Fußpflege (:-)

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Fußpflege (:-)

Beitrag von Lara »

Hallo liebe Pilger,

kann mir jemand eine spanische Variante zu unserer Hirschtalg Creme empfehlen?

Liebe Grüße aus Burgos vom Camino Francés :arrow:
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von caminoxyz »

Vaselina oder Niveacreme reicht auch. Bei meinem ersten Camino hatte ich nichts davon mit und hab dann halt irgendeine Fettcreme im Supermarket gekauft.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Matten »

Es geht ja halt nur darum die Haut vital und geschmeidig zu halten.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von beliperegrina »

Französische Pilger schwören auf die Creme "Alkilene NOK"; die habe ich auch schon in Spanien in einer Farmacia bekommen, ist aber mit 14€ für 100ml ganz schön teuer.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Simsim »

Meine erfolgreiche Fußpflege besteht in barfuß gehen, wann und wo immer es möglich ist. Die Haut wird widerstandsfähig auf diese Weise und die Füße verlernen nicht ihre natürliche Motorik. Blasen habe ich daher nie.
Wenn an den Fersen zuviel trockene Hornhaut entsteht, pflege ich mit Kokosöl. Davon habe ich immer so eine ganz kleine Menge dabei. In der Apotheke gibt es Mini-Plastikdöschen mit Schraubverschluss, die sind wirklich dicht und dienen normalerweise für Urinproben. Darin kann man alles mögliche abfüllen und in Kleinstmengen transportieren. Kleiner Tipp: Heilerdepulver statt Zahnpasta
(nicht für die Füße natürlich 🙂).
berndspanien
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2022, 18:48

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von berndspanien »

Hallo,
ich benutze zur tägllichen Fußpflege GEHWOHL EXTRA (nicht nur zum Wandern!). Seit Jahren trage ich zum Wandern 2 Strümpfe übereinander: innen Bambus-Socken und darüber normale Socken. Ich hatte an meinen Füßen seit 1000en von Kilometern keine Blase.
¡E ultreia, e suseia!
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von ldrunner2 »

Simsim hat geschrieben: 3. Okt 2021, 12:45 Kleiner Tipp: Heilerdepulver statt Zahnpasta
(nicht für die Füße natürlich 🙂).
Welche Menge benötigt man da pro Tag? Oder im Vergleich zur 25ml Tube AJONA?
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Simsim »

Einfach so ein bisschen Pulver auf die feuchte Zahnbürste....hm....wieviel das genau ist? Ein Viertel Gramm 😄? Also ich nehme einfach so ein kleines Döschen mit.....reicht ewig.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo,

das Thema interssiert mich auch.
Ich habe leider seit neuesten Nesselsuchtschübe an Druckstellen, heisst bei trockener, rissiger Haut kommen diese Quaddeln, sie gehen aber wieder weg. Aber an den Füssen find ich das nicht so prikelnd. Habe nun rausgefunden, wenn ich jeden Morgen meine Füsse eincreme, ist alles wunderbar, kein Jucken, keine Quaddeln abends.
.....ich habe mir auch Hirschtalgcreme für den Camino gekauft. Meine Frage: macht ihr die abends oder morgens auf die Füsse?
morgens und dann die Wandersocken an das klebt doch beim pilgern in den Socken?

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von CyrusField »

Da gibt es glaube ich kein richtig oder falsch.

Ich persönlich creme nur morgens dick Zehen, Ballen und Ferse ein, dann gleich die Socke drüber. Das gibt für ein paar Minuten das Gefühl von Schweißfüßen, aber mit der Taktik habe ich (fast) keine Probleme mit Blasen. Da klebt auch nix in den Socken - abgesehen davon "stehen" die Dinger abends nach einer langen Etappe sowieso von selbst :lol: Aber ich trage auch keine Synthetik-Socken, da mag das anders sein, die würde ich aber auch aus anderen Gründen nicht unbedingt empfehlen.

