Osprey Talon 33 oder Deuter Speed Lite 32?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Osprey Talon 33 oder Deuter Speed Lite 32?

Beitrag von Tritta »

Ja, Schlafsack passt mit rein. Darf aber auch kein allzu voluminöser sein.
10 kg für einen Camino (wo vieles unterwegs nachgekauft werden kann) halte ich für zuviel Balast.

Liebe Grüße, Tritta
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Osprey Talon 33 oder Deuter Speed Lite 32?

Beitrag von WoM »

Habe den 32l Deuter und ja, Schlafsack war drin. Alles problemlos, sogar Ersatzschuhe und Stöcke waren drin. 33 l reichen gut und so ist man auch gezwungen, sich auf das Wesentliche zu beschränken.
Für mich war es eine tolle Erfahrung, beschwingter gehen zu können :D
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Osprey Talon 33 oder Deuter Speed Lite 32?

Beitrag von WoM »

Kann Tritta nur zustimmen - 10 kg sind zuviel.
Gut, es gibt Pilger mit Fotoausrüstung und Laptop ...

Hatte keine 6 kg und es fliegt nochmals was raus und wenn ich Geburtstag und Weihnachten bündele gönne ich mir noch den cumulus Schlafsack und dann werden es insgesamt knapp über 5 kg sein 😁 (trotz Deo und Stöcke)
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
rena67
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2019, 08:06

Re: Osprey Talon 33 oder Deuter Speed Lite 32?

Beitrag von rena67 »

dann werde ich mir wohl einen neuen Rucksack gönnen ;) für Tagestouren mit Hund liebe ich auch meinen Osprey allerdings wäre der für den Camino zu klein ... wie schön das es Foren gibt und man sich an Paklisten orientieren kann ... ich vermute ganz stark ich würde wieder zu viel im Gepäck haben ... Fotoausrüstung und Lapi brauch ich nicht aber der Rest an Kilos sammelt sich schnell zusammen :( bloß gut das ich noch ganz viel Zeit habe ...
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Osprey Talon 33 oder Deuter Speed Lite 32?

Beitrag von Pater Norbert »

rena67 hat geschrieben: 18. Aug 2019, 08:42 ... wie schön das es Foren gibt und man sich an Paklisten orientieren kann ... ich vermute ganz stark ich würde wieder zu viel im Gepäck haben ...
Hallo Rena,

im "alten" Pilgerforum haben User*innen auch ihre Packlisten zum Teil eingestellt und um Optiemierung gebeten. Wenn du willst...
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Jaron
Beiträge: 49
Registriert: 17. Aug 2019, 18:32

Re: Osprey Talon 33 oder Deuter Speed Lite 32?

Beitrag von Jaron »

Habe kürzlich meinen ersten Camino, den Camino Portugues, absolviert und folglich noch nicht so viel Erfahrung.
10 Kilogramm finde ich aber auch sehr viel.
Kommt aber eben auch auf die Jahreszeit an.
Ich kam auf ziemlich genau 7kg. Inklusive Regenschirm (Göbel Euroschirm), Packsack für den Rucksack (selbstgemachter Stoffbeutel von 310gr.; da ich wiederholt gelesen hatte, daß viele Fluggesellschaften Rucksäcke nicht unverpackt transportieren. Durfte ich dann stets mit mir schleppen und habe ich zweimal als Schlafunterlage verwendet) sowie eines Transportschutzes für den Schirm (Kunststoffrohr aus dem Baumarkt, 209gr; hab ich aber bei Ankunft in Porto hinterlassen).
Dazu Smartphone, Kamera, Navi (Oregon 600) mit Ersatzakkus, Ladegeräte für Akkus und Phone sowie Powerbank.
Schlafsack war ein Seiden-Inlett-Sack von rund 100gr., den ich aber nur zweimal verwendet habe und der mir auch zu schmal war.
Rucksack war ein Osprey Stratos 34.

Eine Packlistenoptimierung wäre vielleicht sinnvoll.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Osprey Talon 33 oder Deuter Speed Lite 32?

Beitrag von Backgammon »

Jaron hat geschrieben: 18. Aug 2019, 14:21 Dazu Smartphone, Kamera, Navi (Oregon 600) mit Ersatzakkus, Ladegeräte für Akkus und Phone sowie Powerbank.

Rucksack war ein Osprey Stratos 34.

Eine Packlistenoptimierung wäre vielleicht sinnvoll.
Da fällt mir folgendes Optimierpotential auf:
Wer ein Smartphone mit guter Kamera besitzt, könnte auf den separaten Fotoapparat verzichten. Ebenso auf das Navi und die dazugehörigen Akkus. Steckdosenzugang ist oft täglich möglich.
Jaron
Beiträge: 49
Registriert: 17. Aug 2019, 18:32

Re: Osprey Talon 33 oder Deuter Speed Lite 32?

