Pilger-/Rucksackwagen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Pilger-/Rucksackwagen

Beitrag von Pilger Franz »

Bin in diesem Jahr ca. 1200 km in Portugal und Spanien damit unterwegs gewesen und sehr zufrieden mit der Erleichterung, solange es einigermaßen eben zugeht. Für die Steigungen muss man sich allerdings einen anderen Kraftansatz angewöhnen. Ich habe auch mit Schieben ganz gute Erfahrungen gemacht. Man kann auch den Rucksack möglichst leicht packen und bei Bedarf auf die Schultern nehmen; der Wagen läuft - unbelastet - leicht mit. Mein Wagen ist erhältlich bei https://www.wandamigo.de
Dieser (leicht gekürzte) Text steht bereits in einem anderen Faden: viewtopic.php?f=29&t=162
Ich finde, er passt besser unter "Ausrüstung".
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 1. Nov 2019, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pilger-/Rucksackwagen

Beitrag von Pilger Franz »

Pilgi läuft jetzt super, nix wackelt mehr.
Hola Tormix,

was ist das für ein Wagen?
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 1. Nov 2019, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 24
Registriert: 24. Okt 2019, 22:26

Re: Pilger-/Rucksackwagen

Beitrag von tormix »

Hi Franz,
hab ich selbst gebaut.
Die Idee zum Grundgerüst stammt aber von dieser Seite, ganz unten: ;)
https://rucksacktrailer.wordpress.com/
Ich fand den aus folgenden Gründen am besten:
1. Man kann durch den Überhang hinter der Achse das Gewicht so verteilen, dass man fast kein Gewicht am Zuggurt hat. Ein Kg Belastung reicht und ist angenehm, weniger wackelt dann alles herum. Außerdem kann man ihn dann mit der rechten Hand ganz einfach mit dem kleinen Finger schieben da er sich dann ausgependelt im Gleichgewicht befindet.
2. Durch den Überhang kann man den Wagen schnell und schön platzsparend abstellen.
3. Durch den Tragegurt läßt sich im Notfall auch alles Tragen, ist aber eher nur für kurze Strecken.
Das waren für mich die Gründe genau diesen Wagen zu nehmen.
Gruß Peter :D
PS: Ich hab noch eine kleine Bremse eingebaut, die mir bei starken Gefällen sehr gute Dienste geleistet hat und auch sonst etwas verändert. Auf dem Bild ist noch die alte Ausführung der Bremse, die neue hat eine kleine Bremsplatte die auf den Reifen drückt.
Siehe Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pilger-/Rucksackwagen

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Tormix,

habe mich in deinem Santiago-Bericht (s.u.) festgelesen :-) Einige Orte und Landschaften ab Basel bis Roncesvalles habe ich wiedererkannt, das war echt schön. Demnächst lese ich deinen Bericht über Spanien weiter. Macht Spaß.

Die WordPress-Seite hatte ich früher gesehen, mich dann mangels handwerklicher Fitness nicht zum Eigenbau entschieden. Muss man ja nicht alles selber machen. Ein Pilger, der mir sowas gebaut hätte, war - als ich mich dafür entschied - so kurzfristig auch nicht verfügbar. Blieb mir nur das Kaufen, habe es nach 1200 km nicht bereut. Die Räder sind aus Vollgummi und die Felgen aus einem Stück, damit gab es auch keine Platten und Speichenbrüche.
Wen es interessiert, an meinen Forumsnamen noch ein .de hängen(bitte nicht verlinken), da steht ein kleiner, privater Bericht über meinen Weg.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 1. Nov 2019, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 24
Registriert: 24. Okt 2019, 22:26

Re: Pilger-/Rucksackwagen

Beitrag von tormix »

Hi Franz,
ja, im nachhinein würde ich auch andere Räder drauf machen.
Hätte aber Achse etc. alles ändern müssen und diese Räder sind halt auch sehr leicht und 16" so dass sie gut auch über hohe über Treppen hüpfen.
Freut mich das Dir der Bericht gefällt.
Ich lese auch gerne die Berichte anderer Pilger, da kann man so schön in Erinnerungen schwelgen.
Gruß Peter :D
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pilger-/Rucksackwagen

Beitrag von Pilger Franz »

Hi Peter,
16" so dass sie gut auch über hohe über Treppen hüpfen.
Hab nachgeschaut: Mein Wagen hat auch 16"-Reifen, die gehen gut über Hindernisse, also Bordsteine, Treppen usw.
Ich lese auch gerne die Berichte anderer Pilger, da kann man so schön in Erinnerungen schwelgen.
Genau!
BC
Franz
Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 24
Registriert: 24. Okt 2019, 22:26

Re: Pilger-/Rucksackwagen

Beitrag von tormix »

Hallo Franz,
habe mir eben Deine Räder angesehen.
Gefallen mir gut und ich werde mir die wohl zulegen. :D
Was kannst Du im Bezug auf Feld/Splittwege sagen.
Wie gut dämpfen die Vollgummiräder die Stöße?
Ich hatte meine mit recht wenig Luft befüllt, so das kleinere Steine ohne Erschütterung überfahren wurden.
Wenn es mehr Luft war, hüpfte der Wagen recht unangenehm herum.
Die Unplattbarkeit hat aber natürlich schon gewaltige Vorzüge. :)
Da der Laden ja beide Varianten anbietet bin ich da noch unschlüssig.
Auch die fehlende Seitenhaftung im schrägen, feuchten, grasigen Gelände würde mich interessieren. Darum hatte ich mich für die Stollenreifen entschieden und rutschte trotzdem manchmal ab.
LG Peter :D
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pilger-/Rucksackwagen

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Peter,
zu deinen Fragen:
Was kannst Du im Bezug auf Feld/Splittwege sagen.
Wie gut dämpfen die Vollgummiräder die Stöße?
Ich hatte meine mit recht wenig Luft befüllt, so das kleinere Steine ohne Erschütterung überfahren wurden.
Wenn es mehr Luft war, hüpfte der Wagen recht unangenehm herum. Meine Erfahrungen mit den Vollgummireifen: Sie neigen bei unruhigem, hartem Untergrund (herausstehende Steine, Bordsteine, grobes Pflaster) zum Hopsen. Dem begegne ich, indem ich langsamer gehe, bis die Stelle vorbei ist.
Die Unplattbarkeit hat aber natürlich schon gewaltige Vorzüge
Da der Laden ja beide Varianten anbietet bin ich da noch unschlüssig. Mir wurde beim Kauf von Luftreifen ausdrücklich abgeraten.
Auch die fehlende Seitenhaftung im schrägen, feuchten, grasigen Gelände würde mich interessieren. Da half mir nur, die Deichselholme fest in die Hände zu nehmen und kurz auf einem Rad zu jonglieren. Darum hatte ich mich für die Stollenreifen entschieden und rutschte trotzdem manchmal ab.
BC
Franz
Pwd
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mär 2020, 16:31

Re: Pilger-/Rucksackwagen

Beitrag von Pwd »

@ tormix, hast du fein gemacht.
Mein neuester Pilgerwagen ist noch einfacher zu bauen und ganz ohne Werkzeug unterwegs zu zerlegen und leichter wird er so zudem auch noch (siehe Signatur unten).
Gruß, Joachim
Meine Pilgerwagen Selbstbau Seite: https://rucksacktrailer.wordpress.com
Antworten