Jacken / Regenjacken

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
rena67
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2019, 08:06

Jacken / Regenjacken

Beitrag von rena67 »

ein HALLO in die Runde,

was für Jacken nehmt ihr eigentlich mit auf eure Pilgerreisen ? Habt ihr da ein paar gute Tips ?

L.G Rena
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Jacken / Regenjacken

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Rena,

fü welche Schicht fragst du?
Bei Regenjacke muss ich passen. Ich bin bei den Ponchogehern.
Sonst mag ich Fleecejacken. Die kann ich geschlossen tragen, den Reißverschluss nach und nach öffnen oder sie offen tragen.
Für die Rast habe ich einen leichten Anorak dabei, um den nassen Rücken gegen Zugluft zu schützen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
rena67
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2019, 08:06

Re: Jacken / Regenjacken

Beitrag von rena67 »

Hallo,

naja ich dachte so an eine Jacke für drüber, generell wenns kühl und windig ist und eventuell für leichten Regen … Wenn´es doch mal richtig regnen sollte habe ich auch so einen Regenponcho … den finde ich sehr praktisch … ansonsten wandert man ja meistens mit so Outdoorjacken Wind - und Wasserdicht … diese finde ich jedoch für den Camino etwas unpraktisch da Sie ja doch viel Platz weg nehmen würden wenn man Sie in den Rucksack packt und außerdem nicht gerade leicht sind … vielleicht wäre ja so eine Wind und Regenjacke praktisch die man zum Fahrrad fahren nimmt ???
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Jacken / Regenjacken

Beitrag von Matten »

Hallo Rena
Da ich nicht zur Ponchofraktion gehöre, habe ich eine Fleecejacke und eine Regenjacke mit Goretex.
Die Fleecejacke ist praktisch. Genau wie Pater Norbert es geschildert hat.
Meine Regenjacke ist die Millet Trilogie. Sie wiegt 435g und das Packmaß ist überschaubar, da sie dann in die Kapuze eingerollt wird.
Solltest du wenig Raum im Rucksack haben, kannst du sie außen am Rucksack befestigen, dann habe ich aber immer eine Sicherheitsnadel oder den Karabinerhaken durch die Schlinge für die verstellbare Kapuze gesteckt.
Dann macht sich die Jacke nicht „vom Acker“!
In diesem Jahr habe ich die Jacke fast immer angehabt. Das Wetter war halt so 😃

Gute Entscheidung
und Buen Camino wünscht
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jacken / Regenjacken

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Rena,

ich stehe auch nicht auf Ponchos und habe statt dessen - zusätzlich zum Trekkingtaschenschirm - seit diesem Sommer eine Gtx-Jacke von ARC'TERYX "Beta SL Hybrid Jacket". Sie kostete zwar viel Geld, hat mich aber bei Sturm und Starkregen voll überzeugt, wiegt außerdem nur 360 g und lässt sich ganz klein in die Kapuze rollen. Meine Frau hat zwischenzeitlich die entsprechende Damen-Regenjacke gekauft und auf der mehrtägigen Westwegwanderung vergangene Woche von Lörrach nach Titisee angehabt und ist ebenfalls begeistert.
https://www.bergfreunde.de/arcteryx-bet ... e169bb03fe&

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 23
Registriert: 13. Nov 2019, 18:42

Re: Jacken / Regenjacken

Beitrag von Jogi »

Hallo,
(schon wo anders eingestellt hier auch meine Empfehlung

Ein Regenrock / ...kilt

einfach genal.
Schnell angelegt, wieder abgelegt eingepackt und verstaut
(keine 80g -mit Gamaschen-)

https://www.bergreif.de/2016/07/11/rege ... t-gemacht/#

Gruß
Jürgen
lilablume
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mai 2020, 21:41

Re: Jacken / Regenjacken

Beitrag von lilablume »

Hallo,

also ich habe eine Multifunktionsjacke. Sie ist von Außen wasserabweisend und hat eine Kapuze. Zudem hat sie innen noch eine Fleecejacke. Die kann man aber nach Belieben rausnehmen.
Ich finde man sollte bei der Jackenwahl auf jedes Wetter vorbereitet sein und einmal in eine gute Jacke investieren.

LG
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Jacken / Regenjacken

Beitrag von Gargantula »

Hallo,
als isolierende Schicht entweder eine Fleecejacke, die aucb windabweisend ist oder eine dünne gefütterte Jacke.
Dann noch eine dünne leichte Regenjacke mit 2,5 Lagen.
LG Gargantula
Antworten