Beitrag von Jaron »

Das waren auch durchaus meine Überlegungen.
Und obwohl das Smartphone (Galaxy S5) sehr gute Bilder macht, habe ich mich zur Mitnahme der Kamera entschieden.
Diese ist vielseitiger und handlicher.
Das Phone zur Navigation fiel dadurch aus dem Rennen, weil ich damit bisher nur Ärger gehabt habe.
Bei hellem Sonnenlicht sieht man auf dem Display kaum etwas, die Akkulaufzeit ist - bei dauerhaft aktivem Display - recht kurz.
Das Handling sehr bescheiden.
Da das Gesamtgewicht nicht über 7kg lag, wollte ich hieran nicht sparen. Hier setze ich Handhabung vor geringem Gewicht.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Osprey Talon 33 oder Deuter Speed Lite 32?

Beitrag von Via2010 »

rena67 hat geschrieben: 18. Aug 2019, 08:42 dann werde ich mir wohl einen neuen Rucksack gönnen ;) für Tagestouren mit Hund liebe ich auch meinen Osprey allerdings wäre der für den Camino zu klein ... wie schön das es Foren gibt und man sich an Paklisten orientieren kann ... ich vermute ganz stark ich würde wieder zu viel im Gepäck haben ... Fotoausrüstung und Lapi brauch ich nicht aber der Rest an Kilos sammelt sich schnell zusammen :( bloß gut das ich noch ganz viel Zeit habe ...
Hallo Rena,

wieviel Liter hat Dein Osprey denn? Ich würde erst einmal die Ausrüstung bis auf den Rucksack zusammenstellen, hier optimieren lassen und dann schauen, ob es reinpasst, bzw. wieviel Volumen noch fehlt.

Schlafsackinlett ist zwar klein und sehr leicht, aber manchmal doch zu kalt. Ich habe einen leichten Mikrofaserschlafsack, 650 gr, der optimal komprimiert eine Rolle von etwa 15x20 cm ergibt.

BC
Alexandra
rena67
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2019, 08:06

Re: Osprey Talon 33 oder Deuter Speed Lite 32?

Beitrag von rena67 »

Via2010 hat geschrieben: 19. Aug 2019, 09:28
rena67 hat geschrieben: 18. Aug 2019, 08:42
Hallo Rena,

wieviel Liter hat Dein Osprey denn? Ich würde erst einmal die Ausrüstung bis auf den Rucksack zusammenstellen, hier optimieren lassen und dann schauen, ob es reinpasst, bzw. wieviel Volumen noch fehlt.

Schlafsackinlett ist zwar klein und sehr leicht, aber manchmal doch zu kalt. Ich habe einen leichten Mikrofaserschlafsack, 650 gr, der optimal komprimiert eine Rolle von etwa 15x20 cm ergibt.

BC
Alexandra
mein Osprey hikelite hat nur 26 Liter, da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich damit nicht hin komme ... die Idee mit Ausrüstung vorab zusammenstellen klingt schon mal gut ... würde zur Not meinen Deuter 45 + nehmen und nicht voll packen ... aber der wiegt glaube ich schon rund 1700 g da könnte man mit kleinerem Rucksack - Volumen schon mal ganz schön Gewicht sparen ... also doch einen Rucksackkauf überdenken ... ich dachte ja fast ich hab alles - aber wenn man hier so liest kommt doch einiges an Neuanschaffungen hinzu - das nächste wären gleich mal Wanderschuhe :?
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Osprey Talon 33 oder Deuter Speed Lite 32?

Beitrag von Harinjo »

Ola Rena,

lass dich nicht verrückt machen :mrgreen:
Klar, wichtig ist, dass der Rucksack passt und du die Last auf der Hüfte trägst (nicht mit den Schultern). Nimm das was du schon hast, der Deuter 45 passt doch. Und dann schau mal ob Pilgern überhaupt das Richtige für dich ist, bevor du da viel Geld investierst. Solltest du auf den Geschmack kommen, kannst du immer noch optimieren. Das macht auch Spaß über die Jahre :)
Selbes gilt für die Kleidung. Wenn du eh schon Hüttenwanderungen gemacht hast. Ist wohl Jacke, Wanderhose, Regensachen und Funktionwäsche bereits die deine oder?
Schuhe ist noch mal ein anderes Thema. Pilgerwege sind möglichst einfache Wege, auf schönen Wanderwegen, Schottterwegen, Straßen oder dergleichen. Ganz selten sind sie Gebirgswege. Leichte Trailrunner genügen da vollkommen. Schwere Bergstiefel müssen es nicht sein. Außer du neigst zum umknicken und brauchst eine Stüzte am Knöchel. Auf dem Norte sonst sicher nicht nötig. Aber da gibt's natürlich die unterschiedlichsten Meinungen :D

Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
rena67
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2019, 08:06

Re: Osprey Talon 33 oder Deuter Speed Lite 32?

