..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Lara »

Liebe Pilger,

ich bereite mich auf meinen 1. Camino vor.. Habt ihr einen Tipp, wie man das Schulterblatt vielleicht noch ein wenig Polstern kann.. Ich bin einmal mit zu vielen Kilos losgelaufen bzw. vielleicht war der Rucksack nicht richtig beladen oder er war nicht richtig eingestellt.. Seitdem spüre ich nun hin und wieder nach langen Wanderungen einen etwas schmerzhaften Punkt auf dem Schulterblatt..vielleicht der Muskel... Wie könnte man diesen Punkt noch etwas besser polstern? Ich hatte die Idee mit Klebepads0 aus Silikon (AntiRutsch) für Frauenschuhe...

Vielen Dank und liebe Grüße...
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Anhalter »

Zwei Varianten sind mir bekannt.
1. Schultergurtpolster. Beispiel hier (https://zpacks.com/products/pair-of-shoulder-strap-pads ). Keine Ahnung ob und wie man das in Deutschland kaufen kann.
2. Schultergurt öffnen, Polsterung verstärken (z.B. mit einer EVA Matte die man zurechtschneidet) und wieder zunähen.

Nicht zu unterschätzen sind natürlich ein leichter Rucksack und die ggf. richtige Einstellung desselben. Auch Lockerungsübungen wie Yoga können helfen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1077
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von CyrusField »

Der Schultergurt sollte aber - wenn der Rucksack gut eingestellt ist - gar nicht direkt auf dem Schulterblatt anliegen.
Auch der Rückenteil des Rucksacks sollte am Schulterblatt nur sehr lose anliegen und im besten Fall gar keinen relevanten Druck ausüben.

Wenn natürlich der Gurt von oben auf die Schulter drückt - also nicht auf den Knochen, sondern auf den Muskel - wäre ggf. ein Polster, wie von Anhalter vorgeschlagen gar nicht schlecht. Da tut es aber vielleicht ja auch ein Handtuch oder ein Stück aus einer Yoga-Matte, das man passend zurechtschneidet.

Ich würde erst einmal versuchen, wo es bei für Dich passend eingestellten Rucksack ggf. noch drückt. Dann kannst Du gezielt wenn nötig abpolstern. Das Gewicht des Rucksacks zu reduzieren hilft auch nicht nur den Schultern ;)


Buen Camino, Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1359
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Pater Norbert »

Eine Mitpilgerin habe ich einmal gesehen, die drei kleine Schwämme mit sich führte.
Die kamen je nach Tagesform mit Kreppband dahin, woe sie sie haben wollte.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Matten
Beiträge: 511
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Matten »

CyrusField hat geschrieben: 25. Aug 2021, 11:20 Der Schultergurt sollte aber - wenn der Rucksack gut eingestellt ist - gar nicht direkt auf dem Schulterblatt anliegen.
Auch der Rückenteil des Rucksacks sollte am Schulterblatt nur sehr lose anliegen und im besten Fall gar keinen relevanten Druck ausüben.
Hallo Lara

Das Gewicht des Rucksacks sollte (zu ca. 2/3 ?) auf dem Hüftknochen sitzen.

Ggfls lässt Du Dir in einem Fachgeschäft die Rucksackeinstellung zeigen?

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Lara »

Ja, danke ich weiß doch... Er sitzt auch auf dem Hüftknochen.. und sollte somit beinahe ohne Gurt alleine "hängen" können. Dennoch ist das für meine Schulter wohl immer noch ungewohnt, obwohl ich schon oft und lange mit gut gefülltem Rucksack gelaufen bin.. Aber vielen Dank, vielleicht mache ich das trotzdem nochmal :)
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Lara »

Apropos Rucksackgewicht: ich bin doch schon bei nun ja 9,5 kg.. Vielleicht noch zu viel.. Mann, die Männer haben es da meist leichter.. Bei meinen stattlichen 52 kg kann ich ja laut 10 % Rechnung wirklich nicht viel mitnehmen :roll:
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Anhalter »

Lara hat geschrieben: 25. Aug 2021, 16:17 Apropos Rucksackgewicht: ich bin doch schon bei nun ja 9,5 kg.. Vielleicht noch zu viel.. Mann, die Männer haben es da meist leichter.. Bei meinen stattlichen 52 kg kann ich ja laut 10 % Rechnung wirklich nicht viel mitnehmen :roll:
5,2kg sind doch völlig easy machbar wenn du nicht gerade im Winter mit Zelt laufen möchtest...
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Lara »

... Da wiegt mein Osprey vielleicht zu viel..(:-) Es sind aber auch 1,5 l Wasser mit dabei..
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Bernie »