Ansonsten, wenn auch nur der leiseste Verdacht aufkommt, dass warum auch immer eine Druckstelle entsteht oder sich eine Blase bilden könnte, kommt direkt ein Stück Leukotape drauf. Das hält Bombe und übersteht wenn nötig auch eine Dusche.

Sobald ich in der Herberge ankomme gilt: Schuhe aus und Luft an die Füße. Also für gewöhnlich auch keine Socken, zumindest wenn's warm genug ist.

Buen blasenfreien Camino!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von ldrunner2 »

Zum Thema <Fußpflege> gehört noch mehr, ...
Wie schaut's unterwegs aus? Bei einer zwei Monate dauernden Tour ist "Einbalsamieren" nicht alles, irgendwann muss man mehr tun.
Habt ihr da noch den kleinen Werkzeugkoffer mit? Oder gibt's gewisse Anlaufpunkte (Podologen) in verschiedenen Ortschaften?
Wie werden diese genannt? :?
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Simsim »

Also ich laufe oft sehr lange mit ziemlich viel Gepäck.
Brauche keine weitere Fußpflege, als, wie schon vorher geschrieben, so oft wie möglich barfuß gehen (wenn ich nicht auf dem Camino bin, natürlich)
und leichtes, niedriges Schuhwerk, nicht wasserdicht (wegen der Luftigkeit), ohne Sprengung, kaum oder keine Dämpfung, möglichst viel Zehenfreiheit.
Also ganz weg von Hightech und verweichlichendem Stützen, Dämpfen, Festhalten.
Sobald man den Füßen und Gelenken ihre natürliche Bewegung lässt und ihnen mehr zutraut, wird man staunen.
Füße sind zum Laufen,- und Bänder, Sehnen und Gelenke und Muskeln zum Benutzen geschaffen. Allerdings muss ihnen auch Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn sie melden sich schon, wenn sie nicht mehr mögen. Die Füße und der ganze Körper sind viel fähiger, als wir uns heute vorstellen können.
Seit ich z.b. die orthopädischen Einlagen aufgegeben habe, sind alle Probleme verschwunden 🙂.
Zuerst ist es unbequem und unkomfortabel, aber mit der Zeit wird es immer besser. Nach Tausenden von Kilometern mit den Einlagen, hatte ich Überbeine und eine schmerzhafte Fehlstellung. Das hat sich in den einfachsten Billigschuhen alles wieder zurück gebildet und ich laufe völlig schmerzfrei.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Gerhard.1 »

Klopfer66 hat geschrieben: 18. Feb 2022, 09:16 Hallo,

das Thema interssiert mich auch.
Ich habe leider seit neuesten Nesselsuchtschübe an Druckstellen, heisst bei trockener, rissiger Haut kommen diese Quaddeln, sie gehen aber wieder weg. Aber an den Füssen find ich das nicht so prikelnd. Habe nun rausgefunden, wenn ich jeden Morgen meine Füsse eincreme, ist alles wunderbar, kein Jucken, keine Quaddeln abends.
.....ich habe mir auch Hirschtalgcreme für den Camino gekauft. Meine Frage: macht ihr die abends oder morgens auf die Füsse?
morgens und dann die Wandersocken an das klebt doch beim pilgern in den Socken?

LG Claudia
Hallo Claudia,

wir haben bereits schon vor über 25 Jahren die besten Erfahrungen mit der "Rohde Hirschtalgcreme" gemacht und verwenden seither nur noch diese und zwar konsequent. Seitdem haben wir nie mehr Probleme mit Blasen, Wundreiben und dgl. gehabt.

