Regenschirm

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Regenschirm

Beitrag von Hobbypilger »

Anfang März 2020 beginnt mein Camino del Norte. Der März ist ein regenreicher Monat und deshalb möchte ich einen Regenschirm mitnehmen der auch starken Wind verträgt.

Hat jemand gute praktische Erfahrung beim Laufen mit einem Schirm gemacht? Sofern ja, mit welchem?

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Regenschirm

Beitrag von WoM »

Hi Detlef,

letztes Jahr hatte ich einen sehr leichten und stabilen Outdoor-Schirm von Euroschirm dabei. Gibt's auch als handsfree, jedoch wird es da mit starkem Wind schwierig.
Bin aber jetzt bei der Regenjacke gelandet, hatte aber auch nie richtig starken Regen.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
KarstenD
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jul 2019, 18:47

Re: Regenschirm

Beitrag von KarstenD »

Moin,

auch ich hatte 2017 auf dem Frances einen Handsfree von Euroschirm dabei. Als wirklich Windfest würde ich den jetzt nicht bezeichnen.
Als Sonnenschutz bei schönem Wetter war der ganz OK, hat auch für viele Lacher gesorgt. Aber bei Wind in der Meseta, war nix mehr mit „Handsfree“ da musste ich den sehr gut festhalten und hab es nach paar Minuten aufgegeben und bin nur mit Regenjacke weiter. Auch im Wald, wenn die Bäume und Äste mal etwas dichter sind, war mir der Schirm eher von Nachteil.
Ich gehe seit dem nur noch mit Poncho. Da bist dann du und dein Gepäck gut geschützt.

Kleine Geschichte dazu am Rand...
Nur nicht den Fehler machen, den meinen Frau in diesem Jahr machte. Poncho kam per Post und roch meiner Frau zu stark, so das sie den erstmal waschen wollte. Ich hatte dann noch gesagt: „der ist doch bestimmt Beschichtet, die wäscht du doch sicher runter...“
Sie: „Ach Quatsch, da wird schon nix passieren“
Ja Ok der roch dann nicht mehr, aber als wir in diesem Jahr auf der Etappe nach Leon zum ersten Mal Regen hatte, wusste sie dann 15 Minuten später, das die Beschichtung wohl doch nicht mehr vorhanden war und das man einen Poncho besser nicht waschen sollte.


Gruß Karsten
Jaron
Beiträge: 49
Registriert: 17. Aug 2019, 18:32

Re: Regenschirm

Beitrag von Jaron »

Bei starkem Wind kommt jeder Schirm an seine Grenzen. Vor allem, wenn der Wind direkt in den Schirm schlägt.
Der Göbel Euroschirm hat allerdings Streben aus Aramid, die knicken nicht zusammen.
Mit handsfree ist dann natürlich auch nichts.
Ich liebe meinen Göbel und möchte ihn nicht missen.
Im Wald habe ich zumindest auf den normal breiten Wegen kein Problem damit.
Bei Trailrunning brauche ich weder Schirm noch anderes. So naß werde ich im Wald gar nicht. Bestenfalls eine Regenweste. In Regenjacken schwitze ich wie ein Bulle.
Und Ponchos sind auch nicht gerade der Knüller in Sachen Luftaustausch.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Regenschirm

Beitrag von donjohannes »

Ich bin mit einem Euroschirm letztes Jahr über die Alpen (der Länge nach). Aussehen tut man wie ein Tourist, aber es ist die atmungsaktivste Variante des Regenschutzes. Wenn der Wind nicht zu stark ist, ist er eine tolle Sache egal ob das Nass von Vorne oder Hinten kommt (und ich hatte nass an 85 von 125 Tagen). Mit 200gr ist auch das Gewicht nicht schlecht. Wenn der Wind aber dreht und böhig ist, dann ist ein Schirm natürlich weniger ideal. Da wäre ein leichter Regenschutz im Notfall (bei mir eine 200gr Regenjacke) zusätzlich nicht schlecht, damit man den Schirm abspannen kann.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Regenschirm

Beitrag von Hobbypilger »

Danke für eure Informationen.

Wie ihr alle schreibt sind eure Schirme von der Marke „Euroschirm“. Die scheinen auch nach den Bewertungen bei „Amazon“ gut zu sein. Der stabilste ist der „birdiepal outdoor“. Leider ist er mit 67 cm Länge nur außen am Rucksack zu tragen. Das möchte ich nicht.
Ich werde zu „Globetrotter“ gehen und schauen ob dort kürzere (zusammengefaltet), empfehlenswerte „Euroschirme“ zu haben sind.

