Eine blöde Dornwarze ziert meinen Fuß...

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2019, 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Eine blöde Dornwarze ziert meinen Fuß...

Beitrag von Grit »

Hallo ihr Lieben,
ich habe da grade ein Problem, welches mir die Freude am Gehen leider ziemlich vermiest: Es handelt sich um eine hartnäckige "Dornwarze"auf der Fußsohle kurz unterhalb der Zehen! Vor ein paar Wochen bin ich damit noch von Tangermünde nach Magdeburg gepilgert und habe sie vorher einfach ein bisschen mit einem Bimsstein "abgeschliffen", hatte danach beim Laufen kaum Schmerzen. Aber seit ein paar Tagen tut es beim Auftreten höllisch weh, das Biest ist größer geworden und offenbar etwas entzündet.
Ich kann jetzt auf die Schnelle nichts mehr daran machen lassen, weil ich ja eine Diabetiker-Freizeit in Ostfriesland organisiert habe, die demnächst losgeht... Aber ein paar Wanderungen machen wir da garantiert auch! Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit so einem unliebsamen Gast und kann mir einen guten Tipp betreff Salbe o.ä. geben?

Mit schon im Voraus dankbaren Grüßen

Nachteule Grit
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Eine blöde Dornwarze ziert meinen Fuß...

Beitrag von Thüringer »

Hallo Grit

Hatte in Frühjahr auf der Tolosana gleich zwei von den Plagegeistern. Habe mehrere Versuche gehabt.....zukleben, abhobeln....hat aber nicht
den erhofften Erfolg gehabt. Zu Hause wäre ich zum Podologen/in gegangen und sie komplett entfernen lassen. Das habe ich unterwegs nach längeren aufweichen der Warze mit Hilfe einer Nagelschere selber gemacht. Die Warze an den Rändern rundherum angehoben und auch ganz heraus bekommen.
War nicht schmerzlos und wegen verloren gegangener Beweglichkeit auch nicht einfach. Das Resultat war zufrieden stellend. Mit Salbe habe ich keine
Erfahrung.....

BC
Thühringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Jadis56
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2019, 22:39

Re: Eine blöde Dornwarze ziert meinen Fuß...

Beitrag von Jadis56 »

Thuja - innerlich und äußerlich. Äußerlich als Extrakt und innerlich als Globuli. Dauert eine ganze Weile un fällt dann ab wie Schorf ...
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Eine blöde Dornwarze ziert meinen Fuß...

Beitrag von Matten »

Hallo Grit

2017 hatte ich unter beiden Füßen je eine Warze. Auch kurz hinter den Zehen.
Mein Hautarzt hat mir dann erklärt, dass es sich um Hühneraugen handelt. Die seien für den Laien schwer zu unterscheiden.
Die Hühneraugen entstehen durch eine Fehlstellung des Fußes.
Er hat sie mir dann entfernt. Es war unangenehm und blutig. Nach 2-3 Wochen waren sie wieder da.
Ich habe dann Einlagen getragen.
Nach 4 Wochen waren die Hühneraugen verschwunden.

Deshalb mein Tipp: frag den Arzt Deines Vertrauens.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2019, 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine blöde Dornwarze ziert meinen Fuß...

Beitrag von Grit »

Vielen Dank für eure Antworten!
Eine blutige Entfernung der Dornwarze wäre für mich nicht in Frage gekommen, weil das bei meinen Diabetischen Füßen zu gefährlich ist. Aber irgendwie scheine ich Glück zu haben, denn das blöde Anhängsel hat sich durch die althergebrachte Methode (oftmaliges Einweichen mit anschließendem Abschleifen mit einem Bimsstein soweit beruhigt, dass ich wieder ohne größere Schmerzen auftreten konnte! Und kurz vor dem Pilgertreffen war ich dann meiner Podologin, die noch ein bisschen mit so einem "Haken" dran rumgestochert hat - immerhin unblutig und seitdem funktioniert es mit dem Laufen wieder schmerzfrei, zumindest was das Auftreten betrifft...

Mit erleichterten Grüßen

Grit
Steven33
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Rheinland

Re: Eine blöde Dornwarze ziert meinen Fuß...

Beitrag von Steven33 »

Mir hat immer pures Oregano Öl sehr gut geholfen. Auf ein Wattepad tropfen und direkt auf die Warze. Wirkt Wunder kann ich dir sagen
Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2019, 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine blöde Dornwarze ziert meinen Fuß...

Beitrag von Grit »

Vielen Dank für diesen Tipp, lieber Steven! Die Warze ist zwar jetzt schon ein Jahr lang trotz etlicher Wanderungen nicht wieder gekommen, aber wenn sie sich doch nochmal irgendwann herauswagt, werde ich das mit dem Öl bestimmt ausprobieren!

Mit pfingstmäßigen Grüßen

Grit
Steven33
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Rheinland

Re: Eine blöde Dornwarze ziert meinen Fuß...

Beitrag von Steven33 »

Ja, unbedingt. Das gehört zu meiner Hausapotheke :D
Antworten