Lara hat geschrieben: 25. Aug 2021, 09:47 Ich bin einmal mit zu vielen Kilos losgelaufen bzw. vielleicht war der Rucksack nicht richtig beladen oder er war nicht richtig eingestellt... Seitdem spüre ich nun hin und wieder nach langen Wanderungen einen etwas schmerzhaften Punkt auf dem Schulterblatt..vielleicht der Muskel... ..
Wenn das Problem erst seit besagter Wanderung besteht, macht es Sinn, einmal der Ursache auf den Grund zu gehen.
Ich hatte im Schulterblattbereich einmal Verhärtungen, die sich mit viel Wärme und Massagen auflösten.
Lara hat geschrieben: 25. Aug 2021, 16:17 Apropos Rucksackgewicht: ich bin doch schon bei nun ja 9,5 kg.. Vielleicht noch zu viel.. Mann, die Männer haben es da meist leichter.. Bei meinen stattlichen 52 kg kann ich ja laut 10 % Rechnung wirklich nicht viel mitnehmen :roll:
Warum denkst Du, daß Männer es da meist leichter haben?
Größere Menschen - Männer wie Frauen - tragen auch wiederum mehr Textil durch die Welt.
Ich für mich habe das Problem, daß ich kein zweites Paar Schuhe mitnehmen will. Bei Schuhgröße 48 ist das nicht nur mehr Gewicht. Ich bräuchte auch einen größeren Rucksack.
Aber 9,5kg sind schon eine Hausnummer.
Vielleicht verrätst Du uns Deine Packliste. Da kämen sicherlich viele Ratschläge.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Gerhard.1 »

Lara hat geschrieben: 25. Aug 2021, 17:07 ... Da wiegt mein Osprey vielleicht zu viel..(:-) Es sind aber auch 1,5 l Wasser mit dabei..
Hallo Lara,

ich wollte dir soeben einen Osprey-Rucksack als Alternative empfehlen und sehe jetzt erst beim Losschicken wollen, dass Du einen solchen schon hast. Das ist ja irgendwie lustig, gebe jetzt aber dennoch meine bereits verfasste Meinung kund:

Diese Rucksäcke liegen nicht direkt am Rücken auf, sondern sie haben alle ein Netzrückensystem aus gespannten Mesh, das den Rucksack auf Abstand zum Rücken hält. Das ergibt einen sehr angenehmen Tragekomfort und der Rücken ist außerdem wunderbar hinterlüftet. Ich habe das System noch nie bei einem anderen Hersteller gesehen. Meine Frau und ich haben uns vor vielen Jahren für Osprey exos 34 entschieden und würden ihn jederzeit wieder kaufen. Das Nachfolgemodell ist inzwischen der exos 38 als kleinste Litergröße und wiegt etwas über 1 kg. Der günstigste Preis läge bei 95 €. Vielleicht würde sich damit dein Schulterblattproblem leichter lösen lassen?
Wir tragen aber beide incl. Wasser und Verpflegung jeweils weniger als 7,5 kg auf dem Rücken.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Wanderoma »

Liebe, liebe Lara,
bitte mach es dir leichter. Es macht deinen Weg einfacher, wenn du deinen Rucksack abspeckst. Ich weiß, es ist ein oft gehörter Allgemeinplatz, aber gehst du leichter, bist du fußsicherer und schmerzfrei unterwegs. Es ist kein Problem, das Rucksackgewicht unter 5 kg zu halten – und das ist sehr wichtig!
LG
Wanderoma
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von WoM »

Hola Lara,

sehe es auch so - Gewicht reduzieren und schon bist du ein paar Probleme los.
5 kg ohne Wasser sind machbar.

Wenn du mutig bist, dann stelle deine Packliste ein und dann wirst du sehr viele Tipps bekommen, was nicht unbedingt dabei sein muss.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von Anhalter »

Wenn man das mit der Packliste übertreibt, sieht das dann so aus.
(Da sind aber mit Rucksack und Schlafsack mindestens 2 relativ teure Teile dabei. Also nicht unbedingt auf die 3,4kg abzielen, aber 5kg trocken ist auch mit Decathlon und Chinaware kostengünstig locker drin)

Bild

edit: Bild in größer
lungwei
Beiträge: 48
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: ..Wenn die Schultern etwas schmerzen

Beitrag von lungwei »

Neben überflüssigem Gewicht scheint Dein Problem auch daher zu rühren, daß Du deinen Rucksack falsch sitzen hast.
Hier findest Du eine Anleitung um den Rucksack richtig einzustellen:
https://www.bergzeit.de/magazin/rucksac ... %20More%20
oder hier
https://www.deuter.com/de-de/beratung/r ... einstellen

Danke Anhalter für Deine Packliste. Finde ich sehr interessant.
Antworten