Apps für die Pilgerplanung

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von marcum »

Moin zusammen,
ich plane im kommenden Jahr den Jakobsweg von Bremen nach Santiago über Finesterra zu pilgern. Ich war bereits 3 Mal auf dem Camino Frances unterwegs. Damals nur mit Pilgerführer in Print und den Pfeilen folgend. Angesichts der Länge der Strecke und dem Umstand, dass das der Stapel Printpilgerführer schon ganz schön viel Gewicht und Volumen einnehmen würde, denke ich, dass ich auch wegen der Länge der Strecke und der Notwendigkeit mehr zu planen, idealerweise eine oder mehrere Apps dafür brauche.
Ich denke, was die "Planung" betrifft, möchte ich weiterhin nicht auf eine fixe Planung setzen, sondern den Umständen und meinen Impulsen folgend, flexibel sein. Dennoch möchte ich eher vorab eine grobe Gesamtplanung machen, damit ich einschätzen kann, wann ich wo ankomme und diese Einschätzungen regelmäßig anpassen kann. Ich habe kürzlich die Wanderapp Komoot entdeckt, die aber nicht auf den Jakobsweg spezialisiert ist. Es ist mir gerade unklar, ob sie sich praktikabel für eine derartig lange Strecke verwenden lässt. Die ganze Strecke in eine Wanderung einzuspeisen, scheint das System zu überfordern, aber die Zerlegung in Teilwanderungen, erschwert definitiv das Ziel die Prognosen für die Ankunft an bestimmten Punkten zu machen. Im PlayStore habe ich auch gesucht, aber da kamen soviel Ergebnisse, dass das mir nicht so klar war, wo fange ich an.
Was ich brauche: Routenplanung für die gesamte Strecke, die die Jakobswege schon drin hat, ab Bremen und in der ich meinen Weg auswählen kann. Pilgerführer brauche ich weniger, würde dazu tendieren, die gekauften einzuscannen. Wenn das aber in einer App drin ist, würde ich nicht meckern. Dokumentationsfeatures für Ausgaben oder anderes wären praktisch, aber nicht zwingend.

Irgendwelche Tipps dazu? Freue mich über Eure Beiträge

Marcum
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Marcum,

neben Komoot, das Du erwähnst und in der Tagespraxis tatsächlich immer wieder hilfreich sein kann (denn es ist Dein Weg und keine Muschel-Beschilderung der Welt kann Dich davon abhalten, die Route einzuschlagen, die Dich gerade anlacht) würde ich empfehlen:
eine Kombination aus:
- http://www.deutsche-jakobswege.de/wege-uebersicht.html [Unübertroffen für deutsche Routen; da kannst Du gpx-Tracks finden, die Du mit zwei Klicks in Komoot einspeisen kannst!]
- https://www.gronze.com/ [Unübertroffen für französisch-spanische Routen]

Davon abgesehen erscheint mir ganz persönlich der Conrad Stein Verlag kultig und unterstützenswürdig [Fußnote: Nein, ich kriege keinen Cent von denen für diese Schleichwerbung ;-) ], zumal gerade in der Corona-Krise Verlage große Einbußen erleben und mit ihren guten alten Printmedien unseren Rückhalt verdient haben.

Gute Nacht!
Matthias

P.S. Willkommen im Forum!!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,
schaue auch doch mal bei den Verlagen für Pilgerführer rein.
Diese haben z.T. die Pilgerführer auch in elektronischer Form zur Verfügung.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von marcum »

Moin Matt,

Vielen Dank für die Hinweise. Die Frage ist für mich, wie Komoot, wenn ich denn die Tracks eingespeist habe, ich das am Besten handhabe. Mir ist gerade nicht klar, wie ich das ganze handhabe. Wenn ich alles in Einzeletappen einspeise, kriege ich Schwierigkeiten, wenn sich der Weg ändert. Als Gesamroute so zumindest meiner erster Eindruck im Browser, wird das ganze doch ziemlich ausgebremst.
Matt Merchant hat geschrieben: 17. Dez 2021, 01:13 Davon abgesehen erscheint mir ganz persönlich der Conrad Stein Verlag kultig und unterstützenswürdig [Fußnote: Nein, ich kriege keinen Cent von denen für diese Schleichwerbung ;-) ], zumal gerade in der Corona-Krise Verlage große Einbußen erleben und mit ihren guten alten Printmedien unseren Rückhalt verdient haben.
Das gehört für mich seit meinem ersten Jakobsweg 2003 selbstverständlich dazu. Ich habe mich für die grobe Vorabplanung zunächst mit alten Auflagen versorgt und werde mir vor dem Start sicher die neuen Auflagen holen. Im Vergleich zu anderen Pilgern mit anderen Büchern hatte ich immer den Eindruck mit dem Conrad-Stein-Führer besser informiert zu sein. Nur der Führer der britischen Jakobsweggesellschaft kam an das ganze rain.
Matt Merchant hat geschrieben: 17. Dez 2021, 01:13 P.S. Willkommen im Forum!!
Thx, danke für die Infos

