GPS-Uhr - Erfahrungsaustausch/Empfehlung gesucht

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Inge
Beiträge: 1
Registriert: 31. Dez 2021, 10:59

GPS-Uhr - Erfahrungsaustausch/Empfehlung gesucht

Beitrag von Inge »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und grüße Euch herzlich! Bin dabei, mir eine GPS-Uhr anzuschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit aktuellen Modellen, wie z. B. "Garmin GPS-Multisportuhr Forerunner 245 Music"?

Wichtig ist mir eine Unterstützung zur zuverlässigen Wegfindung. Hilfreich wäre, wenn nicht nur fertige GPS-Tracks abrufen könnte, sondern auch eine Strecke erkunden, dabei aufzeichnen und dann wieder abrufen könnte, wenn ich sie z. B. mit einer Gruppe gehe.

Danke sehr für konkrete Tipps!
LG Inge
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: GPS-Uhr - Erfahrungsaustausch/Empfehlung gesucht

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Inge,

willkommen hier im Forum :) !
Ich hatte vor Jahren mal eine Forerunner 305 (genau weiß ich den Namen nicht mehr) für mein Lauftraining wg. Pulsangaben und Rundenzähler. Für die Orientierung fand ich das viel zu "fimschig", sprich zu klein, zu unübersichtlich.

Mir ist für die Planung, Orientierung und Aufzeichnung ein getrennter GPS-Empfänger seit Jahren ein robuster und treuer Begleiter (eTrex20), den ich einer Uhr mit all diesen Funktionen auf jeden Fall vorziehe. Zwar gibt es mittlerweile viele handlichere Geräte, und die meisten Pilger und/oder Wanderer nutzen lieber ihr Handy und entsprechende Apps anstelle eines zusätzlichen Gerätes. Aber das eTrex hat einen sehr guten GPS-Empfang und arbeitet offline, was mir beides neben weiteren Funktionen sehr wichtig ist.

Du wirst hier sicher noch mehr unterschiedliche Erfahrungen lesen.

Einen guten Start ins neue Jahr mit vielen schönen Wegen,
Beate
berndspanien
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2022, 18:48

Re: GPS-Uhr - Erfahrungsaustausch/Empfehlung gesucht

Beitrag von berndspanien »

Hallo,
seit 3 Monaten benutze ich die
Samsung Galaxy Watch4 R860 40 mm Aluminium Bluetooth Smartwatch schwarz
Meine Erfahrungen sind nicht einheitlich positiv. Früh mit 100% Akku gestartet habe ich schon 2mal nicht den Abend erreichen können. Daten sind dabei nicht verloren gegangen, aber 2mal am Tag laden!!!
Aber der eigentliche Ärger liegt nicht in der Uhr, sondern in den Apps, die GPS benutzen. Ich bin jetzt bei KOMOOT hängen geblieben. Auch hier wurden meine schlechten Erfahrungen bestätigt, die ich mit all meinen GPS-basierten Geräten gesammelt habe: Fehler Strecke 0 ./. -20%, Fehler Höhe 0 ./. -50%.
Mein Fahrrad.Computer SIGMA ROX ist da um Längen besser.
¡E ultreia, e suseia!
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: GPS-Uhr - Erfahrungsaustausch/Empfehlung gesucht

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Nach dem ich nun meine Garmin Fenix 6X Solar seit etwa 1,5 Jahren im regelmäßigen Gebrauch habe und ich mit ihr den kompletten Camino Frances aufgezeichnet habe, kann ich mir keine andere Sportuhr mehr vorstellen - außer der aktuellen Fenix 7 :D

GPS-Genauigkeit: Sehr präzise dank der Möglichkeit zweit Satelliten-Systeme gleichzeitig zu nutzen (in meinem Fall das übliche amerikanische und das europäische). Ich konnte sogar die Runde um ein altes Bauernhaus - etwa 10x15 m in der Grundfläche - in der aufgezeichneten Strecke erkennen.

Akku-Ladung: Hat in dem täglichem Aufzeichnungsmodus für die jeweils 20 km bis 30 km etwa 1,5 Wochen gehalten. Die Ladedauer habe ich nicht ganz verfolgt, es dürften aber kaum 2 Stunden gewesen sein.

Weitere Forteile: WLAN tauglich, lässt sich sehr einfach mit Komoot und Strava verbinden. Letzteres habe ich genutzt, um mein tägliches Pilgertagebuch mit Fotos und den mich gerade bewegenden Gedanken und Erlebnissen zu schreiben, was sich für mich im Nachhinein als großer Segen erwiesen hat. So kann ich heute noch jeden Tag auf dem Camino mir noch einmal ansehen und zurückerinnern. Außerdem konnten meine Angehörigen und eingeladenen Freunde so jeden Tag sehen, was ich erlebt habe.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Antworten