Abends nach dem Duschen werden damit komplett, aber sparsam (ca. 2cm pro Fuß), die ganzen Füße eingecremt und gut einmassiert (Fußsohlen, Fersen, Zehen - auch dazwischen, bis hoch zu den Knöcheln).
Diese Creme mit echtem Hirschtalg, Bienenwachs, Vitamin E und Chlorophyll ist ideal zur Pflege trockener, rauer und spröder Haut und kann an allen kritischen Stellen eingesetzt werden.
Morgens bei Bedarf dann nochmal etwas Creme einmassieren, ohne dass ein fettiges Gefühl auf der Haut entsteht. Wir ziehen dünne Söckchen an und darüber dann die Wollsocken. Solcherart vorbereitet und versorgt haben wir nie mehr Probleme mit den Füßen gehabt.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von CyrusField »

ldrunner2 hat geschrieben: 20. Feb 2022, 20:57 Bei einer zwei Monate dauernden Tour ist "Einbalsamieren" nicht alles, irgendwann muss man mehr tun.
Muss man? Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Ich bin da ganz bei Simsim, auch wenn ich aufgrund meiner Sport-Vergangenheit auf ein wenig festeres Schuhwerk angewiesen bin. Das Allerwichtigste ist eigentlich, die Füße trocken zu halten. Bei Schweißfüßen liegt es meist an ungeeigneten Schuhen oder Socken, schlimmstenfalls beides. Dann in den Pausen regelmüßig Schuhe aus lüften. I Sommer bloß nicht auf die Idee kommen, die Füße im kühlen Nass zu baden und gleich danach wieder die Schuhe anziehen - das gibt unter Garantie Blasen.

Was Du selbst immer und überall machen kannst, ist Dir Deine Füße durchzukneten. Es gibt in manchen Herbergen auch Angebote für (Fuß-)Massagen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Fußpflege (:-)

Beitrag von Klopfer66 »

Gerhard.1 hat geschrieben: 20. Feb 2022, 22:53
Klopfer66 hat geschrieben: 18. Feb 2022, 09:16 Hallo,

das Thema interssiert mich auch.
Ich habe leider seit neuesten Nesselsuchtschübe an Druckstellen, heisst bei trockener, rissiger Haut kommen diese Quaddeln, sie gehen aber wieder weg. Aber an den Füssen find ich das nicht so prikelnd. Habe nun rausgefunden, wenn ich jeden Morgen meine Füsse eincreme, ist alles wunderbar, kein Jucken, keine Quaddeln abends.
.....ich habe mir auch Hirschtalgcreme für den Camino gekauft. Meine Frage: macht ihr die abends oder morgens auf die Füsse?
morgens und dann die Wandersocken an das klebt doch beim pilgern in den Socken?

LG Claudia
Hallo Claudia,

wir haben bereits schon vor über 25 Jahren die besten Erfahrungen mit der "Rohde Hirschtalgcreme" gemacht und verwenden seither nur noch diese und zwar konsequent. Seitdem haben wir nie mehr Probleme mit Blasen, Wundreiben und dgl. gehabt.

Abends nach dem Duschen werden damit komplett, aber sparsam (ca. 2cm pro Fuß), die ganzen Füße eingecremt und gut einmassiert (Fußsohlen, Fersen, Zehen - auch dazwischen, bis hoch zu den Knöcheln).
Diese Creme mit echtem Hirschtalg, Bienenwachs, Vitamin E und Chlorophyll ist ideal zur Pflege trockener, rauer und spröder Haut und kann an allen kritischen Stellen eingesetzt werden.
Morgens bei Bedarf dann nochmal etwas Creme einmassieren, ohne dass ein fettiges Gefühl auf der Haut entsteht. Wir ziehen dünne Söckchen an und darüber dann die Wollsocken. Solcherart vorbereitet und versorgt haben wir nie mehr Probleme mit den Füßen gehabt.

Buen camino
Gerhard

Hallo Gerhard,
ja, hirschtalgcreme haben wir schon gekauft. die sind sogar ohne Parabene / konservierungsstoffe, das ist super, weil ich Allergiker bin.


CyrusField hat geschrieben: 20. Feb 2022, 22:56
ldrunner2 hat geschrieben: 20. Feb 2022, 20:57 Bei einer zwei Monate dauernden Tour ist "Einbalsamieren" nicht alles, irgendwann muss man mehr tun.
Sommer bloß nicht auf die Idee kommen, die Füße im kühlen Nass zu baden und gleich danach wieder die Schuhe anziehen - das gibt unter Garantie Blasen.
okay danke für den Tip 8-)

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten