Leichtes Zelt

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Leichtes Zelt

Beitrag von caminoxyz »

Hat jemand Tipps für ein leichtes Zelt mit dem auch auf einen Campingplatz übernachtet werden kann. Momentan habe ich das Grossamer von der Tatze und das ist mir ein wenig zu schwer. Ich kam so auf ca 8 Kilo ohne Wasser und Essen, mit dem aud 10-11 Kilo. Das war für mich zu schwer, was sich an meiner Hüfte bemerkbar gemacht hat. Oder hilft es vernünftig vorher Bauch- und Rückenmuskeln zu trainieren. Mein Schlafsack ist relativ schwer, da ich 5 Grad Komforttemoeratur brauche, jedenfalls wenn ich nicht im Hochsommer unterwegs bin.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Leichtes Zelt

Beitrag von Anhalter »

Vielleicht eher eine Frage fürs Outdoorseiten oder UL-Forum?
Ich muss ja sagen, 8kg find ich schon viel, auch für die Kalte Jahreszeit. Da kannst du vielleicht schonmal an anderer Stelle zu optimieren anfangen.
Zum Zelt musst du halt selber wissen, was es dir wert ist und was du brauchst. Ich hab seit dem Sommer das Protrail von Tarptent, da mir der Aufbau gut taugt und ich eh immer mit Stöcken unterwegs bin (und es günstig gebraucht bekommen habe). Gibt es auch als schweineteure DCF-Variante, da bist du dann bei unter 500g. Meines müsste ich tatsächlich mal auf die Wage legen, liegt wohl um die 750g.
(Alternativ gibt es auch weitere schweineteure aber extrem leichte Zelte bei: Zpacks, Gossamergear, Bonfus und vielen anderen)

Beste Grüße
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Leichtes Zelt

Beitrag von Simsim »

Mein Favorit:
das Gatewoodcape von Sixmoondesigns plus Serenety-Tent. Zusammen ca. 600g und Poncho inclusive.
Qualität 1a, ich benutze es sehr viel und seit etlichen Jahren.
Schau bei Google, Wenn's Dich interessiert.
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Leichtes Zelt

Beitrag von Wanderoma »

Ich gestehe, ebenfalls Fan des Gatewood zu sein. Auf meinen Wanderungen habe ich es ebenso oft als Cape wie auch als Zelt benutzt. Für mich unschlagbar! Etwas preisgünstiger gibt es Forclaz Trekking-Zelte bei Decathlon.
LG
Wanderoma
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Leichtes Zelt

Beitrag von Marcel17 »

Spontan fallen mir da zwei 1-Personenzelte ein:

Das Geertop mit ca. 1 Kg Gesamtgewicht:
https://www.amazon.de/GEERTOP-Backpacki ... r=8-6&th=1

Oder das Lanshan 1 bzw. 2. mit ähnlichen Gewichtseigenschaften.
Zum Lanshan gibt's ab und an mal ein Schnäppchen.

Gruß
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Leichtes Zelt

Beitrag von PrinzKeksdose »

Mit einem Kilo ist das MSR Hubba NX jetzt nicht ultraleicht hat aber dafür noch einen gewissen Komfort.

- Doppelwandig
- Man kann aufrecht sitzen
- 1200 ml Wassersäule
- Apside für Schuhe, Rucksack usw.
- 3 Jahreszeiten Zelt

Habe damit jetzt einige Touren gemacht und war immer zufrieden. Das Zelt lässt sich schnell auf- und abbauen. Ist handlich und hält bei Regen dicht.
Leichter wird es mit Biwaks, Tarps oder Ultraleichtzelten. Bei ersterem sinkt dann der Komfort, bei Ultraleichtzelten steigt der Preis.
Du solltest Dir im Vorfeld Gedanken darüber machen wieviel Komfort Dir wichtig ist, in welcher Jahreszeit es zum Einsatz kommt und was Du bereit bist auszugeben.
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Leichtes Zelt

Beitrag von donjohannes »

