Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von Via2010 »

Hallo Thüringer,

eine Nummer größer habe ich meine Wanderschuhe auch immer schon gekauft. Das reichte aber die letzten beiden Male nicht mehr aus, sobald ich größere Tagesetappen in Folge ging. Meindl Vakuum Ultra habe ich auch noch daheim, aber die sind mir zu schwer. Die wiederbesohlbare Variante ist sogar nochmals deutlich schwerer. Unter zu schweren Wanderschuhen haben meine Füße/Beine/Sprunggelenke in der Vergangenheit aber deutlich stärker gelitten als unter Blasen, weshalb ich auf die leichtere Halbschuhvariante umgestiegen bin.

Für Wanderstiefel sehe ich auf befestigten Wegen außerhalb der hochalpinen Regionen für mich keine Rechtfertigung mehr. Meinen letzten Bänderriss habe ich mir trotz hohen Wanderstiefeln - damals in den Meindl Vakuum Ultra - geholt, weil ich aus Unachtsamkeit in ein Kaninchenloch getreten bin.


BC
Alexandra
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von Thüringer »

Hallo Alexandra

Eine Nr. größer ist das Minimum, ich laufe auch oft größere Etappen und bin am Abend froh, wenn ich aus den dann press sitzenden Schuhen komme.
Die Meindl sind nicht leicht und ich laufe oft im Gebirge, ob nun Schweiz, Frankreich oder Spanien und ich war oft froh, dass die Schuhe hoch waren.
Nicht nur wegen des Umknickens......hatte dieses Jahr eine Woche 20cm Schnee, Schlammwege, bei denen die Schuhhöhe gerade gereicht hat oder
letztes Jahr Hochmoor....da waren selbst die Schuhe nicht hoch genug. Habe wegen des Geringeren Gewichts und den Tragecomfort die Halbschuhe probiert und laufe im September nochmal in Halbschuhen von Jacca nach Santiago ……..und passieren kann immer was. Hatte auch mit hohen Schuhen
schon eine Knochenhautentzündung, die mich zum pausieren gezwungen hat.

Buen Camino
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von donjohannes »

Da sie noch nicht genannt wurden: Altra
Diese Trailrunner aus den USA sind die wohl häufigste Wahl auf den US-Fernwanderwegen (AT, PCT, CDT).
Ich hatte bisher die Altra Lonepeak 2.5 und die 4.0. Beide haben für den Vorderfuss extrem viel Platz und sind Zero-Drop (also 0mm Sprengung). Wenn man das gewohnt ist, keine grobe Fehlstellung hat oder Stütze im Mittefuß braucht, sind sie wunderbar zu gehen.
Bei mir halten sie etwa 1000 km. Allerdings bin ich ziemlich schwer (noch mehr mit Gepäck) und muss relativ rasch die Einsätze mit Geleinlagen ersetzen. Diese (auch günstige aus dem Supermarkt) sind wesentlich langlebiger als die originalen Einlagen.
Aktuell versuche ich mich an den Bedrock-Sandalen - weil ich Sandalen sowieso bevorzuge. Die kommen mit einer Vibramsohle und sind Wiederbesohlbar beim Schuster ums Eck. Ungewohnt ist für mich die Halterung im Vorderfuß zwischen den Zehen. Da muss ich erst sehen, ob mich der fehlender Schutz an den Seiten im unwegigen Gelände stört.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von CyrusField »

donjohannes hat geschrieben: 1. Okt 2019, 10:05 Bei mir halten sie etwa 1000 km. Allerdings bin ich ziemlich schwer (noch mehr mit Gepäck) und muss relativ rasch die Einsätze mit Geleinlagen ersetzen. Diese (auch günstige aus dem Supermarkt) sind wesentlich langlebiger als die originalen Einlagen.
Ich will Eure Diskussion gar nicht lange stören, will nur mal schnell seitlich reingrätschen, weil ich dasselbe Problem habe:
Da ich dazu mit Schuhgröße 48 (also 49 in Wanderschuhen) auch noch auf recht großem Fuß lebe, habe ich echte Schwierigkeiten, etwas passendes zu finden. Hast Du da vielleicht einen heißen Tipp, was eine mögliche Bezugsquelle angeht? Im Supermarkt z.B. habe ich bisher noch nie etwas gefunden, dass über Größe 46 hinaus geht... :roll:

