..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Sabrina »

Hallo Lara,
ich hatte vor Jahren mal komische Schmerzen an der Wirbelsäule nach einer Wanderung mit Rucksack. Am Ende habe ich herausgefunden dass der Verschluss von meinem BH genau dort saß und quasi eine Druckstelle erzeugt hat. Ich weiss jetzt nicht was für einen BH du beim Wandern trägst, aber die Verstellung für die Träger (bei den meisten BHs) liegt direkt auf dem Schulterblatt. Nur eine Idee, aber vielleicht ist ja sowas das Problem?
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Lara »

Danke Sabrina für den Tipp, aber ich trage Racerback, über dem Rücken gekreuzt...

Gruß
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Torsten »

Also man kann auch mit wenig Geld sein Gewicht gut reduzieren und sich dennoch ein wenig Luxus erhalten. Als Bsp.: mal meine Packliste

Anhalter hat geschrieben: 25. Aug 2021, 21:03 Wenn man das mit der Packliste übertreibt, sieht das dann so aus.
(Da sind aber mit Rucksack und Schlafsack mindestens 2 relativ teure Teile dabei. Also nicht unbedingt auf die 3,4kg abzielen, aber 5kg trocken ist auch mit Decathlon und Chinaware kostengünstig locker drin)

Bild

edit: Bild in größer
Herr Anhalter, wie zufrieden bist Du mit der Decathlon FH900? Die Bewertungen beim Hersteller gehen da ja weitauseinander!
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Anhalter »

Torsten hat geschrieben: 31. Aug 2021, 08:27 Herr Anhalter, wie zufrieden bist Du mit der Decathlon FH900? Die Bewertungen beim Hersteller gehen da ja weitauseinander!
Moin,

die Jacke hat für mich Einwandfrei funktioniert. Aber: Ich hatte durchaus mittelstarken Regen als auch ein bisschen Schnee, das war kein Problem. Ich hatte aber keinen langanhaltenden Starkregen (so wie wir es jetzt im August durchaus mal hatten). Daher kann ich nicht sagen, ob sie nach ein paar Stunden durchnässt.
Ich würde die Jacke auch jederzeit wieder mitnehmen. Im Worst Case Szenario kauf ich mir dann halt einen Poncho vor Ort.
SilviLin
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2022, 09:26

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von SilviLin »

Schlafsack?
Wie sind denn eure Erfahrungswerte?
Reicht ein Hüttenschlafsack oder ist es besser einen richtigen Schlafsack mitzunehmen?
Ich wollte so im Mai auf dem Camino Frances starten. Bisher war ich meistens auf Hüttentouren in den Bergen unterwegs und kam immer mit einem Hüttenschlafsack zurecht. Da gab es aber auch immer ausreichend Decken, die man sich nehmen konnte.
Könnte ihr mir da Tippes geben?
Ein Schlafsack treibt das Gewicht halt schon nach oben.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Camineiro »

SilviLin hat geschrieben: 14. Feb 2022, 15:37 Schlafsack?
Wie sind denn eure Erfahrungswerte?
Reicht ein Hüttenschlafsack oder ist es besser einen richtigen Schlafsack mitzunehmen?
Ich wollte so im Mai auf dem Camino Frances starten. Bisher war ich meistens auf Hüttentouren in den Bergen unterwegs und kam immer mit einem Hüttenschlafsack zurecht. Da gab es aber auch immer ausreichend Decken, die man sich nehmen konnte.
Könnte ihr mir da Tippes geben?
Ein Schlafsack treibt das Gewicht halt schon nach oben.
Moin!

Ein Hüttenschlafsack reicht meiner Erfahrung nach im Mai nicht.
Der Camino frances verläuft häufig auf Höhen über 800m, tlw auch bis zu 1500m hoch.
Da die Herbergen vielfach nicht geheizt werden, kann es da auch noch im Mai recht kühl werden.
Ich hatte einen leichten Sommerschlafsack dabei.

Auf die Decken würde ich mich nicht verlassen.
Nicht immer gibt es welche.
Habe auch gehört, dass pandemiebedingt Decken aus Hygienegründen derzeit garnicht ausgegeben werden.

Buen Camino
Uwe
SilviLin
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2022, 09:26

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von SilviLin »

Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Einschätzung und schnelle Rückmeldung.
Dann werde ich mir wohl lieber einen Schlafsack besorgen.
Liebe Grüße
Silvi
Antworten