Da sind ja schon einige wirklich leichte Teile genannt. Das Gewicht vom Gatewood + Innenzelt ist ja mit 622 gr extrem respektabel - und preislich nicht so exorbitant wie CF/DF. Es scheint sich nach den testimonials auf Langstrecken zu bewähren - wenigstens auf gut gepflegten trails? Wie ist da mit Brombeerranken und Gebüsch? Wenn man es als Poncho trägt ist es ja ganz anderen Einflüssen unterworfen.
Im Vergleich ist mein Tarptent Rainbow mit 1kg ja schon wieder richtig schwer. Allerdings habe ich es 2012 gebraucht gekauft und seither selbst auf über 20.000km als Übernachtungsort dabeigehabt (von Sandsturm zu Schneesturm war so ziemlich alles dabei). Ich würde ja gerne was noch leichteres kaufen, aber das Ding wird einfach nicht kaputt ;-) FWIW: auch Christine Thürmer läuft mit dem Tarptent Rainbow
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Leichtes Zelt

Beitrag von Wanderoma »

Hi, donjohannes
Also, ich bin überaus zufrieden mit meinem Gatewood und Inner. Und ich bin (mit Zelt) meistens querfeldein unterwegs! Gegen Brombeerranken hatten auch alle meine früheren Zelte was – egal welches Gewicht & Fabrikat – da muss man schon aufpassen…
LG
Wanderoma
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Leichtes Zelt

Beitrag von donjohannes »

@Wanderoma
klar haben alle D10, D15 Silnylon et al. Materialien etwas gegen Brombeerranken. Aber man trägt ja ein normales Zelt nicht am Körper, sondern in einem Schutzsack (und ich idR sogar im Rucksack selbst) - und dann idR hinter dem Körper in größerer Höhe. Und sogar wenn Dornen den Sack streifen, dann ist das Zelt zusammengerollt kompakt und bekommt im schlimmsten Fall (unter Akazien) ein kleines Löchlein. Als Poncho hingegen in Regen und Wind flattert ein Zelt ja permanent in Rankenhöhe als äusserste vulnerable dünne Schicht der menschlichen Erscheinung.
Wenn man es zum Schutz nicht im Regen als Poncho anzieht ist es immer noch eine sehr leichte Unterkunft - aber dann könnte man auch oben gleich zumachen. Keine Kritik. Ich blicke nur auf meine Wege zurück und muss sagen, dass ich nach manchem regnerischen Tag in der Wildnis, dann wohl mit einem kaputten Zelt schlafen gegangen wäre.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Leichtes Zelt

Beitrag von caminoxyz »

Das Six Moon Designs Skyscape Scout scheint mir für meine Anforderungen besser geeignet. Regencape und Zelt in einem, macht nur für Notfallbiwaks für mich einen Sinn. Abgesehen von Brombeeren, was mach bei Dauerregen. Dann ist das Zelt ja schon nass...
Das JW Zelt ist wirklich super robust, ich habe das nämlich einmal im dunkeln auf einer Wiese aufgebaut und es stellte sich raus,, das es dort einige Brombeerausläufer gab. Die habe ich dan einfach rausgerissen, der Boden wurde nicht beschädigt. Der Vorteil von dem Zelt ist auch, das es sich problemlos im Dunkeln aufstellen lässt. Es ist halt nur zu schwer für mich. Ein Quilt ist nichts für mich, da ich mich Nachts mehrmals um meine Achse drehe, daher ist es schwer die 1,2 Kilo des Schlafsacks zu reduzieren.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Leichtes Zelt

Beitrag von caminoxyz »

Wo bestelle ich denn Six Moon Design am besten, bei dem Trekking lite store ? Die lokalen Einzelhändler und Ketten haben so etwas wohl eher nicht.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Leichtes Zelt

Beitrag von Simsim »

Ja, Trekking light store hat Sixmoondesigns Produkte. Es gibt aber auch andere Anbieter, glaube ich.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Leichtes Zelt

Beitrag von Bicigringo »

caminoxyz hat geschrieben: 25. Okt 2021, 16:28 Wo bestelle ich denn Six Moon Design am besten, bei dem Trekking lite store ?
la vida es simple: https://www.sixmoondesigns.com/pages/dealers 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Leichtes Zelt

Beitrag von donjohannes »

@caminoxyz

Wegen dem Quilt: Ich bin Bauch-, Seiten- und auch immer wieder in der Nacht Rückenschläfer. Gerade das Herumdrehen ist in einem Quilt leichter als im Schlafsack, weil er oben ja mehr wie eine Decke funktioniert. Ist hingegen der Mumienschlafsack mal zu dann wird Herumdrehen mühsam (und Bauchschlafen unmöglich).
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Leichtes Zelt

Beitrag von caminoxyz »

Zieht es dann nicht an der Seite ?
Antworten