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von donjohannes »

Größe 49 ist ja schon eine kleine Schneeschuhgröße ;-)
Ich hab nur 46 oder 47 je nachdem wie sie geschnitten sind. Wissend um die Stärken von Altra und die Erfahrungen meiner Füße (flach, vorne lieber breit, kein Hohlfuß also keine Stütze) habe ich sie einfach im Netz gesucht und bestellt. Da gibt's diese Größen (die haben bis 51,5). Das sollte man natürlich nur machen, wenn zu erwarten ist, dass die Schuhe passen werden oder man sie ggf retournieren kann. Vielleicht kannst du auch mal in einem Fachgeschäft für Läufer vorbeischauen und fragen, ob sie dir ein Paar in deiner Größe haben/bestellen würden.
Ich würde ja normal Schuhe nicht im Internet kaufen (wegen der fehlenden Anprobe), aber andererseits weiß ich mittlerweile, dass ich die Problemzonen bei meinen Füßen idR umgehen kann, wenn der Schaft niedrig und nicht zu hart ist. Fühlt sich das bei den kleineren, im Geschäft vorhandenen Nummern richtig an (bei mir: mit den Händen knetend), dann sind meine Sorgen bei einer Bestellung beschwichtigt.
Saucony hatte etwa mit dem Peregrin 3 ein gutes Modell für mich. Version 4 hingegen wurde an der Ferse versteift und fiel damit für mich flach (Reibung - Blasengefahr auf der Ferse). Hab dann im Internet nach Restposten des Vorgängermodells gesucht und 2 Paar 3er gekauft.
Fazit: Im Grunde wäre wohl eine Sonderanfertigung vom Schuster für den eigenen Fuß das Beste. Und wenn sie Leder und wiederbesohlbar sind, dann hat man davon auch etwas für 10 oder mehr Jahre. Ansonsten sind Schuhe ein leidiges Thema - auch weil ja nicht mal unsere beiden Füße wirklich ident sind. Hat man mal endlich einen gefunden, der passt, dann werde ich zum Hamsterkäufer :-)
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von CyrusField »

donjohannes hat geschrieben: 1. Okt 2019, 11:15 Größe 49 ist ja schon eine kleine Schneeschuhgröße ;-)
Fast. Es sind Lastkähne :mrgreen:

Bei Schuhen halte ich es auch so - seit ich ein für mich perfekt sitzendes Paar gefunden habe, kaufe ich das bei Bedarf immer wieder nach bzw. habe ein Paar in Reserve zu Hause im Schrank.

Meine Frage ging auch eher in Richtung der (Gel-)Einlagen. Die Suche nach welchen, die passend für lange, breite Füße sind, ist leicht frustrierend. Die meisten sind für meine Füße zu schmal geschnitten. Wahrscheinlich muss ich mir doch irgendwann Einlagen auf Maß fertigen lassen...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von donjohannes »

Ah verstehe. Mit den 47ern geht es sich in der Regel aus mit den günstigen. Geleinlagen kann man aber sicher bedenkenloser im Netz kaufen und beim Googeln finde ich gleich auch einige bis 50er.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von beliperegrina »

donjohannes hat geschrieben: 1. Okt 2019, 11:15
Ich würde ja normal Schuhe nicht im Internet kaufen (...)Fühlt sich das bei den kleineren, im Geschäft vorhandenen Nummern richtig an (bei mir: mit den Händen knetend), dann sind meine Sorgen bei einer Bestellung beschwichtigt.
Nichts für ungut, aber auch wenn es oberlehrerhaft sein sollte, kann ich mir nicht verkneifen: Würde sich der Inhaber des kleineren Geschäfts nicht sicher freuen, wenn du bei ihm die anprobierten Schuhe auch erweben würdest?

