren wenn man eine konrete Strecke und die Jahreszeit mit dem zu erwartenden Wetter berücksichtigt.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Sandy »

Hallo Peter,

nein, es gibt keine zusätzliche Verwirrung. Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass diese Schuhe mit einer der wenigen Punkte auf der Liste sind, die ganz sicher nicht gestrichen weren ;) :D .

Was den Rucksack angeht, bin ich einerseit verunsichert, andererseits hat Iris - glaube ich - geschrieben, dass sie den gleichen hat und mich damit wieder etwas beruhigt. Machen wir uns nichts vor, die Sachen kosten ja alle auch was und jetzt noch einen Rucksack kaufen, da protestiert mein Igel in der Tasche. Ich denke, ich nehme diesen Rucksack und muss mit jetzt halt beim Inhalt gehörig einschränken. Wer weiß, wofür es gut ist :lol: .

Schönes Wochenende :-)


Backgammon hat geschrieben: 7. Dez 2019, 11:05 Huhu Sandy,
mir ist auf deinem Profilbild aufgefallen, dass dort Wanderstiefel abgebildet sind, wenn ich es richtig sehe.
Falls es deine sind und du sie auf deinen Wanderungen nutzen willst, tut sich hier wieder ein herrlich kontroverses Thema auf: Wanderstiefel oder Wanderschuhe oder Trailrunningschuhe oder normale Turnschuhe usw..
Wenn es nicht gerade alpin wird oder gesundheitliche Voraussetzungen für das Tragen von Stiefeln sprechen, sind meine Favoriten die Trailrunningschuhe.
Nur so zur Anregung und hoffentlich nicht zur weiteren Verwirrung.

BC
Peter
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Sandy »

Danke Detlef .

Die Tips sind alle durchweg super. auch der, wegen dem Rucksack. Aber ich denke, es spricht einfach für ihn, dass er super an mir sitzt. Beim Probetragen mit 9 kg Gewicht im Laden habe ich z.B. auf den Schultern gar nicht gespührt; da lag alles auf den Hüften . Ich bin auch recht klein mit meinen 1,585 m .

Allerdings konnte ich nun den Tip mit dem Eigengewicht des Rucksacks an meine Freundin, die mit mir den CdF laufen wird, weitergeben, die nun beim Kauf ihres Rucksacks darauf achten wird. So hat dieses Thema dann doch jemandem geholfen :)


Hobbypilger hat geschrieben: 7. Dez 2019, 11:05
Also keine Bange vor dem Eigengewicht deines Rucksacks.

Ciao
Detlef
Buen camino

Sandy
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Sandy »

Hallöchen,

dank eurer Hilfe habe ich nun meine Packliste schon gut reduziert. Sie ist noch nicht gänzlich fertig; ich habe ja noch jede Menge Zeit. Ich wollte nur berichten, dass ich nun bei einem Rucksackewicht von ca. 9,4 kg ohne Wasse und Verpflegung angekommen bin (darin sind die Sachen, die ich am Leib trage, natürlich auch nicht mit enthalten). Es sind noch einige Punkte drauf, die ich überdenke ... da reden wir dann von ca. 1,4 kg. ich bin also auf einem guten Weg :-).

Danke nochmals für die Unterstützung. Schönen Sonntag euch allen.
Buen camino

Sandy
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von WoM »

Hi Sandy,

super, schon 3 kg eingespart und die 1,4 schaffst du auch noch!

Du wirst sehen, 2021 bist du dann mit 6,5 kg unterwegs 😉

Habe ich schon ein paar mal erwähnt: vor 3 Jahren auf dem ersten Camino war ich mit 8,5 kg unterwegs - tja 1200 Pilgerkilometer später, gedenke ich mit 5 kg zu starten :D

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 49
Registriert: 4. Dez 2019, 10:50
Wohnort: Hamminkeln

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Sandy »

Hallo Wolfgang,

ich denke, der Eifelcamino dieses Jahr wird die restlichen 1,4 kg auch noch vernichten :lol: . Ich bin da sehr guter Dinge.

Auf deine 5 kgwerde ich schon allein deshalb nicht kommen, weil mein Rucksack schon 2,3 kg wiegt. Aber wer weiß, vielleicht möchte ich mir ja dann - wenn ich so richtig caminosüchtig bin - doch ein leichteres Modell anschaffen :oops:
Buen camino

Sandy
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von WoM »

Tja Sandy,

die Suchtgefahr ist groß - richtig groß!!!
Gut, beim Rucksack kannst du noch gut ein Kilo einsparen.
Spannend war aber eher die gnadenlose Analyse, was ich wirklich benötigt habe. Daher ist dein Moselcamino perfekt als Vorbereitung, denn vieles kann man sich vorher nicht vorstellen. Aber wie du an die Sache rangehst ist schon einmal super!

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Monoeagle »

Mein rucki steht auch noch auf Messers schneide. Da er 2.5kg von 9kg gesamtpaket(inkl. Zelt, ISO, schläfs.) ausmacht. Nur die Abwägung comfort ggü Gewicht muss ich noch treffen. =)

Buen Camino
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Camineiro »

Monoeagle hat geschrieben: 26. Feb 2020, 16:30 Mein rucki steht auch noch auf Messers schneide. Da er 2.5kg von 9kg gesamtpaket(inkl. Zelt, ISO, schläfs.) ausmacht. Nur die Abwägung comfort ggü Gewicht muss ich noch treffen. =)

Buen Camino
Es gibt gute Rucksäcke mit Eigengewicht unter 1kg.
Meiner wiegt knapp 800g (765g) ... Gossamer Gear mariposa (60l), Modell 2012.

Er trägt sich hervorragend.
Manchmal sind Auslaufmodelle des Vorjahres zu herabgesetzten Preisen erhältlich (so wie bei mir damals).
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Fred »

Ciao Monoeagle,
Monoeagle hat geschrieben: 26. Feb 2020, 16:30 Mein rucki [wiegt] 2.5kg von 9kg gesamtpaket (inkl. Zelt, ISO, schläfs.) ausmacht.
verstehe ich das richtig, dass Dein Rucksackinhalt inkl. Zelt, Isomatte und Schlafsack nur 6,5 kg wiegt?

Und Du wirst von Perl nach Santiago de Compostela so ungefähr 3.000 km unterwegs sein?

Grüße!

Mario
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Monoeagle »

Hallo Mario,

Jupp ist korrekt, bis auf Wasser und knabberzeug. Mein Ziel ist es unter 10kg zu bleiben.

Der atmos AG 65 ist recht schwer.

Hatte bisher über 85 Wochen Zeit an der restlichen Ausrüstung zu optimieren.

Als Alternative zum ag65 hab ich noch den osprey thalon 44. Der wiegt weniger als die Hälfte aber Komfort ist nicht zu vergleichen mit dem ag65.

Vg
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Packliste zum zerreißen gedacht

Beitrag von Fred »

Monoeagle hat geschrieben: 27. Feb 2020, 21:22 Mein Ziel ist es unter 10kg zu bleiben.
Ja, das kenn' ich. Bloss bei mir war es eine Null mehr...

Mario
Antworten