Apps für die Pilgerplanung

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von Matten »

CyrusField hat geschrieben: 19. Dez 2021, 18:48
marcum hat geschrieben: 19. Dez 2021, 17:58 Ich finde die Nutzung eines Smartphones für solche praktischen, organisatorischen Zwecke etwas anderes, als wenn es dafür da ist, always connected zu sein. Es ist ein Werkzeug, nichts anderes.
Zustimmung
Da kann ich auch nur zustimmen.

Es ist sicher auch so, dass einige Pilger über das Smartphone Musik hören. Persönlich habe ich vor jedem Camino eine Playlist erstellt, aber nur einmal in León Musik gehört. Sonst war ich stets nicht in der Stimmung. Und es war eher deshalb so, weil ich mir vor Ort einen Adapter gekauft habe von dem meine Frau sagte, dass ich ihn nicht brauche, weil ich ja eh keine Musik höre….. 😂😁
Mag sein, dass das ständige daddeln auf dem Handy andere Pilger nervt, aber niemand sollte es ihnen weg nehmen.
Wenn man mit einem Pilger ins Gespräch kommt, kann man es evtl thematisieren. Aber ich würde keinen Pilger bevormunden wollen.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von WoM »

Ausgerechnet in Astorga ist mein Smartphone ausgestiegen ... blödes Gefühl. Meine Frau konnte mich nicht erreichen, ein öffentliches Telefon ist inzwischen ein Problem, meine Flugdaten waren nicht mehr greifbar, reservieren von Herbergen inklusive der Daten usw

Da wurde mir erst bewusst, wie schwierig jetzt der Camino zu Coronazeiten geworden wäre. Zum Glück war das Smartphone nach ca 2 Stunden wieder online.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von CyrusField »

Was ich zusätzlich zu den Funktionen rund um die "Organisationsfragen" hilfreiche finde, sind inzwischen auch die Apps, die 1:1 übersetzen können. Gerade in Gegenden, wo man der Sprache nicht mächtig ist, hilfreich. Ganz zu schweigen davon, sollte man doch in Situationen Kommen, in denen die geläufigen Touristen-Vokabeln nicht mehr ausreichen und auch mit anderen Sprachen kein Weiterkommen ist.

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von caminoxyz »

Ich benutze OsmAnd, die ist kostenlos. Gibt es auch unter fdroid.org.
Karten von Staaten oder Bundesländern lassen sich als Vektorgrafiken runterladen. D.h. so s wird nicht so viel Speucherplatz verbraucht. Die Wegstrecken lassen sich dann als gpx-Dateien in die App integrieren.
Ich benutze die App generell zum Wandern um mich offline zurecht zu finden.
Eine Übersicht über fast alle Jakobswege kannst Du durch die App OpenTopoMap bekommen, da sind die meisten Jakobswege und Weitwanderwege integriert. Offlinenutzung ist suboptimal, da Du nicht so wirklich kontrollieren kannst, welche Kartennausschnitte gespeichert werden.
Da es die Apps beide auch bei fdroid gibt, sind die kostenlos und ohne Überwachung, wie z.B. komoot.
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von Winti46 »

Ich benutze auch eine "Offline-Karten-App" und habe die Offline-Sprachen für den Übersetzer herunter geladen (bin nur Online wenn ich WLAN habe). Zu Hause gebuchte Reisen und Unterkünfte nehme ich immer als Backup auf Papier mit (Papier wird nicht plötzlich schwarz) sowie auch einen gedruckten Pilgerführer. Während ich früher die "Karten-App" mehr verwendete, brauche ich heute wieder prioritär den Pilgerführer. Ich habe das Gefühl, ich laufe damit viel aufmerksamer auf dem Weg. LG Walter
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von CyrusField »

Winti46 hat geschrieben: 27. Dez 2021, 08:02 Während ich früher die "Karten-App" mehr verwendete, brauche ich heute wieder prioritär den Pilgerführer. Ich habe das Gefühl, ich laufe damit viel aufmerksamer auf dem Weg. LG Walter
Die Sachen ausgedruckt mitzunehmen, ist ohnehin eine gute Idee. Papier braucht halt keinen Strom ;)

Bei mir wäre es wahrscheinlich völlig wurscht, ob ich eine Papier-Karte, einen Pilgerführer mit Wegbeschreibung oder das Handy dabei habe. Ich orientiere mich unterwegs eh nur an den gelben Pfeilen / Muscheln bzw. sonstigen Wegweisern. Die Hilfestellungen werden nur benötigt, wenn an einer Kreuzung "eine unklare Situation" herrscht, oder ich eine Unterkunft nicht direkt am Weg suche. Aber gerade da finde ich eine App sehr komfortabel, es geht natürlich auch alles analog.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von Betz »

Hallo und Guten Tag,

ich hatte mir bei meinen Pilgertouren die jeweiligen Etappen immer auf einschlägigen Portalen als Tracks (GPX-Dateien) heruntergeladen, diese auf Garmin Basecamp (Link für den Download: https://www.garmin.com/de-DE/software/basecamp/ ) abgespeichert und nach meinen Erfordernissen bearbeitet und dann auf mein Garmin 64 st heruntergeladen. Das Garmin läuft offline; ich war also nie auf WLan oder ähnliches angewiesen. Falls die Speicherkarte aus welchen Gründen auch immer ihren Geist aufgibt hatte ich noch eine Ersatzkarte :roll: dabei.

Zusätzlich hatte ich diese Tracks noch auf der App "Locus" in meinem Smartphone abgelegt. Man weiss ja nie.

Wer sich mit dieser App beschäftigen will kann dies unter folgenden Links tun: https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:basics

oder https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de ... user_guide

Allzeit einen BC wünscht

Betz
Zuletzt geändert von Betz am 1. Jan 2022, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von Anhalter »

Womit ich das letzte Jahr viel gespielt habe ist https://godesalco.com/plan
(sollte das auf Spanisch sein, kann man die Seite rechts oben auf EN stellen)

Ist halt hauptsächlich für die Planung der Tagesetappen gedacht. Und ob man die dann in der Praxis macht wie geplant... darf jeder selbst entscheiden.
Aber es gibt eine tolle Übersicht wo was für Unterkünfte bereitsstehen und auch das eine oder andere Zusatzfeature. Höhenmeter. Mondphasen. Solche Späßchen halt.
Antworten