Buen camino
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von donjohannes »

Das kam vermutlich seltsam rüber, wegen dem Kneten. Ich probier zu kleine Schuhe nicht an (bringt ja nix weil ich da keinen Platz drin habe). Ich schau sie mir "haptisch" an und wenn ich sie bei ihm in meiner Größe bestellen kann, dann kauf ich sie auch dort (denn dann kann ich sie in meiner Größe auch noch vor dem Kauf probieren um ganz sicher zu gehen. Denn wie zitiert: kauf ich im Internet Schuhe nur im Notfall (oder wenn es schon ein Schuh ist, den ich hatte - und dann muss ich ihn nicht testen). Übergrößen hab ich bisweilen aber auch auf Nachfrage nicht bekommen, weil nicht jeder Lieferant sie führt (zumindestens nicht in Italien, wo ich bin und die Leute ab 45ern seltsam angesehen werden ;-) ). Da stünden die Chancen in Holland, glaub ich, besser.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von Via2010 »

Sondergrößen muss es in Italien aber auch geben. Ich habe 2010 auf der Via einen italienischen Priester mit Schuhgröße 53 !!! kennengelernt. Neben seinen Nike nahmen sich meine Meindl in Gr. 41 wie Kinderschuhe aus.
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von donjohannes »

53 ist eine Ansage. Dabei sollten doch gerade Priester nicht auf großem Fuß leben :lol: Aber solche Boote sind wohl nur in Spezialläden und großen Städten erhältlich. In meinem Dorf konnte der Sporthändler schon den 47er nicht mehr für mich bekommen.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von Transalper »

Guten Abend,
Eure Probleme kann ich gut verstehen, nur bei mir ist das Problem umgekehrt, ich benötige Trailrunners in Größe 37.
Bin Salomon-Anhänger, haben mich auf den meisten Caminos begleitet, halten bei mir ca.1500 km, habe vorher den Meindl getragen.
Ihr seht, auch Frauen mit kleinen Füßen haben Probleme.
BC
Beate
Steven33
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Rheinland

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von Steven33 »

Meine Antwort kommt spät aber besser spät als nie :lol:

Ich habe ziemlich breite Füße daher gehöre ich auch zu dieser Fraktion. Ich lese recht gerne neue Artikel über diese Thematik und was es so neues auf dem Markt gibt bei Wanderschuhe für breite Füße. Immer wenn ich neue Wanderschuhe brauche schaue ich erstmal genau welche wirklich passen.

Für breite Füße gibt es einige Modelle. Aber da gibt es auch nochmal Unterscheidungen. Du kannst mal auf https://wanderschuhe360.com schauen, da kannst du dich etwas informieren.

Grüße
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von Via2010 »

Hallo Steven,

im Internet gucken ist eines, die Schuhe tatsächlich tragen das Andere. Ein Hinweis auf einen Internetversandhändler ist daher ähnlich hilfreich wie der Hinweis auf die Websites der verschieden Schuhhersteller. Damit kann man eine Vorauswahl treffen, letztlich hilft jedoch nur ausgiebiges Probieren und dann die Füße entscheiden lassen.

Ich bin mit den Salomon im großen und ganzen gut zurecht gekommen, nur bei Temperaturen deutlich über 30°C in Verbindung mit Tagesetappen über 30 km schwollen die Füße zu sehr an. In der Hinsicht haben sich die Wanderhalbschuhe von Meindl besser bewährt.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Trailrunner Regenschutz?

Beitrag von Annkatrin »

Moin,
ich habe die Diskussion hier angeregt verfolgt und da ich den ganzen Sommer meist barfuss gelaufen bin und mich jetzt in Wildlingen wohlfühle, habe ich mir ein Paar Altra Lonepeak bestellt. Die Proberunde um den Bothkamper See (15 km) am Sonntagnachmittag verlief sehr gut. (Ich hörte nur wie ein Radler, auch Jubilado, zu seiner Frau sagte: "guck mal die Schuhe" :lol: )

Nächste Woche will ich auf der Via Scandinavica von Puttgarden nach Lübeck und hier im Norden gibt es ja doch immer mal Regen, meist mit Wind. ;-) Deshalb die Frage, ob ich mir einen Regenschutz aus einem Plastikbüddel basteln muss, oder ob Jemand eine bessere Idee hat.
Antworten