Danke nochmals für die Hinweise.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Regenschirm

Beitrag von Kruemel »

Hallo Detlef, auch wenn du dich bereits gegen einen größeren Schirm entschieden hast möchte ich dennoch hier eine Empfehlung abgeben. Vielleicht ist es noch für Andere hilfreich.
Ich nutze seite gut 2 Jahren den "EuroSCHIRM EBERHARD GÖBEL Swing Handsfree Trekkingschirm marine" und bin damit sehr zufrieden.

https://www.amazon.de/EuroSCHIRM-EBERHA ... 339&sr=8-1

Da ich eh auch Stöcke benutze und die immer (auch beim Flug) außen am Rucksack transportiere, macht es nichts wenn da jetzt noch ein Schirm dazu kommt. Der Schirm hat wirklich jede Menge Platz, da wird so schnelle nichts naß drunter. Er knickt nicht so schnell um bei Wind (ich habs noch nicht erlebt). Die Befestigungsklipps bein Gehen benötigt man nicht, man kann ihn auch so wunderbar am Rucksack befestigen. Wenn man die Schutzhülle weglässt spart man etwas Gewicht. Er ist mir auch bereits ein toller Sonnenschutz gewesen. Anfänglich bin ich mit Poncho unterwegs gewesen - da wurde ich bei Regen wenn ich nicht stehen geblieben bin leider immer von innen nass. Das hat also nicht geholfen - der Schirm hingegen ist da super. Dadurch, dass er nicht knirpsähnlich gebaut ist, hat er auch nicht so viel anfällige Technik die schnell kaputt geht oder knickt.
Auch im normalen Alltag nutze ich ihn gern. Neulich staden wir in Berlin bei Platzregen zu viert drunter - ging auch super.


@all - sprechen wir hier eigentlich alle vom gleichen GÖBEL Modell ?
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Regenschirm

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Detlef,

ich war bereits vor 30 Jahren auf meinem 1. Fernwanderweg, dem Westweg, von Pforzheim nach Basel mit einem Automatik-Taschenschirm unterwegs und habe diese Praxis bis heute auf allen Fern- und Pilgerwegen beibehalten. Meinen derzeitigen Automatik-Taschenschirm habe ich vor ca. 10 Jahren bei einem Kaffee-Discounter erstanden und ist immer noch mein treuer Begleiter. Er wiegt mit Hülle 320g. Den Euroschirm kenne ich ebenfalls, da meine Frau einen entsprechenden Automatik-Taschenschirm nutzt.
Aus meiner Sicht liegen die Vorteile darin, dass der Schirm bei Bedarf sofort aufgespannt und genau so schnell geschlossen ist. Bei hochsommerlichen Temperaturen ist es vorteilhaft, auf einen Poncho verzichten zu können. Nichts läuft vom Kopf her am Oberkörper runter und wird großteils vom Schirm abgehalten, da ich diesen gegen die Regenrichtung nach rechts, links oder vorne halten kann. Ein hands-free-schirm wäre für mich daher keine Alternative.
Auf schlechten, sehr unebenen und/oder felsigen Auf- bzw. Abstiegswegen habe ich immer freien Blick auf den Boden. Viele Pfade, die wir gingen, waren sehr schmal, links und rechts dicht bewachsen oder aber mit Stacheldraht abgezäunt, ein Poncho hätte sich da schnell verhaken können. Und außerdem ließ sich der Schirm beim Rasten in der Meseta sogar als Schattenspender nutzen.
Dennoch habe ich als zusätzlichen Wind- und Regenschutz einen sehr leichten Anorak mit Kapuze und Goretexmembrane dabei, 400 g schwer.

Buen camino, bei jedem Wetter :roll:
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Regenschirm

Beitrag von Gerhard.1 »

Zur Ergänzung des Themas noch ein kleines Gedicht, das ich 2013 verfasst
und in meinem Blogforum veröffentlicht habe:

Mi Freund - dr Regenschirm (alemannische Mundart)

Ä Regeschirm, un parapluie,
ä sponische Umbrella,
bim Pilgre ist de bescht däbi
i sai eich gwis nit well‘r.

Ä Schirm cha scho arg praktisch si,
schnell uff g‘spannt - un a zue
es trield nix in dr Krage ni
da vur het mo si Ruah.

Kunnt mol a Gwitter schnell do her
do mueß i gar nit fuddle,
die mit‘m Poncho hen Malheur,
se hopse, zupple, bruddle.

Mi Schirm, der hebt de Räge ab
do drunt‘r blibt‘s schii luftig
nix lauft m‘r on de Hose nab,
mo wirkt a nit so gruftig.

Ä Poncho bi fascht driißig Grad
und des in de Meseta,
do ischs grad so als wärsch im Bad
un uff de Hadsch in Mekka.

Mi Schirm cha Schatte mache,
vuhind‘rt s Hirn usbrägle
un no viil ondre Sache
mi bescht‘r Freund halt ääbe.

Sin mr nit bös, i lach nit lut,
fir mi ischs ä Pläsier,
i war no nie nass bis uff d Hutt,
in d Sauna gong i hier.


Gerhard :D
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Antworten