Beitrag von rena67 »

… um die Kleidung mach ich mir die geringsten Sorgen … da ist schon mal alles vorhanden … eher das umdenken von 1 Woche wandern auf 5 Wochen pilgern … das ist schon mal was anderes vermute ich mal ;) Gesamtgewicht ist glaub ziemlich wichtig wenn man hier so liest … bin eigentlich nie der Große " Planer " lasse es meistens auf mich zukommen … aber theoretisch hat mich das " Pilgerfieber " schon gepackt :) und nun ist auch die Zeit gereift wo man Familiär nicht mehr so eingespannt ist und sich endlich mal nur für sich selbst was gönnt ;) darauf freue ich mich auf allermeisten ! lg
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Osprey Talon 33 oder Deuter Speed Lite 32?

Beitrag von Via2010 »

Hallo Rena,

eigentlich spielt es keine oder kaum eine Rolle, ob Du eine oder fünf Wochen unterwegs bist. Allenfalls den Regenschutz und einen warmen Pulli/Fleece könnte man bei einer einwöchigen Tour im Vertrauen auf einen gültigen Langzeitwetterbericht daheim lassen. Im Sommer sieht man durchaus einige Pilger mit Rucksäcken, die unter 30 Liter haben. Ich habe Damengröße 44/46 und nehme immer noch einige überflüssige Teile mit (leichte Isomatte, Spannbettuch, Küchenutensilien, 2 große Handtücher), wäre aber knapp sogar mit dem 30-Liter-Rucksack vom Aldi hingekommen (und der hat tatsächlich allenfalls 25 Liter). Also würde ich an Deiner Stelle erst einmal die Ausrüstung zusammensuchen und Probepacken. Vielleicht hat sich die Rucksackfrage dann bereits erledigt.

BC
Alexandra
Jaron
Beiträge: 49
Registriert: 17. Aug 2019, 18:32

Re: Osprey Talon 33 oder Deuter Speed Lite 32?

Beitrag von Jaron »

Harinjo hat geschrieben: 19. Aug 2019, 11:11 Klar, wichtig ist, dass der Rucksack passt und du die Last auf der Hüfte trägst (nicht mit den Schultern). Nimm das was du schon hast, der Deuter 45 passt doch.
Dem möchte ich mich anschließen: nimm das, was Du bereits hast.
Ich hatte mir den Osprey Stratos 34 auch eigens für den Camino gekauft - allerdings nur, weil der bisherige, ein Deuter Trans Alpine 30 zu klein war. Diesen hatte ich mir vor 3 Jahren für Eintagestouren gekauft. Dafür allerdings ist er schon viel zu groß....
Natürlich habe ich auch vorher aufs Gewicht geschaut. Aber das war für mich nicht ausschlaggebend.
Ich bin 1,83m groß, habe allerdings recht lange Beine und einen entsprechend kurzen Rumpf. Die Länge mußte also stimmen sowie der Tragekomfort.
Inklusive eines selbstgebauten Flaschenhalters und ein paar Kunststoffkarabinerhaken sowie Navihalter kommt er auf 1610gr.
Gewicht gespart habe ich dafür an anderen Dingen. Und im Nachhinein, nun um ein paar Erfahrungen reicher, könnte ich noch Einiges einsparen.

Die zusätzliche Kamera war doch entbehrlich: minus 178gr
Ladekabel für Kamera minus 57gr
Powerbank, nicht gebraucht minus 225gr
Packsack für Rucksack im Flieger minus 310gr
Transportrohr als Schutz für Schirm minus 209gr
(am ersten Abend im Hotel zurückgelassen)
2 Ersatzakkus für Navi minus 62gr
kleiner Taschenkompaß minus 25gr
Reiseführer (läßt sich als ebook auf smartphone laden) minus 246
Victorinox Taschenmesser minus 85gr
(Opinel ist leichter)
1 Unterhose zuviel minus 47gr
1 Hemd zuviel minus 186gr
1 Paar Socken zuviel minus 78gr

Das sind zusammen 1708 Gramm........

Warum viel Geld für einen neuen Rucksack ausgeben?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Osprey Talon 33

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

kleiner positiver Nachtrag nach weiterem Gebrauch des Rucksacks (zuletzt einige Etappen Moselcamino): Der Osprey Talon passt entleert problemlos in meine Waschmaschine (7 kg-Trommel). Ich habe ihn mit einem Wäschesack geschützt und im Schonprogramm (Handwäsche/Wolle) gewaschen. Ist wieder wie neu.

BC
Alexandra
Antworten