Marcum
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von CyrusField »

marcum hat geschrieben: 17. Dez 2021, 10:34 Die Frage ist für mich, wie Komoot, wenn ich denn die Tracks eingespeist habe, ich das am Besten handhabe. Mir ist gerade nicht klar, wie ich das ganze handhabe. Wenn ich alles in Einzeletappen einspeise, kriege ich Schwierigkeiten, wenn sich der Weg ändert. Als Gesamroute so zumindest meiner erster Eindruck im Browser, wird das ganze doch ziemlich ausgebremst.
Dann vielleicht als Ergänzung dazu mapy.cz? Die App ist extrem datensparsam, es gibt die Karten in einer Offline-Version (ist für die digitale Wüste in D ja nicht ganz unerheblich) und sie kennt so ziemlich jeden markierten Wanderweg, nicht nur in Deutschland. Damit kann man ganz gut flexibel umplanen.

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von Pater Norbert »

CyrusField hat geschrieben: 17. Dez 2021, 12:29 Dann vielleicht als Ergänzung dazu mapy.cz?
Das Lob auf diese App singe ich mit!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von wanderer »

Nie ohne mein mapy.cz ! Ich liebe sie !
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von Torsten »

Für iOS kann ich MapOut empfehlen, wesentlich Datensparsamer im Bezug auf personenbezogene Daten ;)
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von Michael Heininger »

Ich bin dämlich. Ich wollte mich bei mapy.cz anmelden.

Meine Mailadresse eingetragen: hat funktioniert.
Ein Passwort erdacht und eingetragen: hat funktioniert.
Dann wollte man auch meine Telefon-Nummer haben.
Meine Nummer eingetragen: hat nicht funktioniert.
Es erschien folgender Hinweis:
"That is not a valid mobile phone number."

Wie gibt man denn seine Nummer korrekt an?
0151123456789 oder
0151 123456789 oder
0151/123456789 oder
wie?
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von CyrusField »

Ist was länger her, aber ich glaube, man musste sich mit der 0049 vorneweg anmelden.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Matten
Beiträge: 517
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von Matten »

Michael Heininger hat geschrieben: 17. Dez 2021, 23:46 Ich bin dämlich. Ich wollte mich bei mapy.cz anmelden.

Meine Mailadresse eingetragen: hat funktioniert.
Ein Passwort erdacht und eingetragen: hat funktioniert.
Dann wollte man auch meine Telefon-Nummer haben.
Meine Nummer eingetragen: hat nicht funktioniert.
Es erschien folgender Hinweis:
"That is not a valid mobile phone number."

Wie gibt man denn seine Nummer korrekt an?
0151123456789 oder
0151 123456789 oder
0151/123456789 oder
wie?
Ich habe mit +49…… angemeldet
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von PrinzKeksdose »

Ich glaube dass ist mittlerweile der dritte Thread der zum Thema geschrieben wurde. Ist es den Mods möglich alle zusammen zu legen? Dann hätte man die Antworten gebündelt.
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von Alter Esel »

Ich kenne den Camino auch noch ohne Apps und Smartphone was war das für ein tolles gemeinschaftsgefühl :)

Apps und Smartphone sind zwar sehr praktisch ..... aber mit vorsicht zu geniessen !

https://digital-magazin.de/digitale-die ... ei-kokain/

lg kika
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von marcum »

Moin Kika,
Kika hat geschrieben: 19. Dez 2021, 12:32 Ich kenne den Camino auch noch ohne Apps und Smartphone was war das für ein tolles gemeinschaftsgefühl :)

Apps und Smartphone sind zwar sehr praktisch ..... aber mit vorsicht zu geniessen !
Ich glaube, dass man das ganze in einem Kontext betrachten muss. Meine ersten beiden Jakobswege habe ich mein Handy zwar dabei gehabt, aber im Grunde genommen gar nicht genutzt. Das war aber auch auf dem Camino Frances. Alles top ausgeschildert und mit dem Führer in der Tasche alles eine Leichtigkeit. Beim dritten Mal hatte sich eines geändert: Das Bedürfnis nicht immer in Gruppenunterkünften zu übernachten war gestiegen, die Reservierung von Zimmern, wenn es nicht zu teuer sein soll, ist heute per Handy üblicher.
Wenn ich jetzt daran denke, dass ich in Bremen starte, auf Wegen die seltener gelaufen werden, wo weitaus weniger Menschen unterwegs sind und wo die Unterbringungsmöglichkeiten anders organisiert werden müssen, ist es sicher sehr hilfreich ein Smartphone und mit entsprechenden Apps zu nutzen. Ich finde die Nutzung eines Smartphones für solche praktischen, organisatorischen Zwecke etwas anderes, als wenn es dafür da ist, always connected zu sein. Es ist ein Werkzeug, nichts anderes.

Marcum
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Apps für die Pilgerplanung

Beitrag von CyrusField »

marcum hat geschrieben: 19. Dez 2021, 17:58 Ich finde die Nutzung eines Smartphones für solche praktischen, organisatorischen Zwecke etwas anderes, als wenn es dafür da ist, always connected zu sein. Es ist ein Werkzeug, nichts anderes.
Zustimmung
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten